Diff-Öl Tabelle/Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diff-Öl Tabelle/Erfahrungen

Hi Jungs,

ich habe mir in den letzten Wochen hier so langsam fast jeden Thread eures schönen Forums durchgelesen. Da ich selbst noch ein Newbie bin und keine Erfahrungswerte im Bezug auf die Diff-Öl Auswahl habe, wollte ich das hier mal direkt anfragen und man könnte ja gleich in diesem Thread mal eine Art Tabelle erstellen, bei der jeder seine Erfahrungen einfügen kann. Evtl. findet sowas ja anklang bei euch.

Nun zu meiner Planung, ich habe hier schon für das Mitteldiff 30000er liegen und für die Front 12000er. Jetzt überlege was ich in die HA machen sollte. Untergrund auf dem der Wagen bewegt wird ist zu 95% Sand. Was meint ihr so?

Vielleicht hier direkt mal so ne Art Tabelle die ihr ja wenn gewollt weiter führen könntet, ich denke für Neulinge sehr hilfreich. Ich fange halt mal damit an...

-------------------------------------------------------------------------------------------------
      BananaJoe - VA 12000er / Mitte 30000er / HA noch offen - Einsatz nur auf Sand - Fazit ausstehend
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      - VA er / Mitte er / HA - Einsatz - Fazit

Falls dies nicht gewünscht ist bitte einfach löschen, ich nehme dies dann so hin ohne murren :D
    • Das ist ne gute Idee. Was auch noch eine Rolle spielt ist der Motor. Wenn du einen dicken Motor drin hast und auf Sand fahren willst, musst du deine Diffs fast komplett zu machen. Da würde ich im Mitteldiff 50.000er (eventuell noch etwas mehr) und vorn/hinten 30.000er nutzen, sonst verpufft deine Kraft im Diff und der Vortrieb ist nicht so wie du ihn dir vorstellst. Bei sehr losem/tiefem Sand würde ich sogar einen Diff-Locker ins Mitteldiff machen. :pump:
    • Hmm bin mir halt sehr unsicher mit dem Difflocker, hab viel negatives drüber gelesen, wobei wahrscheinlich das meiste Anwendungsfehler sind oder waren. Hmm okay, meinst du echt 50er im Mittel und 30er VA/HA..das sperrt schon ein bisschen. Im Baja hatte ich mal 2.000.000 drin aber das ist wie eine 100% sperre, nur eben nicht mechanisch. Da muss ich mal die ersten Ausfahrten abwarten....
    • oxo schrieb:

Das ist ne gute Idee. Was auch noch eine Rolle spielt ist der Motor. Wenn du einen dicken Motor drin hast und auf Sand fahren willst, musst du deine Diffs fast komplett zu machen. Da würde ich im Mitteldiff 50.000er (eventuell noch etwas mehr) und vorn/hinten 30.000er nutzen, sonst verpufft deine Kraft im Diff und der Vortrieb ist nicht so wie du ihn dir vorstellst. Bei sehr losem/tiefem Sand würde ich sogar einen Diff-Locker ins Mitteldiff machen. :pump:

oxo schrieb:

Die Diffs im Losi sind aber ein wenig anders. ;) Probiere es aus.
      Jupp habe ich schon gesehen. Klar wird das ausprobiert. :D
    • Also die Idee ist grundsätzlich gut, da aber sehr sehr viele Faktoren eine gegenseitige Wechselwirkung auf das Setup haben, ist es glaube ich sehr schwer Setups reproduzierbar zu machen. Es können dann nur Anhaltspunkte sein. Denn angefangen bei den Reifen, der Stoßdämpfer Einstellung und Wahl der Aufhängungspunkte über die vielen verschiedenen Böden und Gripverhältnisse bis hin zu Motor, Kupplungseinstellungen und Übersetzungen. Mal ganz zu schweigen von Außentemperaturen in Bezug auf die Viskosität der Öle in Dämpfern und den Diffs. Und nicht zu vergessen, die Öle von verschiedenen Herstellen sind zum Teil in verschieden Einheiten angegebens, wie mpas, cps oder WT. Dies sollte man nicht durcheinander bringen, ansonsten ist das fachgesimpel darüber eh fürn Popo... :lol: Ich hab z.B. das 1.000.000. mpas Öl von Fireknife im Mitteldiff was wohl ca. einem 25.000 WT entspricht. Ich komme damit gut klar, leichte Tendenz zum übersteuern bei gleichzeitig stärker gedämpfter Hinterachse auf Proline Trencher, sonst relativ stock vom Setup. Aber auch die Einheiten sind nicht genormt, so dass es auch bei gleicher Einheit Unterschiede zwischen den Herstellern geben soll... hier ist ein Umrechner

Ich will mit meinen Einwänden :grumble: auch nicht übertreiben, es ist grundsätzlich ne gute Idee und Profis arbeiten ja nur so! Aber wenn ich an die 1:5er Glattbahner denke, da macht eine Umdrehung hier und ein bischen da so viel aus, dass man manchmal echt kurz vorm ausrasten ist weil der Andere doch einfach nen Tick schneller ist und man das Setup einfach nicht so hinbekommt. :puke:
      Es sollte halt klar sein das es viele viele Parameter zu beachten gilt wenn die Ergebniss reproduzierbar sein sollen...
    • um einen anhaltspunkt zu haben könnte man es so machen wie ich es z.b. mit anderen autos halte. ich schau welche strecke und was ich haben möchte. beim dex war es grip - also habe ich versucht das setup auf grip auf der hr abzustimmen. und dann gings mit testen los.....step by step...
      kein setup passt von einem anderem für jemand anderen. das sind kleinigkeiten die schon wieder das auto ganz anders fahren lassen als wie im nachgebauten setup. da reicht schon das gewicht des wagens, der finger vom steuermann......so wie es cm82 richtig schreibt.

das leichteste um sich zu orientieren sind setup sheets gepaart mit dem hier jq-products.com/the-news/43-the-testing/182-the-guide-german

wenn dann von mehreren das gleiche eingebaut, eingestellt wurde, dann kann man davon ausgehen das es auch passen wird.
      Dateien
      • 5T sheet.png

(42,08 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DEX 210 sheet.png

(111,21 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Da hast du absolut recht.
      10.000-30.000-7000
      Damit sollte man klarkommen. Vorne ein wenig mehr gesperrt wie hinten - damit die hinterachse der vorderen leichter folgen kann .(begünstigt das einlenken) ein mehr gesperrt es mitteldiff sorgt für eine bessere kraftverteilung auf die achsen.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ich muss Euch mal ne Fachfrage fragen... :phat:
      Ich war heute zwischen zwei Terminen mal bei Conrad-Elektronik in Dresden, eben mit dem Gedanken mir gleich Diff-Öle mitzunehmen. Dort hatte man bei den Viskositäten ab 10000 nur 10000er Schritte, also dann 20000, 30000 usw. Der nette Verkäufer sagte mir das sei kein Problem, man könne die Diff-Öle mischen um sich so "Zwischenstufen" selbst herzustellen. Quasi ein 10000er mit einem 20000er zu je 50% gemischt ergibt ein 15000er, kann man das so sehen? Was sagen die Spezis?