Projekt Phönix...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oxo schrieb:

      Alchemist schrieb:

      Daaanke für die motivierenden Postings, tolles Forum, bin sehr glücklich hier und man merkt auch deutlich dass das Forum in den 1,5 Jahren wirklich klasse zusammengewachsen ist. Insgesamt hat der Losi jetzt so wie er jetzt ist mit allen Käufen und Verkäufen aus den Kisten des Vorbesitzers 865 € gekostet...Das Geld für den G320 habe ich jetzt nicht eingerechnet, denn das war ja meine eigene "sinnfreie" Entscheidung :D
      Sitze gerade zuhause und grübele an festen Montagepunkten für die Action Cam, auf dem Dach ist glaube ich nur bis zum ersten Überschlag eine gute Idee. Eigentlich sollte ich mehr arbeiten und weniger Hobby betreiben, auweia... :rofl:

      Am Samstag fahre ich an den Ostseestrand nach Travemünde (6 km entfernt) da will ich den Losi mal ein bisschen über den Sand fliegen lassen :thumbsup: Hat jemand von euch einen Link für einen günstigen GPS Speedmesser mit Halter???
      Garmin Gekko 201 oder der Forerunner 201. Musst mal bei ebay schauen.

      oxo schrieb:

      Alchemist schrieb:

      Daaanke für die motivierenden Postings, tolles Forum, bin sehr glücklich hier und man merkt auch deutlich dass das Forum in den 1,5 Jahren wirklich klasse zusammengewachsen ist. Insgesamt hat der Losi jetzt so wie er jetzt ist mit allen Käufen und Verkäufen aus den Kisten des Vorbesitzers 865 € gekostet...Das Geld für den G320 habe ich jetzt nicht eingerechnet, denn das war ja meine eigene "sinnfreie" Entscheidung :D
      Sitze gerade zuhause und grübele an festen Montagepunkten für die Action Cam, auf dem Dach ist glaube ich nur bis zum ersten Überschlag eine gute Idee. Eigentlich sollte ich mehr arbeiten und weniger Hobby betreiben, auweia... :rofl:

      Am Samstag fahre ich an den Ostseestrand nach Travemünde (6 km entfernt) da will ich den Losi mal ein bisschen über den Sand fliegen lassen :thumbsup: Hat jemand von euch einen Link für einen günstigen GPS Speedmesser mit Halter???
      Garmin Gekko 201 oder der Forerunner 201. Musst mal bei ebay schauen.


      Danke Oxo habe neulichs dein G320 Asphalt Video bei youtube gesehen, läuft ja onroad seeehr gut dein Losi :vain:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • @Autoloft: Ich befürchte auch, habe gerade 1 Stunde bei Asiatees gestöbert und es liegen schon wieder viel zu viele Sachen in der "shoppingcard". Schuld sind nur solche bösen Foren wie dieses hier und das Heer der Süchtigen :D , hatte meiner Frau versprochen, dass es nur ganz wenig Geld kosten wird und ich wahrscheinlich ohnehin den Losi bald wieder verkaufe, weil es sicherlich keinen richtigen Spaß machen wird..Zum Glück kann ich die Pakete auf die Arbeit und die Privatadresse verteilen, sie beäugt das sehr skeptisch was hier gerade passiert... :lol: Aber wir wissen ja: Ein Losi kostet neu 50 € und ein Motor einen 10er :thumbsup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Und das Hobby hat noch einen Vorteil für Frauen: Man ist zumindestens körperlich meistens anwesend, wenn auch z.T. sabbernd im Internet auf den bekannten Shoppingseiten oder ungeduldig vor dem "Spielzeugauto" (O-Ton Frau ) und nicht in dunklen Kneipen oder sonstwo...:-) .. Wohltuend dass hier auch andere Männers mehrere Lieferadressen haben :)
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Projekt Phönix: Restarbeiten und Tuning, erste Erfahrungen..

      Soooo, war am Sonntag 2 Stunden mit meinem geliebten Losi 5 ive und meinem Baja 5T unterwegs, bin aber fast nur Losi gefahren :D :

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0606hkua0.jpg]

      Schön wars, doch leider haben sich einige Schräubchen des FID Doppelservoarmes gelockert und sich final abgemeldet so dass die wohl fester angezogen oder mit Loctite befestigt werden müssen.

      Hatte Sonntag ein schlechtes Gefühl, da ich immer noch nicht die Muttern im Cage befestigt habe obwohl ich alles zuhause liege habe, sogar 5 ml 2K Epoxy Zeug. Habe nur die 4 Klammern befestigt und der Losi flog mit ca 40 Sachen über einen gefrorenen Maulwurfshügel und hätte fast die Querrollen ausprobiert... ;( Wie das Epoxy verarbeitet wird ist mir noch nicht klar, haut ihr die 4 Schächte in denen die Muttern einlaminiert werden, im Cage voll bis obenhin oder nur ein wenig so das die Mutter arretiert erscheint?
      Habe Toms empfohlene Vorarbeiten aus einem anderen Posting gerade begonnen, 4 gefettete Schrauben sitzen bündig in den zukünftigen Cagemuttern und nun stehe ich vor dieser winzigen 2 Komponenten Epoxy Doppelpumpe und weiß nicht wies weitergeht...

      Habe gestern auch den 3. Savöx (ebay 30 €) verbaut,

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0608neu1z.jpg]

      nun bin ich fit für Umstellung auf LiPo oder LiFe Empfängerakku. Habe mir eine Konstruktion mit einem Deans Stecker gebastelt, der aus der Akkubox rausführt so dass ein zukünftiger LiPo auch leicht zum Laden auszubauen ist.

      Das Fahren war nicht ganz einfach weil der Boden zu 80 % knallhart gefroren war aber er läuft fantastisch auch noch mit dem G290. Für den G320 warte ich noch von TK modellbau auf den Kurbelgehäuseschutz und auf den Area KuGlo Halter, dann wird umgebaut. Was auffällt ist das die Karo stark dröhnt obwohl alle Torx Schrauben fest sind, vlt. mache ich noch mal einige ab und klebe Moosgummi dazwischen...

      Haaach, ich glaube ich gerate in eine ernsthafte Liebesbeziehung ... :phat:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • meister - du steckst schon mitten drin!!!


      dröhnen??????? wie hörst du das wenn der motor heult :hmm:


      kleber anmachen nach beschreibung auf der packung. nur wenig! ein doppelstrang von 1,5 - 2 cm reichen für ein loch. vermengen. und dann mit was flachen ins vorbereitete loch quetschen. glattstreichen. fertig. nächstes loch.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Projekt Phönix: Basteleien und Kleinigkeiten...

      So, das Einlaminieren der Cagemuttern hat gut geklappt und endlich kann ich (theoretisch) auch alle Schrauben reindrehen beim Fahren. Ist schon wesentlich stabiler als ohne, der Vorbesitzer hatte die wohl nie drin, denn der Cage hat sich in der Zeit stark nach innen verschoben an den Seiten und musste erst mal wieder in die richtige Richtung gebracht und verschraubt werden :D

      Habe eben doch noch Post von Autoloft bekommen und noch ein wenig rumgebastelt: Die Carbon Radioplatte ist da und eine Menge Kleinigkeiten von DDM.

      Werde mich mal demnächst mit den Radioplatten auseinandersetzen, verstehe nicht wie das mit dem Höhenunterschied funktioniert da der G/B Servo ja wesentlich höher liegt als die beiden Lenkservos (wenn die mit dem Kopf nach oben montiert sind...)

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/carbonbox2dudz.jpg]

      Hat jemand vielleicht Bilder von euren Platten?? Habe 6 lange Distanzhalter für die Servoplatte und 2 kurze für die Akkubox mitbekommen. Werde wohl erst in ein paar Wochen zur Montage kommen, hätte aber schon mal gerne eine Idee wie es aussieht...

      Habe ein wenig Schnickschnack ans Auto gebracht und mich entschieden, dass orange Felgenringe doch nicht so gut passen

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0611eluls.jpg]

      wie rote...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_060947una.jpg]

      und habe bei DDN die Silverback V3 die ich in fast jeder Farbe habe bestellt und montiert :D .
      Als ich neulichs in einer langweiligen Besprechung saß habe ich auch einmal überlegt, was ich mit meinen gefühlten 500 Beadlockschrauben in jeeeder Größe und in jedem Zustand anfange.

      Rüste gerne auf Edelstahl um und habe von 2,5 x 12 bis 3 x 8 nahezu jede neue und angegammelte Schraube in diversen Tütchen :crazy: und Beschriftungen (Baja, Losi, Madmax, Original etc...) Ausserdem stinkt mir langsam der Preis für die Fullforce Schrauben (9,99 bis 11,99) für 84 Stück an.

