Losi DBXL Extremer Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Losi DBXL Extremer Leistungsverlust

      Hallo zusammen und danke für die schnelle aufnahme :)

      Ich besitze seid 2 monaten ein Losi DBXL mit dem 26ccm original motor aus dem losi 5ive T.

      Seid gestern habe ich aufeinmal extremen lesitungsverlust im hohen drehzahl bereich der wagen kommt einfach nicht mehr auf touren.

      was ich bis jetzt gemacht habe: luftfilter war ziemlich verdreckt vom vortag. dreck saß bis vorne am vergaser, also hab ich den luftfilter + walbro vergaser komplett gereinigt. dachte das problem lag daran das er zu wenig luft ziehen konnte, ist aber nicht der fall, also hab ich das loch im tank deckel überprüft, es ist freigänging. daran kann es also auch nicht liegen.

      der wagen startet ganz normal fährt im unteren drehzahl bereich auch gut aber sobald ich gas gebe, will er beschleunigen schafft es aber irgendwie nicht(als wenn ihn was daran hindern würde hoch zu drehen) bin dann so bei top speed noch bei knappen 30-35 kmh. motor steht noch fast auf werkseinstellungen kleines bisschen weiter getuned vielleicht, auch wenn ich die einstellungen veränder das problem bleibt. wenn ich auf vollgas große kurven fahre hört man in 2 sec abständen ein komisches döööt dööt geräusch war vorher nie da, dachte dann es würd an der zündkerze liegen (fehlzündungen). habe dann eine neue ngk reingetan um zu testen aber problem bleibt weiterhin bestehen. hab leider nix da um die temperatur zu messen, kann mir aber nicht vorstellen das er auf fast werkseinstellung zu heiß werden würde. Problem besteht bei jeder motor temperatur egal ob lau warm oder richtige betriebs temperatur. obs vielleicht an der kupplung liegt ? aber dann würde er garnicht mehr losfahren oder ? wagen hat jetzt ca 8-10 tankfüllungen durch.


      nachgerüstete neuteile sind: speed-tec erleichtertes, gewuchtetes tuning lüfterrad und der original losi tuning schalldämpfer(los55000)

      wäre für hilfe echt dankbar bin grad echt radlos :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wishbone01 ()

    • Ich befürchte wenn der Dreck es durch den Luftfilter bis zum Vergaser geschafft hat hat er einen Schaden davon getragen da er Sand gezogen hat ;( ...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • @Autoloft

      Also rollen tut er ganz normal, als wenn nie was gewäsen wäre. der kolben ist auch freigängig. wenn die zündkerze raus ist und ich am seilzug ziehe arbeitet der ganz normal ist auch kein knirschen oder so etwas zu hören.

      auch so wenn ich am seilzug ziehe hat der motor die gleiche kompression wie vorher auch also mir kommt nix anders vor bis auf die fehlende leistung.

      im aufgebockten zustand habe ich es noch nicht versucht.

      @Alchemist

      also der dreck war bis vorne an dieser goldenen klappe, die sich bewegt wenn man den choke bedient, dahinter kommt ja noch die klappe fürs gas geben die war ganz sauber, was kann denn durch ein bischen dreck am vergaser kaputt gehen ? also sprit saugen tut er gut wie immer, denke ich jedenfalls. in wie fern beeinflusst der vergaser die leistung ?


      danke jedenfalls schonmal für de schnellen antworten :)
    • Wenn Dreck an der Chokeklappe war, dann ist auch Dreck in den Motor gekommen.
      War bei meinem mal genauso, allerdings ist nichts passiert.
      Wenn Dreck in Motor kommt, kann das zu Riefen am Zylinder führen, wodurch die Kompression flöten geht und du einen Leistungsverlust hast.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • gut das leuchtet irgendwo ein, aber müsste er dann nicht ein kompletten leistungsverlust haben auch in dem unteren bereich ?, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, hab noch nie das innen leben von einem motor ausgebaut um zu schauen. bleibt mir dann wohl nur die möglichkeit den auf reperatur weg zu geben ;(

      sollte es dann nicht auch anders sein beim anmachen ? also das man keine kompression mehr spürrt ?
    • Natürlich hat er dann auch weniger Kompression beim Anreißen. Aber da musst ja ned gleich den Motor zerlegen. Würde den Vergaser mal neu einstellen:
      Karren aufbocken.
      DIe L-Nadel solange fetter drehen, bis er im Stand am Höchsten dreht und dann wieder ne Achtel Umdrehung rein. DIe Standgasschraube danach dann solang rausdrehen, bis er wieder niedertourig im Standgas läuft.
      Dann Vollgas geben und die H-Nadel solang rausdrehen, bis er am Höchsten dreht und dann wieder ne Achtel Umdrehung rein.

      Dann fährste mal und wenn der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich immer noch da ist, ist was anderes seltsam.
      Achja vor dem Einstellen den Motor natürlich warm fahren, sonst hat die Einstellerei auch kein Sinn.

      Haste den Luftfilter vllt. nach dem Reinigen etwas zu gütmütig eingeölt, sodass kaum mehr Luft durchkommt?
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • wie gesagt also die kompression ist die gleiche beim anreißen, wie vorher auch als noch alles ok war.

      vor dem einstellen fahre ich immer warm^^ hab zwar noch nicht lange erfahrung mit 1:5 hab aber davor und bis heute viel mit 1:8 gemacht :)

      also der luftfilter ist jedenfalls nicht so heftig eingeölt das irgendwas tropfen würde oder so, werde das aber morgen nochmal überprüfen. mache eigentlich immer einmal eine wellenförmige schmierung um den luftfilter und reib das dann mit den fingern ein damit es sich schön verteilt.

      werde das mit den vergaser einstellungen auch noch testen.
    • Wenn der Dreck bis zur Drosselklappe gekommen ist kannst du es schon vergessen. Mach ein Bild von dem Kolben wenn du durch den Vergaser schaust, sind da Riefen hast du dir den Motor zerschossen....

      Alchemist

      also der dreck war bis vorne an dieser goldenen klappe, die sich bewegt wenn man den choke bedient, dahinter kommt ja noch die klappe fürs gas geben die war ganz sauber, was kann denn durch ein bischen dreck am vergaser kaputt gehen ?

      Alles im Ernstfall, da ist ein Kolbenring und ein Zylinder mit Beschichtung und wenn da Dreck sich mit Öl mischt ist das wie Schmirgelpapier und zerstört den Zylinder, wenn Dreck in die Lager gekommen ist kannst du die direkt auch neu machen da das Öl-Dreck Gemisch den selben Effekt auf die Lager ausübt wie im Zylinder.

      Gruß, Tim
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • @Kikkoman

      ja hast recht, das haben die mir von rc-online heut auch gesagt, wenn ich glück hab ists nur der kolbenring, da noch kompression im low bereich da ist. hab den wagen jetzt mal da gelassen zum nachschauen.

      was ich nicht verstehe, wie kann nach 1 tankfüllung fahren der filter so dreckig sein das dass bis zum vergaser kommt ? und mir dann eventuell auch noch den motor zerschießt. dann kann der original luftfilter vom dbxl ja nur müll sein oder ?
    • Wenn er nicht eingeölt war, ist alles möglich. Habe diese Erfahrung auch machen müssen. Mit wenig geöltem Filter im feinsten Sandstaub rumgefahren und die ganze Plörre an der Chokeklappe gehabt. (Fahrzeug: FG Monstertruck mit original FG Filter)
      Sollte der Filter vom DBXL seiner Funktion nicht gerecht werden, kannste ja den MCD RR5 Schnorchel+Filter verbauen. Oder halt den DT-1 den hier viele fahren, allerdings musst für den die Karo ausschneiden.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Richtig Wishbone, der Filter ist und bleibt Müll, da hilft auch kein Ölen denn damit drosselst du den Motor noch mehr. Mach mal den Kopf ab und zeig mal ein paar Bilder vom Einlass, wenn da schöne Riefen drin sind dann alles zerlegen und sauber machen, vorallem die Lager! Dann wirst du nicht um einen neuen Kopf drumherum kommen, da es leider ein 2 Bolt ist bekommst du nicht so die Leistung in dem Segment. Wenn du im Staub fährst solltest du immer einen Outerwears über einen guten Filter ziehen und ordentlich einölen. Bei solchen Pisten Wäsche ich meinen Filter nach jedem fahren komplett aus und öle ihn wieder neu damit genau das nicht passiert. Als Filter würde ich mir den Tgn bei Bulletrc besorgen, der hat immer welche da mit Outerwears und dann hast du Ruhe, ausser du fährst durch Wasser, das kann kein Filter.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • @DFKMc

      also einölen tue ich den filter immer, so wie im post vorher beschrieben :)

      @Kikkoman

      Falls du mit outerwears das meinst : filterschutz den habe ich drauf der bringt nur leider scheinbar nicht viel. mir kommt auch der schaumstoff vom filter viel zu grob vor. werd mir wohl echt ein anderen besorgen.

      also wasser meide ich grundsätzlich. wegen den fotos, kann jetzt leider keine mehr machen, war heut in krefeld und hab den wagen direkt bei rc-online gelassen die checken das erstmal ab, was da jetzt genau los ist.

      werde euch aber auf dem laufenden halten die wollen sich morgen bei mir melden.

      gruß

      wish
    • die jungs von rc-online waren so nett und haben ein bild von meinem zerlegten motor geschickt, sieht ja nicht so toll aus hust :wacko:

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cf5b1f-1432041026.jpg]

      jendefalls kostet mich das ersatzteil set 70 euro, den arbeitspreis haben sie mir erlassen also eine super service leistung, echt nett von den jungs :)

      jetzt noch ein vernüftiger luffi rein und jut ist.