Spielt denn die Temperatur gar keine Rolle mehr bei den größeren Losi Motoren???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielt denn die Temperatur gar keine Rolle mehr bei den größeren Losi Motoren???

Ich lese ja regelmäßig alles im Forum mit und insbesondere bin ich ganz erstaunt über die vielen Motortode bei G320ern im Moment.

Zwar habe ich keinnen G320 mehr sondern nur nen 29,5 er Reed aber geschockt haben mich Postings wo stand dass trotz klasse Kerzenbild und 100 Grad !!! Kopftemperatur die G320 am Auslass die Grätsche machen. Habe 1,5 Jahre gebraucht um wenigstens 1:28 zu fahren und jetzt gehen alle wieder auf 1:25 zurück und sagen: "Lieber bissl fetter" :whistling: ...

Messe bei meinem neuen Motor regelmäßig Temperatur bis der Motor einegstellt ist und fahre eben 1:28...Meine Frage.: Kann es ein dass ein Motor der permanent höchstens 120 Grad hat, die Grätsche macht??? Abgesehen natürlich von mechanischen Schäden, Kolbenringbruch etc...

Wenn das so ist schmeisse ich mein Laserthermometer weg :phat:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • WAs genau ist denn eigentlich nun der genau Grund warum die ganzen G320 den Fresser haben. Dass es zu heiß am Auslass wird ok, aber warum wird das zu heiß? Scheiß Vergaser? Nur Vollgasfahrten? Scheint mir alles etwas seltsam....
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Moin

Zum Thema Motor sterben
      Wir Beherbergen hier 2 Losi erst mit Standard 26er Motor,die wir extrem gedremelt hatten…
      Beide laufen heute noch!!! Sind immer Wald und Wiese gefahren Vollgas.Thermometer hatten wir nicht. Später nur noch Strecke gefahren.
      Alles ohne Probleme.
      Nach ca. 100 Litern !!! mal auseinandergenommen zwecks Dichtung wechseln… siehe da alles wie neu, kaum Ablagerungen oder Riefen zu sehen.
      Nie ein Kolben oder Kolbenring gewechselt, immer Vollgas… :phat:
      G320 hab ich jetzt seit ca. 20 Litern drin, rennt wie sau…. Keine Probleme….Thermometer selten benutzt, weil alles im grünen Bereich 100-160°
      Fahre auch mal auf den Parkplatz zum Testen, ob der Motor auch ordentlich ausdreht…Vollgas :phat:

Meine Kombi: g320, 1107 (L1,5 H1,2) Samba 4800, Öl "Dolmar 980008103" 1:25-1:33

Meine Theorie ist, entweder zu Mager gestellt oder es hängt mit den Reso zusammen, das die Motoren zu heiß werden, am Auslass.
      Wenn der Staudruck zu hoch wird oder ist, heizt sich der Auslass zu stark auf, Kolben wird heiß, dehnt sich aus und bekommt Hunger :wacko:

kleini
      passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)
    • etwas Input gefunden…

die meine Theorie untermauert…. Reso und Staudruck

….Ein hoher Staudruck verbessert das Spiel der Wellen, da in
      einem dichteren Medium mehr Energie übertragen werden kann. Aber ein hoher
      Staudruck lässt aber den Motor heiß laufen, so dass ein Kompromiss gefunden werden muss.

kohlenbrander.de/technische_files/abgasanlage_eines_2.htm
      passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)
    • Ich hatte heute ebenfalls das Problem das er unter sehr harten Bedingungen sehr heiß wurde und abmagerte. Er ließ sich auch nicht mehr einstellen und ging aus. Startversuche brachten nichts. Nach dem Abkühlen alles wie vorher. Denke das die Strahlungshitze des Motors dem Vergaser arg zu schaffen machen und er abmagert. Mal sehen wie lange das noch gut geht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Also mal ungeachtet des Resos war in nem anderen Forum ne heiße Diskussion über Vergasereinstellungen.
      DOrt war man überwiegend der Meinung, dass der Motor selbst wenn die KErze braun war, er zu mager eingestellt war bzw dann abmagerte.
      Man solle ihn also recht fett einstellen und damit sei das Problem größtenteils behoben.
      In dem Forum hatten größtenteils Leute mit Stock-Motoren Probleme. DIe bearbeiteten machten nur selten Zucken.

