Dämpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,
      mich beschäftigt seit ein paar Stunden die Frage warum gibt es eigentlich nur Öldruckstoßdämpfer für z.B. die Losis gibt(jedenfalls weiß ich von keinem anderen Verfahren)?

      Ich habe am Fahrrad eine Luftdruckfederung und finde die eigentlich ganz cool, weil man die im Gegensatz zu dem Öl/Stahlfedersystem je nach Lust und Laune oder Gewicht die mal eben ändern kann.
      Das wäre doch am Losi auch ganz cool? Man bräuchte keine Federn, kein Öl-Geschmiere usw.
      Oder gibt es sowas im Modellbau?
      LG
    • Weil wenn die luft raus ist man nicht mehr fahren kann...selber mist wie am bike....und die aufwändige Technik die in ner fork stecken....die in nen minidämpfer zu bekommen? Dann die dichtigkeit: da müsste der losi 50 kg wiegen um das losbrechmoment (dichtringe am Kolben usw.) einigermaßen erträglich zu machen.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • also mit der Luft raus kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe vor nem halben Jahr das letzte Mal "nachgepumpt".
      Mit der Technik kann das natürlich sein:) Wusste gar nicht, dass das so eine aufwändige Technik in den Luftdruckdämpfern ist.
      Ich finde es halt von der Überlegung her ganz cool, weil man viel genauer sein Auto einstellen könnte.
    • Ja-da hast recht-die Idee ist gut.
      Wenn wir beim aufpumpen sind-wo sollten die Ventile am dämpfer sein? Weil-man sollte da ja schon auch ne Zug und Druckkammer haben. Sonst hat man nen springbock.....oder ne gar nix-je nach dem....

      Mir ist öl/feder/luft lieber. Wenn nur eine Dichtung oder ein Ventil defekt ist, dann ist eben die gabel/ der dämpfer platt. Bei ner Feder nicht. Springt zwar aber man hat kein tiefergelegtes bike....(alles schon erlebt-und auf ner alpenüberquerung mehr als übel)
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Typisch rennradfahrer. Kein Plan. Lach.
      Wenn Luft raus dann nix starr(nach unten schon,denn die geht auf bock.) sondern nur tief und sehr gesund für die gabel und körperhaltung......
      Und ein gut abgestimmtes bike vergeutet keine tretenergie. :phat: Sondern eher das :beer: hehehe
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Denke auch das wir mit unseren "Ölquetschen" gut bedient sind.

      Das alles in so nen kleinen Dämpfer zu bringen ist auch ne Kostenfrage.
      ...denke das würde nicht billig.

      Das zweite ist ne Sicherheitsfrage, weiß jetzt nicht wieviel Bar dann so ein Minidämpfer bräuchte, aber falsche Handhabung kann da schnell gefährlich werden.
      Meinen Zwerg wollte ich nicht an sowas rum basteln lassen.... wenn ich sehe wieviel Bar meine Fahrrad-Dämpfer drauf haben müssen...
      Und ich wiege grad mal 65kg...
      Big Boy:
      RN/TWIN AIR, bearbeiteter v-stack, Walbro 1048 kugelgelager/modifiziert/primer,Zenoah g320 mod, VRC 32 pipe,UBER-RC Servo System,G/B Savöx 0235mg, RCR Bremsen,Hostile MXT ,6000mAh KillerRC, bissl bling bling usw.. :rolleyes:
    • Also eine Federgabel die mit Luft arbeitet wie beim mountainbike hat auf der einen seite die Luftkammer und auf der anderen seite der Gabel die Federeinheit! Die haben nicht auf beiden seiten die selben komponenten!! Allesdings bräuchte man dann beim Losi alles in einem oder halt auch die Feder weiterhin aussen.

      Bei meiner KTM ist es z.b so das ich Zug und druckstufe auch getrennt habe, Zugstufe ist im linken Federbeim verbaut und die Druckstufe im rechten. Hat den vorteil das ich beim fahren mal gerade das Setup vorn ändern kann. Sonst musste man ja druckstufe von oben und Zugstufe von unten einstellen.


      Die Fahrraddämpfer arbeiten meine ich so ca mit 8-10 Bar!! denke bei nem Losi könnten da schon 1-2 Bar reichen. Der ist ja nicht so schwer wie ein Fahrrad mit Fahrer drauf!

      Zum losbrechmoment der Dämpfer, Bei Kawasaki sind die Tauchrohre mit Teflon beschichtet um das Moment zu minimieren!! Aber bei meiner KTM hab ich das auch nicht und die Federt butterweich, kaum merkliches Losbrechmoment!

      Tretenergie geht doch schon verloren an der hinterachse bei einem Fully, dadurch das du in die Pedale trittst übst du druck aus und es federt ein wodurch der Weg zeischen den Kettenrädern kürzerwird und du minimal ins Leere Trittst! habs auch erst nicht geglaubt aber selber getestet.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drunkenmonkey288 ()

    • Drunkenmonkey288 schrieb:

      Tretenirgie geht doch schon verloren an der hinterachse bei einem Fully, dadurchdas du in die Pedale trittst übst du druck aus und es federt ein wodurch der Weg zeischen den Kettenrädern kürzerwird und du minimal ins Leere Trittst! habs auch erst nicht geglaubt aber selber getestet.
      was habt denn ihr so steinzeitbikes??????????????????????????????????????

      ich spare mir jetzt höflicher weise meinen kommentar zu dem geballten fachwissen. :fie: :hmm:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom schrieb:

      Drunkenmonkey288 schrieb:

      Tretenirgie geht doch schon verloren an der hinterachse bei einem Fully, dadurchdas du in die Pedale trittst übst du druck aus und es federt ein wodurch der Weg zeischen den Kettenrädern kürzerwird und du minimal ins Leere Trittst! habs auch erst nicht geglaubt aber selber getestet.
      was habt denn ihr so steinzeitbikes??????????????????????????????????????

      ich spare mir jetzt höflicher weise meinen kommentar zu dem geballten fachwissen. :fie: :hmm:



      Also bei meinem 3 Jahre alten MTB hab ich es echt gemerkt das ich mehr kraft aufwenden musste!! So hab ich es mir selbst im Kopf zusammengereimt weil ich es mir nicht anders vorstellen kann als das es so ist!
      Dann hau mal dein gebaltes wissen raus! ich lerne gern dazu
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Du mussts ja nicht lesen :phat: ....manche interessierts und machen sich nen kopp-andere nicht. Für dass das es dich nicht interessiert schreibst aber viel.....
      Aber recht hast du. :hail: Schluss mit dem quatsch.

      Wer mehr über gabeln und dämpfer wissen möchte lernt zweiradmechaniker oder arbeitet mal 25jahre nebenher in bikeshops.... :whistling:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • :phat:
      Fands sehr interessant. Man kann nie genug wissen.

      8-10Bar... naja. Hab hinten mit meinen luftigen 65kg ja schon fast 13 Bar.

      Wenn man beim treten "juckel" ist der Dämpfer hinten zu weich- das dann klar kontraproduktiv.

      Zum Thema- man merkt, ganz so einfach umzusetzen ist das nicht mit Losi und Luftdämpfer.
      Und wie gesagt, es würde auch WENN zu teuer.

      Zumal, wozu.
      Mit unseren Ölquetschen kann mandoch alles stellen wie man will.
      Gut, zwar nicht sofort mit bissl pumpen oder Rädchen drehen, aber dennoch bieten sie alles wichtige.
      Man muss nur wissen wie, was, wo, warum :)
      Big Boy:
      RN/TWIN AIR, bearbeiteter v-stack, Walbro 1048 kugelgelager/modifiziert/primer,Zenoah g320 mod, VRC 32 pipe,UBER-RC Servo System,G/B Savöx 0235mg, RCR Bremsen,Hostile MXT ,6000mAh KillerRC, bissl bling bling usw.. :rolleyes: