Erfahrungen mit Futaba T4PLS und hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Futaba T4PLS und hilfe

      Hi Leute,
      ich überlege mir im Moment ne neue Funke zu zulegen.
      Mein alte Spektrum DX3C ist echt durch.
      Und begeistert war ich von der Spektrum nicht deswegen fällt die schonmal flach.
      Im allgemeinen ist Spektrum ja auch stark diskutiert.

      Was mich im Moment zur Futaba zieht sind diese Funktion:

      -Servowegeinstellung für Kanäle 1-4
      -Servoumpolung und Mittenverstellung für Kanäle 1-4
      -Trimmwertanzeige im Display
      -Failsafeeinstellung für Kanäle 1-4, B-F/S für Gasfunktion

      So könnte ich mir das V-match von Emcotec einsparen, das die Servowege für die Lenkung speichert.
      Kanal 1 linkes Lenkservo
      Kanal 2 rechtes Lenkservo
      Kanal 3 Bremsservo
      Kanal 4 Regler (beim verbrenner würde der ja wegfallen)

      Jetzt kommt meine frage :rolleyes:

      Funktioniert das überhaupt so oder muss ich, wie jetzt auch, Bremse/Regler und /linkes-/rechtes Lenkservo splitten ?

      Und dann noch :D
      Haben hier eventuell Leute die Funke in benutzung und könnten dazu was sagen ?

      Grüße
      Alex
    • So habe mir die Futaba mal zugelegt.

      Fazit
      Und ich muss sagen ich bin begeistert.
      - gute Verarbeitung alles lässt sich sehr gut anfassen .... aufjedenfall im Gegensatz zur der Spektrum (ok nicht ganz das gleiche Preissegment)
      - bis jetzt sehr gute Reichweite ... hatte mit der Spektrum immer irgendwelche Störungen
      - von der Ergonomie kann ich auch nichts schlechtes berichten, liegt super in meiner :D Hand.
      - perfekte Ansteuerung von 3 Servos + ESC (Ok Freaky sagt ist nichts besonderes ... halt 4 Kanal :) )

      Den einzig negativen Punkt den ich bis jetzt habe ist, das sich das Display sehr schwer ablesen lässt, wenn man eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern auf hat.

      Zur Telemetry kann ich nichts sagen, da ich keine Sensoren verbaut habe.
      Die gehörten leider nicht zum Lieferumfang.
      Mal schauen Spannungssensor für Fahrakku und Temperatursensor wären schon noch interessant.
    • Jo bin sehr zufrieden.
      Warum ?

      Ganz einfach, solide Verarbeitung fühlt sich alles sehr wertig im vergleich zu Spektrum an.
      Weitere Grund die Empfänger sind nicht überzogen teuer.
      Bewegen sich so um die 55 Euro, es gibt wohl auch noch günstigere alternativen von Hobbyking ... dazu kann ich aber nix zu sagen.
      Empfängerakku gibs ebenfalls bei Hobbyking für etwa 12-15 Euro Life Akku und das ding hält ewig.
      Ich lade die höchsten alle 3 Wochen ... muss dazu sagen das ich ein viel fahrer bin bei passenden Wetter bin ich fast jeden 2 Tag an der Strecke.

      Funkstörung und Reichweiten Probleme hatte ich mit der Anlage noch nie im Gegensatz zur Spektrum.

      Ich hab damals die Funke als Ausstellungstück gekauft mit 2 Empfängern dabei, Preis war bei unter 200 ich glaube es waren 199€.