Abes Silberpfeil :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abes Silberpfeil :-)

Nach bald einem Jahr hier im Forum möchte ich auch mal kurz meinen Losi vorstellen. Eigentlich ist es fast erschreckend was im Laufe eines Jahres so an Teilen und dementsprechend auch an Geld in den 5t gewandert ist: :pillepalle:

Zenoah 290
      VRC Big Bore silenced
      Tonegawa PS050 Servo
      Turtle Racing Kuglohalter
      Bartolone Meshplate
      GPM Aluminium Querlenker vorne und hinten
      GPM Aluminium Vorderachsverstrebung
      GPM Aluminium Querlenkerträger vorne und hinten
      GPM Aluminium Chassistrebe vorne und hinten
      GPM Chassischutz vorne und hinten
      FID geteilter Mitteldifferentialhalter V3
      FID Aluminium Bremsservo Abstützung
      FID Aluminium Federteller
      FID Aluminium Bodenkappen für Stoßdämpfer
      Area RC Spurverbreiterung und Hutmuttern
      MadMax Overlander Reifen
      Silberne Federn von der Theke
      Aluminium Luftfilteradapter mit Venturieinsatz von der Theke
      TGN DT1 Luftfilter
      MCD Airflow
      Den ganzen Kleinkram lass ich mal außen vor.

So sieht das Innenleben mittlerweile aus:

Seit der Tonegawa drin ist, lässt sich die Kiste herrlich um die Ecke werfen: :D

Mein persönliches Highlight ist aber die Alukaro mit den Überrollbügeln von Heebe Geebe RC. Der ganze Käfig wird damit extrem stabil und ich steh einfach auf den Alu Look.
      :love: :love: :love:

<br />

<br />

<br />

<br />

<br /> <br /> <br /> Falls mir trotzdem mal wieder nach Short Course Truck ist, dann kommt einfach die originale Karo wieder drauf, aber momentan gefällt er mir als Buggy besser...<br /> <br /> So langsam sollte dann auch Schluss sein mit weiteren Investitionen in den Losi aber es gibt einfach soooo viele nette Teile. Ein Lipo muss auf jeden Fall noch rein, ein paar LED-Scheinwerfer wären auch cool, eine besser Bremse und so manches Aluteil reizt mich auch noch. Irgendwie nimmt es kein Ende… :dash: aber bald ist ja wieder Weihnachten.

"Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

• schöner bericht - danke!
      ein jahr schon? und noch so verdammt sauber? fleissig fleissig!
      am besten gefällt mir der aufkleber am heckbumper :rofl:
      und auf die bilder, nach nem ordentlichen einschlag, überschlag, wie auch immer bin ich auch gespannt. den henkel auf dem dach geb ich eine-ok-zwei tanks - dann isser ab.
      kleiner tipp-verkürz die motorhaube. die kante die zum frontbumper zeigt-einmal mit der nase in den dreck gerammelt und dir fetzts die ganze haube samt schrauben weg.
      und die zwei aluquerstreben hinten am käfig-mach die weg - die zerlegts schneller als dir lieb ist. -wenn nichts flext-dann brichts. zu steiff ist kontraproduktiv.

hoffentlich liegt bei dir unterm baum dann ein lipo - macht zwar nicht blinkeblink - aber die inneren werte sind deutlich höher einzuschätzen als die äusseren.... :love: :beer:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Danke! Ja, auf den Bildern ist noch alles neu (inklusive Reifen) und frisch geputzt. Ich wollte mal den Zustand auf Bildern festhalten, weil so wird er wohl nicht lange aussehen… Durch meine regelmäßigen Ausfälle und Umbauten hab ich das gute Stück oft zerlegen müssen und bei der Gelegenheit dann auch gleich geputzt. Geht ja doch um einiges leichter wenn man die Teile in der Hand hat.

Einen Einschlag hatte ich noch nicht, aber zwei Rollen seitwärts gab es am Sonntag. Die haben die Bügel problemlos weggesteckt. Das ist massives Alu und ich glaube, dass eher die Schrauben brechen bevor das Ding kaputt geht.

Ja, um die Haube hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber eigentlich will ich die nicht verstümmeln. Abgesehen davon, dass ich das mit Blechschere oder Stichsäge vermutlich nicht sauber hinbekomme.

Hmmm, dann mach ich die Querstreben wohl lieber wieder raus. Eigentlich war ich ganz happy wie steif der Käfig damit geworden ist.

Der Lipo kommt auf jeden Fall, mangels Alternative. Der Tonegawa frisst ne Menge Strom, nur hab ich Respekt vor den Lipos und würde deshalb lieber bei NiMh bleiben. Ich hab mal mit angesehen wie ein Elektroheli abgefackelt ist und mit einem knappen Liter Sprit im Losi mag ich mir gar nicht vorstellen wie ein Lipo-Brand endet. :fie:

PS: Der Aufkleber ist nur ein Spaß. Den Mini könnte ich vielleicht mit dem Losi abschleppen, aber in den Kofferraum passt der 5T sicher nicht. :phat:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • nochmal zum lipo: der geht nicht von alleine hoch! millionen fahren, fliegen usw. mit lipos rum. dann passiert mal einem was - dann wirds aufgepuscht und die lipos verflucht - aber meist sinds fehler vom besitzer; davon liest man dann aber nix mehr! grrrr

ich würds blech dort abfeilen wo es dem bumper am nächsten kommt. -mit ner feile verbollerst du nix.

meine kisten sehen auch meist sauber aus. wer gut schmiert-der gut fährt!

• @ Tom: Ich hab ja nix gegen Lipos, aber ich bin da völliger Neuling. Deshalb stehen die Chancen gut, dass ich genau einer der Besitzer werde, die einen Fehler machen...

@ Tomster: Smart Cabrio, Losi auf den Beifahrersitz und dann mit offenem Dach fahren? Oder doch wie Renias sag in Teilen... :D Ernsthaft, ich bekomme den 5T gerade mal so längs in meinen A5 Sportback. Wie bringt man den denn in einen Smart? ?(
    • Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass mit der neuen Karo weniger Steine im Inneren landen, aber weit gefehlt…Heute war mein Losi wieder mal total „stoned“ und so einen Felsen hatte ich mir bisher noch nicht eingefangen. :monster:

Also da musste Abhilfe geschaffen werden. Mit 1mm Teichfolie und dem Spritzschutz von der Theke als grobe Schablone hab ich mir dann auch für die neue Karo einen Spritzschutz gebastelt. Allerdings nur für vorne und hinten, nachdem der Rest der Karo eng genug am Käfig anliegt.

Damit von vorne möglichst auch keine größeren Brocken mehr herein kommen, habe ich auch noch eine Spritzwand aus Lexan, einem Aluprofil und einem Alurohr gebaut.

Soweit ist der Losi jetzt hoffentlich dicht, aber wenn noch jemand Tipps für weitere Maßnahmen hat, dann immer her damit…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

• Gut gemacht!!!!!! Keine Bedenken wegen zu wenig luftdurchfluss!? Wäre ein Netz nicht besser! (bloß wie und wo festmachen....da hirnte ich auch schon drüber und habs dann sein gelassen). nahm dann doch ne industriebürste... :)

• Doch, gewisse Bedenken habe ich schon, aber ich muss das erstmal testen. Nachdem die Fenster alle nur aus Gitter bestehen, dürfte der Luftdurchfluss eigentlich besser sein als bei der Stockkaro. Zusätzlich hab ich ja den MCD Airflow verbaut und damit wird die heiße Luft vom Motor nicht mehr auf die Servos geblasen. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch dass das Ganze funktioniert. Aber mal sehen...

Wie meinst du das mit der Industriebürste? Gibt es da einen Beitrag dazu, oder Bilder? Bin ja immer an neuen Lösungen interessiert...

Ich hatte erst mit einem Lochblech experimentiert aber das hat es schon beim ersten Aufsetzen der Karo verbogen. Falls es doch Temperaturprobleme gibt werde ich mal nach einer "löchrigen" Kunststoffplatte suchen oder mein Lexanteil selbst mit ein paar Bohrungen versehen. Hauptsache es hält die großen Kiesel draußen.
    • War das hier oder noch im altem forum? Ich such mal-wenn ich Bilder finde stell ich sie dir hier mal rein.

• Würde auch sagen das über deine Gitterfenster genug Luft rein kommt. Die dann warme Luft sollte hinten halt auch wieder raus kommen können. Bei nem normalen losi mit dem schmutzschutz von der Theke gibts halt im Sommer bei hohen Temperaturen echt Probleme weil einfach nicht genug Luft rein kommt... Behalt einfach die Temperatur der Servos und Motor im Auge...
    • Er hat ja zusätzlich noch die teichfolie drangebaut-also kommt von den Seiten(vorne) her auch keine/kaum Luft rein-wie bei der thekenlösung....

• Tom, danke für den Link! Das mit der Bürste sieht interessant aus, aber ist die nicht auch ziemlich luftdicht?

Bei den momentanen Temperaturen gibt wahrscheinlich erstmal keine Probleme, aber ich nehme das Infrarotthermometer auf jeden Fall mal mit zur nächsten Ausfahrt. Den Schmutzfänger von der Theke hatte/habe ich ja auch noch in der originalen Karo, allerdings ohne eine zusätzliche Spritzwand. Hier wurden meine Servos schon sehr heiß, aber überwiegend wegen der heißen Abluft vom Motor. Seit ich den MCD Air flow eingebaut habe, blieben die Servos viel kühler.
    • Man muss es eben testen- genau wie du es schreibst. :hail:
      Durch die bürste ging gut Luft durch-allerdings war das händling sehr bähhh. Und deshalb flog die samt grafilbody wieder raus.

• Trotz Schmutzlappen und Spritzwand hab ich gestern doch wieder einige Kieselsteine eingesammelt. Die einzige nicht vergitterte oder geschützte Stelle war zwischen Hinterachse und den beiden seitlichen Kunststoffwangen des Chassis. Anscheinend prallen die Steine von den Mudguards ab und landen dann im Inneren, oder sie werden von den Hinterrädern direkt ins Innere geschaufelt!?!

Ich habe mir an dieser Stelle zwei Abweiser aus Lexan gebaut und heute nochmal eine Runde gedreht. Ergebnis nach zwei Tanks im Kies: Nur ein kleines Steinchen im Inneren! :dance:

Trotz der ganzen Abdichtarbeiten gibt es bisher keine Temperaturprobleme (12 Grad Außentemperatur):
      Motor zwischen 100 und 120 Grad
      Kuglohalter: 65 Grad
      Tonegawa: 39 Grad
      Gas-/Bremsservo: 44 Grad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

• Was rede ich seit ner Ewigkeit??? Lässt diese doofen mudgards weg! Die leiten den Dreck nur ins Innere der Felgen und ins Innere des Wagens. Dann vermacken halt die Querlenker-na und!!!!! Es ist ein Offroadfahrzeug. Wer da viel auf auf dauerhaft schönes blinkeblink setzt hat den falschen Wagen gekauft. Sorry, ist so. Der muss sich dann halt son driftscheissgedöns anschaffen.....

• Die Querlenker sehen eh aus als ob sie mit Schrot beschossen wurden. Unten sind sie komplett gesteinigt und die Mudguards schützen ja allenfalls die schmale Frontseite. Das ist für mich nicht der Grund die Dinger zu verwenden. ABER sie schützen die Antriebswelle und die Stabis vor ständigen Einschlägen und noch wichtiger finde ich, dass die Mudguards das radseitige Gelenk sehr gut vor Dreck schützen. Von daher finde ich die Mudguards schon sinnvoll.
      Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob die „Abpraller“ von den Guards im Inneren laden, oder ob die Hinterräder die Kiesel direkt nach innen schaufeln. Jedenfalls ist mit den Lexan-Schutzschildern das Problem gelöst und die Mudguards können bleiben.