FID Diffhalter schwergängiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FID Diffhalter schwergängiger

      Hallo zusammen
      Ich habe jetzt den Aludiffhalter von FID verbaut.Gleich mit 30000er Siliöl das Diff neu gefüllt. Jetzt ist der Antrieb schwergängiger als mit dem Plastehalter. Vorher drehten die Räder lange im aufgebocktem Zustand nach....jetzt wenn ich ein Rad drehe....dreht der Antrieb nicht mit...vorher ja. Wenn ich beide Räder einer Achse drehe,dreht es zwar...aber geht schwerer und die Räder drehen nicht nach.
      Ich denke nur an die Schwierigkeiten die andere schon hatten. Wenn ich die obere Verstrebung abbaue, geht es ein wenig leichter....ich muss dann die Böche ca 1,5mm zusammendrücken für die Montage der oberen Verstrebungsplatte...wenn dann die 4 Schrauben fest sind, geht es wieder etwas schwerer. Wievie ist bei Alu normal ?

      Dann ist noch eine Sache....der G320 den wir eingebaut haben kippelt im losen Zustand. Man bekommt das mit den Schrauben zusammengezogen...aber hat das auch schon einer gehabt ? Mein alter Motor stand gleich fest auf der Platte.

      Schonmal Danke für Antworten.....
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Das mit dem diff hatte ich auch schon...ich hab abwechselnd, paarweise die oberen schrauben angezogen bis ich merkte bei welchen zwei das diff anfängt schwerer zu laufen. Die zwei schrauben dann lose gelassen und zwischen der platte und dem diffhalter an sich passscheiben unterlegt. Schrauben anziehen-läuft. Fid wird langsam zur pfuschfabrik! Meine alten diffhalter passten immer perfekt.
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Bist Du sicher, dass du einen aktuellen Halter bekommen hast und nicht irgendeinen Ladenhüter aus der alten, fehlerhaften Charge?

      Bei meinem FID-Halter läuft alles ganz locker.

      Mach mal alle Schrauben (Halter und Motor) locker. Nimm eine Visitenkarte (oder 3 Lagen 80g Papier) und klemm sie zwischen HZ & Ritzel. Jetzt alle Schrauben anziehen. Visitenkarte herausziehen und dann mal sehen ob es leichtgängiger wird...

      Das Spiel kannst du zwar aufgrund der gesenkten Löcher nicht wirklich einstellen, aber bei den Langlöchern gibt kannst du doch etwas Spiel herausholen und vielleicht läuft's dann leichter.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ok..danke Tom. Da ich ja für die obere Verstrebung die beiden Böcke 1,5 mm zusammendrücken muss ,tippe ich evtl darauf ,dass die Lichte zwischen den Böcken etwas kleiner ist,als beim Plastehalter. Da kann ich dann nichts dazwischenlegen.
      Was sagst du zum kippendem Motor ? Sind etwa 1,5 mm die er kippelt....einfach zusammenziehen ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Sorry! Bei Vmotoren bin ich raus. Aber wenn was kippelt und man zieht es trotzdem an,kann es nicht gut sein. Irgendwo gibt's dann verspannungen. Ist deine Bodenplatte noch gerade? Leg mal was gerades drauf und peil durch....
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • I @Abraham....ich habe vorher bei Robin.....übrigens sehr nett....angerufen und er hat mir versichert ,dass die Geschichte mit den falschen Halterungen beseitigt ist. Da es jetzt aber bei mir auch so schwer läuft ,bin ich jetzt nicht sicher ob das so ist wie er sagt. Geht denn das bei dir jetzt so leicht wie beim Plastehalter ? Also wenn du ein Rad drehst ,dreht der ganze Antrieb? Bzw drehen die Räder etwas nach ,wenn man sie in Schwung gebracht hat ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Also die Bodenplatte ist noch gerade....bei meinem Alten Motor stand er auch ,ohne zu kippeln. Ich muss mal versuchen die Versenkung zu überprüfen,in der der Motor steht....von der Chassisplatte. Das Gehäuse von Motor ,also unten die Rundung steht ja etwas vor ,gegenüber den Füssen. Evtl stößt da etwas an die Chassisplatte. Man kann es so schlecht sehen....muss ich vielleicht mal anmalen und dann einbauen um zu sehen wo er evtl anstößt ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Wenn du den Halter von Robin hast, dann wäre ich mir auch ziemlich sicher dass es die überarbeitetet, aktuelle Version ist.

      Ja, bei mir dreht der Antrieb mit, sobald ich ein Rad drehe. Er läuft aber nur minimal nach. Wenn ich aufhöre zu drehen, dann steht der Antrieb auch sehr schnell. Sooooo locker läuft er auch nicht, aber das war mit dem Plastehalter genauso.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • @Abraham...ok...bei mir trudelten die Räder richtig aus ,beim Plastehalter. Ich habe jetzt noch mal so gemacht ,wie du gesagt hast. Das Ritzelspiel hat sich vergrößert,und es ist minimal leichter geworden. Aber ich habe ja schon ohne Motor festgestellt gehabt,dass der Antrieb sich schwerer drehen lässt ,als bei dem Platehalter. Ich sollte vielleicht den nochmal montieren um die Lichte zwischen den Haltern zu vergleichen. Könntest du mir deine Lichte zwischen den Haltern mal sagen ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Ich habe jetzt festgestellt ,das eindeutig der Motor Schuld am kippeln hat. Einer der Füsse ist etwas länger. Entweder von dem Area Kuglohalter oder von dem neuen Motordeckel,den ich ja extra wegen des anderen Lochabstandes für den 5ive dazugekauft habe. Nur welches Beinchen ist zu lang ? Meine Ritzelflucht ist in Ordnung,wenn ich alles festgezogen habe. Nur im losen Zustand kippelt der Motor genau 1mm. Würdet ihr es so lassen ? Oder vom Motordeckel das längere etwas abschleifen ? Ich glaube es ist der Deckel und nicht der Halter. Hat das schon jemand gehabt ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • HM610 schrieb:

      Ich sollte vielleicht den nochmal montieren um die Lichte zwischen den Haltern zu vergleichen. Könntest du mir deine Lichte zwischen den Haltern mal sagen ?
      Was meinst du denn mit "Lichte" genau? Den Abstand zwischen vorderem und hinterem Diffhalter? Oder meinst Du den Abstand zwischen oberem und unterem Teil eines Diffhalters?

      Ich bin z.Z. nicht zu Hause und kann nicht messen. Ich kann dir nur sagen, dass es zwischen dem oberen und unteren Teil eines Halters bei mir keinerlei Abstand gab. Ober- und Unterteil passen absolut perfekt zueinander und da passt kein Blatt Papier dazwischen.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Nein nicht Ober und Unterteil...die passen perfekt zusammen...der Abstand zwischen den Haltern innen. Bei mir sind es beim Aluhalter 42,8 mm oben an den Bremsschrauben gemessen.
      Für mich ist ja auch logisch ,wenn ich jetzt 30000 Öl im Diff habe und vorher das Stocköl drinn war..(.und das sehr wenig,habe aber noch keinen Verschleiß festgestellt....)
      das es jetzt mehr Wiederstand gibt und es sich auch dadurch schwerer drehen lassen muss. Macht das Öl so viel aus ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Das Öl macht schon einen großen Unterschied aus, aber die Frage dabei ist wie war es bei deinen Tests mit Stocköl?


      D.h. wenn Du beide Räder einer Achse gedreht hast, hat sich dann die andere Achse gleich schnell mit gedreht oder war sie langsamer. Wenn sie langsamer war, dann hat das Mitteldiff gearbeitet, welches ja erst Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA ermöglicht. Sofern das Diff gearbeitet hat, dann macht das mit dem 30000er Öl schon einen großen Unterschied, weil das Mitteldiff nun deutlich stärker gesperrt ist. Wenn Du jetzt mit dem zäheren Öl eine der beiden Achsen drehst, dann arbeitet das Mitteldiff deutlich weniger und du musst den kompletten Antriebsstrang in Bewegung bringen.


      Stell den Losi doch einfach mal auf den Boden und schiebe ihn. Wenn das ohne großen Widerstand geht, dann würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.


      Check auch noch mal ob die Hebel von den Bremsen leichtgängig sind. Wenn ich die Schrauben oben am Mitteldiff zu sehr zuknalle, dann klemmen die Bremshebel etwas und dementsprechend bleibt die Bremse dann auch mal hängen.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ok...danke...gute Erklärung. Ich habe ja jetzt erst gestern den Aluhalter mit gewechseltem Öl im Mitteldiff eingebaut. Vorher war alles Stock....also beides...Öl +Halter.
      Darum kann ich jetzt nicht vergleichen wie das Socköl mit dem Aluhalter war. Oder hab ich was falsch verstanden ? Die Bremse ist noch nicht angebaut.
      Wenn ich den 5ive auf dem Boden schiebe....rollt er aus....also kein großer Wiederstand. Dann ist es wohl so in Ordnung....?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Alles richtig verstanden! Ich würde dann einfach mal den Stockhalter nehmen und den nochmal schnell einbauen und vergleichen. Nachdem die Bremse noch nicht drin ist, musst du ja nur schnell die vier unteren Schrauben lösen und umbauen. Dann kannst du zumindest klären ob es mit dem Stockhalter leichter dreht und oder alles gleich schwer-/bzw. leichtgängig bleibt. Wenn dann alles gleich ist, liegt der Unterschied an der neuen Ölfüllung...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ja ,da hast du recht...ich denke ,die Arbeit mache ich mir dann auch ....dann weiß ich wenigstens ob es echt am dickeren Öl liegt.
      Werde dann berichten....danke.
      Hast du schon was von einem kippelndem Motor gehört...also die Beine 1mm unterschiedlich lang?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Hallo HM610,

      Das mit dem Kippelndem Motor habe ich bei mir beim neuen auch beobachtet
      Bei 1 mm muss man dann aber genau schauen, am ehesten sürt man es
      Mich hat es auch irritiert und habe folgendes gemacht
      Bodenplatte bzw. den Wagen absolut gerade auf Hölzer aufbocken
      Dann den schiefe Motor rein
      Dann die 4 Stk. Schrauben vom Lüftergehäuse jeweils nur eine Drehung lockern und die 4 Stk. vom Kuglohalter auch
      Dann mit einer Hand auf der Kuglohalter und mit der andere Hand auf dem Lüftergehäuse drucken und vielleicht ein wenig verdrehen
      Das Ganze hat alles ein klitze-wenig Spiel und so steht dann der Motor auf alle vier
      Vorsichtig ein paar Schrauben ein wenig anziehen, Motor raus und alles festziehen
      Motor wieder rein, alles Tutti :D
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Guten Morgen....@Losibastler....ich hab schon gedacht ,ich stehe alleine mit dem Problem da....ich habe ja als Tischler absolut gerade Maschienentische und da hat der Motor genau 1mm Luft am Beinchen. Auf den Lüfterraddeckel habe ich ja auch schon getippt. Aber mehr ,weil ich die Schrauben und die Vertiefung durch die ,die Füsse entstehen mir angeschaut habe. Da fand ich ,dass,das rechte von hinten gesehen länger ist. Man kann es ja leider nicht genau vermessen. Am Ende ist ja auch nur die Ritzelflucht wichtig.
      Mit dem drücken des Deckels und des Kuglohalters habe ich schon versucht...aber bei so viel Schrauben....keinen Erfolg gehabt.
      Trotzdem Danke für deinen Tipp und ich dachte schon ich stelle mich zu.......an.
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald