Am Wochenende war ich den neuen G290 (mit Walbro WT990) einfahren. 2 Tankfüllungen schön fett in den Werkseinstellungen, Kerze schwarz und feucht. Ab Ende der ersten Tankfüllung kurze Vollgasstöße. 1:25 Gemisch Aspen 4T mit Motul 800 gemixt. Verbaut sind ein Twin Air (Innenfilter korrekt geölt) und ein Samba Reso. Temperatur habe ich mit einem IR Thermometer am Auslass gemessen stieg nicht über 110° meist eher 90°, Aussentemperatur 20° und leicht windig.
Die Grundlagen zum Einstellen bzw. die Funktion der 3 Schrauben sind mir bekannt.
Dieses Mal hatte ich aber 2 Phänomene, die ich so noch nicht kannte:
1: Ca. 3-4 Sekunden nach dem Fahren im Standgas dreht der Motor plötzlich für ebenfalls 3-4 Sekunden höher um sich dann von selbst wieder einzupegeln.
Werden hier Reste der Überfettung verbrannt?
2: Als ich von etwa Halbgas kurz auf Vollgasschub ging , hat der Motor bei der Gasannahme manchmal eine Art Bedenksekunde (Aussetzer) gemacht wie ein "Böööö" um dann ruckartig hochzudrehen mit blauer Wolke. Verschluckt er sich hier an der Überfettung / hat keine Luft zum Atmen?
Stelle ich hier erst die L oder erst die H Nadel magerer?
Bis jetzt habe ich immer erst nach dem fetten Einfahren magerer gestellt aber hier scheint es schon während des Einfahrens nötig gewesen zu sein.
Danke!!
Die Grundlagen zum Einstellen bzw. die Funktion der 3 Schrauben sind mir bekannt.
Dieses Mal hatte ich aber 2 Phänomene, die ich so noch nicht kannte:
1: Ca. 3-4 Sekunden nach dem Fahren im Standgas dreht der Motor plötzlich für ebenfalls 3-4 Sekunden höher um sich dann von selbst wieder einzupegeln.
Werden hier Reste der Überfettung verbrannt?
2: Als ich von etwa Halbgas kurz auf Vollgasschub ging , hat der Motor bei der Gasannahme manchmal eine Art Bedenksekunde (Aussetzer) gemacht wie ein "Böööö" um dann ruckartig hochzudrehen mit blauer Wolke. Verschluckt er sich hier an der Überfettung / hat keine Luft zum Atmen?
Stelle ich hier erst die L oder erst die H Nadel magerer?
Bis jetzt habe ich immer erst nach dem fetten Einfahren magerer gestellt aber hier scheint es schon während des Einfahrens nötig gewesen zu sein.
Danke!!
Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...