Winterprojekt: Gebrauchter Baja 5B (SS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rubik schrieb:

      Nachdem Autolofts Thread Rennlosiprojekt gerade etwas mit der Diskussion Pro und Contra HPI Baja als Zweitwagen missbraucht wurde, mache ich mal hier weiter:

      Die Zeit ist langsam reif, dass ich mich dafür oder dagegen entscheide. Das Dumme ist, dass ich mich nach wie vor einfach nicht entscheiden kann. Die Logik sagt nein und das Herz sagt ja. Es geht auch nicht ums Geld und dass man ihn bei Nichtgefallen schwer wieder los wird sondern ihr kennt das bestimmt: Man will etwas haben, weiß aber vorher schon, dass es wahrscheinlich falsch ist und man sich hinterher drüber ärgern wird. Wenn, dann würde es auf jeden Fall ein günstiger, gebrauchter 5B (SS) um die 600€ werden. Die Kleinanzeigen sind voll damit. Der Baja 5B gefällt mir von der Optik einfach viel mehr als der der Baja 5T und ich hätte was zum Schrauben über den Winter.

      Tu es wenn er dir nicht gefällt kaufe ich ihn dir ab Tobias :vain: !!!
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Alchemist schrieb:

      Tu es wenn er dir nicht gefällt kaufe ich ihn dir ab Tobias !!!

      Habe heute früh einen Baja 5B gekauft:

      23cm³ Stock Motor mit 80 Litern Laufleistung, beide Servos tot, Karo zerfleddert, Reifen runter, 2 Felgen gebrochen, 3 Stoßdämpfer krumm, Chassis verzogen, 2 gebrochene Querlenker, Fischdose durchgerostet, 27MHz - Funke, alle Lager verrostet bzw. fest, Tank undicht, ohne Failsave, Luftfilter löchrig, Bremse runter, Ritzel und Hauptzahnrad runter, Kupplung tot & Feder gebrochen, Seilzugstarter gerissen, Diff tot, Cups und Wellen ausgeschlagen, etliche Schrauben fehlen, Heckspoiler fehlt. Der Rest ist in sehr gutem Zustand, eben ein "Liebhaberfahrzeug" an dem nur ein bißchen was gemacht werden muss. Als besonderes Schmankerl obendrauf: Der Originalkarton ist noch da, lediglich ein paar Löcher sind drin, weil da 2 Mäusefamilien jahrelang drin gehaust haben (eine Einzelgängermaus hat im Baja selbst gewohnt). Die Löcher kann man aber überkleben. Alles zusammen für nur 1499,00€ VB abzugeben.
      Bitte nur ernstgemeinte Angebote, unverschämte E-Mail - Anfragen werden kommentarlos gelöscht.

      Versand möglich für 95€, Abholung wäre mir aber lieber, da ich mir nicht die Hände schmutzig machen will. :rofl:

      @Alchemist: Du hast doch noch einen Baja; hast du schon wieder Lust auf einen Zweiten? 8o
      Ich denke, mit Eurer Hilfe finde ich schon den richtigen Gebrauchten vor allem muss ich ja nichts überstürzen. Wenn er dann da ist soll er aber auch bleiben.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • mit nem 26er geht der Baja auch gut wenn du das richtige Reso dazu hast. Fahr in meinem FG auch nen 26er und der geht gut. Der Baja dürfte im Endzustand auch so um die 11-12kg wiegen.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Evtl. werde ich mich von meinen (unvollendeten) ROOFCHOPPER-Projekt trennen. Das wäre noch was feines zum schrauben für den Winter. Mitlerweile habe ich viele hochwertige Teile dafür gesammelt und würde alles zum Unkostenbeitrag abgeben. Allerdings wird der Betrag schon fast 4stellig sein. :doofy:
      Falls Interesse besteht kann ich's zusammen rechnen und Detailbilder machen. Abholung wäre auch im 200km Radius. :D
      Beste Grüße,
      Dennis

      automodellclub-meissen.de
    • @Rubik: Dein Baja gefällt mir :phat: aber du wirst für 450 Kröten schon was ordentliches mit 26 cm finden. Mit einem Jetpro Heckreso geht der teuflisch ( muss nicht immer VRC sein) und eine neue Karo kostet 37.99 €../viel Spass beim Suchen ich schaue oft bei eBay Kleinanzeigen da habe ich schon 2 Top Bajas gekauft.. :thumbsup: wenn ich einen sehe schicke ich nen Link..
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Das wird wieder eine lustige Grundsatzdiskussion :rofl:
      Man braucht das Turtle System auf keinen Fall, hatte 3 Bajas ohne und es lief super, aber das ist alles Geschmackssache. Wäre natürlich top wenn es dabei wäre denn das kostet richtig Kohle...Das einzige was benötigt wird ist ein Aluglockenhaltzer, der aus Plastik (stock) ist nicht empfehlennswert...Auch Metallverstärkungen und Alukram tut dem Baja m.E. nicht so gut denn je weiter er sich von seinen 11-12 kg entfernt um so "unlustiger" und weniger wild wird das Handling und der Spaß. Selbst die Originalservos werden mit dem geringen Gewicht gut fertig, finde ich.
      Aber wie gesagt: meine Meinung... Der DDM Heckreso ist nicht gut, der schnürt den Baja komplett obenrum ab, hatte ich selbst. Im Moment habe ich eine VRC Sidepipe wegen der Optik aber damit kippt er schneller, das beste Reso bisher war ein Jetpro V3 rearmount das habe ich auch immer noch :vain: ... Kannst mich gerne kontaktieren, habe wirklich viel mit meinen Bajas 5B, 5T und 5SC rumexperimentiert und baue mit im Moment mal einen offenen Integy Glockenhalkter ein, nur um das mal gegen einen komplett geschlossenen zu testen :phat:
      Vlt. kaufe ich mir auch noch einen schrottigen Baja von ebay habe noch Tonne an neuen DDM Teilen im Keller rumliegen die verbaut werden müssen und 2 CY 26er :whistling:
      das wäre dann aber Rubiks Schuld...

      Oh je mir läuft schon wieder Speichel aus dem Mund wenn ich an "Rc shopping" denke :crazy:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alchemist ()

    • Probiert hab ich selber auch viel und auch neu gekauft ...
      Da meiner Meinung eine Baja im Sand gehört , geschlossenens Kupplunggehäuse !
      Man darf die Glocke und auch die Getriebeplatte nicht vergessen!
      Die größeren Lager sind Gold wert , auch ist dann eine verstärkte Tranny plate dann (wenn man viel springt , kann diese brechen) ist die kein muss ...
      Und meiner Meinung nach das Lager vom hz darf ruhig eine Alu Fassung haben ...
      Wenn man sich die einzelnen Teile von diversen Hersteller kauft , dann ist es teurer oder maximal gleich teuer !
      Über die Qualität brauch man da keine Gedanken machen , passt !

      Aber jeder fährt anders und auch wo anders und auch noch andere Erfahrungen dazu :D
      Bei uns hat sich das über viele Bajas so bewährt !


      Mit freundlichen Grüssen
      Torsten

      PS Twinair ist auch DER beste Filter :D
    • Über Sinn und Unsinn des TR Clutch System kann man sich streiten, auch über die genannten Vorteile gegenüber eines normalen Vertigo Kuglo-Halters. Meine Lager haben im Vertigo Kuglo-Halter knapp 40 Liter gehalten und waren dann für paar Euro schnell getauscht. Es kommt halt immer auf das richtige Fett im Lager und noch viel mehr auf die verwendete Kupplungsglocke an. Wenn man die geschweißte HPI Glocke fährt, dann ist natürlich klar das die Lager schneller sterben. Ich hatte die normale Vertigo Glocke verbaut und da paßten sämtliche Zubehörritzel. Ich rede nicht vom Vertigo Sechskant Ritzel! So kann man ja beim TR Clutch System auch nur die passenden TR Ritzel fahren :whistling:
      Wie gesagt, wer im Sand unterwegs ist, der sollte zu einem geschlossenen Kuglo-Halter greifen, gibt es aber auch von DDM. Für die Geschichte mit dem Lager der Getriebeeingangswelle - da gibt es von TR eine passende Getriebeplatte mit Alu-Lagersitz, ebenso von HPI für die originale Platte. Ob die TR Getriebeplatte stabiler als die HPI ist? Warum? Sind doch die gleich Abmessungen und Dimensionen.Sehe da keine Stabilitätsvorteil.
    • Danke für eure Tipps! :thumbup:

      @Alchemist: Ich gucke auch regelmäßig in die Ebay Kleinanzeigen (deutschlandweit), aber einen originalen Baja habe ich für 450€ noch nicht gesehen die waren bestimmt auch schnell weg. Meist gehts so ab 550 - 600€ los. Soll auch nicht auf den Cent ankommen und einer der schon deutlich mehr Tuningteile verbaut hat / in besserem Zustand ist/ mehr Zubehör hat usw. und dann 150-200€ mehr kostet lohnt bestimmt trotzdem mehr. Bei den normalen Ebay Versteigerungen gucke ich auch regelmäßig rein; ein vor Ort Kauf mit Probefahrt beim seriösen Verkäufer wäre mir aber immer noch am liebsten.

      Vielleicht macht auch ein Roller (mit Bereifung) Sinn. Einen Motor habe ich mit dem CY aus dem 5ive über, für die Sanwa MT4 bräuchte ich nur einen zweiten Empfänger und Servos sind schnell bestellt.

      Wie ist das eigentlich mit der Baja Lenkung?
      Habe einige Berichte gelesen, dass der Wendekreis riesig ist und man unbedingt auf die FG Lenkung umbauen soll. Habt ihr das gemacht?
      Selbst gebaut oder was Fertiges verbaut?
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Ja die Lenkung ist wie beim Losi ein großer Schwachpunkt beim Baja. Allerdings gibt es beim Baja mittlerweile eine sehr gute Lösung zur Abhilfe mit dem dem Lenksystem von RP-Systems. Dabei kommt eine andere Top-Platte zum Einsatz wo unter Verwendung des FG-Servosafers das Lenkservo Kopfüber sitzt. Bei Interesse schreib mir ein PN, ich habe noch ein solches System liegen.

      Hier mal ein Video des RP-Lenksystems um dir den Unterschied zu verdeutlichen:

      youtube.com/watch?v=KXVJtk4eQM0
    • @Timo: habe deine Freundschaftsanfrage vorhin angenommen. Für eine PN müssen die Leute aber meines Wissens nach nicht in deiner Freundesliste stehen. (?)

      Hier habe ich gerade wieder einen Baja ganz in meiner Nähe entdeckt:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…carson/388969372-249-7782

      Bis auf das Lenkservo und die Sinterkupplung scheint er noch komplett Stock zu sein und wenig bewegt wie die Bilder vermuten lassen.

      Und der hier wäre auch noch im Umkreis gut erreichbar da wurde schon eine Menge dran gemacht:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ja5bss/385430403-249-3785
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

    • Rubik schrieb:

      Danke für eure Tipps! :thumbup:

      @Alchemist: Ich gucke auch regelmäßig in die Ebay Kleinanzeigen (deutschlandweit), aber einen originalen Baja habe ich für 450€ noch nicht gesehen die waren bestimmt auch schnell weg. Meist gehts so ab 550 - 600€ los. Soll auch nicht auf den Cent ankommen und einer der schon deutlich mehr Tuningteile verbaut hat / in besserem Zustand ist/ mehr Zubehör hat usw. und dann 150-200€ mehr kostet lohnt bestimmt trotzdem mehr. Bei den normalen Ebay Versteigerungen gucke ich auch regelmäßig rein; ein vor Ort Kauf mit Probefahrt beim seriösen Verkäufer wäre mir aber immer noch am liebsten.

      Vielleicht macht auch ein Roller (mit Bereifung) Sinn. Einen Motor habe ich mit dem CY aus dem 5ive über, für die Sanwa MT4 bräuchte ich nur einen zweiten Empfänger und Servos sind schnell bestellt.

      Wie ist das eigentlich mit der Baja Lenkung?
      Habe einige Berichte gelesen, dass der Wendekreis riesig ist und man unbedingt auf die FG Lenkung umbauen soll. Habt ihr das gemacht?
      Selbst gebaut oder was Fertiges verbaut?


      Der Wendekreis ist nicht riesig hoch finde ich, gerade wenn du im Gelände fährst ist der gering durch das Steuern mit dem Heck beim Gasgeben. Allerdings hat die Bajalenkung Spiel um die Mittellage und mit zunehmendem Verschleiss wird das auch nicht besser :phat: Allerdings behaupte ich mal dass ich sehr zielgenau auf einem Kurs fahren kann, da habe ich schon eher Probleme mit dem ausbrechenden Heck aber das macht ja gerad den Spaß aus... :vain: Donuts sind jedenfalls kein Problem. Hatte gestern bei ebay schon gute Bajas gesehen sogar noch mit Originalkaro die ja unverschämt teuer ist, 550 Kröten wurden aufgerufen... :thumbsup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • @Rubik: Die beiden Angebote sind dioch schon ordentlich, für 490 € oder 520 bekommst die glaube ich und das DDM V2 kannst du an Unwissende verkaufen :phat: ...Nur die Karos sind beide häßlich aber ich bin auch bekennender Pedant, würde mir für 34 € eine neue klare kaufen und die schick lackieren. Sticker von HPI kriegst du günstig beim Modellbaushop in Bochum oder manchmal die originalen bei IBäh :thumbsup:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS