Krümmeranschluß undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krümmeranschluß undicht

      Moin,

      folgendes Problem:
      Ich bekomme den Anschluß zwischen Motor und dem VRC-Krümmer einfach nicht dicht.
      Die original Krümmerdichtung hat's schon damals in der Einfahrphase zerlegt. Alles abgeschräubelt, gesäubert, Kupferdichtung und Marston-Dichtmasse besorgt, genau nach Verarbeitungsanleitung auf der Tube gehalten und zusammengebaut.
      Einen Tank gefahren - Verdammich, wieder Gesabber. Dann also nochmal. Dabei festgestellt, dass der Krümmerflansch verzogen ist, grrr. Motorseitig ist alles i.O., Flansch auf einem Spiegel plangeschliffen und auf ein Neues.
      Supi, drei Tanks durchgehalten und inkontinent. Ich versuch's jetzt nochmal. Bin gespannt.
      Evtl. Kupferdichtung raus und Original samt Dichtmasse wieder rein? Langsam gehen mir die Ideen aus.
      Schwarz ist bunt genug.
    • Denke das Passte zum abdichten nicht wirklich die erste Wahl ist da das Fahrzeug ja viel Wegstrecke muss und das Reso arbeitet bevor dir Silikon schlauch und 2 gescheite schellen fertig oder Teflon Rohr das geht auch super
      Ich bevorzuge sili schlauch da das Reso etwas mitschwingen kann beim Teflon Rohr sitzt es Starr und alle Vibrationen gehen auf den Krümmer. ..

      Gruss Hakan
    • Dir geht es doch um Undichtigkeit am Übergang Motor zum Krümmer, richtig?

      Eine Kupferdichtung sehe ich dort als nicht sehr vorteilhaft. Je nach Reso wird auch der Krümmer immer wieder etwas von den Stößen und Vibrationen ab bekommen.
      Dichtungen aus Kupfer sind da nicht flexibel genug.

      Gute Erfahrungen, gerade bei der VRC, habe ich mit 2 Standartdichtungen und nicht zu sparsam Silikondichtmasse gemacht.

      Edit:

      Noch ein Punkt der wichtig sein kann.
      Der Reso sollte am Übergang zum Krümmer nicht in Position gequällt werden.
      Bedeutet Krümmer und Reso zusammen schieben, aber darauf achten das möglichst nicht Metal auf Metal kommt.
      Hier nehme ich immer Silikondichtband aus dem Sanitärbereich. Um den Krümmer wickeln, Reso drauf. Aussen auch einen wirklichen hitzefesten und oilbeständigen Silikonschlauch mit zwei Schellen. Kühlerschlauch, auch die Samco, sind für heisses Kühlwasser gedacht. Bei Hitze + Oil werden die porös und undicht.

      Ist dann alles zusammen und fest geschraubt MUSS sich das Reso immer noch leicht bewegen lassen, dann ist gewährleistet das auch bei Stößen nicht bricht oder undicht wird.

      Eigentlich gilt generell im Offroadbereich.
      Alles so flexibel wie möglich und nur so fest wie unbedingt nötig auslegen. Dann hält´s auch bei artgerechter Haltung vom Dicken.
      Wer später bremst ist länger schnell

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glatze0815 ()

    • An der Stelle hab ich noch nie Probleme gehabt. Hab den Krümmer schon des öfteren
      abgeschraubt und die alte Original Dichtung wieder verwendet. Bei mir ist das total trocken.
      Würde auch nicht auf die Idee kommen 2 Dichtungen zu verbauen. Warum???
      Bei 2 Dichtungen ist da zuviel Bewegung drin. Da die Dichtung sich noch setzt.
      Mach eine Original Dichtung rein. Und nach der ersten ausfahrt einmal nachziehen.
      Dann sollte es eigentlich gut sein. Auch ohne Dichtmasse!!!!!!
      Geradeaus kann jeder !!!!!!! :phat:
    • Hallö,

      Das Sabbern bei der Dichtung Zylinder/Krümmerflansch ist lästig und es wird Rundum immer eine fürchterliche Ölige Sauerei :cursing:
      Der Krümmerflansch bei meinem VRC-BB war original alles andere als Plan, also habe ich dieser mittels Schleifblock (Korn 100) Flach geschliffen
      Auch der Kupferdichtung habe ich auf den Schleifblock Flach geschliffen, weil der vom ausstanzen leicht rundlich steht
      (Wichtig ist das das Schleifband sehr straff gespannt ist)
      Anschließend mit einem Hauch flüssige Dichtung aus dem Automotive-Bereich (max 210 - 260°C) und dann ordentlich anziehen

      Wichtig: das Reso soll anschließend leicht und Beweglich auf dem Krümmer passen

      Silikonkuppler mit KABELBINDER montieren (Schraubschellen :banned: )

      Alles Dicht :embarrassed:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Na da bin ich mal beruhigt da sich mein Krümmer ( VRC-BB ) zum Motor auch nach ca 5 Tankfüllungen verzogen hat. Bei mir haben sich auch die Schrauben etwas gelöst und ich denke dadurch entstand die Sache. Deswegen wollte ich nicht gleich ein Thema aufmachen. Werde den Krümmer Planschleifen lassen und dann auf ein neues. Zum verschrauben nehme ich nun auch edelstahlschrauben. Bringt es was wenn ich Sicherungslack verwende ?

      Grüße Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Ich glaube nicht, dass die gelockerten Schrauben daran schuld sind.
      Bei mir, und scheinbar bei Losibastler auch, war der Krümmerflansch von Anfang an verzogen. Ich hab's nur zu spät bemerkt.
      Ich habe ja öfter mal 'ne Schraube locker, aber meine Krümmerschrauben waren definitiv fest. ^^
      Sicherungslack würde ich nicht nehmen. Wenn zu viel davon, hast du echt ein Problem. Ich habe neulich erst aus einer Inbusschraube 'ne Schlitzschraube gemacht, weil ich es zu gut gemeint hab.
      Schwarz ist bunt genug.
    • Ich hab die Schrauben vom Krümmer auch mit dem Roten Lack von Loctite geklebt.
      Wie oft schraubt man denn den Krümmer ab ? so gut wie garnicht würde ich mal sagen.

      wenn der Kopf das Zeitliche gesegnet hat,wird die Schraube einfach kurz mit dem Gasbrenner erhitzt und alles is tutti.

      wer die Schrauben nicht kleben mag, kann auch ne Zahnscheibe zwischen legen.
    • Indigo6100 schrieb:

      Zum verschrauben nehme ich nun auch edelstahlschrauben. Bringt es was wenn ich Sicherungslack verwende ?

      Grüße Raphael
      Bloß keine Edelstahlschrauben!!!!! Die haben die schlechteste Festigkeit. V2A ist nur Show & Shine.
      Sicherungslack brauchte am Krümmer auch nicht nehmen, einen so hitzefesten gibt es nicht.
      Lieber pro Schraube 2 Federringe übereinander, das hält länger.
      Die absolute Killerlösung wäre durch den Inbuskopf ein 1mm Loch bohren um diese dann mit Draht zu sichern.

      Greetz