Differential hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Differential hinten

      Morgen zusammen,

      Habe am Losi als er letzte Woche angekommen ist gesehen das unter dem hinteren Diff alles voller Öl ist was mir ein wenig komisch vor kam.

      Nun ja.. habe mit dem Händler telefoniert und auch ein neues Fläschen bekommen. Allerdings 30000 er Öl.

      Nun habe ich schon einiges hier gelesen. Im Stock ist das ja mit 2000 er Öl befüllt.

      Ich habe nun das ganze Diff auseinander genommen und festgestellt das gar kein Öl mehr drin war.... Also mit 2000er befüllt.
      Hoffe das ist nicht beim mittleren und vorderen auch so..
      Hier mal ein Dankeschon an alle Beiträge das hat es mir als Anfänger schon erleichtert.

      Aber kann das denn sein das kein Öl oder nur wenig reingemacht wird?

      Gruß
      Markus
    • vielleicht einfach nicht fest verschraubt gewesen. Wie viele schon immer schreiben, vor der ersten Ausfahrt das gesammte Modell gründlich checken. Alle Schrauben festziehen und schauen ob alle Teile/Schrauben vollzählig sind.

      Die Diffs würde ich in deinem Fall alle checken, da kann schon großer Schaden entstehen ohne Öl. An dieser Stelle wieder mein Tipp an die Anfänger nicht zu wenig Öl, aber auch nicht zu viel Öl. Bei Überfüllung dehnt sich das Öl unter Hitzeeinwirkung aus und sprengt das Diff. War mein Anfängerfehler.
      Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam." (Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)
    • ok, das kann sein. War zwar alles fest aber ok ist nun mal so.
      Auf alle Fälle habe ich nun alles neu gemacht, Diff neu Öl rein und auch im Diff Gehäuse Fett dran gemacht.
      Bau es grade wieder zusammen.

      Habe es etwa 2-3mm unter der Kante voll gemacht und dann gedreht bis die kleinen Luftbläschen weg waren und dann nochmals kontrolliert.

      Dann kommen mittleres und vorderes dran. Sicher ist sicher... auch die Stoßdämpfer kontrolliere ich.
      Will nicht gleich am nagelneuen Losi einen Schaden erzeugen.
      Vor allem hat es den Effekt das ich das Modell sehr gut kennenlerne...

      Danke für die schnelle Info

      Gruß
      Markus
    • sind überhaupt Dichtungen drin???
      Das hatte ich bei meinem ersten - kurzer Anruf bei Horst und ich bekam die am nächsten Tag.
      Tipp: Zieh das Diffgehäuse kurz über 1000er Schleifpapier. Dann sind alle Grate weg und man sieht ob die Fäche, die ans Zahnrad drückt auch wirklich Plan ist.
      Zur Befüllung: Wenn Cups montiert sind den Diffboden mit Oil füllen. Dann das Kegelrad einlegen. (Dann ist hier schonmal keine Luft und sicher mit Oil gefüllt. Dann die erste Achse - wieder mit Oil füllen. Dann die zweite Achse. Nun mit Oil soweit auffüllen bis die zweite Achse mit Oil bedeckt ist. -oder-so mach ichs: Randvoll machen, das grosse Kegelrad aufs HZ stecken und nun einlegen. Mit zwei Schrauben anziehen - nicht fest! Nur soviel das die Köpfe der Schrauben sich in den Senkungen des HZ befinden und alles zentrieren. Durch die "fehlenden" zwei Schrauben konnte das Oil was zuviel im Gehäuse ist aubfliessen - so hat man ein sicher und gut gefülltes Diff.
      Achja - ne Priese Fett nicht vergesssen! :nono:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Hallo Tom,

      Ja Dichtungen sind beidseitig drin. Das passt.
      Das werde ich mir mal merken wie Du das machst. Habe es zwar nun anders gemacht, alles eingebaut und dann befüllt und immer wieder gedreht das sich
      das Öl senkt und füllen kann.. etc.. denke das passt nun auch.. Äh ja Fett.. habe da auch schon im Forum einiges gelesen... ich finde immer ein anderes Fett aber kann mich nicht entscheiden welches da rein soll....
    • irgendein graphitfett.
      oder die schwarze pampe von horst - in verbindung mit oil wird die auch nicht hart - muss ja auch nur ne priese fett mit rein.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Tom, genau so wie du es beschrieben hast, hab ich mein Diff damals befüllt. Die kleinen Kegelräder mit den Achsen und den Blätchen rein und dann Randvoll. Dann das große Kegelrad ins Diff auf die kleinen Zahnräder gelegt. Dann etwas an den Cups gedreht bis die Luft raus war zwischen den Zahnrädern. Dann Zusammenbau wobei aus den vier Schraublöchern und am Gehäuse Öl rausgedrückt wurde. Ergebnis ist bekannt. Ich kann nur raten sich an die Anleitung von Losi zu halten "2-3mm unter den Rand" zu füllen.
      Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam." (Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)
    • und da sind sie wieder - die zwei unterschiedlichen erfahrungen. :whistling: bei mir halten alle 6 so :hmm: ich hoff du hast so, wie ich geschrieben, erst zwei schrauben angezogen? und nicht nach dem zusammendrücken die 4 schrauben gesetzt. dann machts sicher "peng". aber egal - die einfache losilösung geht logo immer :beer:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s