Carbon Chassis

    • Kikkoman schau mal bei eBay evtl kannst da eine günstig ersteigern, ich kann Dir leider auch keine anbieten.
      Losibastler ich glaube er will eine für auf der Straße zum heizen, er hat ja geschrieben das sein DBXL erstmal auf der Straße bleibt. Naja ob es dann nicht sinnvoller wäre gleich ein MCD zu kaufen sei dahingestellt. Carbon im Gelände hat ja Autoloft schon geschrieben ist eher ein kontraproduktiv.

      Gruß Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • och, in meinem MCD Brushless tut die Carbonplatte... :pardon:
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

      ...und was halt sonst noch so rum steht...
    • Wenn ich so etwas bauen lasse dann etwas dicker als die Serie, denn ich werde bestimmt mal im Gelände fahren wollen im Sommer. Ich versteh nur nicht warum alle immer behaupten das die schnell kaput gehen, für den Baja gibt es Vollcarbon Kits zu kaufen und die halten genau so gut wie die Aluteile. Mein Baja hat zum Beispiel ein Kraken Chassis, bevor das bricht ist eher alles andere kaputt. Mir geht es um das Gewicht des Buggys, je weniger Gewicht desto spritziger und agiler wird der Wagen und verbraucht zudem weniger Sprit, nicht wegen dem Geld sondern wegen der Laufzeit.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Kikkoman

      Sorry aber du vergleichst immer alles mit dem Baja. Sorry aber der Baja hat ein Gewicht von ca 9,6kg, der DBXL kommt da schon mit ca 14kg um die Ecke. Daher kannst nicht immer alles 1:1 übernehmen zwischen den Modellen.
      Das Argument das der DBXL spritziger und agiler durch eine Carbonplatte wird halte ich für unnütz da es sich wenn dann nur minimal verändert. Aus einem DBXL ein Asphalträuber zu machen halte ich persönlich eh sinnlos da er dafür gar nicht ausgelegt ist.
      Trotzdem gutes gelingen bei Deinem Vorhaben, lasse mich auch gerne überzeugen.

      Gruß Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Also grundsätzlich funktioniert das schon mit GEwicht sparen und er wird spritziger. Aber ein Carbonchassis sehe ich da relativ weit hinten in der Reihe der Maßnahmen. ICh habe meinen MCD deutlich abgespeckt, so dass ich ans untere Limit des erlaubten für die DM gekommen bin. Der fährt aber immer noch mit Aluminumchassis. Für spritzigeres Verhalten reichen schon andere Felgen/Reifen. Als nächstes leichte Komponenten in der Elektrik verbauen. das bring allein rund ein halbes Kilo wenn man es richtig macht. Danach kann man Anfangen Stahlteile vom Antrieb z.B. gegen Titan zu tauschen Und dann kommen irgendwann mal die paar Gramm durch das Carbonchassis, so viel leichter ist soetwas nämlich garnicht.
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

      ...und was halt sonst noch so rum steht...
    • Sorry...Zum Gewicht
      Mein DBXL Fahrfertig = 17,5Kg
      - Voller Tank
      - 3000NiMH
      - ALu Querlenker Hinten
      - GPM ALU/Plastik Räder mit KM-MXT Gummies
      - Bartolone Alu-Kuglohalter
      - 290er Zanoah
      - Öl gefüllte Differentialgehäuse
      - Killer RC Beleuchtung
      - Skid-plate groß hinten
      - Skid-plate Mitte klein HZ
      - CVD-Protektoren Vo + Hi
      - Heckspoiler (damit er sich nicht so schnell überschlägt)
      Sonst Stock

      Soeben mal mit der Kofferwaage gewogen :hmm:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Ich weiß ja nicht was du für einen Baja meinst aber meiner hat gute 14 Kilo auf die Wage gebracht und der Dbxl wiegt nicht viel mehr. Also gleiches Gewicht, warum sollte das Chassis das nicht aushalten?

      Mir geht es darum das ich so wenig Gewicht wie möglich habe, weil Bremsen geht besser, Kurven fahren und beschleunigen, von dem geringeren Verschleiß an allen Antriebsteilen mal abgesehen weil die mein Motor wieder aufhebt :D

      Mir macht es persönlich mehr Spaß wenn die Karre leichter ist und ich will auch keine Rennen fahren, Regeln sind nicht so ganz meins was das Autofahren anbelangt.....

      Gibt es eigentlich jetzt auch 32 oder 34 Kubik Rennen?
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kikkoman ()

    • Carbon hat gegenüber dem Alu den Nachteil das es recht zäh ist was bedeutet es kann sich eher verwinden als Alu. Auf die Größe müsstest du die chassiplatte zusätzlich verstärken um diesem Effekt entgegen zu wirken.5mm Carbon kannst du in der Größe von Hand leicht verbiegen Alu aber nicht.Carbon kann bei einem Aufschlag auch leichter brechen da in der Platte sich ja auch Bohrungen befinden wodurch das Carbon in seiner Art geschwächt wird.

      Es kommt auch darauf an welche Qualität das Carbon hat d.h. Welches Harz und wieviel Schichten.

      Weiter oben hat Garfield es gut beschrieben was der ideale Weg zum Gewichtsverlust ist

      Gruß Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Macht ja auch wenig Sinn ein Fahrzeug an der tiefsten Stelle leichter zu machen. Sinnvoller "Leichtbau" beginnt am Fahrzeug oben, dann die rotierende Masse verkleinern, wer dann noch ein paar Gramm(wenn überhaupt-die aja Dämpferbrücken sind schwerer als die Stockteile...) sparen will der kann Carbon verbauen.
      Aber da tut man besser dran in Titanbolzen und Schrauben zu investieren-das lohnt sich.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s