Hi, bin auch bei Losi angekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, bin auch bei Losi angekommen

      Hallo alle zusammen, ;)


      ich bin Alfred, 45 Jahre jung und wohne in der Eifel (Raum Bitburg) .
      Vor einigen Wochen nun, wie schon erwähnt, zum Losi gekommen.
      Was mich nun folge richtiger Weise hierher führt. :pleasantry:


      Leider habe ich noch keinen Verein oder Gleichgesinnte, die sich mit Rc Cars 1/5(6) beschäftigen, in meiner Umgebung gefunden.
      Drum muss ich nun jedes Problemchen im Netz recherchieren. Ihr wisst sicherlich alle wie nervend, zeitraubend und manchmal auch Erfolglos das sein kann. Aber die im Laden helfen dann auch mal gerne weiter.


      Bei mir ist es der DBXL geworden, der erschien mir doch, da nicht ganz so groß, besser zu Transportieren und zu Handeln.
      Ob das die richtige Entscheidung war, da bin ich noch nicht sicher.
      Beim 5ive habe ich den Eindruck gibt's mehr Teile, Zubehör und weniger "Problemzonen".


      Wenn der Buggy fährt macht's schon richtig Spaß. :thumbsup:
      Auch dran schrauben und rumbasteln mag ich eigentlich gerne jedoch hab ich nicht erwartet das es nach fast jeder Fahrt nötig ist.
      Jetzt hab ich ihn ca 8 Wochen und gerade mal 5l Sprit durch. :|


      Zuerst war es der Akku, zu schwach, etwas mehr als eine Tankfüllung hielt der durch. Umgerüstet auf 4000mAh Lipo, so ist's O.k..

      Dann war nach der Kiese der Motor voller Steine, völlig blockiert, rechnete zunächst mit dem schlimmsten.
      War dann aber harmlos. Motor raus, zerlegt, kein defekt, Steine raus, Schutzgitter davor, Problem beseitigt.
      Und nach jeder Fahrt sind die Antriebswellenmanschetten hinüber. :pillepalle:
      ( Gibt es einen Trick die zu wechseln ohne einen Stift aus der antriebswelle zu treiben ? )
      Zu guter letzt "worst case" na ja, nicht ganz. :crazy:
      Das Gas/Brems Servo quittierte in vollgasstellung den Dienst. Das Auto landete auf dem Kopf (zumindest bewegte es sich nun nicht mehr unkontrolliert schnell vorwärts) immer noch auf Vollgas drehten die Räder immer schneller bis ein Reifen balloonte und platzte.
      Zum Glück ging der Motor aus bevor noch mehr kaputt gegangen ist.
      Das Servo bekam ich auf Garantie ersetzt. Auf der kaputten Karo und dem geplatzten Reifen blieb ich sitzen. So ist das nun mal.


      Weil ich das nicht nochmal erleben wollte hab ich mir einen Killswitch eingebaut.
      Dazu brauchte ich dann noch ne neue Funke mit mehr als zwei Kanälen.


      Um endlich die Schwachstellen hinter mich zu bringen hab ich auch gleich noch ein gescheites Lenkservo diverse Aluteile z.B. Servo-saver, Streben, Brücken, Halter u.s.w. dran gebaut und die Fischdose gegen ein Samba Reso ersetzt.


      Nun bin ich zwar Pleite :D hab aber ein schönes Auto. Ihr versteht mich Hoffentlich. Meine Frau nicht :cursing:

      Eure Hilfe bräuchte ich noch bei einem aktuellen Problem.
      Der Luftfilter.................... ?( :?: :thinking:
      Es gibt hier einen Thread darüber den hab ich gelesen.
      Eigentlich hat mein Serienluftfilter (immer gut eingeölt) plus Cover funktioniert, kein Dreck im Vergaser, Motor lief O.K.
      ( habe keine Referenzwerte )
      Nach auswechseln der Schaumstoffringe Sprinkt der Motor nicht mal mehr an. :fie:
      Die neuen Ringe sind aus dichterem Schaum und sitzen enger zusammen wodurch der innere Ring noch fester gepresst wird.
      Da geht nicht genug Luft durch, das wurde hier schon festgestellt, das sehe ich auch so.
      Mit den alten Erstausrüster Filterringen läuft der Motor wie gehabt. Die werde ich aber nicht ewig fahren können.


      Tendiere gerade zu der Turtle Lösung von Oliver die zwar etwas teurer ist, und fast passt, wenn ich dann Ruhe hab damit.
      Leider funktionieren die Links zu den Teilen im Thread nicht mehr.
      Da gibts welche mit verschiedenen befestigungs aufnahmen.
      Clamp on Filter Version und noch eine was ist das ?(
      Welchen Filter macht mann da drauf?
      Gibt es neue Erfahrungen hierzu oder was neues auf dem Markt?
      Der Thread ist schon ein Jahr alt.


      Ich hab auch was gefunden,weis jemand ob das auf den DBXL passt? sieht auf den Fotos flacher aus als die von Turtle.


      [Blockierte Grafik: http://www.predatorrc.com.au/images/thumbs/def/plist/870601.jpg]



      So nun reicht es aber für den Anfang.
      Ich freue mich auf nette Gespräche mit Euch, und sag schonmal Danke für jeden Tip. :thumbup:


      Alfred



    • Hallo Alfred

      Willkommen hier im Forum. Zu deinem Luftfilterproblem also ich habe seit ich den DBXL habe einen TGN DT1 Luftfilter drauf. Bin sehr zufrieden damit, musste zwar die Karo dafür ausschneiden aber mit Outerwears drüber habe ich bis jetzt keine Probleme damit. Zum Turtle Luftfilter kann ich aber nichts sagen da ich damit keine Erfahrung habe. Ja der DBXL braucht am Anfang etwas mehr Aufmerksamkeit als ein 5ive T aber so wie ich es gelesen habe hast du schon wesentliches geändert.

      Gruß Raphael
      Losi DBXL 290 Zenoah VRC Bigbore und damit habe ich jede menge Spaß
      losiland.de/forum/thread/770-indigo-s-losi-dbxl/
    • Alfi999 schrieb:

      Nun bin ich zwar Pleite :D hab aber ein schönes Auto. Ihr versteht mich Hoffentlich. Meine Frau nicht :cursing:
      Hallo Alfred,

      herzlich willkommen!!

      Ich bin auch Anfänger und mir wurde hier schon sehr viel, schnell und immer super freundlich weitergeholfen.

      Zum Zitat:
      Wir haben hier vollstes Verständnis für deine Lage, geht es doch hier vielen so :phat:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Hallo Alfred,

      kann deine "Problemchen" mit dem DBXL ganz gut nachvollziehen. Hab auch so gut wie alles davon durch, inkl. Servoausfall auf Vollgasstellung (Denke das lag größtenteils an der Fischdose, die immer fleißig die heißen Abgase auf das Servo pustet) plus diverse andere "Kleinigkeiten". :crazy: Aber einmal alle Schwachstellen beseitigt ist das schon nen feines Wägelchen und hält auch mehrere Tanks ohne Geschraube.

      Zu den Manschetten: Mit nem bisschen Fett and Kugelkopf und Manschetten und ein wenig FIngerspitzengefühl, solltest du die auch ohne Stifte austreiben drauf bekommen. So mache ich das zumindest immer. Erst über die eine Häfte vom Pin und danach vorsichtig über die andere Hälfte.

      Das Problem mit dem Luftfilter kann ich ebenfalls bestätigen. Die nachgekauften Filtereinsätze sind so gut, dass diese nicht mal Luft durch lassen. :thumbdown:

      Beste Grüße und viel Spaß im Forum
      Christof
    • Danke an alle die mir geantwortet haben.


      Ja, ich setze das luftfilterthema nochmal in einen passenden Thread wie mir empfohlen wurde.
      Ich muss gestehen ich kenn mich mit Foren nicht so gut aus.


      RayJay schrieb:

      Wir alle haben auf den Originalen Luftfilter vom 5T gewchselt und haben seit dem keine Probleme mehr.
      Das wäre ja ne recht einfache Lösung, ist der größer oder warum funktioniert der besser?
      Der sieht dem vom Buggy ähnlich.


      Gruß
      Alfred