Was der 5ive-T wirklich braucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was der 5ive-T wirklich braucht


      Hallo an alle 5ive-T Fahrer oder die, die es werden wollen. Da wir unsere Losi 5ive-T die letzten 2 Jahre extrem getestet haben will ich nun mal Pro und Contra des Monsters auflisten. 1.Der Guss Kupplungsträger bricht schnell, er sollte gegen einen gefrästen getauscht werden .z.b Darksoul.Er sorgt auch für reichlich Frischluft an der Kupplung.
      2.Die Glocke und das Ritzel sollten gewechselt werden,gegen die Vertigo Glocke mit Sechskant aufnahme. Beim Standart Antrieb mit Zenoah 320 wird vorne sehr schnell der Zapfen verwunden oder auch abgerissen.
      3.Motoren von 29ccm- 32,5ccm.reichen mehr als aus.
      4.Das Lenkservo ist ein riesiges Problem. Das ganze mit einem Standard Jumbo Servo zu betreiben ist der Horror. Dann haben wir die Möglichkeit ein Dualservo System zu verbauen, was funktioniert aber auch nicht 100% das wahre ist. Denn meistens krepiert einer dieser zwei Servos trotzdem ab und an.Bleibt nur noch die Industrie Servo Lösung.Hitec HS 1000SGT oder das UberHD.Das HS 1000 hat ein Stahl Getriebe, aber benötigt 14,8 V das über einen Spannungsregler Funktioniert. Wenn dieser kaputt geht,was ich schon mit erlebt habe ist die ganze Elektronik hinüber zwecks Überspannung.Beim UberHD haben wir ein Kunststoff Getriebe was sehr robust ist, aber auch mal Kaputt geht. Vorteil an diesem Servo ist die Spannung von 7,4 Volt. Dieses ist heut zu Tage Standard bei den meisten RC Anlagen. Bei 7,4V ist das UberHD schneller und Kräftiger als das Hitec. Preislich gesehen ist es auch die günstigere Variante. Aber dies bleibt jedem selbst überlassen. Es ist auch darauf zu achten das die Übertragungsraten-Einstellung im Sender für die großen Servos nicht auf „High sondern auf Normal" stehen. Die High Digital Übertragung vertragen diese Servos nicht.Leider kenne ich den Grund dafür nicht,aber es gibt Störungen! Beim UberHD Set sollte der Kabelausgang am Servo verändert werden, und zwar so das dass Servokabel nach oben hin raus kommt. Die Löcher mit Silikon schließen und sichern. Sollte man das Kabel an der Original Stelle belassen scheuert dort der Käfig, was unweigerlich zum Kabelbrand führt.Sollte man dafür eine Akku und Empfängerbox Brauchen, einfach die Originale RC Platte aus Kunststoff zersägen.
      Bei Verwendung der Doppelservo Variante würde ich Servo Direktstromverbindungen wählen. Das belastet den eh schon mageren Kabelquerschnitt nicht so.
      5.Andere Stoßdämpferfedern.Wir nutzen vorne Schwarz und hinten Silber. Dämpferöl hinten und vorne 500er Visko.
      6.Gas/Bremsservo sollte mit einem Aluträger mit Strebe zum Mitteldifferential versehen werden, dies verbessert den Bremszug und den Verschleiß vom Motorritzel , da keine Verwindung mehr möglich ist. Also Gas/Bremsservo empfehle ich das Multiplex Rhino HV oder Savöx SV-235, da passt auch der Originale Servoarm.
      7.Die Verkabelung sollte zwingend ummantelt werden zb. mit einem Kabelschlauch. Auch die Eingänge zur Akku und Empfängerbox sollten aufgebohrt und mit einer Gummikabeldurchführung versehen werden. Die Leitungen scheuern an diesen Stellen auf und es kann zum Kabelbrand führen…Silicon reicht da leider nicht aus. Dies habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.
      8.Wer immer wieder Probleme mit den Gummi Manschetten hat , sage ich: vergesst es….Das hört nie auf. Den Antrieb an diesen Stellen entfetten und offen lassen , ist an den Radachsen auch nicht anders! Funktioniert ohne Nachteile.
      9.Beim 32erZenoah ist darauf zu achten das nicht die Original Losi Kupplung verwendet wird, diese Überhitzt sehr schnell. Wenn dies passiert sind auch die Kupplungsglockenlager hinüber! Am besten die Kupplung nehmen die beim Zenoah dabei ist mit der Schwarzen Feder. Funktioniert und hält ewig.
      10.Der Tank sollte zur Außenseite/Käfig mit einem 8-10mm starken Fließmattenstück beklebt werden da hier der Käfig am Tank scheuert.
      11.Die Stoßdämpfer sollten auch verändert werden. Die unteren Kunststoffkappen sollten gegen Alu getauscht werden, am besten sind die von Axis. Dann über die Kolbenstange noch ein 5mm langes Silikonschlauch Stück als Begrenzer. Als Outwares einfach einen 40mm Fahrradschlauch verwenden.
      12.Outwares ist ein absolutes muss für den Luftfilter und Motor . Als Luftfilter Öl hat sich das Bel-Ray MC6 bewährt da geht nichts mehr durch! Meines Erachtens sind die Zweiteiligen Original Filter die besten. Kombiniert mit dem Ventury Aluadapter absolut unschlagbar.Die Klammern am Luftfilter Teller/Deckel tauschen gegen Schlüsselringe die springen nicht mehr ab. Den Schutz für den Motor kann man billig selber machen mit Moskitonetz und ein bisschen Silikon. Für den Luftfilter lohnt sich das nicht wirklich, da diese günstig zu kaufen sind.
      13.Akku: Ich empfehle einen Lipo S2 4/5000. NiMh haben zu wenig Dampf .Auch wenn ein Industrie Servo verwendet wird reicht ein Akku Vollkommen aus. Auf ausreichend Kabelquerschnitt ist zu achten! Akkus von SLS oder Gens Ace, da passt das Preis Leistungsverhältnis. Bei Verwendung der Doppelservo Variante würde ich Servo Direktstromverbindungen wählen. Das belastet den eh schon mageren Kabelquerschnitt nicht so.
      14.Als Auspuffanlage empfehle ich die VRC Big Bore Unsilenced oder das Jetpro. Die machen zwar einen Höllenkrach, aber holen das beste aus dem Motor raus und sind Preiswerter als Samba und Co.
      15.Zum Failsafe in der RC Anlage sollte noch ein Mechanischer angebracht werden. ( Zugfeder)
      16.Alu Streben vorne und hinten um das Chassis gegen verbiegen zu Schützen.
      17.Servosaver Alu platte
      18.Bartolone Mesh Plate um den Antrieb verzugsfrei zu halten .
      19.Skid Plates vorne und hinten.
      20.Vorschlag Differential Befüllung: Hinten 60000er Öl ,Vorne 100000er,Öl Mitte 300000er Öl.
      Die Befüllung sollte bis zum unteren Rand der oberen Zahnräder durch geführt werden. Dort nicht weiter befüllen wegen der Ausdehnung. Platzgefahr!
      21. Bei der Montage eines 320 Zenoah und einem Alu Ventury hals, muss der Käfighalter wo von unten geschraubt wird, abgetrennt werden. Dieser Scheuert am Luftfilter und macht diesen Sinnlos.( Wird undicht )
      Alles andere kann man im Original Zustand belassen, alles weitere ist unnötig. Das ganze Alu Querlenker und Schenkel Tuning kann man sich schenken, verbiegtund vermackt sich eh ohne Ende, außer für einen der sein Auto nur ansehen will ohne zu Bashen.
      Mir ist klar das ich mit meinem Bericht zum Losi 5ive-T eine Riesen Diskussion zu Tage fördere. Aber darauf bin ich ja mal gespannt. Meine Erfahrungen kommen von extremsten Dauer tests wie zb:
      Sprünge bis zu 10-15 Meter Länge,bei einer Flughöhe von bis zu 2-3 Meter,Sand Drag Racing,Mountain Drag Racing,Steinbruch mit Matschplörre. Durchmesser ungefähr 14 Meter. i belive i can fly :-)ohne das das Auto Nass wird,Dreckberg mit Höhe 7 Meter , runtergesprungen weiter gefahren.So halten unsere Modelle schon 2 Jahre ohne viel geschraube....wir machen keine Streichelfahrten. Es kommt auch vor das wir nur 5-6 Stunden springen je nach Laune. Und ja uns sind die Kisten auch schon abgesoffen :)
      Das sind unsere Spezifikationen und Umbauten.
      Gruß
      Randale Ralph

      Dateien
      • Losi (1).JPG

        (161,03 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Losi (3).JPG

        (299,93 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Losi (5).JPG

        (417,06 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Losi (8).JPG

        (456,87 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Losi (7).JPG

        (316,64 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gut, die Stockkupplungen von Zenoah haben mich schon beim FG überzeugt. Die Losi Kupplung sieht eh etwas billig aus.
      Was gibts denn sonst noch zu beachten wenn man einen G320 fährt? Hatte eh vor die MItteldiffhalter irgendwann gegen Alu zu tauschen, somit hat sich diese Abstützung zum Bremsservo erledigt. Das bisschen was sich da verbiegt, machts bei meinem FG auch und funzt einwandfrei.
      Thema Meshplate. Benötigt man da wirklich eine oder reicht da diese Kugelgelenkvariante?
      Thema Spritzschutz. Habt ihr da ne Folie am Cage dran oder Kunststoffgitter? Wegen der Kühlung des Motors.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Sorry, aber das ist kein großer Erkenntnisgewinn. All das wurde schon (mehrfach) hier diskutiert. Allenfalls eine nette Zusammenfassung.
      Teilweise muss ich dir aber auch widersprechen.

      - Der Originale Kuglohalter hält, selbst wenn man zwecks besserer Belüftung noch einiges wegfräst
      - Unsilenced Resos sind unerträglich laut und eine Zumutung für jeden
      - Viele deiner aufgelisteten Teile sind sicher auch Geschmackssache, aber eines fehlt definitv. Ein ECHTER Failsaife, der die Zündung im Notfall kurz schließt. Den seh ich auf deinen Bilder auch nicht.

      Soweit mein Senf dazu…
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Hi,
      zunächst einmal hätte ich das in diesen Post gepackt Benötigen-after-market-teilen.
      Vielleicht kann Autoloft es umhängen.
      Beim meisten Stimme ich mit Dir überein. Nur ist mir die Diff Befüllung zu arg. Ich stehe da mehr auf 15000-30000-10000 (Vorne, Mitte, hinten). Federn fahre ich hinten schwarz vorn silber und 700er Öl. Werde aber mal auf 500er wechseln. Auspuff unsilenced :fie: , da krieg ich ja Ohrenkrebs und keiner will mit mir fahren :lol: .

      VG Uli
    • Hallo, also die Stange mit den Kugelköpfen war bei uns schnell verbogen. Nimm die Mesh Plate ist besser. Alu Diffböcke ist uninteressant. Die verziehen sich nie wenn ne Strebe dran ist. Ich habe den Dreckschutz von der Theke am Käfig. Wir Fahren eine Karosserie gefertigt aus einem Speißkübel de geht genügend Luft durch. Zudem haben wir die hintere Käfighalterung wo im Heckrammer verschwindet aus Stahl gefertigt da diese oft gebrochen war. Hab nochmal ein Bild eingefügt.
      Dateien
      • CIMG3407.JPG

        (243,09 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zum Thema Failsafe wo die Zündung unterbricht ist unnötig. Ich habe einen im meiner T4PK Fasst Anlage. Zum zweiten wenn man sich die Bilder ansieht erkennt man am Gas/Bremsservo ein Mechanisches Bauteil wo es dem Servo unmöglich macht ohne Strom auf Gas zu bleiben, das schaft nicht mal ein Industrie Servo. Ist alles Save und wurde getestet. Da ich schon öfter ein Gas Servo hatte wo mal gesponnen hat.
    • Ich muss aber noch was zum Thema Chassis sagen. Ihr könnt tun was ihr wollt das verbiegt es immer. Ich selbst habe gewechselt auf das No Flex und selbst das ist verbogen. Das einzigste was hilft ist eine Strebe ( rundstahl) von der vorderen Dämpferplatte zur hinteren. Und Auspuff ist immer Geschmackssache. Aber ich stehe auf Leistung und ich lasse jeden mit der VRC 32 oder auch Samba stehen. Die haben kein Land. Gedämpft heißt Leistungsverlust da zu viel Stau. Mann kann nicht gleichzeitig Leiser werden und schneller/Abzug bekommen. Das haut bei einem 2.Takter nicht hin. Weder Schwanger oder nicht. Halbschwanger gibt es nicht. Meine Erfahrung in 30 Jahren Modellsport.
    • Abraham_Simpson schrieb:

      Sorry, aber das ist kein großer Erkenntnisgewinn. All das wurde schon (mehrfach) hier diskutiert. Allenfalls eine nette Zusammenfassung.
      Teilweise muss ich dir aber auch widersprechen.

      - Der Originale Kuglohalter hält, selbst wenn man zwecks besserer Belüftung noch einiges wegfräst
      - Unsilenced Resos sind unerträglich laut und eine Zumutung für jeden
      - Viele deiner aufgelisteten Teile sind sicher auch Geschmackssache, aber eines fehlt definitv. Ein ECHTER Failsaife, der die Zündung im Notfall kurz schließt. Den seh ich auf deinen Bilder auch nicht.

      Soweit mein Senf dazu…
      Ich stimme Abraham voll zu
      Und das mit der Feder (failsafe) hilft auch nur bedingt . So nen schnick Schnack habe ich früher auch gemacht bis sich mal das Getriebe vom servo verabschiedet hat . Wenn die Zahnräder sich verklemmen hilft die Feder null .
      Ich fahr ein Modell das mittlerweile mehr als 1600 Euro kostet da ist mir ein failsafe für 30 Euro nicht zu viel
      Gruß Oberst :beer:
      Praktisch denken Särge schenken
    • Da gab es hier nie Probleme , weder mit dem Losi oder mit FG Evo. Eine vernünftige Anlage ist die halbe miete. Wenn man so ein teures Modell fährt sollte man auch die Finger vom Spektrum und Co- lassen. Was auch noch wichtig ist , man sollte die Original Antenne des 2,4Ghz Empfängers gegen eine 450mm lange tauschen. Dann verhindert man das Sichtproblem was 2.4Ghz so an sich hat. Dann tut er auch noch hinterm Hügel was man will. Ich habe in 30 Jahren noch nie ein Motorstop Failsave verwendet, aber das hat den einen Grund das ich schon Modelle damit habe abfliegen sehen. Was nützt ein Elektronischer Failsave wenn die Stromverbindung unterbrochen ist , wie zb ein kabelbruch durch Vibration? Dann ist guter rat Teuer darum verwende ich das Mechanische. Denn bei Sprüngen und solche Belastungen ist ein Kabelbruch hier und da mal anwesend. Ist Fakt.
    • Randale Ralf schrieb:


      . Was nützt ein Elektronischer Failsave wenn die Stromverbindung unterbrochen ist , wie zb ein kabelbruch durch Vibration? Dann ist guter rat Teuer darum verwende ich das Mechanische. Denn bei Sprüngen und solche Belastungen ist ein Kabelbruch hier und da mal anwesend. Ist Fakt.
      Jetzt mal im Ernst
      Ich glaube du hast dich mit dem Thema failsafe noch nicht richtig auseinander gesetzt
      Denn gerade in den von dir beschriebenen Fällen wie Stromverlust oder so , schaltet das failsafe den Motor ab
      Gruß Oberst :beer:
      Praktisch denken Särge schenken
    • Randale Ralf schrieb:

      Teste es doch einfach...das siehst du was passiert. Ich habe es gesehen wie der Mecatech FW o1 Zerschellt ist. Kabelbruch am Akku , kein Strom und aus die Maus. Ist wie ein Interner Failsave einer Rc Anlage , kein Strom kein Failsave.
      Dann ist die technische Evolution in den letzten 30 Jahre in dem Bereich an dir vorbei gegangen ;)

      Hiervon ist die Rede und das FS deckt alle möglichen Fehlerquellen ab. :thumbup:

      cti-modellbau.de/CTI-Fail-Safe…d49d1557231b89c31b6ee373e
    • Wie gesagt hatte damit noch nie Probleme. Jedes Kabel ist eine Fehlerquelle. Und 2 Jahren läuft alles Sauber. Ich wüsste nicht warum ich es ändern sollte. Das ist so ein minimales Restrisiko. Schalte ich die Anlage ab, geht der so Stark in die Bremse und der Vergaser auf Null, da geht dann nichts mehr. Ich habe das letzte Jahr mit dem FW01 gesehen wo Motorstopp drin war. Sogar der Speed Tec Motor war Zerbröselt.Das Auto Funktioniert gut , es geht nichts Kaputt außer mal einer losen Schraube.Das soll uns erstmal einer nach machen.
    • Ändern solltest du es weil dir die Gesundheit Unbeteiligter wichtig sein sollte.

      Der Empfänger-Failsafe (also die Einstellung Vollbremsung) funktioniert nur wenn Du Strom hast und dein Servo in Ordnung ist.

      Ein echter, zusätzlicher Failsafe funktioniert auch ohne bzw. gerade ohne Strom und ist auch nicht auf ein Servo angewiesen. Das ist letztlich nur ein Relais, welches bei ausreichend Spannung geöffnet ist. Sobald die Spannung abfällt oder der Sender außer Reichweite ist schleißt es mechanisch (also auch ohne jegliche Stromversorgung) und killt damit die Zündung. Wie das den Mecatech FW o1 gekillt haben soll, verstehe ich nicht.

      Das Verlängern der Antenne ist bei 2,4 GHz Anlage keine gute Idee. Das hat vielleicht zu MHz-Zeiten etwas gebracht, aber bei einer aktuellen 2,4 GHz Anlage ist das eher kontraproduktiv.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Randale Ralf schrieb:

      Teste es doch einfach...das siehst du was passiert. Ich habe es gesehen wie der Mecatech FW o1 Zerschellt ist. Kabelbruch am Akku , kein Strom und aus die Maus. Ist wie ein Interner Failsave einer Rc Anlage , kein Strom kein Failsave.

      Das kann mit dem Failsave den Oxo gezeigt hat gar nicht sein. Den hab ich nämlich drin. Kein Akku kein rändedängdäng. D.h. Kabelbruch = Motor aus. Und ich habs schon probiert.