Stoßdämpferlänge vorne / hinten

    • Was ist denn länger???? Das Gehäuse? Die Kolbenstange?
      Die Gesamtlänge?
      Wenn das Gehäuse 4x gleich ist = pech.
      Wenn unterschied an der Kolbenstange = machbar.
      Gesamtlänge? Vielleicht sind die rodends nicht richtig aufgeschraubt?

      Was vergessen-welche vier Längen hast denn bekommen?
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


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    • Die unterschiedliche Länge bei meinen verbauten Dämpfern kommt durch die 5mm längeren Kolbenstangen hinten. Die jetzt gelieferten sind alle gleich mit den kürzeren vorderen Dämpfern. Der Umbau auf eine längere Kolbenstange ist machbar und die Arbeit wär mir auch noch egal, aber wenn ich ausdrücklich 2 vordere und 2 hintere Dämpfer kaufe und dann 4 vordere geliefert bekomme möchte ich ungern dafür nochmal extra Geld ausgeben. ...kommt halt darauf an ob es sein kann das es den DBXL mit 4 gleichen Dämpfern vom Hersteller aus gibt oder nicht. :hmm:

      Grüße
      Joachim
    • Also in nen kurzes Gehäuse kannst du keine lange Kolbenstange bauen. Ausser du verwendest ne einfederbegrenzung-was ja auch blöd ist.
      Kurz-umtauschen. Da hast recht.

      Bei deinen verbauten-das Gehäuse muss doch dann auch unterschiedlich lang sein..... :hmm:
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    • Hallo Joachim

      Darf man nachfragen wer der Verkäufer war ? tippe mal auf eq Racing. Also ich habe mir gerade die Explosionszeichnung angeschaut da ich wenn ich meine Dämpfer warte immer nur HA und VA getrennt mache schaut es so aus das Sie sich nur in der Länge der Kolbenstange unterscheiden.

      Grüße Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Ich hab zwar einen 5T und keinen DBXl, aber bei der Theke gibt es auch nur ein Gehäuse für vorne und hinten:

      LOS253004 Dämpfergehäuse vorne/hinten und Kappe Aluminium Losi DBXL 1:5 4WD [Blockierte Grafik: http://rc-car-online.de/shop/public/bilder/icons/ebay_stern.gif]
      rc-car-online.de/shop/de/produ…um-losi-dbxl-1:5-4wd.html

      Das spricht m.E. dafür, dass "nur" die Kolbenstange den Unterschied ausmacht.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • :hmm: jetzt bin ich aber irritiert.

      Ich habe den DBXL nun wirklich schon zig mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
      Habe hier 12 Originaldämpfer mir Federn und 4 Tuningfedern liegen. Alle Federn sind gleich lang.

      Wenn also sowohl die Gehäuse als auch die Federn gleich lang sind, was machen dann unterschiedlich lange Kolbenstangen für einen Sinn?
      Ganz ehrlich? ich habe da nie nach geguckt. Das Setup konnte ich auch immer gut einstellen. Die Bodenfreiheit war entsprechend der Vorspannung immer gleich.

      Ich bau die Dämpfer nun nicht auseinander, aber ich kann kaum glauben, dass ich unterschiedliche lange Kolbenstangen verbaut habe.

      Bis dahin
      Tom(ster)
      [Blockierte Grafik: http://forum.rc-offroad-wesel.de/styles/prosilver/imageset/site_logo.gif] ... schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon?
    • Das macht nur in eine Richtung Sinn. Der Ausfederweg am Heck ist grösser wie vorne. Ein Witz ist es aber trotzdem. Auf diese Art ein paar Cent sparen zu wollen.
      Eine kurze Kolbenstange in einem langen Gehäuse ist auch nicht wirklich einer guten Funktion entgegen kommend.
      (ehrlich gesagt kann ich mir das noch immer nicht vorstellen das die Gehäuse gleich lang sind. Sowas gibt's ja kaum bei billigstmodelle)
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    • Die Dämpfergehäuse für vorne und hinten haben keine unterschiedlichen Bestellnummern.
      Die Federlänge sieht nicht nur auf den Bilder der Theke gleich lang aus. Wie gesagt, ich habe hier 14 Federn liegen und alle sind gleich lang.

      Innen sind keine Begrenzer o.ä. verbaut. Lediglich die Silikonschlauchstücke die außen (unten) an den Kolbenstangen verbaut sind, sind unterschiedlich lang.

      Daher machen unterschiedlich lange Kolbenstangen in ein und dem selben Gehäuse keinen Sinn.

      Bis dahin
      Tom(ster)
      [Blockierte Grafik: http://forum.rc-offroad-wesel.de/styles/prosilver/imageset/site_logo.gif] ... schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon?
    • jepp- wie geschrieben - macht keinen sinn. ist eben nur eine herstellerkostenminimierung. so einfach ist das. langes gehäuse zu langer kolbenstange ist ok.
      kurzes gehäuse zu ner langen stange zerstört den dämpfer. (wenn ein menbran verbaut ist, dann ist das ruckzuck kaputt) deshalb wohl die "notlösung" mit dem begrenzer. der allerdings wiederrum nur sinn macht wenn die lange stange in einem kurzem gehäuse sitz. was ja dann völlig blödsinnig wäre.

      langes gehäuse mit kürzerer stange geht - ist aber nicht optimal für einen gut funktionierenden dämpfer da die verwirbelungen des öls, die durch die kolbenplattenlöcher entstehen, im oberen teil des kolbengehäuses zuviel platz haben. auch kann man dann keinen rebound einstellen.....da ja die kolbenplatte zum kolbendeckel mehr platz hat. auch muss dann der ausfederweg gut durch die federwegbregrenzungsschraube vorne eingestellt werden, da ja der querlenker nach unten weg will und es ja auch kann....sonst knallt die kolbenplatte ja jedesmal auf den inneren gehäuseboden...wenn vorne ne kurze stange in -das vermute ich mal-einem langen gehäuse sitzt.
      wenn dem so sein sollte das die echt verschieden lange kolbenstangen haben, dann würde ich immer zu den langen greifen. (wenn die gehäuse für die langen kolbenstangen gemacht wurden. ) negativfederweg kann man kaum genug haben....
      kurz: immer die passenden stangen für die passenden gehäuse nehmen und nicht mit den einfederbegrenzer arbeiten. meiner meinung nach.
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    • Moin ;)
      Die hinteren Kolbenstangen sind ja auch wie gesagt nur 5mm länger, wofür sich schon der Aufwand nicht lohnt andere Federn oder Gehäuse zu machen, ...wie ich das sehe.

      Wenn aber dann der Einstellring für die Feder im Vergleich zu vorne die 5mm tiefer gedreht ist ergibt das, wenn mann mal die gleiche Achslast vorne und hinten voraussetzt, eine höhere Bodenfreiheit als mit den kürzeren Kolbenstangen. Durch den Hebelweg der Querlenker ist das dann auch einiges mehr als die 5mm.

      Der Arbeitsweg und Arbeitsbereich der Stoßdämpferkolben bleibt dabei ja gleich zu den kürzeren Dämpfern, was dann den Sinn der längeren Kolbenstange ausmacht.

      ...und weil ich meinen DBXL ja nicht tiefer legen möchte muß da was anderes her :rolleyes:

      Grüße
      Joachim
    • Tomster schrieb:

      Die Dämpfergehäuse für vorne und hinten haben keine unterschiedlichen Bestellnummern.
      Die Federlänge sieht nicht nur auf den Bilder der Theke gleich lang aus. Wie gesagt, ich habe hier 14 Federn liegen und alle sind gleich lang.

      Innen sind keine Begrenzer o.ä. verbaut. Lediglich die Silikonschlauchstücke die außen (unten) an den Kolbenstangen verbaut sind, sind unterschiedlich lang.

      Daher machen unterschiedlich lange Kolbenstangen in ein und dem selben Gehäuse keinen Sinn.

      Bis dahin
      Tom(ster)
      und warum sollten dann die schlauchstücke unterschiedlich lang sein? das müssten die ja nur sein wenn unterschiedlich lange kolbenstangen verbaut werden. :hmm:
      was würde passieren wenn man die schlauchstücke weglässt? ich vermute das dann die kappe geprengt wird oder das die kolbenplatte brechen würde. und vorher zerlegts die membran -wenn die dämpfer eine haben....(vorausgestzt es ist ein langer kolben in einem kurzem gehäuse)
      aber anscheinend hat das ja noch niemand gecheckt, oder ist noch niemanden aufgefallen, ob dem wirklich so ist. auf dem bild von der theke sind zwei längen zu erkenne.
      und das ist völlig unabhängig von den federn=ist wieder eine sparmassnahme und durch die rändelschrauben am dämpfer auch nicht ganz sooo wichtig.
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