Projekt Phönix: Cups und Pins wechseln? Gummischutz für Antrieb hinten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Projekt Phönix: Cups und Pins wechseln? Gummischutz für Antrieb hinten

Jaja, das Projekt schreitet voran.
      Das Hauptzahnrad sieht eigentlich trotz Stockdiffhalterung noch ganz gut aus:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0458b8qb0.jpg]

Ich überlege, ob es wirklich die Diffhalterung von Area RC sein soll, denn so kann ich auch keinen Versatz und keine Beschädigungen erkennen, alles gut :D

Mehr Sorge machen mir die Pins und der Cup des vorderen Antriebs.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0462qirq2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0465n8p3i.jpg]

Ich Naivling musste zugeben, dass ich gedacht habe, dass die Pins von der Stirnseite mit Madenschrauben befestig sind :rolleyes: aber das war ein riesiger Irrtum.

Ich bin mir nicht sicher, wie man die wechselt, aber ich befürchte dafür müssen die Antriebswellen raus und dann muss man irgendwie gewalttätig die alten Pins austreiben und die neuen rein ?( Tja, das bremst jetzt einen Anfänger wie mich schon wieder ein bisschen.

Ob ich trotzdem den Gummischutz mit etwas Difföl eingeölt über den hinteren Pin ziehen kann um den fehlenden hinteren zu ersetzen und das komplettiere oder ist das das Ende für den Gummiüberzug?...Fragen über Fragen...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_04592how2.jpg]

Hat das schon mal jemand probiert oder ist das der sichere Tod? Ich bin mir sicher, dass einige aus dem Forum sich jetzt scheckig lachen, aber ich bin da doch ein wenig ratlos. Werde auch für heute erst mal Schluss machen, warte auf Diffdichtungen und meine neue Karosserie, vlt. kommen heute Abend noch die Stoßdämpfer dran, die vorderen sind trotz weicher Feder knüppelhart, viel härter als die hinterne mit harter Feder.

Irgend was stimmt da nicht......
      Macht aber insgesamt Spaß und zum Glück muss ich auch nicht in den nächsten Tagen fertig werden und man lernt tatsächlich alle Schrauben kennen :D
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

• les mal hier, falls ein pinwechsel ansteht....
      Balldrive der Theke
      kommentar 284. ist echt ein leichtes die pins zu tauschen.

andere frage: für was die gummitülle über den pin würgen wollen - schieb die doch einfach von der anderen seite auf die welle - dort ist kein pin.

die cups sehen noch gut aus. damit kannst noch ne weile rumdüsen - allerdings auch hier - wenn du schon dabei bist...... :D
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Bezüglich der Pins, am einfachsten wirklich die Antriebswelle raus nehmen, auf einen Pin einen passenden Steckschlüsselaufsatz drauf und dann in einem Schraubstock vorsichtig den noch rausstehenden Pin in den Steckschlüsselaufsatz pressen. Wenns nicht mehr weiter gehnt den neuen Pin ansetzen und mit durch pressen bis er richtig sitz. Wenn man die Antriebswelle vorher etwas warm macht, sdann soll es besser klappen... Hab ich aber bis dato immer im kalten Zustand gemacht.

Die Gummiüberzieher von innen gut einfetten, den Antriebsknochen auch und dann vorsichtig drüber ziehen. Ist eigentlich kein großes Problem...

Waren die vorderen Dämpfer schon mal auf? Man darf sie ja nicht komplett voll machen, weil sonst der Kolben beim einfedern keinen Platz im Zylinder hat und sich das Öl ja nicht komprimieren lässt. Also wie in der Anleitung den Dämpfer befüllen und die kleine Gummikappe nicht vergessen. Sie sorgt für ein kleines Luftreservoir das beim einfedern komprimiert wird...

Du kannst aber auch die Cups im Mitteldiff tauschen, die größere Belastung muss ja der vorder Cup aushalten, der hintere ist dann ja meist besser in Schuß...

Da war mal wieder einer schneller...
    • du kannst auch ne spitzzange nehmen und die tülle auf diese schieben, dann die zange spreitzen und hinein mit der welle....
      aber lass doch einfach diese misttüllen am mitteldiff weg - hebt eh nicht und komplett dicht wirds auch nicht. wenn dann noch fett drin ist dann hast das ganze geschmodder auf der bremsscheibe und es heisst dann: meine bremse bremst nicht wie sie soll...... :cursing:

• CM82 schrieb:

Bezüglich der Pins, am einfachsten wirklich die Antriebswelle raus nehmen, auf einen Pin einen passenden Steckschlüsselaufsatz drauf und dann in einem Schraubstock vorsichtig den noch rausstehenden Pin in den Steckschlüsselaufsatz pressen. Wenns nicht mehr weiter gehnt den neuen Pin ansetzen und mit durch pressen bis er richtig sitz. Wenn man die Antriebswelle vorher etwas warm macht, sdann soll es besser klappen... Hab ich aber bis dato immer im kalten Zustand gemacht.

Die Gummiüberzieher von innen gut einfetten, den Antriebsknochen auch und dann vorsichtig drüber ziehen. Ist eigentlich kein großes Problem...

Waren die vorderen Dämpfer schon mal auf? Man darf sie ja nicht komplett voll machen, weil sonst der Kolben beim einfedern keinen Platz im Zylinder hat und sich das Öl ja nicht komprimieren lässt. Also wie in der Anleitung den Dämpfer befüllen und die kleine Gummikappe nicht vergessen. Sie sorgt für ein kleines Luftreservoir das beim einfedern komprimiert wird...

Du kannst aber auch die Cups im Mitteldiff tauschen, die größere Belastung muss ja der vorder Cup aushalten, der hintere ist dann ja meist besser in Schuß...

Da war mal wieder einer schneller...
      auch gut! ich treib den alten immer gleich mit dem neuen pin durch. diesen hab ich vorher ein wenig loctide hochfest gegönnt. somit geht das ausrichten des neuen pins noch einfacher. warm hab ich es auch noch nie gemacht. hilft aber bestimmt auch.
      und! wichtig! keinen spielzeughammer verwenden - damit kloppst du dich zu tode. ein fäustel-ein schlag und schon gehts fast wie von allein. dieses vorsichtige klopfkolpfklopf ist hier fürn poppes. da muss es einmal richtig bäng machen.

• CM82 schrieb:

Ich glaub er meint den Gummiüberzug für das hintere Diff oder?

Genau den, ich hasse diese blöden Fragen aber wie kann ich die hintere Antriebswelle einfach herausziehen ?( Im Moment sitzt die fest am hinteren Diff, gibt es da einen Trick???
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • CM82 schrieb:

Ich glaub er meint den Gummiüberzug für das hintere Diff oder?
      hmmmm-kannst recht haben! aber da ist doch kar kein pin. :hmm: ahhh! jetzele! er möchte sich das ausbauen sparen und deshalb von vorne die tülle drüberwürgen.... :pardon:

da war wohl einer schneller.....

• ja ring abhebeln (mit kleinem schlitzschraubendreher zur kupplungsmitte) dann pin herausschieben, fertig.

• Projekt Phönix: Lessons learned...

Vielen Dank für die ganzen Tips und Hilfen. Nach 3 Stunden Bastelei und einer krummen Welle:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_04679rsez.jpg]

habe ich

1.tatsächlich eine Menge gelernt und werde
      2. erst mal aufhören und zur Entspannung mit meinem Baja 5SC durch den Park heizen.

Der Losi sieht jetzt irgendwie nicht mehr so gut aus wie vorher :phat: :

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_04662is3x.jpg]

Werde noch dem liebenswerten Autoloft die krumme Welle schicken, da ich als Beamter leider so was echt nicht hinbekomme :thumbdown:

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Ich habe dir mal eben ein kleines altes Video von mir in YT hochgeladen, damit du siehst wie ich meine Manschetten zumindest am Baja auf sehr einfache weise wechsle.
      Nimm dazu von einer Silikon Kartusche die Spitze und schneide sie da ab wo der Knochen und die Spitze den gleichen Durchmesser ca. haben. Silikon Spray drauf und drüber schieben, fertig! Das geht aber genauso mit allen anderen Wellen. :D

youtu.be/hDIqlaaBp9w
    • Tom schrieb:

ja ring abhebeln (mit kleinem schlitzschraubendreher zur kupplungsmitte) dann pin herausschieben, fertig.

@Tom: Schon einmal vielen Dank für die Beschreibung aber meinst du mit "Ring abhebeln" diese beiden" Sprengringe" an der hinteren und vorderen Antriebsachse auf dem "Anschlussstück"? Was ist unter "zur Kupplungsmitte" zu verstehenß Die Anleitung des Losi sagt dazu leider auch nix aus, da bleiben die Wellen in der Demontage vorne und hinten an den Diffs "kleben" ?( Nach Entfernen dieser beiden Sprengringe kann man dann einfach die Antriebswelle hinten rausziehen?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0416gpjxt.jpg]

Danke für die Hilfe!

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Reiß mal die kaputte gummitülle runter. Darunter siehst du dann die zwei Ringe auf dem Verbindungsstück. Nim nen kleinen schlitzschraubrndreher und hebel einen aus der Führung raus, am besten in Richtung des zweiten Rings, also in die Mitte von dem dicken Verbindungsstück. Unter dem Ring ist ein Bolzen den Du dann rausdrückst und ab ist das Teil...
    • Danke :phat: Bin auch voll motiviert...Heute kommen noch ein paar Verschleissteile und Dämpferöl, dann geht es weiter. Habe mir auch schon 2 mm Lexan gekauft für eine Heckabdeckung , die ich basteln will und freue mich schon seeeehr auf die neue "TLR" Karo von Autoloft... Habe extra Edelstahl Torx Schrauben bestellt, damit die Befestigungen auch schick aussehen :vain:

Meine:
      Mein Baja 5B SS