Werbung im Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werbung im Forum

    Soll die Hobbythek alleiniger Sponsor für das Forum werden, oder sollen es mehrere Sponsoren werden? 36
    1.  
      Ich möchte lieber mehre Sponsoren für das Forum sehen. (24) 67%
    2.  
      Ja, die Hobbythek soll alleiniger Sponsor des Forums werden. (12) 33%
    Hallo Leute, wie in der Vergangenheit schon mal angesprochen, möchte ich im Forum Werbung platzieren, um die ständig steigen Kosten, die das Forum durch immer mehr Traffic verursacht, zu kompensieren.

    Deshalb möchte ich wissen, ob es euch lieber ist, wenn die Hobbythek alleiniger Sponsor wird, oder möchtet ihr das mehre Sponsoren zur Finanzierung des Forums beitragen.

    Ich kann euch versichern, das weder in dem einen, noch in dem anderen Fall sich irgend etwas im Forum ändert, die Sponsoren, egal wer, werden keinen Einfluss auf das Forum nehmen.

    Ich stelle hier eine Umfrage ein, bei der ihr bitte möglichst zahlreich abstimmt. Die Umfrage endet am 31.12.2014.


    Auch Kommentare und andere Vorschläge sind eindeutig erwünscht. Für mich ist es natürlich einfacher, wenn ich nur mit einem Sponsor verhandeln muss. :phat:

    Gruß, euer Autoloft
  • Hey Autoloft

    Ich sehe das genauso, da es ja eigentlich dein Baby ist, sollst auch Du entscheiden ob Du nun einen oder mehrere Werbepartner hast. Wenn man so in den Themen liest kommen ja eh immer die gleichen Shops zur Sprache, daher spricht doch auch nichts dagegen.

    Gruß Raphael
    Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
    losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
  • Hi Tom,

    ich kenne dieses Spiel mit den Kosten für die Server. Da ich jetzt über 4 Jahre lang ein Gamer Forum geführt habe, hatte ich das dort immer so geregelt, das jeder der mag mir Spenden für die Kosten zu kommen lassen kann. Das hat auch immer anklang gefunden und Jährlich sind meist so um die 300€ an Spenden eingetroffen. Damit lässt sich sehr gut ein großer Webspace mit schneller Verarbeitung und Speicher tragen. Natürlich gab es bei dieser Methode auch viele User die nie etwas gespendet hatten, damit muss man dann aber Leben ohne die jeweiligen Personen ins schlechte Licht zu rücken.

    Wenn du hier natürlich Sponsoren in Form von Händlern als Unterstützung hast, dann würde ich ganz klar die Linie verfolgen jeden mit ins Boot zu holen der möchte, um so die Kosten für dich so gering wie möglich zu gestalten.

    PS: Falls die mal Hilfe oder Tipps brauchst bei der Software, ich habe selbst mit WBB gearbeitet und kenn mich einigermassen gut mit HTML & CSS aus....nur so als Info am rande.
  • Super wäre es wenn, egal wie, unser Autoloft geld bekommt. Ohne ihn hätten wir bestimmt nicht so ein gutes miteinander.
    Ich wäre sogar bereit einen einen jährlichen finanziellen beitrag zu leisten um nicht mit werbung zugemüllt zu werden.
    Hier sind nun mehr als 400 potenzielle käufer die für ihr hobby richtig viel geld liegen lassen. Wenn jeder nur 1000 euro bei einem shop ausgeben würde....dann wären 1000 oder 2000 euro für den sponsor ein nasenwasser. Sprich-es würde sich mehr als lohnen uns als kaufende kunden zu bewerben. Nur-warum werben? Jeder kennt den besten laden und wir machen selbst die beste werbung für diesen. Unter Sponsor verstehe ich das dieser alle "mitglieder" fördert. Kurz-wer hier Werbung machen möchte könnte einen "losilandbonus" in Form von % den usern bei seinen bestellungen gewähren, plus natürlich die gelder für autoloft ! Was bitte nutzt mir ein sponsor von dem ich nichts habe ausser noch mehr werbung? Und dies sogar in meiner freizeit? Schaut euch mal andere forums an! Furchtbar ist das! Da helfe ich lieber unseren guten Autoloft mit 10-20 Euro im Jahr und habe meine ruhe.
    Wir schauen alle auf die Euros und kaufen da wo wir einzweidrei euro sparen können. Nur zur not wird dort gekauft wo wir die ware am schnellsten bekommen. Wenn dort nun die preise durch eine art "losiland rabatt system" interessanter werden - dann ist doch niemand mehr so blöd wochenlang aufs material zu warten, oder frustriert bei g...g mit zu steigern!
    Nur-das sollten endlich mal die shops kapieren.
    Meine Meinung hierzu.
    ...denn sie wissen nicht was sie tun!


    1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
    Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
    Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
    Axial exo: toro sc combo :2s
    Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
  • Die Idee finde ich auch gut, aber es wird glaube ich schwer, einem Sponsor soviel Geld aus den Rippen zu leiern. Einen Rabat der kaufentscheidend wirkt, liegt bei mindestens 5-10%, das wären bei den genannten 400000€ Umsatz (400Mitglieder mal 1000€ Umsatz) mal eben 20000-40000€ pro Jahr, plus das was ich auch noch bekommen soll, ich fürchte das geben die Marschen der Händler nicht her. Aber, nur noch mal zur Erklärung, mir ist weniger Werbung auch lieber, als viel Werbung, und es wird auch nur so sein, das an einer Stelle auf der Seite Ein Werbebanner zu sehen ist, es werden nicht irgendwelche lästigen Fenster aufspringen oder so, und deswegen wäre mir halt auch ein einziger Sponsor lieber, als viele, schon weil es dann nur ein Banner ist und nicht mehrere und ich muss auch nicht immer wieder Jahr für Jahr mehrere für die Werbung im Forum gewinnen, was ja auch wieder Aufwand bedeutet. Außerdem ist die Hobbythek der!!! Grossmodellhändler in Deutschland, und ich fände es halt gut mit der Hobbythek zusammen zuarbeiten, es stehen ja auch noch der Losicup im Raum und nächstes Jahr soll sicher auch mal wieder ein großes Lositreffen stattfinden, bei dem sich endlich mal wieder möglichst viele Losifahrer aus ganz!!! Deutschland treffen, und solche Sachen lassen sich mit ein wenig Hilfe der Hobbythek hat besser organisieren, da Horst ja auch gute Kontakte zu Horizon hat. In dem Sinne.

    Gruß Autoloft
  • Tom (Autoloft), ich kann deine Meinung nachvollziehen und aus rationalen Überlegungen (Größe des Händlers, Kontakte, Zugkraft eines großen Sponsors) spricht viel für die Hobbythek. Ich habe aber auch in einem anderen Foren (...) schon gesehen wie schädlich "Monokulturen" sind und finde gerade hier fantastisch, dass einige Händler einen persönlichen Account betreiben und auch in diesem Forum posten. Von daher wäre ich dafür jedem Händler die Möglichkeit zur Werbung zu geben, ob derjenige sie nutzt ist ja eine andere Sache. Auf jeden Fall ist eine Werbe- und Angebotsvielfalt immer von Vorteil... :vain: .

    Und noch eines: Ich weiß nicht wie empfänglich wir für Werbung sind, jeder kennt ja auch "seine" Lieblingshändler (ich habe 3), bei denen er kauft und die zeichnen sich durch
    1. Engagement,
    2. Verlässlichkeit und
    3. den Preis aus
    (so wäre jedenfalls meine Reihenfolge) :phat: und die werben nicht...Ich würde aber auch gerne etwas spenden um gerade diesem Forum etwas wiederzugeben und diese Möglichkeit sollte auch nicht aus den Augen verloren werden relativ lange "werbefrei" zu bleiben!
    Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
    Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

    Meine:
    Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
    Losi 5ive: G320 RC, Killer S
    Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
    Mein Baja 5B SS
  • Nun , gegen ein Theken Werbebanner habe ich jedenfalls nichts einzuwenden. Die haben all die Eigenschaften die ich von einem guten Shop erwarte. Aber auch Tom's Idee mit der Spende stellt für mich kein Problem dar. 20€ für das Forum stellt bei unserem Hobby doch auch kein Problem dar. Oder Autoloft lässt Werbeartikel machen. Losi Schlüsselanhänger oder Losiland T Shirts ....
    Ist nur ne Idee.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • Eigentlich habe ich nichts gegen Werbung. Es kommt immer drauf an, wo bzw. wie sie platziert wird.
    Nur auf der Startseite mit Verlinkung zum Sponsor/Shop ist i.O. In etwa so, wie bei der Theke das "Neuheitenfenster".
    Aber in den einzelnen Themenbereichen, im schlimmsten Fall auch noch als durchlaufendes und blinkendes Banner, ist Werbung mehr als nervig.
    Schwarz ist bunt genug.
  • Ich finde eigentlich haben wir hier schon genug Werbung. In sehr vielen Beiträgen wird z.B. Werbung für die Theke oder Bullet RC gemacht. Jedem Anfänger wird geraten "Kauf bei der Theke". Da ist es für mich völlig ok, wenn diese profitierenden Shops wenigstens ein paar Euro locker machen für Autoloft um seine Unkosten zu decken. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Robin und Horst hier möglichst neutral neue Produkte präsentieren würden. Sehen und kaufen bleibt ja immer noch mir überlassen. Diese albernen Banner wie überall im Netzt blendet mein Hirn sowieso schon aus Gewohnheit aus. Es kostet die Herren zwar etwas Zeit, aber schön wäre natürlich auch mehr Beteiligung der Herren hier im Forum und nicht nur wenn mal wieder ein verbaler Angriff auf den Shop überhand nimmt.
    Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam." (Walter Röhrl - über den Audi Sport Quattro S1)
  • Ein paar Banner fände ich auch nicht störend. Wo gibt es denn heute noch Foren, die werbefrei sind!?!?

    Nur muss dann ja auch mal jemand auf die Banner klicken, sonst wird das Ganze eher nichts. Heute regelt man die Vergütung ja eher nach "pay per click" oder sogar "pay per sale". Pay per view ist ja ein eher aussterbendes Modell, das nur für den Forenbetreiber von Vorteil wäre...
    "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
  • Also schön wäre ja erstmal zu wissen wieviel Geld Tom benötigt pro Jahr zum Unterhalten....
    Dann könnte er ja geziehlt mit ein paar Shops Werbung ruhig machen und den Rest halt per Spende oder wie sonst man das nennen will.Wie schon geschrieben geben hier alle soviel Geld aus da sollten nun ein paar Euro wohl keine Rolle spielen um dieses super Forum zu Unterhalten.
    Aber man sollte dann schonmal wissen von wieviel wir hier ca. Reden???
  • Das da jemand mit 300 euro gut hinkommt für ein Gamerforum heisst ja nicht das es hier auch reicht.Ich weiss ja nicht was wieviel kostet,ob es von den ganzen hochgeladenen Bildern ,Mitgliedern usw.abhängig ist was es kostet.Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen,das wenn man genau weiss was an Kosten zu tragen ist ,wie man es macht oder wieviel man Spenden Sammeln müsste, wenn einige mitmachen oder auch alle um das Forum zu erhalten.Oder halt ob die Werbung wenn gewollt reicht.