Samba Reso raue Oberfläche nach Erstfahrt und Abgase zielen auf Hinterachse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Samba Reso raue Oberfläche nach Erstfahrt und Abgase zielen auf Hinterachse

Am Wochenende war es endlich soweit, der 5ive-T wurde eingefahren :D

1: Das Samba Reso war glatt wie ein Babypopo und hat durch die Erhitzung beim Fahren seine Oberfläche komplett verändert:
      Es ist rau wie eine Feile und Schmutz brennt sich regelrecht ein. Hätte ich das unlackierte Reso speziell vorbehandeln müssen?
      Hatte extra bei der Theke angefragt da wäre nichts nötig.

2: Das Endstück zielt genau auf den hinteren Querlenker und saut da alles ein.
      Ohne Outerwears würde der Stoßdämpfer jetzt schlimm aussehen. Welche Schlauchverlängerung empfiehlt Ihr hier?
      Habe noch keinen Plan, wie ich die Verlängerung verlegen soll: Nach hinten über dem Querlenker würde sie immer mitfedern das hält glaub ich nicht.
      Nach unten würde sie aber irgendwann beim Fahren aufsitzen -> Abgasrückstau und Motorprobleme?

Gibt es auch Schlauchverlängerungen mit einem rechten 90° Winkel? (So dass die Abgase zur Seite rausgehen)

Hier ein Foto:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21663375nq.jpg]

Danke für Tipps!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Danke Euch!

Ja, das mit den 38mm Innendurchmesser habe ich auch grad gesehen dieser Schlauch scheint mir für Verbindungen zwischen Krümmer und Reso gedacht (?) obwohl 38mm da immer noch sehr viel sind... vielleicht ein Tippfehler?
      Das Endstück vom Samba hat runde 13mm Aussendurchmesser musste mit dem Lineal messen da grad keine Schiebelehre vorhanden ist.
    • Habe grad paar Mal versucht, bei Bullet RC auf der angegebenen Festnetznummer jemanden zu erreichen sonst schreibe ich mal übers Kontaktformular die Anfrage wie groß der Durchmesser wirklich ist.

Der Samco 45° Winkel hat übrigens 6-8 Wochen Lieferzeit und fällt damit leider raus.

Hab jetzt grad bei Ebay gestöbert wie wäre es denn mit hitzbeständigem & benzin / ölbeständigem, sehr flexiblen Silikonschlauch?
      Der ist je sehr weich / flexibel und könnte über den Querlenker nach hinten gelegt mitfedern und gut ist.
      Würde dann einfach 12mm Innendurchmesser nehmen damit er schön stramm auf dem 13mm Endstück sitzt und ihn noch mit Kabelbinder oder ner kleinen Schlauchschelle festmachen und gut ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Ich fahre eine VRC und die hat 16mm am Auslass des Auspuff. Ich habe mir im Baumarkt einen 18er 45 Grad Kupferwinkel geholt. Der hat einen passenden Innerdurchmesser für die VRC. 2 mal eingeschnitte, Schlauchklemme drum und schon bläst er da ab wo ich will. Ich habe auch verzweifelt nach 90 Grad Schlauch mit passemdem Durchmesser gesucht. Hab grad gelesen Du hast 13mm. Denke da kann ein 15er Kupferwinkel passen. Wenn Du 45 Grad nimmst und verlängerst kannste Dir auch ne Sidepipe bauen :D .
      Dateien
      • Auspuff1.jpg

(532,93 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von storkx ()

• Danke für den Tipp !

Robin von Bullet-RC hat mich vorhin zurückgerufen und gleich nachgemessen - es war ein Tippfehler.
      13mm Innendurchmesser und nicht 38mm. Ist auf der Website schon korrigiert.
      Habe dann gleich eben das letzte Teil gekauft:
      bullet-rc.de/losi-tuning/5ive-…ilikon-reso-schlauch.html

Geht morgen noch mit der Post raus.
      Jetzt muss ich nur noch nach kleinen Schlauchschellen gucken ob ich da noch was da habe sonst aus dem Baumarkt.

Habe dann gleich noch bei Bullet-RC 4x äussere Silverback Beadlock - Ringe in Blau mitbestellt für 16,50€ da ich eh etwas Farbe in die lieblose schwarze Standardbereifung bzw. die schwarzen Beadlocks bringen wollte, der Preis mit 16,50€ günstig und der Versand mit 5,90€ eh anfällt.
      bullet-rc.de/15-reifen/beadloc…-lipped-beadlocks-v3.html
    • storkx schrieb:

Ich fahre eine VRC und die hat 16mm am Auslass des Auspuff. Ich habe mir im Baumarkt einen 18er 45 Grad Kupferwinkel geholt. Der hat einen passenden Innerdurchmesser für die VRC. 2 mal eingeschnitte, Schlauchklemme drum und schon bläst er da ab wo ich will. Ich habe auch verzweifelt nach 90 Grad Schlauch mit passemdem Durchmesser gesucht. Hab grad gelesen Du hast 13mm. Denke da kann ein 15er Kupferwinkel passen. Wenn Du 45 Grad nimmst und verlängerst kannste Dir auch ne Sidepipe bauen :D .
      Gestern kam der Reso Schlauch von Bullet RC mit dem 90° Winkel.
      Da der Schlauch sehr dick ist passt er leider in keinster Weise egal wie ich versuche ihn anzubringen, selbst gekürzt passt es einfach nicht.
      Wenn ich ihn zwischen Hinterrad und Verbreiterung der Plastikwanne schräg nach vorn anbringe, hängt er soweit runter, dass er als erstes bei Bodenkontakt aufsitzen würde und nach oben biegen und fixieren wird alles nichts.
      Habe also heute im Baumarkt den von dir empfohlenen 45° Kupferwinkel geholt in 15mm werde nachher versuchen, ob das passt 8o
    • Danke für das Bild, Oberst!

Beim VRC geht das Endstück offenbar recht senkrecht nach unten da geht das gut mit einem kurzen Stück Silikonschlauch.
      Beim Samba ist der Winkel wirklich so ungünstig, dass das Endstück exakt auf die Stelle gerichtet ist, an der der Stoßdämpfer am Querlenker verschraubt ist.

Da die Resos angeblich keine Universalteile sind, sondern exakt für die verschiedenen Modelle angefertigt werden, frage ich mich gerade, warum das nicht berücksichtigt wird?
      Oder bauen die Hersteller die Resos aus mehreren fertigen Komponenten zum Beispiel Krümmer usw. fürs entsprechende Modell zusammen und der Endtopf hinten ist bei vielen baugleich und es wird am Ende nur alles zusammengeschweißt?

Nachtrag:

Der 15mm Kupferwinkel sitzt perfekt um ihn drauf zu bekommen habe ich ihn noch leicht mit dem Gasbrenner erhitzt und dann auch mit einer Schlauchschelle fixiert, obwohl er nach dem Abkühlen bombenfest sitzt.
      Mit 13mm Außendurchmesser habe ich mich wohl etwas vermessen sind etwa 14mm.
      Es sieht jetzt genau aus wie auf storkx! Foto weiter oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()