Sicherungsring auf Kupplung zurückschieben, aber wie...?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sicherungsring auf Kupplung zurückschieben, aber wie...?

Da ich Pins und Gummischützer wechseln muss, habe ich beide Antriebswellen ausgebaut und den Sicherungsring der vorderen und hinteren Welle in die "Kupplungsmitte" geschoben... Das war jedoch so eine brutale Hebelei mit mehreren Schraubenziehern (das Wort Kampf ist hier nicht verkehrt :cursing: ), so dass mir völlig unklar ist, wie jetzt nach Wartung der Vorder- und Hinterachse und der Wellen jetzt diese Ringe

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_048896ux5.jpg]

von der Mitte wieder zurück in die jeweilige Nut kommen.

Hat jemand da einen Trick ?( ???
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Setz den Ring leicht schräg an, so dass ein Teil des Rings in der Nut ist. Das musst du natürlich an der Stelle machen, an der der Ring eingeschnitten ist. Dann hebelst du den Rest mit einem dünnen Schraubenzieher in die Nut. Manchmal muss man auch noch mit einer Zange etwas nachhelfen, aber an der Stelle kann man fast nix kaputt machen. Nur auf die eigene Hand aufpassen, weil bei der Hebelaktion rutscht man gerne mal mit dem Schraubenzieher ab.
      Das ist immer ein elendes Gefummel und vielleicht leg ich mir auch mal die Teile von Area zu...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraham_Simpson ()

• BananaJoe schrieb:

Also mal ganz ehrlich, ich werde mir diese Teile hier holen. Für mich wie ich finde eine Super Erfindung bei der man sich nicht mehr ärgern muss oder abrutscht. Die teile gibts es auch von Area bei der Theke für 19€. Von daher ein Schnäppchen

youtube.com/watch?v=OTx7E9GQFBs

Die Teile halten aber nicht lange. Ich weis jetzt nich ob es noch im alten Forum oder hier war, aber gab schon nen Bericht über die Teile und der war alles andere als Zufriedenstellend.

Die Ringe gehen halt etwas schwer runter und wieder drauf, aber wenn man das mal paar mal gemacht hat geht das ruckzuck.
      so oft muss man nun auch nich die Lager oder den Triebling tauschen.
    • Das gedöns hatte Glatze auch drin. Kurzfristig...ging laufend auf und die Pins killen das alu....wenn so fest gemacht wurde das es nicht von selbst aufging...dann bekam man das nur noch mit zwei Zangen auf. voll toll....
      Da sind die zwei Ringe echt ein Kinderspiel. Das geht doch ratzfatz.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003I1BIOA?pc_redir=1413969477&robot_redir=1

Damit kann man sich das Leben auch leichter machen.

• Die Teile von Team Chase kosten auch in UK 80 Pfund :ill: Manchmal wundert man sich über die Preisgestaltung bei solchen Sachen...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Sorry, konnte eben nicht zu Ende schreiben.

Also mal ganz ehrlich, sicher gibt es unterschiedlich talentierte hobbymechaniker, aber man sollte doch mit etwas Nachdruck den scheiß Ring da wieder drauf bekommen. Ist fummelig, ja aber so schwer auch wieder nicht... Verstehe das nicht wirklich, aber scheinbar haben da ja mehrere n Problem mit. Wir sprechen ja noch nicht davon nen Vergaser oder nen Motor korrekt zu überholen was eigentlich auch wirklich keine Kunst ist! Vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein...

Das musste einfach mal raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CM82 ()

• BananaJoe schrieb:

Also mal ganz ehrlich, ich werde mir diese Teile hier holen. Für mich wie ich finde eine Super Erfindung bei der man sich nicht mehr ärgern muss oder abrutscht. Die teile gibts es auch von Area bei der Theke für 19€. Von daher ein Schnäppchen

youtube.com/watch?v=OTx7E9GQFBs
      Diese Verbinder taugen nicht für 5 Euro.
      Bei ca. 10 Minuten Fahrzeit ist der Mist vorne 3 Mal aufgegangen und die Pin´s vom CVD weg geflogen. Gerade vorne ist eine fiese Fummelei die Dinger zusammen zu kriegen.

Was auch wichtig ist. Das Teil welches zum Diff zeigt muß mit speziellen Pins angebaut werden. Die sind länger und haben abgerundete Spitzen. Wenn dir der flöten geht hast du Maximum Problem. Stockteile oder Zylingerstifte passen nicht ohne Nacharbeiten rein.
      Falls ich die noch in der Schrottkiste habe macht ich mal Bilder von dem Gedöns.

Die Ringe drauf zu bekommen ist zwar etwas aufwendig. Mit der Zeit bekommt man Übung.
      Ganz ehrlich die Gummimanschette hinten hält sowieso nur von 12 bis Mittag. Laß einfach weg das Ding. Auch trocken hält das richtig gut.
      Wer später bremst ist länger schnell
    • Hey danke, das ist doch mal ein Tip!!!

Habe heute morgen auch schon überlegt, dass ich hinten das Gummi evtl. weglasse, um mir diese Aktion zu ersparen...Denn der Dreck geht ohnehin in die Lücke zwischen "Gummiüberzieher" und Differentialtriebling :D
      Dann muss ich nur noch vorne den Sicherungsring einsetzen, wenn die vordere Antriebswelle mit neuem Pin zurück kommt...
      Muss die Achse dazu ausgebaut werden oder bekommt man das auch in eingebautem Zustand vorne gut hin ?( ?

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Mitteldif oder Vorderachse, eins von beiden muß logischerweise raus.
      Kommt drauf an wie dicke Finger du hast.
      Wenn du keinen geteilten Mitteldiffhalter hast würde ich die Vorderachse wegbauen.
      4 Schrauben am Diffkasten und eine an der Anlenkung ist auch keine Arbeit und wahrscheinlich gesünder für die Fingerknöchel.

Wahrscheinlich scheiden sich hier die Geister. Ich halte Nichts von den Manschetten. Nicht am Diff und auch nicht an den Achsen.
      Es muß nur wirklich furztrocken sein, kein Fett, kein Silikonspray oder so was. Das gibt in Verbindung mit Sand/Staub eine ganz prima Schmirgelpampe.
      Mir ist der Aufwand zu hoch. Manschetten drauf fummeln, innen fetten und immer akribisch drauf achten das nichts reisst oder abrutscht.
      Wer später bremst ist länger schnell
    • Boh tut das gut wieder praxistaugliches und "erfahrendes" von dir zu lesen. Und nein! Hinter dem was Glatze schreibt muss man kein fragezeichen setzen.

@cm82
      Danke!!!! Du redest mir aus dem Herzen!!!! Mit ner 20kg Waffe rum heizen wollen und an so nem ringlein rumfluchen. :beer:

• @Tom: Was läuft denn hier verkehrt :fie: ???

Sorry, wenn ich einige dich mit meinen Fragen oder Postings belästigt habe, finde den Ton aber langsam doch unangemessen... Wenn Anfänger nerven und keine Tausende Postings seit Jahren haben, tut mir das leid. aber ich kann es auch nicht ändern.

Ich weiß auch nicht was Ungeschicklichkeit mit fahren können zu tun haben soll . Eigentlich war diese Beschreibung für Anfänger wie ich einer bin gedacht und hatte bis vor 2 Tagen auch Spaß daran, aber solche Texte wie deine muss ich mir nicht geben...Ich für meine Teil werde auf jeden Fall aufhören, meine Anfängererfahrungen in dem Projekt niederzuschreiben, denn sich andauernd als "nervig" und "lästig" darstellen zu lassen, muss ich mir bei einem Hobby nicht antun :thumbdown: ...

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Alchemist schrieb:

@Tom: Was läuft denn hier verkehrt :fie: ???

Sorry, wenn ich einige dich mit meinen Fragen oder Postings belästigt habe, finde den Ton aber langsam doch unangemessen... Wenn Anfänger nerven und keine Tausende Postings seit Jahren haben, tut mir das leid. aber ich kann es auch nicht ändern.

Ich weiß auch nicht was Ungeschicklichkeit mit fahren können zu tun haben soll . Eigentlich war diese Beschreibung für Anfänger wie ich einer bin gedacht und hatte bis vor 2 Tagen auch Spaß daran, aber solche Texte wie deine muss ich mir nicht geben...Ich für meine Teil werde auf jeden Fall aufhören, meine Anfängererfahrungen in dem Projekt niederzuschreiben, denn sich andauernd als "nervig" und "lästig" darstellen zu lassen, muss ich mir bei einem Hobby nicht antun :thumbdown: ...
      Da muss ich dir aber etwas recht geben, wenn man die antworten so liesst in diesem Thread, könnte man es wirklich so auffassen als wären die Leute genervt. Da ich anfangs des Threads auf die Schnellverschlüsse verwiesen habe, könnte ich mich hiermit nun auch angesprochen fühlen.....hmmmm. Was soll man da gerade denken?

Vielleicht sagen die Personen bitte etwas hierzu.

Ich fände es schade wenn du nix mehr schreibst, ich bin wie du "zumindest beim Losi" ein Neuling.
    • Ja da läuft was schief! Was Bitte habe ich falsches geschrieben??
      Wenn man schreibt super, weitermachen mit schreiben und bloß nicht aufhören-dann wird das hingenommen und abgehakt. Schreibt man mal was kritisches (hier gings um son lächerlichen sicherungsring (dazu hab ich dir sogar geschrieben wie Du den abgekommst....und mir zeit genommen nen link raus zu suchen damit du dir in Zukunft leichter tust) dann macht man dicke backen. Sind wir hier im streichelzoo oder was?
      Und nicht ich hab dazu was deutliches geschrieben...ich bestätigte nur meinen vorschreiber. Dachte du legst wert auf auf Tipps und teils leidvollen losierfahrungen.Und das von mehreren usern.
      Und dich als Anfänger zu bezeichnen, ist mir auch unklar-bei deinem fuhrpark....rc car ist rc car. Da gibt's nicht Welten an unterschiede.und jetzt liest du nochmal alle meine Kommentare durch und Hirnst darüber nach was da gross falsch war-vielleicht hast du nur was falsch herausgelesen, oder wollen. Ich schreibe manchmal um einige ecken und manche verstehen es halt nicht.

• Jetzt mal nicht so dünnhäutig sein. :beer: Einen Spruch muss man(n) auch mal einstecken können und das Ringlein ist wirklich kein Hexenwerk. Noch dazu mit den ganzen Tipps die du dazu schon bekommen hast, aber zurück zum Thema…

Selbstverschweißendes Band um die Manschette erhöht die Lebenszeit auch, so wie es losiverheizer schon geschrieben hat. Ich habe vorne und hinten LOCTITE 5075. Ist sehr dehnbar, robust und verschweißt sich auch gut. Dann noch ein Klötzchen aus hartem Schaumgummi unter die Manschetten auf die Chassiplatte kleben. Das hilft noch Steine abzuhalten, die sich vorzugsweise da verklemmen und die Manschette wieder aufschlitzen. Ewig halten sie aber trotzdem nicht…
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Glaube mir bitte, niemand will hier von irgendwem irgendwas. Bitte hier nichts falsch verstehen. Wir helfen alle gerne, aber es sollte auch mal erlaubt sein was kritisches zu schreiben ohne das jemand eingeschnappt ist... Ist doch auch klar das sich n alter Hase manchmal wundert wo für Neulinge Probleme bei der Technik liegen... Also bitte alle runter kommen und weiter machen. Wir stehen alle immer gerne mit Rat und Tat zur Seite! Gestern, heute und in Zukunft! Mich kann auch jeder gerne auf Nachfrage anrufen, wenn ich helfen kann, gerne! Manchmal geht das besser als dieses ganze Geschreibe und interpretiere...