hatte heute meine erste fahrt mit dem losi5..29,5zenoah und samba reso.auf der funke waren es dann 120crad...ist das zuviel?
wie heiss darf denn der motor eines losi 5t werden?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
120 Grad ist absolut OK. Ich nehm mal an die Temperatur ist von der Telemetrie, oder? Die Telemetrie ist ohnehin nicht wirklich genau. Ich habe auch mal 140 Grad und der Motor läuft trotzdem einwandfrei. Mit 120 Grad musst du dir keine Sorgen machen, auch wenn Horizon 230
Fahrenheit (also 110 Grad Celsius) angibt, so ist das trotzdem im grünen Bereich."Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson -
Was isn so die Regeltemperatur?
Meiner wird laut Telemetrie, öfters über 140grad?Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. -
Achso, isn g290 mit VRC BBDer Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.
-
Investiere mal 20€ in ein infrarot Thermometer. Die Telemetrie ist für die Füße. 140 kann ein Motor schon mal haben.
-
Gibt es morgen bei Aldi...
aldi-sued.de/de/angebote/angeb…s-infrarot-thermometer-1/
Werd ich mir auch zulegen um mal etwas genauer Temperaturen zu haben. Sicher keine Profiwerkzeug, aber für meinen Bedarf ausreichend."Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson -
Und ab wieviel Grad ist die Hitze schädlich fuer den Motor?Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.
-
Alles was über 160grad liegt hinterlässt Spuren. Der Übergang zum fressen ist dann sehr klein.
-
Muss mal in dem Theman noch was fragen..
Als ich gefahren bin hatte ich ohne immer draufzuschauen.. mal 140 Grad mal 170 Grad.. auf einmal aber dann hat die Telemetrie 280 Grad angezeigt..
Dann war der Motor aber auch kurz aus.. dachte dann ich mach nochmals an und der Motor lief auch gleich und alles ok..
Die Temp. Anzeige auch sofort runter auf 170 Grad.. und sinkend auf 140 Grad...
Nun weiss ich nicht.. ok.. hab ja schon viel in den Themen gelesen.. das die Telemterie nicht wirklich genaus ist... aber 280 Grad...?
Und was hat der Motor dann real gehabt... und ich nun keinen defekten Motor habe... ???
Gruß
Markus -
Kauf dir nen Infrarotthermometer und mess die Temperatur damit, das ist genauer, die Telemetrie verunsichert mehr, als sie nutzt, deswegen schmeissen die meisten den Mist auch raus.Diverse Losi 5iveT
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.20278yen.jpg]
rc-offroad-wesel.de -
Hab ich mir schon gedacht. das hat wirklich verunsichert..
ok.. ich mess bei der nächsten Fahrt direkt am Motor mit Infrarot.. bin auf den Unterschied gespannt.. außerdem
nervt das gepiepe irgendwann wenn dann der Alert einsetzt.... -
Die Temperatur-Telemetriedaten der Spektrum Funke kann man echt vergessen. Ich habe das mal mit dem IR-Thermometer nachgemessen, da waren teilweise bis zu 50Grad Differenz. Die Telemetrie der Sanwa ist da deutlich genauer.Losi 5ive-T mit Mielke Big Power
-
Liegt es denn wirklich am Systen oder eher daran, dass der Fühler thermisch ungünstig angebracht ist? Habe es mir noch nicht genau angesehen, aber die Zuverlässigkeit solcher Messungen hängt idR stark vom thermischen Kontakt ab.
Gesendet von iPhone mit TapatalkEs gibt Dinge, die so ernst sind, dass man nur Witze darüber machen kann. (Niels Bohr) -
Die Sensoren sind nicht optimal und die Messposition erst Recht. Es gibt gute externe Telemtrie aber die Kosten dafür übersteigen bei weitem den Nutzen. Ein Infrarotthermometer ist da eine bessere investition.
-
Der Sensor ist eine "Drahtschlinge", die zwischen den oberen Kühlrippen um den Zylinderkopf gezogen wird. Der tatsächliche Kontakt mit dem Zylinderkopf ist dabei recht variabel. Vermutlich wird über den Widerstand die Temperatur ermittelt bzw. eher gewürfelt, geraten, geschätzt..."Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson
-
Das mit der Drahtschlinge ist zugegeben keine besonders glückliche Lösung, zumal solche Sensoren (ich tippe mal auf NTC) meist eh schon gekapselt und dadurch träge sind.
Welche Position wäre denn optimal bzw. wohin zielt ihr mit euren IR Thermometern?
Gesendet von iPhone mit TapatalkEs gibt Dinge, die so ernst sind, dass man nur Witze darüber machen kann. (Niels Bohr) -
Ich habs immer über dem Auslass zwischen den Rippen gemessen.
-
20120107_161033.jpg
Hier würde ich den Sensor platzieren. Mit Kontakt zur Zylinderwand wäre optimal. -
wie heiß darf ein g320 max werden ?
Und wo ist der effizienteste punkt und Abstand um mit dem infrarot Thermometer zu messen ? -
Dauerhaft sollten 140° nicht überschritten werden aber im Peak kann der Motor schon mal 160-170° haben. Da das Luftleitblech am Motor die Messpunkte einschränkt, miss einfach im Abstand von 10cm an verschiedenen Punkten, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen. Also Kerzengewinde, über dem Auslass oder auch mal das KWG und den Vergaser anvisieren. Der Vergaser sollte nicht über 45° kommen, da dann der Sprit anfängt vermehrt auszugasen, dass Ansprechverhalten wird dann schlechter.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0