Hintere Diff. Lagerschalen wackeln im Diffkasten

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    • Hintere Diff. Lagerschalen wackeln im Diffkasten

      Hallo zusamen,

      ich habe das Problem, wie wahrscheinlich viele von Euch auch, dass die hinteren Lagerschalen vom Diffkasten wackeln.
      Das nach ca. 12 Litern finde ich schon einen krassen Verschleiß.
      Wie sind Eure Ehrfahrungen und Lösungen zu diesem Problem ??

      Gut, man kann sich einfach einen neuen Diffkasten für 23 Euro kaufen, aber vielleicht gibt es ja eine dauerhafte Lösung !?

      Hat jemand Erfahrungen mit dem Alu-Diffkasten gemacht, wie da die Standzeit ist ??

      LG, THomas
    • @ Losibastler: wie lange fährst du denn? Hast du das problem denn nicht ?

      Und ich glaube nicht, dass man fahren sollte bis der Diffkasten auseinander fliegt, vorher ruinierst du dir die Zahnräder.
      Ist doch klar, umso mehr Zahnspiel es hat, umso mehr Karies an den Zähnen mit der Zeit ;-).
      Und nein, es war kein 10PS Motor dafür notwendig ;)

      Liebe Mitglieder dieses Forums, wie habt ihr das auf Dauer gelöst ??
    • @Hollister11

      ich habe jetzt meinen zweiten Diffkasten Hinten
      Die Erste habe ich Anfang 2014 rausgeschmissen weil ich etwas neues ausprobieren wollte
      Also im Neuen Hi.- Diffkasten neuen Trieblings- und Ausganglagerchen (viel zu klein) montiert:
      - Beim inneren Trieblingslager die Dichtscheiben raus
      - Dann die Lagerschalen und die beide Trieblingslager mit Bindulin vorsichtig einkleben
      - M5-Loch hübsch oben im andere Gehäuseteil gemacht
      - Diff. komplett mit Cups einsetzten
      - Dann ein dünner Strang (max 2mm) Bindulin auf die Dichtfläche des hintere Gehäuseteils auftragen samt Lagerschalen
      - Diff-Gehäuse erst mit obere 2 Schrauben schließen und schnell mit den 2 Untere Schrauben samt Stoßfänger schließen
      - das überflüssige Bindulin einfach lassen und eventuel später nach Härtung wegschneiden
      - M5-Dichtsschraube machen aus M5x10 Senkkopf und ca. 4mm KFZ-Spritschlauch als Dichtring abschneiden
      - Dann ganz unten am Diffgehäuse, da wo das Gehäuse durch die Chassisplatte geht ist das Gehäuse sehr dünn bzw. die Dichtfläche sehr dünn
      Sicherheutshalber 2x mit Alu-tape auf die Rechteckige fläche anbringen
      - Alles Fertig montieren
      - ca. 20ml Getriebeöl SAE80 Hypoid mittels Medizinspritze (erst 24Std nach dem Bindulin) einfüllen
      Fertig
      So werden alle Kugellager laufend geschmiert
      Kein Rost und kein Dreck kommt rein
      Da auch bei gedichteten Lagern immer ein wenig Ölverlust ist (minimal) werden die Lagern immer wieder sauber gespühlt
      Die Zahnräder sehen wie Neu aus 8o

      Das Öl hat neben eine schmierende auch noch eine kühlende Wirkung auf die ganze Konstruktion welche sich sehr
      positiv auf die Haltbarkeit auswirkt
      Ich halte diese Maßnahmen für Sinnvoll wenn man sieht wie sich die Motorleistung mit der Zeit im 5T entwickelt hat (von26erCY nach G340 REED CASE bzw. Scott Finnlay oder RC-Max 70CC)
      Ich bin den ganzen 2014 so gefahren mit Gizmo 30.5 ohne Probleme
      Wenn kein Öl mehr rausgekommen ist habe ich 5 bis 10ml nachgefüllt, damit gewollt immer ein minimalen Sabber rauskommt (ein Stückl Klopapier und Weg)
      Das Ganze läuft mit Öl wenn auf Betriebstemperatur wirklich irre-leicht

      Probiers mal aus :thumbup:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Losibastler ()

    • Losibastler schrieb:

      @Hollister11

      - M5-Dichtsschraube machen aus M5x10 Senkkopf und ca. 4mm KFZ-Spritschlauch als Dichtring abschneiden
      - Dann ganz unten am Diffgehäuse, da wo das Gehäuse durch die Chassisplatte geht ist das Gehäuse sehr dünn bzw. die Dichtfläche sehr dünn
      Sicherheutshalber 2x mit Alu-tape auf die Rechteckige fläche anbringen

      Probiers mal aus :thumbup:


      Prima Sache aber kannst du noch erklären wie das mit dem Spritschlauch und der Senkkopfschraube zu machen ist (vlt. ein Bild)? Schneidest du einen Streifen 4 mm dicken Schlauch (Innendurchmesser bei M5 4mm???) ab, schraubst die Schraube durch und quetscht das wg. dem Senkkopf dann zusammen :rolleyes:?

      Wie dick ist dieser Spritschlauchdichtring dann den du gemacht hast? 1-2 mm?

      Hätte nämlich auch Lust dass mal hinten nachzubauen...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Du kannst auch ne Linsenkopfschraube oder ne inbusschraube nehmen und dazu nen o ring der passend für die Schraube ist... funzt genauso.

      Edit-ich hab ne madenschraube genommen. Vorteil-die kann man im plaste nicht überdrehen.....und a bisserl sabbern tuts so oder so....
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


      1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Bist du dir ganz sicher das es die Schalen sind? Nicht vielleicht nur die cups die sich bewegen lassen?
      Das Problem als solches kenn ich auch nicht - ich hatte nur mal nen ausgenudeltes alutuningunnütz lagerschalenproblem. Da hatte das Lager massig Spiel bekommen.....
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!


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    • @Hollister / @Kikkoman,

      Ihr habt ja oben von Lagerschalen gesprochen
      Hinweis: nur der 5T hat Lagerschalen im Diff Hinten

      Ich habe jetzt gesehen Ihr seit beiden DBXL-Fahrer :thumbsup:
      Da wackelt also ganz etwas anderes :search:
      Ihr meint da Wackelt das ganze Diffgehäuse in den Diff. bzw. Getriebehalterung
      Zum Teil Abhilfe durch z.B AREA-XL023 und/oder AREA-XL027 (Siehe RC-Car-Online oder die Theke)
      Die 2 seitliche Zapfen am Diffgehäuse halten das Gehäuse in den Getriebehalterungen fest und verhindern das das Diffgehäuse sich verdreht
      Diese Zapfen und die Aussparungen in den Getriebehalterungen schlagen je nach verbaute Motorleistung schnell oder schnellstens aus
      durch die Belastungswechsel Gasgeben/Bremsen und durch größeren Unebenheiten im Gelände

      Günstige und vorübergehende Abhilfe: (eine Bastellösung)
      Man nimmt/schiebt das Diff aus den Getriebehalterungen raus
      Man schneidet Blattkupfer 0,1 oder 0,2mm mit der Schere und faltet diese kleine Stückl über den Zapfen am Diff
      Wenns genau passt dann mit CA-Sekundenkleber auf den Zapfen festkleben
      10 min antrocknen lassen
      Dann das Diff. in den Getriebehalterungen zurückschieben, das soll wirklich schwer gehen
      Dann die Getriebehalterungen wieder schließen

      Habe das jetzt 1x Vo. und Hi gemacht und hebt wirklich gut (mit dem 290er) :thumbup:

      Wenn man einem 320 REED CASE auf diese Konstruktion los lässt kann man erahnen was auf Grund das wesentlich höhere Drehmoment des Motors passiert :S

      Mein Ratschlag: wenn man eine 320 Mod fährt soll man die Teile von der Theke bestellen oder ähnliches von FID usw

      Übrigens habe ich wie oben beschrieben auch die Diff.Gehäusen beim DBXL mit Öl befüllt
      Läuft richtig gut :whistling:
      LOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned ;)