Alustrebe Loch für Resobefestigung vorbohren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alustrebe Loch für Resobefestigung vorbohren

Ich tausche grad die hintere Chassisstrebe gegen eine aus Alu aus siehe Foto:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22067601il.jpg]

Die Halterung des Samba Resos wird mit einer Schraube an der Strebe festgemacht.
      Bei dem originalen Plastikteil war das sehr einfach: Dünn vorbohren und dann mit etwas Kraft die Schraube rein - das Plastik weitet sich - und sitzt alles fest.
      Nun ist die Frage, wie ich bei Alu vorgehe kann ich da auch einfach dünn vorbohren und zieht sich die Schraube dann rein sprich dehnt sich das Alu oder wird das nichts und da muss ein Gewinde reingeschnitten werden?

Danke!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Die aktuelle Schraube ist ja wohl eine "Blechschraube", die sich ihr Gewinde selbst schneidet, oder? Falls ja, dann kannst du die im Alu nicht verwenden. Für die Dinger kannst du auch kein Gewinde schneiden.

Also eine normale metrische Schraube (M4 sollte reichen) verwenden und sauber ein Gewinde in die Strebe schneiden.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Drunkenmonkey288 schrieb:

Gewinde vorschneiden auf jeden fall!
      Ich habs schon befürchtet.
      Dummerweise fehlen mir dazu Gewindeschneider und auch die Erfahrung hab das noch nie gemacht.
      Alternativ bliebe noch, nicht oben rein zu bohren sondern durch die Seite ein Loch und die Halterung dann mit Kabelbindern oder einer Schlauchschelle festmachen.
      Ob das hält und nicht verrutscht (die Halterung ist etwas breiter als die Strebe) ist die nächste Frage und dahingeschludert ist es auch.

@Abraham: Gegebenenfalls würde ich eine andere Schraube nehmen. M4 wie du sagst und ein Gewinde schneiden.
      Ich frag mal in der Autowerkstatt nebenan nach, ob die das gegen eine Spende in die Kaffeekasse machen.
    • Irgendwann ist immer das erste Mal. :phat:

Einen Gewindeschneider gibt es für ein paar Euro im Baumarkt. Muss ja für den Zweck jetzt kein High-End-Teil sein.

Vorbohren mit der Faustformel Gewindemaß x 0,8 bzw. meist steht der erforderliche Bohrduchmesser auch auf dem Schneideisen drauf.
      Laaaaaaangsam das Gewinde schneiden und immer wieder auch den Schneider ein Stück herausschrauben, damit die Späne abtransportiert werden. Und unbedingt ein paar Tropfen Öl beim Schneiden verwenden. Ist wirklich kein Hexenwerk!
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke für die Tipps!!

Mist, im Baumarkt war ich grad heut Vormittag hätt ich das gewusst...
      Hab grad in der Selbsthilfewerkstatt angerufen die machen das aber vorbohren soll ich selbst weil so kleine Stahlbohrer nicht da sind sie wollten wissen welche "Steigung" damit ist wohl die x0,8 - Formel gemeint?

Ich guck mir das mal an vielleicht hole ich mir einfach doch einen eigenen Gewindeschneider @Abraham das braucht man ja doch irgendwann wieder mal und dann hat mans gleich da.
    • Du kannst das auch so ausrechnen das du Gewindedurchmesser minus der steigung des gewindes rechnest!
      Acht aber darauf das du einen Gewindebohrer nimmst für sacklochbohrung und nicht für durchgangsbohrungen. Bei gewinderbohrern für sackloch werden die späne nach oben raus gedrückt, bei dem anderen fallen si nach unten in die bohrun und dann kannste das gewinde nicht so tief schneiden oder musst öfter neu eindrehen. Die gewindebohrer für sackloch haben spiralförmige spankanäle. ist echt kein hexenwerk, nur aufpassen das du auch gerade ansetzt und nicht schief und bei kleinen gewindebohrern darauf achten das es schön leicht geht weil die eher abbrechen wie große, aber das ist ja logisch! ich schneide das auch meist mit nem kleinen akkuschrauber.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888
    • Gewindeschneider in M3, M4, M5 und M6 braucht man meiner Meinung nach immer mal.

Nein, die Steigung gibt sozusagen die Breite der einzelnen Windungen an. Bei Standardschrauben M4 sind das 0,7 mm. Es gibt auch noch Feingewinde und deshalb fragt er wahrscheinlich nach.Dafür brauchst du dann aber auch Feingewindeschrauben und die sind schwerer zu bekommen und teurer. Er soll also ein ganz normales Gewinde mit eine 0,7 mm Steigung schneiden. Vorbohren müsste er also mit 3,2 mm.
      Komisch, dass er M4 Gewinde schneiden kann, aber keinen passenden Bohrer hat.
    • Vielen Dank für die Aufklärung!!

@Abraham: Nun ja das ist eine Selbsthilfewerkstatt die sind nicht professionell ausgerüstet da kommt sowas schon vor.
      Habe eben im Baumarkt angerufen bei Toom da kostet ein Komplettset für Innen - und Aussengewinde 31,95€ und das nächstbessere 34,95€.
      Da du aber gerade hier die 3,2mm angeführt hast so genau unterteilt sind meine Stahlbohrer nicht sind glaub ich alle in 1,5er - Schritten also 3mm wäre z.B. für M4 schon zu dünn? Dann müsste ich nämlich auch noch Bohrer kaufen nicht dass ich wieder in den Baumarkt fahre und dann merke ich habe wieder die Hälfte vergessen :)

@Drunkenmonkey288 danke für den Hinweis zur Sacklachbohrung habe noch nie davon gehört.
    • Nachdem Alu relativ weich ist, sollte es auch noch mit 3mm Bohrung klappen. Ich habe die passenden Bohrer und daher kann ich dir das nicht aus eigener Erfahrung versprechen, aber 0,2 mm sollten bei Alu kein Problem sein.

Was Sackloch und Durchgangsloch angeht, hat drunkenmonkey natürlich Recht. Ich weiß aber nicht wie gut so ein Toom ausgestattet ist. Zur Not also das Loch durchbohren, wenn es nur Schneideisen für Durchgangslöcherr gibt. Mit etwas Geduld geht es aber auch mit einem Sackloch und einem Schneideisen für Durchgangslöcher. D.h. öfter das Schneideisen wieder herausdrehen und das Loch ausblasen/-klopfen. Durchbohren ist aber sicher die einfachste Lösung. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann nimm vielleicht mal ein Stück Metallabfall und schneide mal ein Übungsgewinde...
    • Je nach Härte des Alus kann 3mm schon zu klein sein. Das Kernloch bei einem M4 Gewinde ist 3,3mm. Wenn dir im 3mm Loch der Gewindeschneider bündig abschert, kannst du gleich daneben ein neues Loch bohren, denn den Scheider wirst du da nicht mehr so einfach rausbekommen.

Und wenn es nur Gewindeschneider für Durchgangslöcher gibt achte darauf, dass du einen 3teiligen Satz nimmst.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Abraham_Simpson schrieb:

Durchbohren ist aber sicher die einfachste Lösung. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann nimm vielleicht mal ein Stück Metallabfall und schneide mal ein Übungsgewinde...

Danke!

Habe grad festgestellt, dass es genau der 3mm Bohrer der in meiner Sammlung ist, den ich neulich abgebrochen habe.
      Ausserdem brauche ich einen Schraubstock und da mein Akkubohrer grad abgeraucht ist und das Wechselbohrfutter auf meinem Makita Bohrhammer zum Eiern neigt, ist das alles Murks. Ich mache das anders ich fahre heute abend oder morgen raus zu meinem Bruder er hat eine voll ausgestattete Werkstatt und alles da haben grad telefoniert. Dann zeigt er mir auch gleich, wie man ein Gewinde schneidet.
      Überhaupt ist das Schrauben am Losi in einer hellhörigen, werkzeugmäßig schlecht ausgestatteten Mietwohnung ohne Bastelraum / Hobbykeller irgendwie nicht so das Wahre... muss wohl doch wieder raus aufs Dorf ziehen... :D

Je nach Härte des Alus kann 3mm schon zu klein sein. Das Kernloch bei einem M4 Gewinde ist 3,3mm. Wenn dir im 3mm Loch der Gewindeschneider bündig abschert, kannst du gleich daneben ein neues Loch bohren, denn den Scheider wirst du da nicht mehr so einfach rausbekommen.

Und wenn es nur Gewindeschneider für Durchgangslöcher gibt achte darauf, dass du einen 3teiligen Satz nimmst.

Danke für den Hinweis!
      Es ist T2 6061er - Alu (nicht ganz so hart wie 7075er?)
      Werde demnächst mein Glück versuchen.

Mir kam grad noch ein anderer Gedanke:
      Wäre die Alustrebe auf der Unterseite nicht rundlich / bogenförmig, so dass der Schraubenkopf nicht plan anliegen kann wie es bei der Plastikstrebe der Fall ist (siehe Foto erster Beitrag) dann würde es doch auch reichen einfach nur ein Loch durchzubohren ohne Gewinde und das Ganze von unten nur mit einer selbstsichernden Mutter zu sichern, oder?
      Oder wäre das Pfusch der nicht hält?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Ich danke Euch!!

Wir haben gestern abend einfach mit einem 3,0mm Bohrer ein Loch gebohrt und dann aber kein Gewinde geschnitten, sondern die originale Schraube genommen und sie ihr eigenes Gewinde schneiden lassen wie in Plastik.
      Immer wieder rein und raus mit etwas Öl. Das Alu hat sich problemlos weiten lassen und die Schraube sitzt bombenfest. Loctite habe ich auch noch drangemacht.
      Ich wollte das ja lieber mit einem Gewinde wie von euch empfohlen aber mein Bruder meinte, das hält.
      Na mal schauen wie es bei Vibrationen beim Fahren dann aussieht.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22076691cx.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()