E290 Rennmotor von der Theke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist leider eine schlechte BZM Kopie, weiter nix! Mein Kollege Stefan hat diesen Motor damals zur Markt Erscheinung direkt bekommen und dann in der Sandgrube ne Zeitlang getestet. Die Leistungs angaben sind schlecht weg lachhaft, genau wie bei den Jungs von OBR!

      Zufrieden war er mit dem Motor auch nicht, ständig undicht usw...

      Meine Meinung dazu, P/L schlecht! Ein G320 mit gutem Reso ist ein besserer Part. Wer noch mehr Leistung braucht sollte dann eben einen Originalen BZM 28,5 TT ordern oder eine andere Liga ersteigen.

      Wie gesagt das hier spiegelt nur meine Meinung dazu wieder.
    • Die Leistungsangaben bei unseren Motoren sind selten seriös, 9Ps sind es wahrscheinlich nicht, aber der geht schon ganz gut, allerdings fahre ich ihn auch mit meinem Lieblingsvergaser 1048 :phat: und undicht ist von meinen beiden Motoren bisher keiner. Klar ist der Motor kein Bzm, aber er kostet ja auch nur halb soviel wie ein Bzm.
    • Wobei ich die empfohlene Kupplung von der Theke für den 5ive nicht empfehlen kann.
      Die Beläge haben in meinem G320 ganze 2 Runden gehalten ... dann war ein Belag gebrochen :puke: .
      Leistungstechnisch wird der 1107er nicht viel mehr oder weniger bringen wie der 1048er.
      Habe letztens schon mit Oxo festgestellt das der 1107 im moment wohl einer der besten Serienvergaser ist.
    • Nur mal zum Verständnis, woher kommen denn solche Leistungsangaben? Zenoah gibt den 290 mit 2 kw (also 2,72 PS) an, was für mich realistisch klingt. Wie soll so ein Motor denn auf 9 PS kommen. Klar, dass man einiges machen kann um die Leistung zu steigern, aber mehr als das dreifache der Ausgangsleistung kann doch wohl gar nicht sein, oder?

      Turbo oder Kompressor sind ja nicht dabei. :phat:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • SCZ E290

      Wieder so n kleines Ding mit 29CC :facepalm:
      Dreht natürlich bis zur Vergasung gepaart mit hauchdünnes Drehmoment.... Geil :thumbdown:
      Hat eigentlich nur Verwendung für 17KG 5T auf Skateboardräderchen, nur für die Rennstrecken

      Da ich letztes Wochenende meinen GIZMO 30.5 gehimmelt habe, habe ich jetzt ehrlich gesagt genug von diese Endlos Frisierten 290er Moteurchen :puke:
      Ausfallursache Obere Pleuel-Nadellager hats zerlegt trotz Best mögliche Wartung
      Die Nadelchen des Lagers haben sich Quer durch die Maschine verteilt und alles zerstört

      Diese 290er Baureihe hat meiner Meinung nach für den 5T schon längst ausgedient :banned:
      Die Industrie (Zenoah/Husqufarna) hat doch nicht um sonst ein schwereres Modell nachgelegt G320RC mit schwereren Kugel- und Nadellager

      Wir lachen die OBR-Jungs immer aus, aber die bringen schon wenigstens neue REED Motoren auf 320er-Basis
      Wir müssen für ein 340er REED CASE mühselig die Bauteile zusammenkratzen und zusammen BASTELN um eins zu bekommen ;(

      Ich würde mich wirklich freuen ein 340er REED CASE zum vernünftigen Tarif direkt bei der Theke bestellen zu können :love:
      Der NitroFreak fräst z.B. sehr gute 320/340er REED CASE KWGs

      DER 5T und darum dreht dieses Forum ist bei den meisten Mitglieder sicherlich ein schweres Auto (abgesehen von einige auf LEICHT getrimmte Modelle)
      SCHWERE AUTOS BRAUCHEN DREHMOMENT! :pump:

      Nix für Ungut, aber Männer wie z.B. Banana und ich und wahrscheinlich viele Anderen wollen mehr HUBRAUM für die Kiesgrube/Acker/Feuchtwiese/Sandkeule usw

      Vielleich wollen sich die Opinionleaders in diesem Forum sich konzentrieren auf einen brauchbare Motor mit Hubraum!?......Bitte :hey:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Losibastler ()

    • Ein Mann mit klaren, verständlichen Worten! :hail:
      Wo ist der gefällt mir Knopf?!!!! :thumbsup:
      Hubraum statt spoiler!!!! :love:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ja Hubraum ist schon was feines....kommt halt immer darauf an was man vor hat und wie und wo man fahren möchte. Am ende muss jeder selbst entscheiden was er kauft. Und wie OXO schon geschrieben hat, gibt es leider kein einheitliches Messverfahren für unsere Modellbau Motoren. Jeder hat nen anderen Dyno zum testen, diese sind unterschiedlich eingestellt und haben als Referenz auch nicht das selbe ausgangs Material.

      als Beispiel, Rinus Viser "RN Tuning" hat sich von OBR mal diesen 38ccm Widowmaker bestellt, der laut OBR 9.7PS drückt. Bei Rinus kamen da laut Dino nur 4,8PS raus...als Referenz ist sein Dyno auf einen Originalen G270 eingestellt mit dem er dann andere Motoren vergleicht. Bei OBR am Dyno steht wieder was anderes...von daher eigentlich totaler Schwachsinn auf werte zu achten, die sowieso nicht richtig Prüfbar sind. Dazu kommen zig unterschiede von Einstellungen, Resos, Übersetzung usw usw.

      Bei meiner Motorwahl geh ich mittlerweile nur noch nach Fakten welche ich mit eigenen Augen sehen kann. Da kann ich mir ein Bild davon machen ob ICH Persönlich etwas für mich als gut oder schlecht empfinde. Kaputt gehen kann auch immer etwas. Das ist auch egal ob so ein Motor dann 250€ kostet oder 2000€. Man steckt nicht drin....

      als 2tes Beispiel, ein alter CY 26ccm 2 Bold von mir ist mehr als 15 Liter gelaufen ohne Probleme. Mein G290 nur 10 bis er in Arsch ging....andere halten 50 Liter und andere net mal einen....

      Was ich damit sagen will ist, das es ein Patentrezept nicht gibt in diesem Bereich. Man nur kann nur Erfahrungen sammeln wenn man etwas selbst nutzt und entweder Glück oder Pech hat. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung hierzu.

      Wenn man natürlich über ein Produkt ständig nur schlechtes liesst dann sollte man evtl. mal überlegen ob es nicht doch einen Grund hat, das sich negative Aussagen häufen. Wiederrum geht das umgekehrt genauso mit der Positiven Seite....selbes Spiel. Und von diesen Sammlungen an Aussagen und Erfahrungen leben ja solche Vorne wie dieses....ein schöner Platz für uns alle um mit unserem Hobby sich mit gleichgesinnten auszutauschen!

      In diesem Sinne, schönes Weekend an alle! :phat:
    • CM82 schrieb:

      Wie kostspielig ist eigentlich ein Dyno? Was haltet ihr von der Idee wenn alle ein bisschen was geben und das Forum sozusagen einen anschafft. Interesse? Dann könnte man wirklich mal testen!!! Ich fänd das super spannend!
      Was erhoffst du dir dann davon? Wenn du nur die Leistung deines Motors messen willst, so kannst du den auch z.B. zu Rinus schicken und er macht dir dort ein Leistung Diagramm fertig.
    • Der Punkt ist doch der das ich es auch dann nur bedingt vergleichen kann. Was hat Rinus für ne Augasbasis bzgl der Einstellung. Es geht ja garnicht unbedingt darum zu sagen, der Motor kann das und der das, aber einfach mal einen seriösen Vergleich zu haben wie groß wirklich die Unterschiede sind. Schließlich investieren wir alle ne menge Geld in unser Hobby. Es wäre einfach interessant selber live zu sehen und zu testen vom Standart 290 bis zum hochgezüchteten Motor, verschiedene Vergaser und Pipes. Ich muss zugeben das ich ein recht skeptischer Mensch bin der eh alles hinterfragt, ist ne Macke von mir, geb ich zu...