Losi 5ive-T Wettbewerbsfähig machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Losi 5ive-T Wettbewerbsfähig machen

Hi Leute,

da ich am Wochenende öfters gefragt worden bin was man am 5ive ändern muss.
      Habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht.
      Also um ein wirkliches Wettbewerbs Auto zu haben würde ich mir folgende Komponenten noch dazu kaufen.
      Motor und Reso klammere ich hierbei aber komplett aus, da es zuviel Diskussionbedarf erfordert.
      Und es schon genug andere Threads darüber gibt.

- Dämpferbrücke vorne hinten
      Begründung:
      einfach um mehr Setup möglichkeiten zu haben, halten tuen die orginalen auch eine Zeit lang bzw je nach Fahrstil

-Aluradträger vorne/hinten
      Begründung:
      Reduziert ein bisschen das Spiel in den komponenten und bietet den Lagern einen
      guten Halt auch hier gilt wieder es geht nicht um die Haltbarkeit
      Ausserdem wirken sich die Radträger positiv auf die Spurtreue aus.

-Mitteldiffhalter und das Mitteldiff selbst
      Begründung:
      verleiht dem Antriebstrang Stabilität so das die Pins nicht noch
      zusätzlich belastet werden.Führt besser wärme ab und im falle des
      Diffgehäuse auch notwendig für die Haltbarkeit, vor allem wenn man nen
      hohen Sperrgrad bevorzugt.

-Aluquerlenker hinten
      Begründung:
      ist notwendig um ein präzises Setup zu machen das die orginalen Plastik mir in dem fall zu weich sind.
      Ist vielleicht aber auch persönlicher Geschmack aber ich finde man kann präziser fahren.
      Die vorderen habe ich noch in Plastik und wird auch so bleiben.
      Da sie doch einiges an Einschlägen abfedern können.

-Alu Chassisstreben denke ich, braucht man nicht unbedingt muss aber ehrlich sein und sagen das ich sie auch verbaut habe.

-Umbau der Stoßdämpfer
      Hier empfehle ich erstmal nen Aluteller und aufjedenfall die unteren Kugeköpfe aus Alu
      Begründung:
      Die Plastikteller sind zu weich und flexen mir zu viel was das Setup ziemlich verfälscht.
      Alukugelköpfe aus haltbarkeits Gründen ... die Plastik lutschen sehr schnell aus.

-Ja und das eigentlich Herzstück des Umbaus wird die Lenkservo Geschichte sein.
      Ich sage für mich erstmal, das die große 1 Servovariante die beste Lösung ist.
      Begründung:
      man braucht nicht aufwendig irgend etwas Feinjustieren.
      Ein wesentlicher Grund ist noch das man so Fehlerquellen beseitigen kann ... was bei Rennen endscheident sein kann.
      Die meisten 2 Servoversionen die ich bis dato gesehen und gefahren bin haben meist nach 20 min Rennbetrieb keine Luft mehr.
      Es mag durchaus Lösungen geben die auch funktionieren siehe Taschi.
      Und auch die Kuni Geschichte ... dazu kann ich im mom noch nichts sagen tests stehen aus.
      Aber da muss dann alles ganz penibel eingestellt sein.
      Und was macht man wenn der Empfänger die Bindung verliert ... ist kurz vorm Finale jemanden passiert.
      Stellgeschwingkeit finde ich persönlich nicht so ganz ausschlaggebend ... klar ein schnelles Servo wird kein Nachteil sein.
      Aber auch das Tonegawa mit 2S fande ich ausreichend..

So vielleicht kann noch jemand was dazu ergänzen und wir können nach Zeit X das Thema schließen und ein Resumee schreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orle ()

• Ganz vergessen eigentlich auch mit das wichtigste.

-andere Bremscheiben/-backen sind auch absolut notwendig.

Das hat diesesmal Gamemaster bewiesen.
      Bei ihm haben sich die Aufnahmen der orginal Scheiben so verzogen das die nur noch gekantet haben ... unfahrbar.

