Hi Leute,
da ich am Wochenende öfters gefragt worden bin was man am 5ive ändern muss.
Habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Also um ein wirkliches Wettbewerbs Auto zu haben würde ich mir folgende Komponenten noch dazu kaufen.
Motor und Reso klammere ich hierbei aber komplett aus, da es zuviel Diskussionbedarf erfordert.
Und es schon genug andere Threads darüber gibt.
- Dämpferbrücke vorne hinten
Begründung:
einfach um mehr Setup möglichkeiten zu haben, halten tuen die orginalen auch eine Zeit lang bzw je nach Fahrstil
-Aluradträger vorne/hinten
Begründung:
Reduziert ein bisschen das Spiel in den komponenten und bietet den Lagern einen
guten Halt auch hier gilt wieder es geht nicht um die Haltbarkeit
Ausserdem wirken sich die Radträger positiv auf die Spurtreue aus.
-Mitteldiffhalter und das Mitteldiff selbst
Begründung:
verleiht dem Antriebstrang Stabilität so das die Pins nicht noch
zusätzlich belastet werden.Führt besser wärme ab und im falle des
Diffgehäuse auch notwendig für die Haltbarkeit, vor allem wenn man nen
hohen Sperrgrad bevorzugt.
-Aluquerlenker hinten
Begründung:
ist notwendig um ein präzises Setup zu machen das die orginalen Plastik mir in dem fall zu weich sind.
Ist vielleicht aber auch persönlicher Geschmack aber ich finde man kann präziser fahren.
Die vorderen habe ich noch in Plastik und wird auch so bleiben.
Da sie doch einiges an Einschlägen abfedern können.
-Alu Chassisstreben denke ich, braucht man nicht unbedingt muss aber ehrlich sein und sagen das ich sie auch verbaut habe.
-Umbau der Stoßdämpfer
Hier empfehle ich erstmal nen Aluteller und aufjedenfall die unteren Kugeköpfe aus Alu
Begründung:
Die Plastikteller sind zu weich und flexen mir zu viel was das Setup ziemlich verfälscht.
Alukugelköpfe aus haltbarkeits Gründen ... die Plastik lutschen sehr schnell aus.
-Ja und das eigentlich Herzstück des Umbaus wird die Lenkservo Geschichte sein.
Ich sage für mich erstmal, das die große 1 Servovariante die beste Lösung ist.
Begründung:
man braucht nicht aufwendig irgend etwas Feinjustieren.
Ein wesentlicher Grund ist noch das man so Fehlerquellen beseitigen kann ... was bei Rennen endscheident sein kann.
Die meisten 2 Servoversionen die ich bis dato gesehen und gefahren bin haben meist nach 20 min Rennbetrieb keine Luft mehr.
Es mag durchaus Lösungen geben die auch funktionieren siehe Taschi.
Und auch die Kuni Geschichte ... dazu kann ich im mom noch nichts sagen tests stehen aus.
Aber da muss dann alles ganz penibel eingestellt sein.
Und was macht man wenn der Empfänger die Bindung verliert ... ist kurz vorm Finale jemanden passiert.
Stellgeschwingkeit finde ich persönlich nicht so ganz ausschlaggebend ... klar ein schnelles Servo wird kein Nachteil sein.
Aber auch das Tonegawa mit 2S fande ich ausreichend..
So vielleicht kann noch jemand was dazu ergänzen und wir können nach Zeit X das Thema schließen und ein Resumee schreiben
da ich am Wochenende öfters gefragt worden bin was man am 5ive ändern muss.
Habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Also um ein wirkliches Wettbewerbs Auto zu haben würde ich mir folgende Komponenten noch dazu kaufen.
Motor und Reso klammere ich hierbei aber komplett aus, da es zuviel Diskussionbedarf erfordert.
Und es schon genug andere Threads darüber gibt.
- Dämpferbrücke vorne hinten
Begründung:
einfach um mehr Setup möglichkeiten zu haben, halten tuen die orginalen auch eine Zeit lang bzw je nach Fahrstil
-Aluradträger vorne/hinten
Begründung:
Reduziert ein bisschen das Spiel in den komponenten und bietet den Lagern einen
guten Halt auch hier gilt wieder es geht nicht um die Haltbarkeit
Ausserdem wirken sich die Radträger positiv auf die Spurtreue aus.
-Mitteldiffhalter und das Mitteldiff selbst
Begründung:
verleiht dem Antriebstrang Stabilität so das die Pins nicht noch
zusätzlich belastet werden.Führt besser wärme ab und im falle des
Diffgehäuse auch notwendig für die Haltbarkeit, vor allem wenn man nen
hohen Sperrgrad bevorzugt.
-Aluquerlenker hinten
Begründung:
ist notwendig um ein präzises Setup zu machen das die orginalen Plastik mir in dem fall zu weich sind.
Ist vielleicht aber auch persönlicher Geschmack aber ich finde man kann präziser fahren.
Die vorderen habe ich noch in Plastik und wird auch so bleiben.
Da sie doch einiges an Einschlägen abfedern können.
-Alu Chassisstreben denke ich, braucht man nicht unbedingt muss aber ehrlich sein und sagen das ich sie auch verbaut habe.
-Umbau der Stoßdämpfer
Hier empfehle ich erstmal nen Aluteller und aufjedenfall die unteren Kugeköpfe aus Alu
Begründung:
Die Plastikteller sind zu weich und flexen mir zu viel was das Setup ziemlich verfälscht.
Alukugelköpfe aus haltbarkeits Gründen ... die Plastik lutschen sehr schnell aus.
-Ja und das eigentlich Herzstück des Umbaus wird die Lenkservo Geschichte sein.
Ich sage für mich erstmal, das die große 1 Servovariante die beste Lösung ist.
Begründung:
man braucht nicht aufwendig irgend etwas Feinjustieren.
Ein wesentlicher Grund ist noch das man so Fehlerquellen beseitigen kann ... was bei Rennen endscheident sein kann.
Die meisten 2 Servoversionen die ich bis dato gesehen und gefahren bin haben meist nach 20 min Rennbetrieb keine Luft mehr.
Es mag durchaus Lösungen geben die auch funktionieren siehe Taschi.
Und auch die Kuni Geschichte ... dazu kann ich im mom noch nichts sagen tests stehen aus.
Aber da muss dann alles ganz penibel eingestellt sein.
Und was macht man wenn der Empfänger die Bindung verliert ... ist kurz vorm Finale jemanden passiert.
Stellgeschwingkeit finde ich persönlich nicht so ganz ausschlaggebend ... klar ein schnelles Servo wird kein Nachteil sein.
Aber auch das Tonegawa mit 2S fande ich ausreichend..
So vielleicht kann noch jemand was dazu ergänzen und wir können nach Zeit X das Thema schließen und ein Resumee schreiben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orle ()