Aspen Sprit (Alkylatbenzin) wer hat echte Erfahrungswerte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aspen Sprit (Alkylatbenzin) wer hat echte Erfahrungswerte?

Durch einen anderen Thread ("Benzingeruch in der Wohnung") wurde ich hier auf Aspen Sprit aufmerksam gemacht.
      Über die Suchfunktion konnte ich noch nichts weiter dazu finden. Hier die Infos, die ich recherchiert habe:

Vorteile:

Praktisch geruchsneutral
      beim Verbrennen kaum Ablagerungen
      beim Einatmen und bei Hautkontakt wesentlich "gesünder" als Normalbenzin
      Die fertig gemixte 2T Variante (wohl nur im Mix 1:50 und 1:40 erhältlich) ist mindestens 2 Jahre haltbar ohne sich zu zersetzen

Nachteile:

Teuer. 5L etwa 25€
      Bei Zweitakt RC Motoren, die vorher mit normalem Mix liefen, soll es Rußablagerungen lösen und diese wiederum dem Motor schaden
      Nicht zulässig bei Rennveranstaltungen in Deutschland

Angeblich kann man das 1:50 Fertiggemisch (Aspen 2T) problemlos mit unseren Zenoahs / CY fahren.
      Ein ordentlicher Schmierfilm bis etwa 26.000U/Min wäre gewährleistet.
      Mir kommt es sehr mager vor, hätte da Bauchschmerzen.

Alternative:
      Aspen 4T (ohne Ölzusatz) mit z.B. Motul 800 selbst mixen.
      Die Frage ist, ob die lange Haltbarkeit auch bei Selbstgemischtem gegeben ist (für Gelegenheitsfahrer interessant).

Gerade für Leute wie mich, die aufgrund Zeitmangels wenig Sprit verballern und das Auto nur in der Wohnung aufbewahren können (Geruch), klingt das Zeug wie gemacht.
      Da mein originaler 26cm³ CY erst 3 Tankfüllungen durch hat und ich keine besondere Sorge wegen großer Ablagerungen habe die sich lösen könnten, würde ich das Zeug glatt mal ausprobieren. Und wenn der Motor Schaden nimmt - es ist ein Übungsmotor und kein teurer Zenoah oder gar was noch Feineres.

Leider sind die Erfahrungsberichte und Meinungen im Netz recht widersprüchlich.
      Vieles klingt nach "Der Cousin des Freundes meiner Oma hat einen Kumpel dessen Mutter einen Onkel hat der gehört hat, dass..."

Wer hat denn selbst schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Aspen Sprit gemacht und kann mal was genaueres dazu sagen?
      Also zu den Themen Mischverhältnis (Mix), Laufeigenschaften, Vergasereinstellungen usw.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Die Infos habe ich als Zusammenfassung aus diversen Foren und Google - Ergebnissen.
      Habe hier meine Suchergebnisse im Groben zusammengefasst.

Da aber viel Trara um Aspen gemacht wird dachte ich, stelle ich die Frage mal hier um wirklich brauchbare Antworten zu bekommen.

Besonders interessant fand ich den Umstand, dass wohl einige fertig gemixtes 2T Aspen (1:50) problemlos in ihren RC Benzinern fahren.
      Sie stellen lediglich ihre Motoren etwas fetter. Trotzdem kann man durch fetter stellen aus einem 1:50 Mix kein 1:30 oder 1:25 zaubern.
      Das 1:50 Aspen ist ja auch für leistungsschwächere und niedriger drehende Kettensägen, Motorsensen usw. gedacht.
      Ich würde wenn dann 4T Aspen nehmen und selbst mein Motul 800 beimischen.

Eine der großen Fragen ist, ob die lange Haltbarkeit ohne Zersetzungserscheinungen (Öl trennt sich vom Benzin) von min. 2 Jahren, die beim fertigen 2T Aspen gegeben ist, eine Besonderheit des beigesetzen Öls ist oder ob Aspen generell so mild ist, dass auch bei einem Eigenmix von Aspen 4T + Öl die lange Haltbarkeit gewährleistet ist.
    • Ich bin das Aspen 2T im Losi gefahren und habe es auf 1:25 mit Motul 800 gestreckt. Zudem benutze ich es in meiner Stihl. Was soll ich sagen. Es ist Alkalytbenzin. D.h. all die vielen giftigen Sachen fehlen halt und es stinkt nicht. Der Vorteil, Du hast wirklich keine Ablagerungen. Nachteil warum ich im Losi aufgehört habe, sind die Kosten von ca. 20 Euro für 5 Liter. In der Stihl nutze ich es schon 4 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt. Da die Stihl ein Zweitakter mit Ventilen ist, werde ich da kein Benzin fahren, da viele schon von Ablagerungen und den damit verbundenen Problemen an den Ventilen geschrieben haben.
      Wenn es Dir die Sache Wert ist und Du den Gestank aus Deiner Wohnung haben willst, kann ich es empfehlen. Am besten wäre natürlich Du fährst es von Beginn an. Wenn Du umsteigen solltest, kann es sein das Du den Vergaser etwas fetter stellen musst. Zudem halte auf den ersten Fahrten die Temperatur im Auge. Noch ne Info. Wenn Du Aspen fährst qualmt die Karre nicht mehr so bis gar nicht. Bei meiner Stihl kommt ein blaues Wölkchen nach dem Starten. Danach qualmt das Ding null im gegensatz zu den Geräten die die Landschaftpfleger bei uns benutzen. Die stehen im blauen Dunst und ziehen sich das Zeug in die Lunge. Dafür ist Aspen eigentlich gemacht. Das Du Dir bei den Motorgeräten, die die Abgase in Deiner nähe abgeben, nicht die Schadstoffe inhalierst. Kommt beim Losi so ja nicht vor.

VG Uli
    • Danke storks, das ist doch mal eine Ansage.

Mein originaler 26cm³ CY im 5T hat erst 3 Tankfüllungen hinter sich und wegen der Ablagerungen, die Aspen lösen könnte mache ich mir wie gesagt keine Sorgen da dürfte sich noch nicht viel abgesetzt haben. Werde mir einen 5L Kanister für 20€ im Baumarkt holen aber das 4T Aspen und mein Motul 800 dazugeben und ggf. fetter stellen wie du geraten hast. Da ich nicht viel fahre ist der Kostenfaktor bei mir wirklich unerheblich und wenn ich dafür den Benzingestank in der Wohnung loswerde dann ist es das allemal wert.

Und zum Erfahrungen sammeln ist der billige CY genau der richtige Motor.
      Für später steht schon ein Zenoah G290 oder G320 auf der Wunschliste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Extra Fetter stellen braucht man eigentlich nicht
      Den Vergaser normal einstellen und Fertig

Temperatur im Auge behalten
      Warum
      Wenn er sowieso selber mischen will auf 1:25

Ich hole immer die Fertig suppe
      1:50
      Und fährt
      Ist alles halt eine Glaubens frage
      wie mit dem Richtigen Öl bzw Luffi Öl

Hab die ersten Jahre vollsynthetisches öl von Polo gefahren (Hausmarke)
      Lief auch mit der Suppe

Du Kannst auch bei Aspen Anrufen und Nachfragen

Weiß jetzt nicht genau wie man den
      Wettbewerb nennt
      Da nehemen die auch Aspen
      Da drehen die Sägen richtig wild nach oben
    • Fellfighter schrieb:

Weiß jetzt nicht genau wie man den
      Wettbewerb nennt
      Da nehemen die auch Aspen
      Da drehen die Sägen richtig wild nach oben

Stimmt Lumberjack der Hot Saw Wettbewerb. Kettensägen die einfach nur brutal sind.
      Guckste hier: Hot Saw (Zweitakter) oder hier Hot Saw Viertakter

Temperatur: Bei der Stihl habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor mit Aspen etwas wärmer wird, deshalb habe ich ihn etwas fetter gestellt. Wie geschrieben Temperatur zum prüfen im Auge behalten. Kann sein das auch die Einstellung so bleiben kann wie sie ist. Ich bin da nach meinem ersten Motorschaden etwas vorsichtiger uns schaue öfters nach der Temp. Das gebrannte Kind scheut das Feuer ;) .

@Fellfighter: Du fährst 1:50 in den Motoren? Gut zu wissen das das auch geht. Aber trauen würde ich mich das nicht. Wieviel Liter hast Du da durch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von storkx ()

• Jo hab ich mal gemacht. Bin 1:33 gefahren mit motul 800. Hab das 2 Jahre in verschiedenen Motoren im losi benutzt...nie Probleme gehabt.
      hatte mal mit einem Experten von aspen gesprochen. Die haben das sogar mal ohne Öl in ner 125er crossmaschine genutzt...und das Ding lief. würde es aber nicht probieren :D
      das zeug ist extrem rein, hat eine hohe oktanzahl und verbrennt rückstandsfrei. Wird aus Dämpfen gewonnen, nicht aus Flüssigkeit.
      der rennsprit von denen ist richtig geil, lohnt aber bei unseren motoren nicht
      Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi :spiteful:
    • Habe heute 5L Aspen 4T im Toom Baumarkt für 18,95€ geholt.
      Werde dann mein Motul 800 dazu mischen und am Wochenende testen, bin schon sehr gespannt.

War auch in einem Fachgeschäft für Bau und Gartengeräte da hatten sie ein Pendant zu Aspen habe mir den Namen nicht gemerkt Irgendwas mit Öko... fast identischer Preis aber sie hatten grad nur den 2T 1:50 Mix da. Der Verkäufer meinte, nur der Fertigmix hätte die lange Haltbarkeit von 2 Jahren wenn man Aspen 4T selbst mixt dann wird es genau so wie Super Benzin + Öl ab etwa 3 Monaten flockig. Ob das wohl stimmt?
    • Kann ich alles gut nachvollziehen, aber irgendwie ist diese "Domestizierung" von uns Männern doch schade.

Es gibt z.B. keine neuen zulassungsfähigen Zweitaktmotorräder mehr, die für den Straßenverkehr zugelassen werden, bald haben wir Euro 10 und alles riecht nach nix mehr oder nach Blümchenduft. Muss gestehen, der Qualm und der Zweitaktgeruch haben mich zu 90 % zum Kauf von Großmodellen bewegt und mein Drittfahrzeug ist eine olle Vespa 50 mit Vergaserzweitakter, die ich antrete. Der Losi sorgt in meinem Büro für einen wunderschönen Duft, wenn ich morgens zur Arbeit gehe :phat:

Allerdings habe ich auch einen Kumpel, dessen Freundin diesen Geruch gar nicht mag, komisch :rolleyes:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Müsste ich platzbedingt den Losi nicht in der Wohnung aufbewahren, würde ich mich mit dem Thema Aspen / Alkylatbenzin gar nicht beschäftigen.
      Ich mag den Geruch von Benzin und Zweitaktabgasen auch. Penetranter Benzingeruch in der Wohnung nervt nach einer Weile aber doch ganz gewaltig und über die gesundheitlichen Aspekte beim (dauerhaften) Inhalieren der Benzindünste will ich gar nicht erst nachdenken.
      Und würde ich jede Woche ein paar Liter Sprit durchjagen können, dann wäre Aspen schon allein finanziell ein KO - Kriterium.

Es gibt ja durchaus Leute, die regelmäßig pro Wochenende einen 5L Kanister oder auch mehr verballern hochgerechnet auf einen Monat hat man da für Aspen schon allein min. 80€ hinzublättern (im Vergleich Benzin mit sagen wir mal 1,50€/L wären bei 20L etwa 30€).