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten das Bremsproblem im Griff zu bekommen.
      Deswegen schreibe ich nur mal meine Erfahrung.
      Set vom Autloft
      Funktioniert tadellos allerdings mit den günstigeren Belägen die im Set waren empfand ich den Verschleiß sehr hoch.
      Er bietet aber noch ne andere Qualität an wenn ich mich recht erinnere.
      Mittlwerweile fahre ich die Scheiben von Autoloft mit den Mr. Hydes belägen.
      Bremsleistung ist ebenfalls sehr gut, habe aber das Gefühl das ich die Kombo immer erst auf Temperatur bringen muss.
      Die ersten Kurven ist Bremswirkung nicht so Pralle wird aber zunehmend besser.
      Der Verschleiß ist ebenfalls merkbar aber schon besser wie in der ersten Variante.
      Wenn die Beläge runter sind werde ich mal die RCR Bremse probieren.
      Die Variante mit Metallbelägen und Aluscheiben finde ich nicht so gut.
      Begründung:
      Geräuschpegel und vor allem Aluspäne
    • Genau.
      Halter finde ich den den von modified gut und den habe ich auch verbaut.
      Die größeren Lager machen da schon einen Unterschied.

Diffgehäuse habe ich den von Fid ist aber nicht das gelbe vom Ei eins ist schon kaputt gegangen ... die Hülse wo der Cup durchläuft ausgeschlagen.

Querlenker habe ich von GPM.
      Mittlerweile gibts aber bestimmt auch bessere wobei die nicht schlecht sind ... erfüllen zumindest ihren zweck.
    • Oder die Bremsen von RCR.
      Sehr gut dosierbar, Verschleiß noch keiner fest zu stellen nach ca 6 Liter (keine Tanks).

Alu-Servosaferarm auch wichtig bei stärkeren Servo Systemen.
      Läuft geschmeidiger und lutscht nicht so schnell aus, somit längere Tauglichkeit.
      Big Boy:
      RN/TWIN AIR, bearbeiteter v-stack, Walbro 1048 kugelgelager/modifiziert/primer,Zenoah g320 mod, VRC 32 pipe,UBER-RC Servo System,G/B Savöx 0235mg, RCR Bremsen,Hostile MXT ,6000mAh KillerRC, bissl bling bling usw.. :rolleyes:
    • Ergänzend füge ich hinzu: streckenfahren erstmal lernen. Und dazu tuts nen (fast)stocklosi. Wenn man dann merkt man wird schneller-dann merkt man auch erst eine tuningmaßnahme.
      Vorher würde ich kein teures tuninggedöns einbauen. Erstrecht keine aluquerträger-zu teuer zum schrotten. Bremse, mitteldiff ok. Lenkung Logo. Mehr nicht.
      ...
      Wenn der Empfänger die Bindung verliert hilft dann auch nichts mehr.
      Das beste tuning um den dicken wettbewerbstauglicher zu machen ist üben üben üben üben üben üben.
      Dann mal toe in und toe out verändern. (hinten)
      Viel kann man ja bei dem dicken eh nicht machen. Da nützt ein weiteres Loch in der dämbrücke auch nichts. Lieber die dämpfer perfekt einstellen.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ja Tom du hast recht.
      Das war eher für die Fraktion gedacht, die zukünftig vor hat, das eine oder andere Rennen mit zufahren.
      Deswegen ja Wettbewerb.
      Also gezielt versuchen seine Rundenzeit zu verbessern.

Das fahren ist dafür ja die Voraussetzung und das hat ja am Wochenende bei fast allen sehr gut funktioniert.

Das man mit dem Losi nen z.b. Elcon oder Hörmann nicht schlagen kann, ist denke ich auch klar.
      Auch wenn ich jetzt Äpfel 2WD mit Birnen 4WD vergleiche :).
    • Orle schrieb:

Diffgehäuse habe ich den von Fid ist aber nicht das gelbe vom Ei eins ist schon kaputt gegangen ... die Hülse wo der Cup durchläuft ausgeschlagen.
      Und das ist der wunde Punkt beim 5ive. Der Antrieb, zumindest ist es bei mir so.
      Bei Serienmäßiger Diffölbefüllung hält das Ganze noch ganz gut. Was bringt es aber das das Auto die Kraft nicht aufs Gelände bekommt und die Vorderräder leer drehen.
      Difflocker brauchen wir nicht drüber reden....... ist der Tod fürn Antrieb.
      100er Öl im Mitteldiff ist auch noch zuviel des Guten. Das mögen die hinteren Cups / Diffgehäuse auch nicht.
      Kunstoff oder Fid-Gehäuse kann man vergessen. Kunstoff schmilzt und beim Fid ist es die Hülse. Selbst Fid mit Sinterbronce Lagern hält nicht.
      Werde jetzt noch Sintereisen -Lager versuchen. Das Mitteldiff mit 50er, oder sogar 30er Öl befüllen.
      Apropo befüllen, die Gehäuse mache ich nicht randvoll.
      Wenn das dann nicht hält kommt der Kübel weg.
      Selbst ein 16kg Carbon-Fighter mit Aludiffgehäusen ist haltbarer. Da musste ich nach 10l die Lager wechseln. Das war der einzige Verschleiss im Antrieb. :hmm: :doofy:
    • Ähm.....sorry! auch mein Plaste diffgehäuse hat lange gehalten-würde es bestimmt heute noch-wenn ich nicht hätte was zum basten wollen. Das fidteil ist mist-das stimmt. Der Rest nicht. Meist liegt es am Fahrstiel oder der falschen Füllung. Nur siliconfüllung ist eben nicht ganz richtig!

• Warum? Wo bitte ist der unterschied von rennen fahren und fahren? Tank leer ist Tank leer.
      Fährst du sonst nur standgas??? :phat: In der kiesenbashzeit ging mehr übern Jordan wie auf der Strecke des mcc. Und dort werden am tag 4-5 tanks leergesaugt. (pro fahrzeug!)
      Du hast bestimmt clonezeugs gekauft um nen Euro zu sparen! Los! Gebs zu! :lol:

• Also ich muss auch sagen das bei mir bei der Hardware noch viel Stock ist! Und es hält und hält und hält. Mein Antrieb ist noch komplett Serie, scheinbar sind meine vorderen und hinteren Cups sehr gut gehärtet. Die mittleren sind jetzt einmal getauscht worden. Sämtliche Kugellager natürlich auch. Unabhängig vom Motor und Reso hab ich nur auf meine Doppelservolenkung umgebaut und dazu auch 6 Zellen Nihm, hinten härtere federn, neue bremsscheiben mit längerer Führung und ne Sintermetallkupplung. Klar die Diffs sind anders befüllt, das mittlere hat 1.000.000 mpas von fireknife und die Dämpfer sind etwas fester aber sonst alles Serie! Gerade die Diffs und auch das Plaste Mitteldiff und dessen Halter haben sich bei mir bewährt! Werde nichts daran ändern. Klar um Rennen zu fahren ist er sicherlich nicht so gut einzustellen wie die Profi buggys ala Mcd FG und Co. Dafür flext er Einschläge aber gut weg...
    • Öl im Mitteldifferential

Lese gerade dass "100er Öl" im Mitteldiff zu hart ist und den Antrieb zu sehr beschädgt. Hab gerade Difföl mit 30.000 (cps ?) bestellt. Kann jemand diese beiden unterschiedlichen Varianten vergleichen. Das eine Viskosität, das andere cps oder wie ...???
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • hä? meinst du wt zu cps? da gibts im netz ne umrchnungsformel - wurde hier auch schon verlinkt. für dich hier nochmal: offroad-cult.org/Special/cps_w…ung/cps_wt_umrechnung.php

30.000er cps ist gut zum fahren. haben wohl die meisten drin.