Wie gesagt, habe das aus dem Ami Forum (Bajaland) herausübersetzt. Habe selbst keine Beweise geschweigedenn Erfahrungen mit den "Lösungen" gemacht.
      AR Wing (900mm)
    • Ich denke nicht das die Vergaser abmagern, dann würde der Fehler nicht immer an der gleichen Stelle auftreten. Meine Vermutung liegt eher darin das der Kolben sich zu Stark ausdehnt Auslass Seitig, denn es gibt auch Fresser mit Schmiernuten im Kolben.

Was helfen könnte ist den Kolben etwas abzudrehen an der Aussenseite um eine höhere Ausdehnung zu ermöglichen, gepaart mit Schmiernuten und Spülbohrungen am Kolben, dann wäre ein maximaler Ölfilm mit einer Kolbenkühlung vorhanden. Diese Kombination hat noch keiner getestet im G320, allerdings im Obr Twin sollen wohl die Kolben auch etwas abgedreht sein wegen der Hitze Entwicklung um ein fressen zu vermeiden.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Wenn dem so wäre, dann müsste Zenoah ja nur die Kolben abdrehen und gut ist. Bis jetzt hat sich aber noch keiner von Zenoah gemeldet und zugegeben, dass die Kolben sich zu stark ausdehnen. Verständlich. Ich hätte auch keine Lust bei jedem G320 Besitzer die Kolben abzudrehen. Irgendwo muss der Wurm begraben sein. Ich hoffe man findet das irgendwann genau raus und findet eine endgültige Lösung.

Aber wo sind wir denn hier, dass wir Brandneue Motoren erstmal aufmachen und selbst bearbeiten müssen bzw. bearbeiten lassen müssen damit diese überhaupt ordnungsgemäß funktionieren können....
      AR Wing (900mm)
    • Ein Kollege von mir hatte unserer "Truppe" gegenüber schon paar mal erwähnt das der Walbro1107 wohl etwas...
      Ich nenn es mal zickig ist.
      ....also der Vergaser der stock druff ist.
      Ich fahre von Anfang an mit dem 1048er mod und hatte bis jetzt in ca einem Jahr nur ein einziges Mal nen zu heißen Motor.
      Da muss ich aber sagen das es in dem Moment verständlich war.
      ...mein Fehler...

Also vieleicht liegt es am Gaser.
      Die Motoren die "gestorben" sind,mit welchen Gasern sind die denn .....?
      Big Boy:
      RN/TWIN AIR, bearbeiteter v-stack, Walbro 1048 kugelgelager/modifiziert/primer,Zenoah g320 mod, VRC 32 pipe,UBER-RC Servo System,G/B Savöx 0235mg, RCR Bremsen,Hostile MXT ,6000mAh KillerRC, bissl bling bling usw.. :rolleyes:
    • Das Zenoah keine Kolben abdreht ist dem wohl geschuldet das sie alles auf die Leistung ausgelegt haben wie der G320 Stock ausgelegt ist und ein wenig Leistungsreserve. Ich denke nicht das die Versuche mit unseren Powerreso machen und dazu noch Wt1107 ohne Choke ausprobieren, deshalb meinte ich ja das man diese Schritte ausprobieren sollte um länger Spaß an dem Motor zu haben.

Bei mir war ein Wt1048 drauf als er einen Klemmer hatte.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Mal ne ganz dumme Frage. WAs wäre wenn man einfach alles so belässt wies ist. Den Vergaser halt etwas fetter einstellt und halt alle 20 mins ne Abkühlpause macht? Quasi wie bei den Nitros oder Elos?
      AR Wing (900mm)
    • Ja aber hier im Süden fährt keine Sau rennen. Wir fahren alle im Kieswerk. Da wäre es ein liechtes kurz nach 20 Mins. Pause zu machen oder?
      Frage ist nun, würde das etwas bringen? oder überhitzt der in den 20 mins schon?

Ich frage deswegen, weil ich selbst bald nen 5ive hab und da nen G320 reinbauen möchte, aber dann kam hier die große Kolbenfresserwelle auf....
      AR Wing (900mm)