Reichweite DX3R Pro?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reichweite DX3R Pro?

Einige haben sich ja schon über die Reichweite der Spektrum Sender beklagt, aber ich hatte bisher keinen Grund zu meckern, abgesehen von der Reichweite der Telemetrie. ABER, heute hat es mich auch erwischt!

Empfängerakku voll, Senderbatterien neu (6V) und Sichtverbindung zum Auto über flaches Gelände. Ringsherum viele Kiesberge, keine Hochspannungsmasten, nur ein Mobilfunkmast. War allerdings mein erster Besuch dort.

Nach geschätzten 100m bis max. 130m hat der Failsafe den Motor lahm gelegt. Das lies sich auch reproduzieren und es lag nicht am Failsafe. Ich war leider so nah dran, dass ich sehen konnte dass auch die Lenkung nicht mehr reagiert. ;(

Die Empfängerantenne hab ich zu Hause auch noch überprüft. Kein Kabelbruch oder ähnliches zu erkennen.

Echt nervig dann immer wieder zum Auto gehen zu müssen und den Motor wieder anwerfen.

Wie weit kommt ihr denn mit den Spektrum Sendern? Speziell die DX3R Pro würde ich interessieren. ?(

Gibt es irgendein „Reichweitentuning“ um zumindest ein paar Meter weiter weg zu fahren?
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Mein Antennekabel ist so weit es irgendwie geht im Antennenröhrchen hoch gezogen. Meine RC Box sitzt auf dem Tonegawa und recht viel höher geht es kaum noch. Schade, das enttäuscht mich dann doch. Meine bisherige Fahrplätze waren wohl irgendwie günstiger. Nach 1,5 Jahren mit der Funke hat sie mich heute zu ersten Mal wirklich genervt...

@Autoloft: Ich weiß dass Sanwa und Futuba weiter kommen, aber ich will mir nicht unbedingt eine neue Funke und einen Empfänger kaufen. An sich war ich ja glücklich mit der Spektrum bis heute.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Ich habe die DX3C und DX4C in Betrieb und beide Fernbedienungen auf flachem Feld getestet mit einem Kumpel, Kommunikation übers Handy da das Auto kaum noch zu erkennen war Entfernung etwa 140m keinerlei Aussetzer. Und das sind Entfernungen, die ich in der Praxis nie erreiche.

Meine nächste Funke wird aber keine Spektrum mehr ich höre und lese einfach immer wieder zu viel Negatives, vom teils wirklich schlechten Preis/Leistungsverhältnis mal ganz zu schweigen. Die DX4C habe ich für 99€ gekauft (inkl. Empfänger) in dem Preissegment habe ich wiederum im 4 Kanal Bereich wenig gefunden.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Tja, eine Spektrum wird es bei mir dann wohl auch nicht mehr werden. Ich hab mir zwar gerade noch die aktuellste Software aufgespielt, aber in dem Changelog stand nichts von Verbesserungen der Reichweite. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Mit den Akkus/Batterien werde ich wohl auch nichts mehr herausholen können. Im Empfänger sind nagelneue 1,5 V Batterien und keine Akkus. Meinen Empfänger-Akku habe ich schon auf 6 Zellen umgerüstet. Frisch geladen (wie heute) ist der anfangs bei ca. 8 V.

Ja Nitrofreak, um die 700 m Reichweite beneide ich dich wirklich. :thumbup: Die Funke hast du mir ja heute schon empfohlen. Dafür funktioniert meine Kupplung. :phat: *duck und weg*

Dann kommt wohl eine neue Funke auf die Wunschliste wenn das unverändert so bleibt. Wenigstens war die DX3R Pro damals eine echtes Schnäppchen mit 169,- Euronen, wenn ich mir die Preise für Futaba und Sanwa anschaue.
    • Ich habe eine Dx4c, nie Probleme mit gehabt und im Leimbachtal sind es um die 200 Meter, ich fahre allerdings Lipos. Ich habe eben mal gegoogelt und leider keinen Firmware hqck gefunden wo man die Sendeleistung erhöhen könnte ,allerdings bringt es auxh nichts dieses zu tun wenn der Empfänger nicht die Reichweite zurück funken kann.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Kikkoman schrieb:

Ich habe eine Dx4c, nie Probleme mit gehabt und im Leimbachtal sind es um die 200 Meter, ich fahre allerdings Lipos. Ich habe eben mal gegoogelt und leider keinen Firmware hqck gefunden wo man die Sendeleistung erhöhen könnte ,allerdings bringt es auxh nichts dieses zu tun wenn der Empfänger nicht die Reichweite zurück funken kann.

Mal ne doofe Frage:
      Ich dachte immer, nur bei Nutzung von Telemetrie (Abrahams DX3R Pro) findet auch eine zweiseitige Kommunikation statt sprich Sender und Empfänger tauschen Daten aus und bei den einfachen Funktionen (Sender sendet aktiv und Empfänger empfängt nur passiv, kann aber nicht senden) wie bei der DX4C die nicht Telemetrie - fähig ist, dass da nur die reine Sendeleistung wichtig ist? Kann es sein, dass die einfachen Fernsteuerungen dadurch einen Reichweitenvorteil haben?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab von Funktechnik nicht wirklich viel Ahnung und dachte auch immer dass nur die Funke Signale an den Empfänger sendet, aber nicht umgekehrt?

Die Telemetrie muss irgendwie anders gelöst sein. Hier sendet der Empfänger sicherlich Signale an die Funke, aber die haben eine noch geringere Reichweite. Die Telemetrie verabschiedet sich bei mir irgendwo zwischen 20 und 30 Metern Entfernung.

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt den ganzen Telemetrie-Mist deaktivieren. Zumindest die Anzeige im Display lässt sich ja abschalten. Vielleicht wirkt sich das ja irgendwie positiv auf die Reichweite der Funke aus. ?(
    • Ich bin auch keinen Funken Experte, eher WLAN Tuner und wenn die Telemetrie dran ist muss ein Signal zurück an den Empfänger kommen, nicht das dieses das Hauptsignal stört. Was auch sein kann das dort wo du fährst ein dickes Erdkabel verlegt wurde, das Feld was darum aufbaut stört alles was sich in der Nähe befindet.

Vielleicht gibt es ja ein Tool für Windows oder Linux was die Frequenzen orten kann, damit könnte man dann die Signalstärke testen, früher habe ich immer Kismet benutzt um Wlans auszuhorschen und könnte so auch die Stärke sehen.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Danke Oxo für die Angebote und Infos. Ich würde aber eher zu der Futaba 4PLS tendieren. Mit der hätte ich noch den 4. Kanal frei und könnte ggf. auch noch Beleuchtung oder ähnliches schalten.

voelkner.de/products/493607/Fu…m=CPC&utm_campaign=S03700

Meistens gibt es die nur im Set mit zwei Empfängern. Würde mich jetzt nicht stören, aber ich versteh nur nicht weshalb da zwei unterschiedliche Empfänger dabei sind. R304SB und R2104GF.

Ist der Unterschied da nur der S-Bus?

Der S-Bus ist doch nur für die Telemetrie, oder sehe ich das falsch?

Die Telemetrie-Sensoren sind bei Futaba ja abartig teuer. Ich würde da eher darauf verzichten. Die derzeit verbauten Spektrum Sensoren sind ja wohl nicht kompatibel mit Futaba?!?!

@Kikkoman: Ein Erdkabel könnte unter der Kiese durchaus liegen. Die Stromversorgung für die Förderbänder, Bagger, etc. ist ja vermutlich nicht mit einem normalen Hausanschluss machbar. Ich muss nochmal eine Vergleichstest an einem meiner anderen Fahrplätze machen. Dort hatte ich bisher nicht solche Probleme.
    • Nur als abschließende Info:

Ich war heute nochmal an einer anderen Stelle mit einer langen Geraden um die Reichtweite zu testen. Hier war wieder alles soweit in Ordnung. Erst nach ca. 160-180 m ist die Verbindung abgerissen. Hab es mehrfach versucht und bin immer an ziemlich der gleichen Stelle liegen geblieben. Mit der Reichweite könnte ich leben...

Die Reichweite ist völlig unabhänging von der Telemetrie! Ich habe alle Telemetriefunktionen deaktiviert und konnte keinerlei Unterschied feststellen.

Offensichtlich gibt es in der Kiesgrube irgendwas, das meine Funke beeinträchtigt. :dash: