Morgen Leute!
Ich hab eine kurze Frage zum Thema Powerspark
Ich habe gerade meinen kleinen wieder zusammengesetzt, habe ein paar Änderungen zum Stock vorgenommen:
- Zenoah 320 mit wt 1107 ohne Choke, mit Vergaserkühlung
- Powerspark Zündsystem (i-125)
- Hittec 1000 Set von der Theke( SBEC Schaltregler und 2200 mAh 30c Lipo)
- TR Luftfilteradapter
- Difflocker (mitte)
- RCR Bremse
- Savöx 0235 auf Gas/Bremse
- Sambareso (vorrerst, Bartolone 32 kommt noch)
- Area Mitteldiffhalter
- 2 Platten vom Mitteldiff zu Motor und Servo
- Offener Kuglo Träger mit gasnitrierten Glocke und 20Z Ritzel
- Funke DX4S
- Sinterkupplung mit roter Feder
- Streben vo. und hi.
- ein paar extras noch Area Dämpferpiggys, ein paar Reifen/Felgen, diverse Dämpferfedern, Slideplates und Motor vergittert)
Dann noch die üblichen Verschleißteile, alle Wellen, Cups und Lager sind neu, Diffs sind gemacht, Karo muss noch lackiert werden
Hatte die Hoffnung den kleinen noch ans laufen zu ktiegen, ist ja super Wetter und morgen ist ja frei
Hatte alles eingestellt, Masse Powerspark (Motor) hatte ich an -7 V vom Schaltregler angeschlossen, hab es jedoch noch nicht kappiert wie ich den Motoraus bei der Powerspark (freier Kanal) einstelle.
Ich dachte, ok mache ich wenn der Motor erst einmal eingelaufen ist und der Vergaser grob stimmt
Sprit eingefüllt (Aspen 4t 5l mit 220ml 2t Öl) Drehzahllimit auf 12000 und vorsichtshalber Servoweg kürzer gestellt (Motor einfahren)
Ein paar mal gezogen, jedoch nichts kam, ab und zu ei räuspern, das war es aber auch schon
Zündkerze rausgeholt, Zündfunke ist da, Sprit ist im Brennraum, Kerze demontiert gelassen und ein paar mal gezogen, ich dachte er wäre abgesoffen
Alles wieder zusammengesetzt und erneut probiert, dann hab ich gesehen, das die Powerspark rL anzeigt --> Warnschwelle Batteriespannung unterschritten, diese hatte ich auf 5V gesetzt.
Abschaltschwelle liegt bei 4,1V.
Jetzt frage ich mich, kann es sein das der SBEC Regler mit seinen 5.4A Dauerstrombelastung zu schwach für Servo und Zündung ist?
Die Powerspark ist mit 3A abgesichert.
Mein nächster Schritt wäre ein extrener Zündakku, hatte eigentlich gedacht, das ich mit einem (dann etwas größeren) Akku hinkomme.
Noch eine sehr dumme Frage, die Grundeinstellung des Vergaserers wird ab geschlossen (Schrauben ganz reingedreht) gezählt?
Entschuldigung für die ganzen Fragen, bin jedoch noch neu im Modellbau, ein Noob sozusagen
Und ja ich weiß es heißt Modellbau und nicht Modellfahren, deswegen geh ich die Sache jetzt nochmal komplett von vorne bis hinten durch, irgendwo wird der Fehler ja sein
Ich hab eine kurze Frage zum Thema Powerspark
Ich habe gerade meinen kleinen wieder zusammengesetzt, habe ein paar Änderungen zum Stock vorgenommen:
- Zenoah 320 mit wt 1107 ohne Choke, mit Vergaserkühlung
- Powerspark Zündsystem (i-125)
- Hittec 1000 Set von der Theke( SBEC Schaltregler und 2200 mAh 30c Lipo)
- TR Luftfilteradapter
- Difflocker (mitte)
- RCR Bremse
- Savöx 0235 auf Gas/Bremse
- Sambareso (vorrerst, Bartolone 32 kommt noch)
- Area Mitteldiffhalter
- 2 Platten vom Mitteldiff zu Motor und Servo
- Offener Kuglo Träger mit gasnitrierten Glocke und 20Z Ritzel
- Funke DX4S
- Sinterkupplung mit roter Feder
- Streben vo. und hi.
- ein paar extras noch Area Dämpferpiggys, ein paar Reifen/Felgen, diverse Dämpferfedern, Slideplates und Motor vergittert)
Dann noch die üblichen Verschleißteile, alle Wellen, Cups und Lager sind neu, Diffs sind gemacht, Karo muss noch lackiert werden
Hatte die Hoffnung den kleinen noch ans laufen zu ktiegen, ist ja super Wetter und morgen ist ja frei
Hatte alles eingestellt, Masse Powerspark (Motor) hatte ich an -7 V vom Schaltregler angeschlossen, hab es jedoch noch nicht kappiert wie ich den Motoraus bei der Powerspark (freier Kanal) einstelle.
Ich dachte, ok mache ich wenn der Motor erst einmal eingelaufen ist und der Vergaser grob stimmt
Sprit eingefüllt (Aspen 4t 5l mit 220ml 2t Öl) Drehzahllimit auf 12000 und vorsichtshalber Servoweg kürzer gestellt (Motor einfahren)
Ein paar mal gezogen, jedoch nichts kam, ab und zu ei räuspern, das war es aber auch schon
Zündkerze rausgeholt, Zündfunke ist da, Sprit ist im Brennraum, Kerze demontiert gelassen und ein paar mal gezogen, ich dachte er wäre abgesoffen
Alles wieder zusammengesetzt und erneut probiert, dann hab ich gesehen, das die Powerspark rL anzeigt --> Warnschwelle Batteriespannung unterschritten, diese hatte ich auf 5V gesetzt.
Abschaltschwelle liegt bei 4,1V.
Jetzt frage ich mich, kann es sein das der SBEC Regler mit seinen 5.4A Dauerstrombelastung zu schwach für Servo und Zündung ist?
Die Powerspark ist mit 3A abgesichert.
Mein nächster Schritt wäre ein extrener Zündakku, hatte eigentlich gedacht, das ich mit einem (dann etwas größeren) Akku hinkomme.
Noch eine sehr dumme Frage, die Grundeinstellung des Vergaserers wird ab geschlossen (Schrauben ganz reingedreht) gezählt?
Entschuldigung für die ganzen Fragen, bin jedoch noch neu im Modellbau, ein Noob sozusagen
Und ja ich weiß es heißt Modellbau und nicht Modellfahren, deswegen geh ich die Sache jetzt nochmal komplett von vorne bis hinten durch, irgendwo wird der Fehler ja sein