Yeeeah: Der neue G320RC...........läuft nicht :-( !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Yeeeah: Der neue G320RC...........läuft nicht :-( !

Nachdem ich gestern mein "Projekt Phönix" fertiggestellt hatte war ich heute morgen bei bestem Wetter auf der Arbeit um in Ruhe einige Sportplatzrunden zu drehen und den Motor einzufahren.
      Dumm ist nur, dass ich ihn nicht anbekommen habe, das ist der erste Motor der bisher bei "Neuinstallationen" nicht anspringt... ;(

Folgendes Setup hatte ich am Anfang:
      Lowspeed 1 1/2 statt 1 3/8 also minimal fetter (so wegen einfahren...), High Speed 2 auf statt 1 7/8 (Werkseinstellungen WT 1107), Choke gibt es nicht mehr...
      Starten wollte ich in einem Verbindungsgang zweier Häuser weil dort moderate 7 Grad waren.
      4 mal gepumpt bis zumindest etwas Benzin im Rücklauf war und gezogen...

Nix ist passiert noch nicht mal ein Röchler, 15 mal gezogen 8| ...

Danach etwas magerer gestellt weil das im letzten Sommer bei meinem alten G290 erfolgversprechend war denn wenn man Zenoahs etwas zu fett stellt klappt das häufig standgasmäßig nicht mehr...
      Zurückgedreht auf 1 3/8 und 1 7/8 aber nix, noch 1-2 mal gepumpt, keine Reaktion.

Danach mein neues Failsafe ausprobiert weil das merkwürdigerweise blau leuchtete und rot blinkte aber ein Zündfunke kam, als ich die originale NGK Kerze an die Krümmerschraube gehalten habe.

Dann habe ich trotzdem eine neue Kerze geholt (im Büro steht noch mein Baja 5 SC als Briefbeschwerer :D , Kerze ca. 3 Liter gelaufen) aber auch nix.

Danach habe ich Lowspeed auf 1 auf gedreht also tierisch mager, nicht ein Lebenszeichen :cursing: .

Der Motor bekommt auf jeden Fall Benzin, der Pumpball ist voll und da ich die Kerze ein wenig rausgedreht hatte, sah man auch einen Benzin-/Ölfilm im Kerzensitz.

Zum Schluss hatte ich noch Standgas ganz reingedreht bzw. vorher über die Trimmung das Gasgestänge auf leicht bis mäßig Gasgeben getrimmt.

So, jetzt war ich mit meinem Latein am Ende und bin erst mal nach Hause gefahren. Morgen werde ich es mit einer frischen Champion versuchen, aber das ist mir noch nie passiert...

Dre Motor dreht frei, habe ein wenig gezogen als die Kerze draußen war, alles wunderbar :huh: mmmh...

Hat noch jemand eine Idee, eigentlich muss doch ein mager gestellter Motor anspringen, oder???

Bin ja schon mal froh dass ein Funke kommt :thumbsup: ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Hi Alche,

ich habe mein neuer auch schwer anbekommen mit den WT1107
      Die Grundeinstellung ist anscheinend anders als bei den vertrauten WT990 WT1052 WT668
      Ich habe zuerst mal mein vertrauten auf 14mm aufgebohrten WT1052 ohne Choke dran geschraubt (ex RCMK GIZMO Fullmod)
      Dann 1ml Motul800 beim Kerzenloch rein und ca. 25 mal ohne Kerze angeseilt
      (zuerst mal den KW-Lager und Dichtungen ölen um möglicherweise Falschluft ziehen zu vermeiden)
      Dann anstatt NGK Irridium HIX8 den HIX7 rein und anstatt V-power 100 den 95 super rein mit 1:25 Motul

Schließlich 2x ziehen und dann das Wunder..........Er läuuuuuuuuuuuuuuuuuuft! :thumbsup:

Was die Ursache jetzt war :hmm:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)
    • Ich weiss man kann Einstellungen nicht vergleichen aber hat mal jemand seine LS und HS Einstellungen des 1107 Vergasers für mich, so als Grobanhalt??? Was mich auch wundert,die Werks Einstellung bei LS war höchstens 1 1/8 statt 1 3/8, das Handbuch ist da aber eindeutig... :huh:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Nich fetter drehen, das ist Quatsch. Dreh die L Nadel etwas magerer bis das der Motor anspringt und lass ihn mal 5 Minuten einfach so laufen. Dann langsam einfahren mit ab und an mittleres Gas und Gasstöße. Wenn er zwei Tanks durch hat gib ihm ordentlich Feuer und kontrolliere immer deine Kerze, lange Vollgasfahrt und dann direkt ausmachen. Schwarz, so wird sie am Anfang sein, H Nadel in 1/8 Schritten reindrehen fahren und wieder kontrollieren bis das die Kerze hellbraun ist.

Der Vergaser ist eigentlich zur Sicherheit immer fett gestellt und wenn der Motor stock ist kann da eigentlich nicht viel passieren ausser das er nicht die Leistung bringt wie angegeben.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Orle schrieb:

Zieh mal den Killswitch zum testen aus den Empfänger.

Nur mal eine Verständnisfrage: Wenn ich meinen Killswitch abstecke, dann hat er ja keinen Strom mehr. Dementsprechend unterbricht er doch dann die Zündung. Müsste Alchemist nicht eher die Kabel vom Killswitch and der Zündspule abmachen?
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Mmmh, zur Failsafeproblematik:
      Habe gestern extra kurz nach Ausgang aus der Motorkappe eine JST Verbindung kreiert wen ich die löse ist das egal dass da noch Kabel direkt am Schalter angelötet sind und auf der anderen Seite ein Failsafe rumleuchtet :phat: !!!

Vermute eher dass die Werkseinstellungen einfach zu fett sind, dadurch die Standgaseinstellung nicht funktioniert (viel zu niedrig, mein G290 wollte im Sommer auch erst als ich LS unter die Werkseinstellung im Handubch magerer drehte und Standgas ordentlich rein) und durchs ständige Pumpen und Starten und Fluchen der Motor abgesoffen ist :rolleyes: .

Die Kerze riecht auch immer noch ganz schön nach Sprit.
      Dadurch dass jetzt so viel Sprit im Vergaser ist, soll ich morgen früh mit ner frischen Kerze einfach loslegen oder trotzdem 1-2 mal Sprit pumpen, was meint ihr???

Meine:
      Mein Baja 5B SS
    • Wenn die Kerze nass ist halt ein Feuerzeug dran dann verdunstet der Sprit und eben mit einer Drahtbürste sauber machen. Dann ziehst du den Motor mehrfach durch ohne Kerze und probierst dann ihn normal zu starten, immer ein wenig magerer stellen, dann sollte er anspringen. Du kannst auch die Standgasschraube etwas reindrehen, das hilft meistens.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.