Hobbythek Area Benzinleitung (Spritschlauch) färbt extrem und ist spröde: Schneller Ersatz gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hobbythek Area Benzinleitung (Spritschlauch) färbt extrem und ist spröde: Schneller Ersatz gesucht

Bitte mal wieder um euren Rat:

Habe bei der Theke dieses Set hier gekauft mit Spritschläuchen in der Farbe "Zitronengelb". Dazu die Kent Schlauchkupplungen.
      rc-car-online.de/shop/de/produ…mini-und-hpi-modelle.html

Kam heute an und gleich verbaut.
      Die Spritschläuche färben extrem ab hatte gleich gelbe Hände und da kam mir die Frage, ob da nicht auch Dreck in den Vergaser kommt.
      Nächstes Problem: Die Schläuche sind derart hart und spröde, dass ich sie nur wenige Millimeter auf die Kent Kupplungen bekomme aber bis Anschlag noch die Hälfte fehlt. Habe geschoben, gedrückt usw. keine Chance. Sitzen zwar fest sieht aber aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem des Abfärbens der Area Benzinschläuche und weiß ob das für den Motor schädlich ist ?
      Und bekomme ich weichen, flexiblen Schlauch im Baumarkt? Die originalen Schläuche sind in Verbindung mit dem Einbau der Kent Kupplungen leider zu kurz.

Danke!
      Dateien
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Danke Euch!

Die Schläuche färben wirklich extrem ab auf dem Foto sieht man schon, wieviel Farbe von meinen Fingern allein auf den Kent Schlauchkupplungen gelandet ist hatte echt komplett gelbe Hände.

Danke für den Tipp mit der Heißluftpistole das werde ich probieren.

Werde die Schläuche reklamieren dann will die Theke bestimmt eine komplette Rückabwicklung mal gucken ist etwas viel Aufwand bei den geringen Kosten und dann ist ja noch der blöde Poststreik. Wollte ja am Wochenende fahren. Werde morgen nach der Arbeit wohl oder übel im Baumarkt und im Motorradfachhandel gucken müssen, ob ich da vernünftigen Benzinschlauch in der passenden Größe bekomme nicht dass mir die Dinger noch den Motor ruinieren... :thumbdown:
    • Moin

Benzinschlauch leidiges Thema
      Dezember 2013 hatte ich dieses Bild hier gepostet …“nie wieder Benzinschlauch wechseln“
      Habe diesen "Schlauch" heut noch drin, weder spröde hart oder sonstiges,wie am 1 Tag weich und geschmeidig.
      Es ist ein Kabel, Gummi Kabel...gewesen
      Werde mal bei unseren Großhandel anfragen, was da der Meter kostet, falls jemand Interesse hätte.

Kleini

passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)
    • kleini schrieb:

Habe diesen "Schlauch" heut noch drin, weder spröde hart oder sonstiges,wie am 1 Tag weich und geschmeidig.
      Es ist ein Kabel, Gummi Kabel...gewesen
      Werde mal bei unseren Großhandel anfragen, was da der Meter kostet, falls jemand Interesse hätte.

Vielen Dank, habe auf jeden Fall Interesse und der Meterpreis soll kein Thema sein :thumbup:
    • Moin

Preisanfrage ergab ca.5€ der Meter mit Bearbeitungsgebühr Schnittkosten und Fracht

Wer möchte alles so einen langlebigen Benzinschlauch (Kabel) denn haben?

Wenn 30 Mann zusammen kommen... könnte ich Bestellen

Farbe Orange

kleini
      passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleini ()

• @kleini: Ich bin bei der Bestellung dabei!!

@Mister B: Danke fürs Foto, das probiere ich aus. Hatte beim Anhalten gedacht, dass das so zu eng wird (wollte es ursprünglich so, wie du es gemacht hast) :D

Habe grad mit der Theke gesprochen sie schicken Ersatz raus in blau von dem Problem mit dem starken Abfärben oder dass der Schlauch besonders spröde / hart ist haben sie noch nicht gehört. Service wie immer super :thumbup:

• Die Theke hat wie versprochen schon vor ein paar Tagen den Ersatzschlauch in blau geliefert. :thumbup:
      Der ist auch schön weich und ließ sich gut anbringen. Da er allerdings im Außendurchmesser wesentlich dicker ist als die originalen Schläuche und daher in der Schlauchführung stark gequetscht wird, habe ich hier für das letzte Stück die originalen Schläuche verwendet.

Angebracht habe ich das Ganze dann so wie von Mister B gepostet, danke nochmal fürs Foto :thumbsup:

Die den Fuel Force Tankstäben beigefügten Metallklemmen habe ich dann doch weggelassen da die Schläuche bombenfest auf den Anschlüssen sitzen und man sich an spitzen Klemmen nur die Pfoten aufreißt wenn man nicht aufpasst.
      Dateien
    • Lollepolle schrieb:

:search: schlecht durchdacht, dein Einbau... ;)
      Die Kentkupplungen sitzen zu nah am Tank, um sie beim Ausbau " kurzzuschließen" und beim Motorausbau musst du auch erst die Schlachführung abschrauben um Motor und Tank zu trennen...
      Dass die jetzt zu kurz sind um sie kurzzuschließen ist mir leider etwas spät aufgefallen das stimmt da hätte ich mal besser nachdenken sollen. :dash:
      Dann müssten die Kentkupplungen etwa mittig angebracht werden. Doch wie soll ich die "lange Version" (Schläuche einmal um den Benzindeckel aussen rum) denn befestigen, dass die ordentlich sitzen ohne Schlauchführung? Die kann ich ja wie gesagt bei den blauen Schläuchen nicht nutzen da sie die Schläuche zu stark quetschen.

Eine lange Version ganz ohne Schlauchführung die beim Fahren nicht hin und herfliegt wie befestige ich die am besten?

Denn eine kurze Version ohne Schlauchführung zwischen Vergaser und Tank direkt mit den Kentkupplungen mittig, so dass man sie auch noch kurzschließen kann da hängen die Schläuche inkl. Kupplungen dann seitlich am Tank Richtung KuGloHalter runter...

• Nach etwas Rumprobieren habe ich jetzt die Schläuche neu verlegt, so dass auch das "Kurzschließen" wieder funktioniert siehe Foto.
      Die Schlauchführung habe ich beibehalten da es ganz ohne schwierig wird und das Abschrauben dauert eh nur wenige Sekunden. Die dünnen Originalschläuche von den Kentkupplungen hin zum Vergaser kürze ich nach dem Praxistest morgen entsprechend.
      Dateien
      • Schlauch 3.jpg

(106,17 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )