Überfetteten Motor (Einfahren) korrekt magerer stellen: Fragen zur richtigen Reihenfolge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Überfetteten Motor (Einfahren) korrekt magerer stellen: Fragen zur richtigen Reihenfolge

Am Wochenende war ich den neuen G290 (mit Walbro WT990) einfahren. 2 Tankfüllungen schön fett in den Werkseinstellungen, Kerze schwarz und feucht. Ab Ende der ersten Tankfüllung kurze Vollgasstöße. 1:25 Gemisch Aspen 4T mit Motul 800 gemixt. Verbaut sind ein Twin Air (Innenfilter korrekt geölt) und ein Samba Reso. Temperatur habe ich mit einem IR Thermometer am Auslass gemessen stieg nicht über 110° meist eher 90°, Aussentemperatur 20° und leicht windig.

Die Grundlagen zum Einstellen bzw. die Funktion der 3 Schrauben sind mir bekannt.
      Dieses Mal hatte ich aber 2 Phänomene, die ich so noch nicht kannte:

1: Ca. 3-4 Sekunden nach dem Fahren im Standgas dreht der Motor plötzlich für ebenfalls 3-4 Sekunden höher um sich dann von selbst wieder einzupegeln.
      Werden hier Reste der Überfettung verbrannt?

2: Als ich von etwa Halbgas kurz auf Vollgasschub ging , hat der Motor bei der Gasannahme manchmal eine Art Bedenksekunde (Aussetzer) gemacht wie ein "Böööö" um dann ruckartig hochzudrehen mit blauer Wolke. Verschluckt er sich hier an der Überfettung / hat keine Luft zum Atmen?
      Stelle ich hier erst die L oder erst die H Nadel magerer?

Bis jetzt habe ich immer erst nach dem fetten Einfahren magerer gestellt aber hier scheint es schon während des Einfahrens nötig gewesen zu sein.

Danke!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Losi warm fahren und dann aufbocken.
      1. L-Nadel solange rausdrehen bis er am höchsten im Stand dreht, dann wieder 1/8el rein.
      2. Vollgas geben. H-Nadel solange raus und rein drehen, bis er bei Vollgas am Höchsten dreht, dann wieder ne achtel rein.

Erfahrungsgemäß, wird er dann unter Last (wenn du fährst) kein optimales Ansprechverhalten zeigen, weil die L-Nadel wahrscheinlich ziemlich fett sein wird. Deswegen dann die L-Nadel solange in kleinen Schritten reindrehen, bis er sauber hochdreht wenn du beschleunigst. Ggf. Musst dann auch an der H-Nadel bissl was einstellen, damit er unter Last noch am Höchsten dreht.

Ach ja die Schraube für die Drosselklappe musst dann halt an das Standgas anpassen.
      Beim Einstellen der H-Nadel, sollteste aber keine Minute Vollgas geben. Er dreht beim Allrad zwar ned wirklich gänzlich ohne Last, aber die Motoren mögens ned so gerne, wenn se lange ohne Last unter Vollgas laufen.

Hab das bei meinem FG und an den Motorsägen so gemacht und funzt wunderbar.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • DFKMc schrieb:

1. L-Nadel solange rausdrehen bis er am höchsten im Stand dreht, dann wieder 1/8el rein.
      Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn ich im Standgas die L-Nadel immer weiter heraus drehe, dann läuft der Motor immer fetter und die Drehzahl sinkt. Irgendwann geht der dann aus, weil er einfach zu fett wird. :hmm:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Wenn ich die L-Nadel rausdreh, dreht mein Motor immer höher, bis er irgendwann wieder niedriger dreht, weil er dann zu fett wird. Dreh ich die Nadel rein, sinkt die Drehzahl.

Beim Einstellen dreht man also so lange die Nadel raus, bis der Motor am Höchsten dreht. Das bekommt man natürlich nur raus, wenn man die Nadel solang rausdreht, bis er den Punkt an dem er am höchsten dreht, überschreitet und die Drehzahl wieder sinkt.

Also entweder ich verdreh hier was gerade total oder irgendwas stimmt mit meinen Motoren ned :pillepalle:

Vllt ist deine L-Nadel auch shcon sehr fett eingestellt? Also meine stand mal bei 1,25 und der Motor hatte bei 1,5 die höchste Drehzahl und bei 1,3 das beste Ansprechverhalten.
      AR Wing (900mm)
    • Ich mache normalerweise keine so großen Veränderungen. Das bewegt sich alles im Bereich von +/- 1/8 bis 1/4 Umdrehungen wenn ich die Einstellungen mal etwas korrigieren muss. In diesem Bereich ist es bei mir aber definitiv so, dass die LL-Drehzahl steigt wenn ich die L-Nadel rein drehe und sinkt wenn ich sie heraus drehe. Mein Motor läuft nicht extrem mager, aber auch nicht zu fett. Zumindest vom Kerzenbild und der Rauchentwicklung her. Kerze ist gut gebräunt.

Allerdings bin ich beim Einstellen auch ganz anders vorgegangen. Von der Grundeinstellung habe ich mich anhand von Sound, Rauchentwicklung, Kerzenbild und Höchstgeschwindigkeit langsam an die aktuelle Einstellung herangetastet.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke Euch!

Morgen (oder inzwischen heute) habe ich frei und werde testen.
      Bin sonst auch immer so vorgegangen wie @Abraham in seinem letzten Post geschrieben hat und habe allgemein die Einstellungen aber lieber auf etwas fetter als zu mager gelassen um den Motor nicht zu ruinieren. Das Dumme ist hier nur gerade, dass zu mager und zu fett als Symptome (Aussetzer bei der Gasannahme zum Vollgas) dicht bei einander liegen können und eine schwarze Kerze auch trügen kann z.B. unten rum fett und oben rum zu mager usw. werde mich rantasten

Und Vergaser Grundeinstellungen sind ja auch mit Vorsicht zu genießen weil die ja nicht mehr zutreffen wenn man ein anderes Reso und / oder Luffi hat usw. dann dienen die ja nur noch als Anhaltspunkte
    • Kurze Rückmeldung von heute:

Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich den Twin Air trotz Vorsicht wohl zu stark eingeölt habe und der Motor daher zu wenig Luft bekommen hat.
      Paar Tropfen Öl in eine Tüte und gut durchkneten und Innenfilter zum Test nochmal ausdrücken hat nicht gereicht war noch immer zuviel Öl drin. Im Ansaugtrakt war Luftfilteröl zu finden und an der Frontseite mittig bis unten hat es sich durch den Innenfilter durch den Aussenfilter gedrückt bis hin zum Überfilter. :dash:

Habe daher heute noch nicht weiter am Vergaser eingestellt macht ja keinen Sinn da was zu verändern wenn der Motor wegen zu stark geöltem Luffi nicht atmen kann.
    • oxo schrieb:

Du musst nach dem ölen mit Küchen Papier den Rest aus dem Filter holen. Sonst geht er zu :)
      Danke da werde ich zukünftig dran denken :thumbup:

Bei meinen vorherigen FG Filtern (die originalen Filter zum draufstülpen und danach nur noch den Outerwears drüber) habe ich immer eine Großpackung bestellt 6 Stück für 20€ die waren ab Werk geölt und wenn die verschmutzt waren habe ich die einfach entsorgt und einen neuen Filter genommen. Bei den teuren Twin Air Teilen wo der Innenfilter schon runde 25€/Stück kostet geht das leider nicht mehr :phat:
    • Du hast die FG Filter immer weggeworfen wenn die verdreckt waren? :lol:

Die kann man doch so mega easy abnehmen und mit Waschbenzin und Bremsenreiniger ausspühlen :crazy:
      AR Wing (900mm)
    • Kikkoman schrieb:

Das Gestänge vom Gas hackt auch sehr gerne, kontrolliere dieses auch mal.

Danke, das werde ich nochmal prüfen. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen, dass da was hakt (Betätigung mit Sichtprüfung).

@DFKMc: Ja, wie gesagt die originalen FG Filter gabs ja immer im Großpack 6 Stück um die 20 - max. 25€ und perfekt geölt. Je nach Strecke, Staubbelastung usw. konnte ich locker 1-2x mit einem Filter fahren gehen für jeweils 2-3 Tankfüllungen und danach ab in die Tonne damit. Bei all dem was ich so investiert habe dachte ich mir, den Luxus gönnste dir da kommts auch nicht mehr drauf an. Gäbe es so praktische Filter für den Losi 5ive - ich würde es wieder so machen. Auswaschen habe ich mal probiert mit Pril ohne Ende und dazu gefühlte 200 Liter warmes Wasser das war elendig mühsam und am Ende vermutlich genau so teuer wie ein 3-4€ Filter neu.

Beim Losi siehts nun anders aus. Da gibts ja leider keien Billigfilter von guter Qualität.