DHL Paket: Immer öfter keine Zustellung weil angeblich Empfänger nicht zu Hause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHL Paket: Immer öfter keine Zustellung weil angeblich Empfänger nicht zu Hause

      In meinem Zustellgebiet gibt es zwei DHL Fahrer:

      Eine junge Frau, die immer gut gelaunt ist und mittags rum die Pakete zuverlässig ausliefert.

      Und es gibt einen Fahrer, der nochmal später nachmittags ausliefern soll den ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.
      Laut Nachbarn gibt es ihn aber er wurde schon mal gesehen. :D

      Folgendes Szenario wiederholt sich seit etwa einem Jahr immer wieder:

      Sendung wird am Tag 1 vom Verkäufer an DHL übergeben und laut Trackingnummer am Tag 2 früh ins Zustellfahrzeug geladen.
      Zwischen 16:00 - 17:00 Uhr Status "Konnte nicht zugestellt werden, es erfolgt ein zweiter Zustellversuch". (Keine Benachrichtigung im Briefkasten / kein Klingeln).
      Habe mich diesmal extra auf die Lauer gelegt es war kein DHL Wagen da.
      Tag 3: Ich war wieder zu Hause und habe gewartet, mich aber nicht auf die Lauer gelegt. Das war gestern. Status Sendungsverfolgung 12:40 Uhr: Empfänger nicht angetroffen Benachrichtigungskarte / Abholkarte für Filiale im Briefkasten. Weder Karte noch hat jemand geklingelt. Hätte ich nicht die Möglichkeit, übers Internet meine Pakete zu verfolgen, wüsste ich gar nicht was los ist.

      Da sich das Spiel regelmäßig wiederholt, habe ich in der Postfiliale bei der Abholung mal gefragt was da los ist die müssen den Boten ja kennen:
      Was ich sage stimmt nicht der klingelt immer und die Karte hätte ich wahrscheinlich zwischen der ganzen Werbung übersehen... ja nee is klar...

      Ich überlege gerade, ob ich nicht zukünftig alle DHL Lieferungen direkt in die Postfiliale liefern lasse und dann da abhole das dürfte enorm Zeit sparen (die angeblichen erfolglosen Zustellversuche kosten immer min. 2 Tage).

      Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Jepp. Neulich mit DPD.
      Mein Bürofenster ist direkt neben dem Briefkasten.
      Ich habe das DPD-Fahrzeug am Haus vorbeirauschen sehen. Da hatte ich noch gedacht, der hat wohl noch ein Priorität-Paket, was bis zu einer bestimmten Uhrzeit beim Empfänger sein muss... Schiedewatt. Ein paar Minuten später in der Onlineverfolgung geguckt. "Empfänger nicht anzutreffen, neuer Zustellversuch, Benachrichtigung im Briefkasten" - war natürlich keine Karte im Briefkasten!!!
      Anruf bei DPD, Lage erklärt, die nette Dame wollte das klären und fand es schon sehr merkwürdig.
      Am nächsten Tag kam das Paket und ich habe mir den Boten geschnappt. Er meinte, es war an dem Tag so viel los, da hat er es nicht mehr geschafft hätte. Und in deren Handscanner hat er keine andere Option als oben genanntes anzugeben, wenn es nicht klappt, das Paket aus anderen Gründen nicht abzugeben. Naja, nach mehrmaliger Entschuldigung ist er dann wieder abgezogen. Seit dem kein Paket mehr vermisst, außer ich war wirklich nicht zuhause ;)

      DHL ist hier ganz anders. Wenn der Postbote sieht, dass meine Zeitung noch im Briefkasten ist weiß er, ich penne noch. Dann kommt er eben ca. 3 Stunden. später ein zweites mal vorbei, wenn er die kleinen Querstraßen macht. Das ist mal richtig geil :thumbsup:
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Interessant :D

      Na ich will bestimmt nicht pingelig sein aber bei mir ist es ja kein Einzelfall wie bei dir sondern leider die Regel.
      Ich habe den Verdacht, dass meine Straße bei der Zustellung zur "Feierabendroute" gehört und generell alles, was zum Feierabend hin noch nicht ausgeliefert wurde, einfach als "nicht zustellbar" ausgescannt wird und kurzerhand in der Filiale abgeladen wird - fertig.

      Rein rechtlich ist das Ganze auch mehr als fragwürdig denn ich zahle ja für eine Leistung, die bewusst unter Angabe von falschen Tatsachen nicht erbracht bzw. unterschlagen wird.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Die Nachfrage in der Postfiliale nutzt dir leider garn nichts, du mußt dich offiziell bei der Post beschweren, das hier ist kein DHL Problem,
      der Fahrer hat aus irgendwelchen Gründen einfach keinen Bock, deine Straße anzugahren, so wird er in seinem Verhalten nur bestätigt.

      Ich kenne einen ähnlichen Fall, Zustellung im 4. Stock>>> immer eine Karte im Briefkaste>>nicht angetroffen>>>nach der Beschwerde
      wird der 4. Stock erklommen und die Sendung zugestellt, er hat zwar immer ne "Hackfresse" :phat: aber die Sendung kommt :thumbup:
    • Solche Sachen gab es bei mir auch schon
      Trotz allem ist meiner Meinung nach dhl immer noch der beste Lieferservice
      Gls ( ganz langsam Service ) ist das schlimmste was es gibt . Die geben meine Sachen immer im packetshop ab und benachrichtigen gar nicht .
      Ich hab aber auch Verständnis für die Booten denn die müssen echt ackern
      Verkehr, Parkmöglichkeiten , enge Straßen usw und es werden immer mehr Pakete
      Von meinem dhl Fritzen hab ich die handynummer , und wenn ich was erwarte ruf ich ihn an und komm da hin wo er ist
      Dpd kann man online gut verfolgen und auch aufspüren
      Gruß Oberst :beer:
      Praktisch denken Särge schenken
    • Rubik schrieb:

      Rein rechtlich ist das Ganze auch mehr als fragwürdig denn ich zahle ja für eine Leistung, die bewusst unter Angabe von falschen Tatsachen nicht erbracht bzw. unterschlagen wird.


      Genau so sehe ich das auch, deswegen mal ein Anruf direkt in der Zentrale und das ganze mal melden. Und wenn du den Fahrer direkt erwischt, einfach mal greifen und direkt darauf ansprechen :stick: ! Dauerhaft weitergehen kann sowas auf jeden Fall nicht!
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Danke Euch, ich werde morgen mal bei der Post anrufen und das Thema schildern.

      Zum Thema Pakete direkt in die Filiale liefern lassen:
      Habe das gerade recherchiert. Man meldet sich bei paket.de an und muss sich einmalig per Postident in seiner Filiale registrieren.
      Das werde ich auf jeden Fall machen denn oft ist man ja arbeiten, wenn die Pakete zugestellt werden. Damit erspart man sich auch den in dem Fall sinnlosen zweiten Zustellversuch, wenn man am Folgetag wieder arbeiten ist und frühestens am übernächsten Tag das Paket in der Filiale abholen kann.

      Danke für den Hinweis mit der Packstation!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Filiale wird das beste sein. Man liest sehr häufig bei Lieferanten "Wir liefern nicht an Packstationen!" Warum das so ist...??? Kennt jemand den Grund?
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Mister B schrieb:

      Ich nutze auch nur noch die Packstation die ist für mich als schichtgänger einfach nur genial da bin ich auf keine Öffnungszeiten angewiesen und muss nicht auf den Zusteller warten !!!
      Bin auch Schichtarbeiter das wäre für mich auch genau das richtige viel besser als meine Idee, sich die Pakete in die Filiale liefern zu lassen :thumbup:
      Ich gucke mir das gleich mal an wie das funktioniert mit der Registrierung für die Packstation bzw. wie da der Ablauf ist.

      @Pointer:
      Ich hatte erst einmal eine Abhol - Scankarte für die Packstation (war bei der Bestellung nicht angegeben) und die guckte aus meinem Briefkasten raus sprich es hätte jeder andere mein Paket abholen können das fand ich etwas merkwürdig. Vielleicht sind daraus entstehende Reklamationen der Grund, dass manche Verkäufer nicht an Packstationen versenden?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Pointer schrieb:

      Man liest sehr häufig bei Lieferanten "Wir liefern nicht an Packstationen!" Warum das so ist...??? Kennt jemand den Grund?



      Da kann ich eventuell etwas Licht ins dunkle bringen, Packstationen werden häufig missbraucht, auch aufgrund der nicht ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen seitens DHL.


      Als Beispiel, du fällst auf eine Phishing Mail rein und gibst deine Login Daten weiter. Nun wird mit deiner Packstation Ware die auf Rechnung oder mit ebenfalls geklauten Kreditkartensätzen bezahlt wurde empfangen. Der Schaden wird zwar von der Versicherung vom Händler getragen, bedeutet aber eine Menge Stress.

      Deswegen werden vereinzelt auch Bestellungen die an eine Packstation geliefert werden vom AFS (AntiFraudSystem) automatisch storniert, passierte mir bereits bei einer Amazon Bestellung.


      Gruß,
      Julian
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :facepalm:
    • Hatte zwar noch keinen Fall von "nicht zustellbar" jedoch des Öfteren mal, dass das Paket aus irgendwelchen Gründen 5 Tage im Ziel Paketzentrum liegt, bevor es jemand abholt.
      Zweites Beispiel, die DHL Lieferdauer bei Paketen über 10kg. Als ich meinen FG damals privat jemanden aus Bayern abgekauft habe (ER wohnte 3h Fahrt weg von mir) wurde das Paket erstmal nach Hamburg geschickt, also gute 700km sinnlos durch Deutschland transportiert, hat dann eine 270° Rundfahrt um meinen Ort gemacht und war dann nochmals 3 Tage im Ziel Paketzentrum, bis es dann mal bei mir ankam und ich mir von der DHL-Botin noch anhören durfte wie schwer das Paket doch sei und warum ich nicht schneller an der Tür stand....

      Bei kleinen Paketen geht das allerdings immer ratz fatz.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • War grad bei der Post die "nicht zustellbare Sendung" abholen und habe den Sendebericht als Ausdruck mitgenommen.
      Die Filialmitarbeiterin sagte, dass immer mehr ähnliche Beschwerden deswegen reinkommen und der Fahrer hatte ganz klar keine Lust zuzustellen. (wörtlich).
      Beschwerden kann man schriftlich (mehrere Wochen Bearbeitungszeit und nicht sicher ob man überhaupt Antwort bekommt) einreichen oder telefonisch.
      Letzteres ist mit min. 20 - 45 Minuten Warteschleife verbunden soviel dazu.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • manni58 schrieb:

      Dann schick denen zumindest eine gepfefferte E Mail, sonst wird dieser DHL Mensch in seinem verhalten ja noch bestätigt :dash:
      Ist bereits erledigt :D

      Habe mir ebenfalls den Spaß gemacht, meine bei Bullet RC bezahlten 5,90€ Porto von DHL zurückzuverlangen mit Fristsetzung 14 Tage.
      Machen sie natürlich nicht aber ich hoffe, durch die Fristsetzung wenigstens Antwort zu bekommen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ach das geht ja noch, solange man die Pakete im Shop abholen kann.
      ist zwar nervig aber bei mir hatten wohl 2 Fahrer (oder 2x der Selbe) nicht mal Bock zur Filliale zu fahren.

      auf der Karte stand , "Empfänger nicht angetroffen, Pakete liegen im Hof hinter der Gelben Tonne" What the F*** :cursing:
      Ich hab bei DHL angerufen und war sogar im Paketzentrum, die haben zwar große Augen gemacht aber interresiert hat die das nicht wirklich.

      "Tut uns sehr Leid", das können die sich an den Ar*** kleben :thumbdown:


      Hermes oder GLS stellen die Pakete auch einfach mal so vor die Tür und kleben nen Zettel an die Tür :thumbdown:

      Da kann man sich beschweren wie man will, wenn die Pfeiffe ne andere Tour fahren muss oder raus fliegt kommt irgend eine andere Pfeiffe nach.