      Habe daher von 2,5 x 8 bis 3,5 x 12 zwischen 50 und 100 Schrauben bei Gedex bestellt

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0612kauhd.jpg]

      und insgesamt 16 € für einige Hundert Edelstahl Beadlockschrauben bezahlt, so dass ich jetzt für jede Felge gerüstet bin und bei Ausfall der ersten Größe (meistens 2,5 x 10) stufenlos die Felgen wieder reparieren kann. Alle anderen habe ich jetzt bis auf einige Sätze unbenutzter neuer weggeworfen, eeendlich Schluss mit den gammeligen Schrauben ^^

      Sehen einfach besser aus, die kleine Edelstahlschräubchen :search: ...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06104iufq.jpg]
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • geschickter wärs gewesen wenn du blechschräubchen genommen hättest - hält einfach dreimal so gut! :thumbup:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Projekt Phönix: Der neue G320 RC..., Fragen zum Kupplungsglockenhalter

      So, am Dienstag muss ich leider ins Krankenhaus, ne alte Sportverletzung und wollte vorher noch mal etwas basteln trotz akuter Zeitnot. Die ganzen schönen Teile sind gekommen und auch wenn natürlich viele von euch schon mal einen Motor eingebaut haben, wollte ich das mal beschreiben... :D

      Habe lange überlegt ob ich weitere 44 € für den Area RC Halter mit Versand ausgebe, da ich noch einige Stock in optisch miesem und lagermäßig brauchbarem Zustand habe, aber ich habe dann doch das Geld ausgegeben und finde die Qualität des Area Halters und der Lager seeehr schön, das sieht gut aus :vain:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0615t5u7k.jpg]

      und daher bereue ich den Kauf nicht ^^ ...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0616iqudg.jpg]

      Der Ausbau des Motors beim Losi ist gegenüber dem HPI Baja ja ein Kinderspiel, da er nur auf einer Ebene befestigt ist. Bei meinen Bajas hatte ich immer wieder das Problem, dass nach dem Einbau eines identischen Motores oder gleichen Zenoahs und identischer Festziehung der 7 Schrauben die Zahnräder "knirsch" lagen und extrem Geräusche und Verschleiß produzierten. Auch gibt es beim Baja immer eine Schraube, vor der ein Querlenker beim Ausbauen sitzt :whistling:

      Leider ist es bei mir im Keller etwas eng zum basteln, aber so ein neuer Motor hat schon was...

      Habe von TK modellbau, einem supernetten Händler, noch die sehr hochwertigen Kurbelgehäuse- und Luftfilterschützer für kleines Geld bestellt und montiert und los ging es...Bin leider zu ungeschickt das Kurbelgehäuse mit Metallgitter zu schützen, daher die zweitbeste "Outerwearsmäßige" Lösung...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06146aupa.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0613lauyz.jpg]

      Habe von Autoloft den Zenoah G320 mit dem kürzeren Kuglohalter bekommen und einem CY Gehäuse, hatte aber sicherheitshalber für 4,90 bei ebay noch ein CY Gehäuse ersteigert. Es ist ja wirklich nur dieser eine dumme Gewindepunkt, der bei dem Zenoah Gehäuse anders liegt, bei HPI ist da eine weitere Bohrung in der Chassisplatte...

      Hatte mir extra einen Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll besorgt, weil ich Kupplungsgehäuse, -schuh und Kupplung selbst richtig montieren wollte. Das Anzugsmoment von 3,4 Nm für das Kupplungsgehäuse war mir aber viel zu wenig, da ist nahezu lose und ich habe mich deswegen für 6 Nm entschieden, was immer noch wenig ist... Autolofts Aussage "gut handfest" scheint mir da besser zu sein. Auch die 6,3 Nm für die Schuhschraube und die Kupplung ist mir zu wenig, ich habe mich für 8 Nm entschieden, so fest werden auch die Zylinderköpfe montiert...

      Was aber leider blöd ist, ist dass die Stockglocke kein durchgehendes Gewinde hat und eine M5 Schraube nicht durchzuschrauben ist :cursing:
      Hatte zwar noch keine Probleme mit einer Ritzelschraube bin aber mit dem Losi auch noch nicht viel gefahren...Eine M4 geht ohne Beschädigung durch aber ist das nicht Pfusch? Sie schleift in der Mitte des Gewindeganges durch und kommt vorne wieder raus und könnte daher gut gekontert werden, aber bei den Gewalten wird die glaube ich krumm. Alternativ bliebe nur das Gewinden der Glocke neu und durchgängig zu schneiden oder eben mit Schraubenkleber von vorne eine kurze M5 reinzudrehen :S Was habt ihr bei euch gemacht???

      Na ja jetzt muss ich ersrtmal abwarten, in ein paar Tagen wird dann nach meiner Krankenhausvisite der Motor so oder so eingebaut ist ja nix kaputt und meine Neugier steigt schon ins Unermessliche. Im Moment läuft eine Sammelbestellung in einer Whatsappgruppe für 225 € für einen G320 RC überlege ob ich für meinen Baja 5B SS noch einen nehme :phat:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Update: Ich bin zu blöd...

      ...habe heute festgestellt, dass beim Stock Kuglohalter das Gewinde durchgängig ist, allerdings ist die Gewindemitte total mit Schneidspäne dicht gesetzt gewesen, deswegen ging da nix durch. Normal ist also ein durchgängiges Gewinde wie die meisten wahrscheinlich wussten... :lol:

      Aber nu gibt es für das Ritzel kein Entkommen mehr

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0617zfur3.jpg]

      Schaut jetzt vorne zwar ein wenig raus aus dem Ritzel, müsste aber gehen und ist eine bombensichere Angelegenheit :D

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0619msu2k.jpg]

      So, dann werde ich jetzt mal beginnen, den alten Motor auszubauen und noch ein wenig Felgentuning betreiben (neue Kombi: Originalfelge, Giant GripMäntel, rote Beadlocks außen, graue Innen, Schnickschnack halt) und zum Wochenende hin müsste dann alles laufen :phat: ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Projekt Phönix: Probefahrt fällt aus, Kupplung und Gehäuse mucken rum...:-(

      Wollte heute endlich mal den G320 RC montieren und habe erst einmal meine Losi nackig gemacht :phat:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0630pnub5.jpg]

      und alle Leitungen, Telemetriekäbelchen des alten G290 gekappt und noch den Schalter mit Killswitch umgebaut:

      Der G290 hatte ne ganze Menge Heu produziert so dass erst mal säubern angesagt war und Umbau des Walbro Krempels auf den alten Motor...Hier gab es die erste Falle für einen Schrauberamateur, die neue Dichtung zwischen Lufi und Vergaser ist ein wenig zu "eng", und da der Choke geschlossen war (ich kenne mich ja mir fällt immer irgendwo was rein und daher habe ich ihn gleich zugemacht), war er nach dem Festziehen der M5 x 45 mm Schrauben nicht zu öffnen und stieß gegen die Dichtungskante :doofy: ...
      Also alles wieder ab und Choke geöffnet und Dichtung ein bisschen bearbeitet...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0628pzuuv.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0627nru2i.jpg]

      Ging auch alles wunderbar, alles getauscht, montiert aber dann...:

      war ich gerade dabei den G320 in den Losi einzubauen und leider passt das Kupplungsgehäuse nicht und die Stirnseiten der Kupplungsbeläge schleifen an der Glocke !!!
      Ich kann den Area Halter nur lose anhalten ab dann wird der Widerstand deutlich und an Festschrauben ist nicht zu denken, dann dreht die Kupplung mit... weil die Glocke von vorne ! auf die Belage drückt. Der Stockhalter meines G 290 mit Stockglocke geht auch nicht auf dem Gehäuse (schleift auch vorne), der Area Halter auf dem G290 RC dreht auch wunderbar...

      Ich vermute, dass das abgefräste Gehäuse ein wenig zu kurz ist???

      Hoffe man kann es ein wenig sehen...:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0632zbuwr.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0631gbum3.jpg]

      So weit "schaut die Kupplung raus"...:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06334nui8.jpg]

      Habe schon überlegt ob ich mit ner Feile an die Beläge gehe aber die schauen nicht über die Metallträger rüber und das kann glaube ich nicht gut sein... ;(

      Bin jetzt ratlos weil das war es jetzt erst mal mit dem Probelauf und eine Lösung fällt mir auch nich ein :rolleyes:

      So ein Scheiß, Probleme aus der Richtung hatte ich echt nicht erwartet...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()