Losi Projekt Stage 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Losi Projekt Stage 1

      Hallo Freunde,


      ich bin neu hier und habe mich auch im passenden Thread schon vorgestellt. Nun möchte ich hier mein Projekt vorstellen bei dem sicherlich einige Fragen auftreten werden bei denen ihr mir sicher weiter helfen könnt. Das ganze wird alles über den kommenden Herbst/Winter umgesetzt.


      Wie in der Selbstbeschreibung schon erwähnt geht unsere Frankenbaja Gruppe fast jede Woche fahren. Da wir zu 95% in Sandgruben Basen gehen und dieses auch meist Extrem betreiben, bleibt natürlich ein ständiger verschleiss nicht aus. Die wichtigsten teile wurden im laufe der Jahre immer wieder verbessert. Auch alles mögliche an teilen aus den Staaten oder der UK war und ist verbaut. Da merkt man schnell welche Teile von guter Qualität sind oder eben mehr schein als sein vorgeben.


      Dieser Grundsatz lässt sich natürlich ebenso auf den Losi oder andere Fahrzeuge übertragen. Ich möchte euch hier mal meine bislang geplante Umsetzung aufzeigen. Da ich nicht wie beim Baja erst nach und nach alles kaufen werde, möchte ich hier direkt die genannten teile odern, welche mir bislang in vielen US Foren als sehr gut beschrieben wurden. Nun die frage an euch was ihr mir zu diesen teilen sagen könnt?


      Hier mal die Liste:


      • Losi 5ive-T als Basic Modell weil sowieso alles geändert wird. "Basic ist nicht Roller, sondern noch weniger Ausstattung zu haben bei der Theke"
      • Hitec HS-1000SGT Conversion Kit from DDM mit 14,8v
      • KillerRC Killswitch
      • Bartolone Racing Vented Clutch Carrier
      • Bartolone Racing Losi Mesh Plate - GunMetal
      • Bartolone Racing Losi 5IVE-T Cage Panels
      • Bartolone Racing Rear Skid Plate for Losi 5ive
      • Bartolone Racing Front Skid Plate for Losi 5ive
      • Turtle Racing HD Chassis Braces for Losi 5ive
      • Replacement Ball Connector w/Sleeve 2-56 for DDM Losi Throttle Linkage
      • Savox SV-0235MG
      • Team Chase - Losi 5ive Steering Set-Up
      • DDM Racing Aluminum Front Top Chassis Brace for Losi 5ive - Silver
      • DDM 9500 RPM Clutch Spring
      • FullForce RC Fuel Line Kit V2
      • DDM Quick Disconnect Throttle Linkage
      • Modified RC Sealed and Booted Brake Discs for Losi 5ive
      • Modified RC Rear Shock Tower for Losi 5ive
      • Modified RC Front Shock Tower for Losi 5ive
      • Modified RC Center Diff Mount Set for Losi 5ive
      • Outerwears Air Filter Cover
      • Xtreme Racing Carbon Fiber Rear Mud Guardsa
      • GFR Rockwells V2
      • Team Fast Eddy Clip Tethers
      • Team Fast Eddy Droop Screw Bump Stops
      • IRP Front Camber Links for Losi 5ive
      • IRP Rear Camber Links for Losi 5ive
      • Hemistorm Penta Body


      Das wären erstmal die Grundbausteine welche ich eigentlich bestellen möchte. Was sagt ihr dazu, gibt es Erfahrungswerte von euch? Wie macht sich besonders der Hitec 1000? war erst am überlegen ob man nicht ein Doppel Servo System benutzt, aber der Hitec scheint eben laut diverser berichte noch besser zu sein. Von diesen genannten Herstellern bin ich überzeugt da ich im Baja auch sehr viele Teile dort benutze.


      Das nächst größere Thema wäre dann der Motor. Ich spiele mit dem Gedanken hier im Losi mal nicht die Standard teile zu benutzen welche im Baja schon probiert wurden. Das ging von Zenoah 26 und 29,5 bis zu SCZ 29, TS, RCMK 300F mit offenen Überströmern usw. Hier ist eben mehr Platz vorhanden, warum also nicht nutzen. Geplante erste Idee ist ein RCMAX 46cc sofern ich noch einen auftreiben kann. Ein Skopod oder BZM 50 wäre auch möglich allerdings sind hier die Preise recht unverschämt und die Verfügbarkeit am Markt sehr sehr schwer. Was fahrt ihr so für Motoren? Hat jemand Erfahrungen wie sich ein RCMAX im Losi beim harten Bashen schlägt?


      Ich würde mich über antworten freuen. :D
    • da hast du dir und deinem geldbeutel ja einiges vorgenommen.... :D
      ich fang mal bei dem an: Xtreme Racing Carbon Fiber Rear Mud Guards
      das geld kannst du dir sparen. (ok, im sand mags ne weile halten) aber sobald du schotter etc in angriff nimmst sind die dinger ruckzuck durch. bau dir lieber was aus blech oder aus einem speisskübel - das hält. oder lass die gleich weg - dann bekommst auch weniger dreck in die felgen und ins innere da die mudgards gern den dreck nach links und rechts verteilen.....
      auch das viele alu zeugs müsste nicht sein - das losi plastik ist schon echt klasse. einen "verbesserungseffekt" hats nicht - optisch schon geil - mehr auch nicht. ausgenommen einen teilbaren mitteldiffträger, servo/motorversteifung , servoanlenkungen, skidplates und den diffgehäusen, mehr muss nicht, kann aber :vain:
      gruss TOM
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Alter Schwede :phat: du haust ja gleich gut rein :thumbsup:
      Mit Motor oder Lenkservo, kommt immer darauf an
      Wo du deinen Dicken bewegst.
      Ich habe doppellenker zwei mal Savöx 0236 bin sehr zufrieden.
      Wenn du regelmäßig fährst oder auch Rennen dann ist das Hitec
      Die bessere Wahl glaube ich.
      Motor ich habe den Zenoah 290 Tuning bei Oxo der reicht MIR
      völlig aus.
      Sonnst der Zenoah 320 da kannste mal hier im Motoren Bereich
      Drüber lesen.
      Hoffe du machst hier einen Aufbaubericht :phat:
      Da sind wir immer Geil drauf :thumbsup:
      Ja dann gutes gelingen :thumbup:
      Lieber Stehend Sterben als Knieend Leben
    • @Tom, ja da hast du recht über diese Finanzielle Ausgabe denkt man am besten nicht nach. Überhaupt sollte man bei so einem Hobbie nicht Rechnen oder Zahlen addieren....das führt dann zwangsweise zum Unwohlsein :dash: :phat:
      das mit diesen Mud Guards hatte ich in Erwähnung gezogen weil ich am Baja selbstgebaute habe die auch gut halten. Ich hab schon verschiedene Meinungen und umbauten gesehen um den Losi im inneren etwas sauber zu halten, allerdings muss man wohl erst selbst ausprobieren was gut ist und was nicht. Die Alu teile dich ich gelistet hatte waren überhaupt nicht der Optik wegen in Betracht gezogen worden, sondern es geht rein nur ums stabiler des Wagens fürs Bashen in den Sandgruben. Ich lesen sehr viel in US & UK Foren, dort wurden immer wieder die Teile hervorgehoben die dazu beitragen das der Losi nicht auseinander fällt. Leider habe ich keinen eigenen vergleich und meine Kollegen fahren auch alle nur den Baja. Am Baja selbst hab ich nur die Teile gegen Alu ersetzt die wirklich stabiler sein müssen. Aufhängung usw bleibt Stock, den das Plaste kann mehr ab als Metall. Deswegen dachte ich beim Losi könnte man ebenso vorgehen....

      @Totti,

      ja das mit dem Lenkservo zerbricht mir schon seit ein paar Wochen den Kopf, es gibt soviel unterschiedliche Meinungen dazu. Allerdings auch Einigkeit darüber, das wenn man regelmässig Offroad fährt "was ich ja tue" dann lohnt sich die doch hohe Investition in das Hitec System. Leider kann ich mich hierzu auch erstmal nur auf aussagen anderer verlassen. Was den Motor angeht, den 320er fahren schon 2 meiner Kollegen. Bald kommt auch die +2 welle von DDM auf den Markt, dann hat das Teil 34ccm. Der Motor läuft sehr gut im Baja mit entsprechenden Reso. Ich selbst fahre meinen selbstgeporteten 290 mit Tuning "Infos auf meiner Website". Allerdings möchte ich im Losi sehr viel mehr Power haben, deswegen die Gedanken zu einem RCMAX oder ähnlich.

      Aufbaubericht folgt natürlich sobald es losgeht! :)
    • losi auseinanderfallen??? da kann ich dich beruhigen. tut er nicht. ausser man ist schraubfaul und hat zwei linke daumen oder kann/will die anleitung nicht lesen...
      ich geh auch nur "heizen" (leider kein sand...kiesgruben)und kann deshalb sagen dass das plaste vom 5t mal richtig was wegsteckt.
      eine möglichkeit wäre ja die kiste erstmal stock zu testen und wenn dann doch was kaputt geht oder du nicht zufrieden bist, dann ist immer noch zeit "nachzurüsten".
      aber mach ruhig - wie schon geschrieben steht -wir sind hier immer geil auf gute aufbauberichte :love: - und ein gepimpter losi ist ja auch was feines - da gibts nix dran zu rütteln. :phat: :beer:
      weil wenn man liest was du da reinstecken möchtest - dann ist ja fast billiger du ersteigerst dir die teile die du haben willst. hab ich bei losi 2 auch gemacht. (bis zum winter ist noch zeit. bis dahin dürftest du alle teile ergattert haben. (mal so als preisbeispiel: chassi neu um die 50 euro...paar reifen bis 40euro. pech hast halt wenn der selbstbieter, unser allseits geliebter g...g alle preise kaputt macht.... :cursing: ) musst halt mal den rechenschieber zur hand nehnem und den roller, zu den einzelteilen die du brauchst , aufrechnen. viele teile sinds ja nicht mehr.... :D
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom schrieb:

      losi auseinanderfallen??? da kann ich dich beruhigen. tut er nicht. ausser man ist schraubfaul und hat zwei linke daumen oder kann/will die anleitung nicht lesen...
      ich geh auch nur "heizen" (leider kein sand...kiesgruben)und kann deshalb sagen dass das plaste vom 5t mal richtig was wegsteckt.
      eine möglichkeit wäre ja die kiste erstmal stock zu testen und wenn dann doch was kaputt geht oder du nicht zufrieden bist, dann ist immer noch zeit "nachzurüsten".
      aber mach ruhig - wie schon geschrieben steht -wir sind hier immer geil auf gute aufbauberichte :love: - und ein gepimpter losi ist ja auch was feines - da gibts nix dran zu rütteln. :phat: :beer:
      weil wenn man liest was du da reinstecken möchtest - dann ist ja fast billiger du ersteigerst dir die teile die du haben willst. hab ich bei losi 2 auch gemacht. (bis zum winter ist noch zeit. bis dahin dürftest du alle teile ergattert haben. (mal so als preisbeispiel: chassi neu um die 50 euro...paar reifen bis 40euro. pech hast halt wenn der selbstbieter, unser allseits geliebter g...g alle preise kaputt macht.... :cursing: ) musst halt mal den rechenschieber zur hand nehnem und den roller, zu den einzelteilen die du brauchst , aufrechnen. viele teile sinds ja nicht mehr.... :D
      Hi Tom, da hast du schon recht. Allerdings kommt bei mir kein Roller sondern die Basic Version ins Haus. Diese gibt es bei der Theke hier: rc-car-online.de/shop/de/produ…ic-losi-5ive-t-basic.html

      damit sparrt man wirklich etwas Geld, da man für einen Umbau die meisten Stock teile eh nicht braucht. Ich finde diese Basic Version perfekt für so ein vorhaben. Klar kann man auch hergehen und sich die Teile zusammen suchen im Netz, aber das ist mir zuviel aufwand. Die 699€ für das Grundmodell sind finde ich i.O.
    • Sorry-ich meinte den Basic.
      Aber hast recht-einzeln alles herzuschaffen ist mühsam und zeitaufwändig. Und ab und zu sehr ärgerlich.
      Gruss
      TOM
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom schrieb:

      Sorry-ich meinte den Basic.
      Aber hast recht-einzeln alles herzuschaffen ist mühsam und zeitaufwändig. Und ab und zu sehr ärgerlich.
      Gruss
      TOM
      Kein Problem. Bin heute schon die ganzen Zeit am Infos sammeln zum RCMAX 46. Sowie ich das im Netz sehe schreibt niemand einen richtigen erfahrungsthread. Meine Bedenken bezüglich der großen Motoren wie BZM,RCMAX usw. gehen nämlich in die Richtung das diese fürs Bashen soll nicht so toll sein könnten. Auf ner Wiese oder so klar okay aber bei ständigen überschlagen in den Sandgruben usw. hmm......ich weiss nicht. Auch haben die alle kein Lüfterrad mehr, was bedeutet die werden sehr heiß. Beim Fahren in der Grube messen wir an unseren G290 & G320 immer nen Wert zwischen 150 bis 180 am Kopf bei Vollast mit Laser Thermometer. Das ist nicht wenig und das mit Kühlung.
    • Ein zwei Abmerkungen von meiner Seite noch:
      - Difflocker würde ich noch empfehlen, dann bringst Du die Kraft auch einigermassen auf den Boden.
      - Die 9500er Kupplung mit dem grossen Motor finde ich schon extrem. Ich habe bei mir ja den G320 mit 6000er verbaut und das hat schon echt unwahrscheinlich Power.

      Wenn Du auf 46 oder 50ccm gehst mit der 9500er, hast Du wahrscheinlich durchdrehende Räder bei jedem gröberen Gasstoss, respektive mit Difflocker macht der Dir wahrscheins Männchen auf Asphalt. Auch der Gizmo fullmod 30.5 RCMK den hier sehr viele fahren geht schon sehr gut...

      Grüsse
      nice4123
    • mit nem gespertem mitteldiff(was ja dann keins mehr ist) würde ich niht in die kiese bashen gehen. nach 2monaten kannst anfangen den antrieb zu erneuern.
      greife lieber zu nem richtig dicken silioil. so kann das mitteldiff seinem namen und seinem zweck noch einigermassen gerecht werden.

      jep-der 320 ist schon klasse! damit bollert glatze auch immer schön die steilhänge hoch.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom schrieb:

      mit nem gespertem mitteldiff(was ja dann keins mehr ist) würde ich niht in die kiese bashen gehen. nach 2monaten kannst anfangen den antrieb zu erneuern.
      greife lieber zu nem richtig dicken silioil. so kann das mitteldiff seinem namen und seinem zweck noch einigermassen gerecht werden.

      jep-der 320 ist schon klasse! damit bollert glatze auch immer schön die steilhänge hoch.
      Ja auf eine mechanische Sperre werde ich auch verzichten. Im Baja habe ich schon mit einem silikonöl mit visko 2.000.000 als Sperre gearbeitet. Das hat Super funktioniert und ist eine sehr gute Lösung wie ich finde. Was fährt ihr so für Öle in den Diffs.

      Die Überlegung mit der 9500 Feder kommt zustande weil wir in den Sandgruben an den Steilhängen die Power sofort von unten raus brauchen. Meine 8000 Feder im Baja reicht da gerade so aus, wobei das ja nur ein Heckler ist und paar Kilo weniger hat. Aber wenn wirklich ein Motor über 40ccm Einzug halten wird, dann heißt es wohl sowieso ausprobieren.
    • Ich hab in einem ca. 90000er drin. Funktion ist prima.
      Nur nicht zu voll machen-dann killts das diffgehäuse.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Hat jemand Erfahrung mit der Penta Body Karo von Hemistorm? Die ist zumindest in US Foren totale NR.1

      Hat es eigentlich einen Grund warum am Mitteldiff Standardmässig keine Boots an den Cups verwendet werden? Es gibt aber uprgrades dazu. Nur dir Frage ob man es braucht. Also am Baja beim Ständigen fahren im Sand hat man ohne Boots massiv verschleiss der Cups. Deswegen da zumindest nur mit Boots.

      Welche Federn verwendet ihr in den Dämpfern?

      Welche Öle in den Dämpfern?
    • das mit den gummis-da ist grade ein aktuelles thema aufgemacht worden.

      bei den federn und den dämpferölen - da gehen wie immer die meinungen seeehr weit auseinander.
      ich finde die stocköle samt federn gar nicht sooo schlecht. die blauen sind für hinten recht weich - fast zu weich. dann gleich auf rot oder thekengrau gehen. das ist eben geschmacksache und richtig sich vor allem nach dem einsatzgebiet...hier ist echt testen angesagt.

      penta body scheint zu halten. teddy hat die und ist zufrieden - auch was die haltbarkeit bei seiner fahrweise angeht.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s