Reso lackieren: Mehrere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reso lackieren: Mehrere Fragen

      Mit dem Losi habe ich das unlackierte Samba von der Theke gekauft, weil mir die Optik besser gefiel als bei der lackierten schwarzen Variante. Leider ist gleich beim ersten Fahren die glatte Oberfläche extrem rau geworden (eingebrannt) die schöne Optik futsch und jetzt sieht das Reso erdfarben aus siehe Foto.

      Nun will ich es lackieren, Farbe steht noch nicht fest, vielleicht rot - orange oder silber. Ich weiß, dass es nicht nötig ist will es aber mal ausprobieren.
      Dazu habe ich mir ein paar Anleitungen gegoogelt wie man das bei Scootern / Mopeds macht allerdings kratzt da keine Karo usw. gelegentlich am Reso und richtig Staub/Dreck müssen die auch nicht abkönnen daher die Frage, wie ich am besten vorgehe:

      1: Kann ich problemlos mit Schleifpapier (erst grob dann feinkörnig) das Reso blank machen oder was kostet es ca., es sandstrahlen zu lassen?
      2: Mit Nitro Verdünner restlichen Schmutz entfernen
      3: An der Vorrichtung für die Zugfeder aufhängen
      4: Mit hitzebeständigem Sprühdosenlack aus dem Baumarkt in mehreren Schichten lackieren (zwischendurch trocknen lassen)

      Müssen noch irgendwelche speziellen Grundierungen drauf?
      Mir gehts darum, dass die Lackierung halbwegs haltbar und resistent sein sollte nicht dass das Ganze nach dem ersten Fahren wieder sch*** aussieht dann kann ichs auch lassen.

      Danke!!
      Dateien
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Witzig dass du fragst. Werde heute meine Reso auch lackieren. Allerdings ist meins noch unbenutzt.
      Du kannst das Reso komplett sauber machen und dann entweder mit der Stahlbürste oder mit Schleifpapier aufrauhen. SOdass halt die Farbe haften bleibt.
      Ich werd nen dunklen Ofenlack verwenden, der bis 650 °C hitzefest ist. Grundierung brauchst da keine, allerdings muss die Oberfläche aufgeraut sein.
      Natürlich kannst du mehrere Schichten Lack auftragen, ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich nötig ist.
      Sobald du auf steinigem Untergrund unterwegs bist, wird das Reso so oder so nen paar Kratzer abbekommen.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Danke, na mir gehts nicht um ein paar Kratzerchen sondern darum, dass das Ganze auch vernünftig hält.

      Momentan ist die Oberfläche extrem rau wie eine Nagelfeile das ist wie gesagt beim ersten Fahren so passiert.
      Eine Grundierung ist auf dem Reso drauf da wo es gescheuert hat sieht man, dass es drunter silbern ist.

      Frage: Wieviel Oberfläche sollte ich beim Abschleifen denn abtragen rau ist es ja schon also nur noch so viel abschleifen, dass es sauber ist oder alles runter bis aufs Grundmaterial?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Nimm MOTIP HEAT RESISTANT (800 Grad). Klar:04033

      Wie Oxo gesagt hat, ist das Einbrennen extrem wichtig. Also ab in Muttis Ofen und bei über 100 Grad einbrennen. Sicherheitshalber lieber länger als zu kurz. Andernfalls wird der Lack beim ersten Erhitzen wieder weich und dann bleibt der ganze Staub kleben und paniert dein Reso.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke Homer!!

      Also nochmal für Doofe:

      Ich entferne mit Schleifvlies die komplette Oberflächenbeschichtung, bis das Reso silbern blank ist.
      Dann lackiere ich es mit Motip Heat Resistant Klar 04033 und lasse es über Nacht trocknen und dann ab in Muttis Ofen?

      Dann schiebe ich am besten den Rost auf die oberste Schiene und hänge daran das Reso an Draht auf, so dass es gleichmäßig überall Hitze abbekommt ohne aufzuliegen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • oxo schrieb:

      Ja aber nach dem schleifen noch mit Aceton entfetten. Die Anleitung für das einbrennen steht auf der Dose. Ich hab glaube ich 3 gänge machen müssen bei 160 grad. Hält aber klasse und ist sehr stoßfest.
      Danke oxo :thumbup:

      Zwischen dem 3x im Ofen brennen sind da noch erneute Lackiervorgänge nötig also mehrere Schichten?
      Frage deshalb weil dann vielleicht eine Dose 400ml nicht ausreicht dass ich morgen gleich 2 Dosen kaufe?

      @Autoloft:
      Kein Problem meine Eltern sind für 3 Wochen verreist ich kümmere mich solange ums Haus da nehme ich da den Ofen aber danke für den Hinweis :phat:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • 160 Grad sind bei Motip nach meiner Erfahrung eindeutig zu wenig.
      Mein erstes Reso habe ich so behandelt, nach der ersten Fahrt hatte ich Mattlack, der ganze Staub hat sich in den
      Lack eingebrannt.
      Das Reso an Nummer 2 dann bei 180 Grad 45 Min in den Ofen, der Lack immer noch leicht klebrig, also hoch auf
      200 Grad, nochmal 45 Min jetzt bleibt der Lack hart, aber er hat durch die Hitze im Ofen einen leicht Bronzefarbenen Ton angenommen.

      Ach ja , möglichst dünne Lackschicht drauf ^^
    • frank50 schrieb:

      Ganz richtig sind 220 grad 45 min., aber bitte nicht in einem Ofen im Haus das Reso Einbrennen, dann bekommt ihr Ärger. Das ganze Haus stinkt eine Woche und wenn du den Ofen weiter nutzen möchtest, lass es.

      Die Brötchen und der Kuchen werden sonst in Zukunft einen faden Beigeschmack bekommen. :dash:


      Hm, danke für den Hinweis..!!
      Da ich am Wochenende mal wieder arbeiten darf (Notbesetzung, Küchenpersonal am WE nicht da) wär das doch was für unsere Kantine.
      Ich sage ich gehe Kaffee kochen und brenne das Reso in der Kantine ein da steht ein riesiger vollelektronischer Profiherd :phat:

      Nee mal Spaß beiseite wenn das so arg ist muss ich mir natürlich was ausdenken wie und wo ich das mache mit dem Einbrennen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Oder du lässt das mit dem Einbrennen. Hab meins heute mit Ofenlack lackiert. Werd das sicherlich nicht in nem Backofen reinschieben. Als ich das bei meinem FG mit den Rädern gemacht hab, hats ewig nach Gummi gestunken.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Den hier:
      shop.backdorf.de/index.php?Silikon--Metalleffektlack-

      Als mein Vater den Holzbackofen im Garten gebaut hat, war der Lack dabei. Ist bis 650 °C hitzefest.

      Bei meinem schwarzen Mielke Reso am FG brennt sich der Dreck/Staub oder was auch immer, eigentlich nur am Krümmer ordentlich rein. DEr Rest des Resos scheint normal.

      Wenn ichs ned vergess, werd ich über Erfahrungen berichten.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Alles halb so schlimm. Ich hab das lackierte Reso erstmal einen Tag trocknen lassen und es dann in den Backofen gepackt. Jeder Backofenreiniger stinkt schlimmer und im Ofen selbst setzt sich da gar nichts fest. Bisher hab ich auch keine bleibenden Schäden davon getragen...glaub ich zumindest. :modo: :monster:
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: