Projekt Phönix...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die WT1107 scheint REED-Motoren nicht wirklich zu mögen
      Mit meinem aufgebohrten WT1052 (GIZMO 30,5) läuft der REED Prima und kene Startprobleme
      Werde Ende nächste Woche mal ein Standard WT1048 und DT1 Schaumpilz ausprobieren
      OXO hat irgendwo etwas geschrieben von Anfahrtsschwäche mit dem WT-1107
      Ich habe irgendwie keine fließende Übergang zwischen Hi und Low Nadel einstellen können beim WT1107 ?(
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Der Reed Motor läuft eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich...

      ...aber ich weiss nicht genau warum :rolleyes: .

      Habe ihn mehrfach mit dem sehr mager eingestellten WT 1107 direkt durch die Kerzenbohrung mit Gemisch gefüttert und er machte erste "Zündrülpser" und legte nach einigen weiteren Zügen los. Versteh das zwar nicht, denn ich hatte mit dem Pumpball des Vergasers so häufig gepumpt, dass ein G320 schon längst abgesoffen gewesen wäre, denn Vor - und Rücklauf waren voller Benzin.

      Dann schnell etwas fetter eingestellt und Standgasschraube reingedreht damit er in den Kurven nicht ausgeht und 20 Minuten erste Runden gedreht :-).

      Da der Motor noch ganz neu ist und es bei den Temperaturen in den letzten Tagen kaum aus dem Reso qualmt, habe ich ihn erst einmal auf L = 1 1/4 und H = 1 7/8, was nahezu Standardeinstellungen sind, gedreht. Er muss so sehr fett laufen, denn wenn ich die L Schraube noch 1/8 rausdrehe dreht er nicht mehr frei hoch bzw. geht er beim Gasgeben aus weil er zu sehr anfettet. Das Drehzahlband ist schon ein ganz anderes als beim G320 und an die 8000er Sintermetallkupplung muss man sich auch erst mal gewöhnen :phat:

      Werde trotzdem den 1107 nach Rückkehr in meine Obhut wieder montieren denn er zieht zwar jetzt durch die 8000er Kupplung gut aus dem Standgas ab aber das geht bestimmt auch noch besser...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • 2 Videos vom moderaten Einfahren Reed Motor, Projekt Phönix...

      So, mal ein paar Videos vom Einfahren des 29,5 er Reed Motors, er dreht wirklich schön hoch und beschleunigt schnell, gebe bei weitem kein Vollgas jetzt in den ersten Minuten
      @Autoloft: Was für ein schöner Motor, erste Sahne, er macht mehr Spaß als ein Stock 320 und beim Ausdrehen ist das wirklich schick :phat:

      Losi 5 29,5er Reed

      Losi 5T bei den ersten Runden auf der Wiese

      Ich weiß nicht ob die Sintermetallkupplung jetzt wirklich bei 8000 greift, mir kommt das später vor, die Kupplung ist ja auch ein wenig leichter als eine normale, vlt. öffnet die Feder dadurch erst später???
      Mit der CR8 HIX Iridium Kerze springt er schlecht an, habe jetzt eine normale Champion montiert und damit kommt er auch nach dem Wiederauftanken gleich wieder in Fahrt...Merkwürdig :huh:

      1 Sache macht mir aber noch Kopfzerbrechen:

      Er springt nur sehr lean an (LS 0,9 bis 1 Umdrehung auf), aber wenn er warm wird muss man die LS Nadel 1/4 fetter drehen denn ansonsten ist das Standgas viel zu hoch und lässt sich auch nicht runterregulieren. Auf 1 3/7 bis 1 1/4 läuft er im warmen Zustand gut aber im Moment in der Einfahrphase springt er damit nicht an :rolleyes: ...

      Muss aber sagen dass der 1107 entgegen aller Erwartungen prima mit dem Motor läuft (abgesehen von den oben beschriebenen Startschwierigkeiten im kalten Zustand) :thumbsup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Ja, da hast du wahrscheinlich recht :phat: .

      Ich würde mal vermuten, dass der 29,5 er wenn er denn richtig Feuer bekommt und meine jetzt noch bewilligte Schonzeit vorbei ist er aufgrund der geringeren Masse etwas schneller hochdreht, dafür aber der 320er mehr Drehmoment hat. Hoffe ich bekomme ihn noch so eingestellt, dass er mit einer Vergasereinstellung gut anspringt und vernünftig im warmen Zustand läuft... :whistling:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Mit WT 1048 14mm ist jetzt alles schick

      So, möchte mein "Projekt" jetzt mal thematisch weiter führen. Nachdem der 1107er Vergaser gegen einen getunten WT1048 getauscht wurde läuft jetzt alles prima. Einen fiesen Klemmer durch eine lockere Kupplungsschraube hat der Motor wohl auch verdaut, nach der Revision der Kupplung läuft er sehr schön, springt gut an, ist sofort da und macht mir viel Freude (in der kurzen Zeit die ich bisher gefahren bin...:phat: )

      @Oxo: Jetzt qualmt er auch nicht mehr so beim Starten :rolleyes:

      Einstellungen des 1048er LS 1 1/8 und HS 1 3/8. Ansonsten verschluckt er sich und legt beim Beschleunigen untenrum eine Gedenkpause ein bevor er dann aber blitzartig ausdreht. Das heisst die Vergasereinstellung wird doch recht deutlich durch die Motorreaktion vorgegeben...
      Habe jetzt auch die Anlenkung des Gasgestänges noch eine Stufe weiter unten montiert damit er evtl. den Gasbefehl noch besser umsetzen kann. Nachdem er jetzt mit dem neuen Vergaser so gut anspringt habe ich auch wieder eine Iridium CR8 Kerze montiert, die beim Kauf des Motors drin war...

      Videos zeigen bei weitem kein Vollgas da ich nur 2 Hände habe und mit rechts filmen musste :phat:
      Warmlauf Standgas klingt er gesund...
      Erste Beschleunigsfahrten anfangs zu lean mit Verschluckern
      Scheint nach Defekt heilgeblieben zu sein

      Von den Motoren die ich bisher besessen habe gefällt mir der 29,5 er mit Abstand am besten, er dreht wirklich blitzartig hoch und wenn ich nicht gerade eine Hand an der Cam habe macht das beidhändige Fahrten wirklich Spaß und evtl. kann ich die nächsten Tage mal wirklich einen Belastungstest durchführen und ihn ordentlich scheuchen.

      Habe vor einigen Tagen einen MCD Filter mit dem langen Schnorchel hier aus dem Forum erworben und bin gerade dabei, den sauber zumachen und nen neuen Schlammschutz Marke "Ergee rot 100 Den" :phat: zu montieren .

      Bin mal gespannt wie das funktioniert, witzigerweise musste ich mir jetzt bei den letzten 3 Motoren immer Schrauben selbst zurechtkürzen für die Lufi/Vergaser/Isolator Kombi, bei dem MCD wäre für das Reed Teil M5 x 45 mm erforderlich (also Normmaß) aber die habe ich natürlich nicht vorrätig und musste sie Freitag bestellen, aaargh ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • 29,5 er Reed mit MCD Luftfilter...

      Soooo, fettig!

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1h8uzz.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lufi5mduml.jpg]

      Heute abend ist Probefahrt (hoffentlich)
      Im Moment gefällt mir der DT1 Triple Dome Filter (Pilz) von der Anwendung her doch besser, macht einen solideren Eindruck und lässt sich besser abziehen zum Ansaugen von Benzin aber wir werden sehen! Habe noch einen anderen Tankdeckel (Baja) besorgt damit der Lufi noch etwas tiefr positioniert werden kann und nicht immer auf die schmale Kante des 5ive Tankdeckels aufschlägt...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Den Gummischnorchel musst doch zum Anlassen gar ned abziehen? Da kannste doch einfach mitm Finger reindrücken. Das ist ja schließlich aus Gummi?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DFKMc ()

    • DFKMc schrieb:

      Den Gummischnorchel musst doch zum Anlassen gar ned abziehen? Da kannste doch einfach mitm Finger reindrücken. Das ist ja schließlich aus Gummi?

      Hey, die Idee ist ja brilliant, da muss ich heute abend mal ausprobieren!!! Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht und ist wie vernagelt. Hast aber recht, habe den Losi auf dem Schreibtisch stehen und grad mal probiert, das könnte klappen, wenn ich in die (weiche) Mitte reindrücke ist das wie ein Gummiverschluss :phat:

      Wenn es klappt, gebe ich dir ein Bier aus :8): und mach mal den Bedankomaten an :) !
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Yeaaah, schön...

      ...wenn alles läuft.

      Habe gerade meine Probefahrt gemacht und bin begeistert. Dadurch dass ich jetzt den MCD Filter nutze

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mcdb3uks.jpg]

      kann ich mir tatsächlich das Abmontieren des Filters ersparen und drücke einfach das Gummi des Einlasskanals in die Drosselklappenöffnung und man merkt dann ganz deutlich wenn der WT 1048 Benzin zieht. Musste den Motor ein wenig fetter stellen mit dem großen Luftfilter und ansonsten legt er eine ganz schöne Gedenkpause beim Beschleunigen ein bevor er explosionsartig abgeht...:phat:

      Habe wie zu Nitrozeiten Lasertemperatur gemessen, bis 119 Grad ging die Temperatur, habe ihn obenraus dann noch ein wenig fetter gestellt und der legte noch mal ordentlich drehzahlmäßig und speedmäßig zu. Ich weiß das macht man eigentlich anders aber er war ja schon mal eingestellt...

      Da ich zu viel Aufmerksamkeit erregte und die vielen Zuschauer bei den Beschleunigungstest auf Asphalt ohne Karo langsam störten (und meine Giant Grip sich auch langsam über die Misshandlung beklagten), muss ich wohl noch ein wenig weiter mit minimalen LS und HS Einstellungen Richtung fett experimentieren denn zu mager zeigt der Motor deutlich beim Beschleunigen an. Das Einhängen des Gasgestänges ganz unten hat eine etwas feinfühligere Gasannahme bewirkt, der Servoweg musste natürlich von 65 Prozent auf 82 Prozent (Anschlag ) erhöht werden.

      Das einzige was mich stutzig macht: Ich bekomme die von Autoloft mitgelieferte schöne und hochwertige Iridium CR8 HIX nicht zum Laufen. Er springt an und nach 20 Sekunden Standgas geht er aus und die Kerze ist nass, die R27C hingegen ist furztrocken und vom Brennbild perfekt. So mager dass die CR8 HIX läuft kann ich den Reed Motor gar nicht einstellen, merkwürdig :rolleyes:???

      Ich bin jetzt fast der Meinung dass ich mit dem Losi nun fertig bin (aber das glaubt man ja immer). Einzig die Carbonplatte für Servos und RC Box/ Akku muss noch verbaut werden aber das mache ich im Winter...:8):
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Leichtbau für wenig Risikofreudige :-) ...

      Ich verfolge natürlich Toms Leichtbauprojekt und so richtig schwer ist mein Losi auch nicht muss ich sagen. Habe ihn gerade auf dem OP Tisch und auch hier einige Teile von DSM liegen. In meinem Fall habe ich eine Mitteldiffplatte von DSM liegen und noch die Meshplate von DSM. Habe noch die originale Plastikmitteldiffgeschichte verbaut und eine der alten Do it yourself Lösungen zur Verbindung Ritzel/ Mitteldiff (Gewindestange mit 2 Köpfen, die mit je 1 Schraube das Mitteldiff an dem Kuglohalter festhält.

      Bin jetzt nicht so der Vielfahrer aber bisher habe ich null Verschleiß und Versatz an den Ritzeln gehabt... Kämpfe nun mit mir ob ich Meshplate und Mitteldiffplatte austauschen sollte, was meint ihr :rolleyes: bin so unentschlossen???

      Weiterhin will ich auch mal die hintere Bremse entfernen und vorne testweise mit meiner soliden Stahlbremsscheibe und dann (als Versuch) mal eine leichte Alubremsscheibe von Uwe Neumann nur vorne einbauen und sehen wie das Ganze sich auswirkt...
      Weiterhin habe ich endlich vor, die seit Monaten rumliegende gasnitrierte Glocke von der Theke (die gab es mal für 28,90 im Angebot) einzubauen :vain: ...Die soll ja gut mit der Sinterkupplung harmonieren und klingt wie ein Glockenspiel wenn man sie anschlägt :D ist aber bestimmt nicht leichter als die originale...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Wieso hast du einen Schwamm unter dem Einfüllstutzen am Tank?
      Damit kein Dreck rein kommt oder wegen rumsauen beim Tanken?
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Rumsauen gibt es bei mir nicht mehr seit ich einen PVC Schlauch mit 60cm Länge dauerhaft und dicht an den schwarzen Einfüllstutzen des Kanisters angeschlossen habe :thumbsup: Nee der Grund ist der zweite Punkt: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Tankdeckel dann nicht mehr so viel Dreck von unten zieht und auch das Kunststoffgewinde von beiden (Tank und Deckel) sauber bleibt. Wiegt ja auch nix... By the way...habe x Deckel ausprobiert bei HPI und bei Losi aber am dichtesten hält immer noch der olle Plastikdeckel :thumbup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Upgrades und Gewichtsersparnisse...:-)

      So, werde meinen Losi mal in den nächsten 14 Tagen ein wenig abspecken und schicker machen. Durch das Fahren im nassen Gras haben das Reso und die Antriebswellen und ein paar Kleinteile leider ganz schön Rost angesetzt :supersad:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_144209s6ufn.jpg]

      Der Klarlack den ich in 5 Schichten raufgesprüht habe ist irgendwie im Laufe des Jahres hauchdünn geworden und durch Cagekontakte breitete sich dann etwas Rost aus ;(

      Weiterhin will ich mal 500 Gramm anspecken obwohl mein Losi nicht soo schwer ist.

      Ein Riesenschritt für jeden der tunen will ist sicherlich ein LiPo Oder LiFe (wie in meinem Fall). Der wiegt nur 239 Gramm !

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_0753008duzi.jpg]

      und ist damit doch einiges leichter wie ein NiMh... Habe selbst keine NiMH s mehr für meine Bajas und den Losi aber ich denke mal die wiegen locker 500-650 Gramm, d.h. ca. 400 g gespart :phat:

      Habe noch einige Teile von DSM die ich erst nicht verbauen wollte aber die Meshplate wiegt nur 16 g

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_072734e0u15.jpg]

      und ist damit um 20 Gramm leichter als die einfache Stangenlösung die ich bisher hatte.... :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_074643m1u37.jpg]

      Kleinigkeiten wie die Madenschrauben mit recht spitzem Kugelkopf ersparen die Kontermuttervariante des originalen 5ive

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_090747aluwv.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_090834fxuox.jpg]

      (tja ich gebe zu dass ist Tuning im Minimalen aber wie Autoloft sagt: "Macht ja auch Spass und jedes Gramm zählt..." :thumbup: ...)

      Weiterhin habe ich als Upgrade aus einem viereckigen 2 € Farbmischeimer aus dem Baumarkt angefangen Querlenkerschutz zu bauen, selbst eine kleine 3D Form ist drin da ich an den Kurven des Viereckeimers mit meinem Schnittmuster angefangen habe

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_144151evu7y.jpg]

      Muss morgen noch ein wenig schleifen damit es gut aussieht. Im übrigen bekommt man diese Eimer nur mit einem Dremel richtig bearbeitet, habe mich von Teppichmesser über Seitenschneider und Steakmesser gut "abgearbeitet" :whistling: bis ich es kapiert hatte...

      Weiterhin wird die Bremse reduziert, die hintere stirbt morgen :D :

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_0728281mu26.jpg]

      Überlege nur ob ich eine dünne Alubremsscheibe von Uwe Neumann verwende oder die solide Stahlscheibe belasse wenn ich schon auf nur eine Bremse reduziere

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_0728534xuvs.jpg]

      Die DSM Mitteldiffplatte wiegt 28 g und dürfte damit nur 10 G schwerer als das Plastikteil sein werde ich auch gleich probieren

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_072756kpua9.jpg]

      Zum Schluss noch ein nagelneues Tuningteil für den Losi 5ive, ein Kupplungsglockenhalter der nur mit 3 Schrauben befestigt wird wiegt 50 G weniger als der leichteste mir bekannte Halter :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151015_073848yauov.jpg]

      Nagelneu das Teil und auf dem deutschen Markt noch nicht erhältlich (Spaß... :pleasantry: ) Ich musste für das Teil töten :D
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Hahahahaha ich hätte wissen müssen dass du das als Erster merkst :search: . Wollte einen Tag alle richtig heiß machen und dann auflösen dass das ein Integy Teil für Baja ist :phat: Nach nur einer Minute aufgeflogen so´n Dreck :dash:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Die Aluscheibe für die Bremse habe ich auch....hält nicht besser als die Stockscheibe.

      Warum kannst du nicht mit dem Cuttermesser die Plastik schneiden ? Ist das Beste dafür. Ich habe meine ganze Karo so zugeschnitten.
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald