Winterprojekt: Gebrauchter Baja 5B (SS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterprojekt: Gebrauchter Baja 5B (SS)

      Mein erstes Großmodell war ein FG Marder. Gebraucht gekauft, viele Teile getauscht, neuer Motor usw.
      Richtig zufrieden war ich nie damit. Hatte immer schon ein Auge auf einen Baja 5B. Das Fahrwerk (nicht das ständige Überschlagen in schnellen Kurven usw.) und auch die Optik haben es mir angetan. Bis heute. Dann kam aber erstmal der Losi 5ive-T. Lasse ich unkommentiert einfach mal die Nr. 1.

      Soviel zur Vorgeschichte.
      Also ich will einen Baja 5B (SS) kaufen. Eine Heckschleuder für Spaßrunden und zum Rumpimpen (upgraden, basteln) im Winter.
      Durch meine Schichtarbeit usw. habe ich relativ viel Zeit zum Schrauben, aber leider wenig Zeit zum Fahren. (dafür muss ich das Auto auch immer einladen und erstmal raus aus der Stadt)
      Da mir ein neuer Baja als Zweitwagen zu teuer ist beobachte ich schon lange den Gebrauchtwagenmarkt. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Dinger im Winter nicht günstiger als im Sommer sind wie ich dachte im Gegenteil kaum Anzeigen im Winter. Da scheinen die alle vergessen in irgendwelchen Kellern einzustauben.

      Ein gebrauchter Baja in mittelmäßig bis gutem Zustand, gern mit ein paar schon beseitigten Schwachstellen soll her.
      Kein Clone und nichts Abgerocktes. Am Besten aus den örtlichen Kleinanzeigen. Hinfahren, begutachten, Probefahrt, bezahlen, mitnehmen.
      Nach allem was ich so gesehen habe, bekommt man einen soliden, gebrauchten Baja 5B ab etwa 650€ aufwärts.

      Danke für Tipps und Ratschläge zu meinem Vorhaben und wenn Euch im Raum Berlin + ca. 150Km Umkreis ein Baja 5B auffällt in den Kleinanzeigen, der interessant ist dann bitte her mit dem Link! Ist nicht eilig und wie gesagt eher für den Winter angedacht.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Sorry kann man so nicht stehen lassen !
      In der Kuhle fährst mit nem Losi keinen baja Weg , das ist und bleibt so :D
      Strecke fahren sieht die ganze Sache deutlich anders aus ;)

      Zumal mit dem baja das fahren anspruchsvoller und dynamischer ist (heckschleuder und wiegt DEUTLICH weniger ;) )
      Dafür kann der Losi die Kraft vom Motor durch das Gewicht und 4wd besser auf dem Boden bringen ....

      Jedes Modell hat da seine vor und auch Nachteil und tunen musst jeden
    • Ja der Losi ist toll, aber so nen Baja fährt sich auch nicht schlecht.

      Aber da hab ich dann doch lieber meine FG Monster Heckschleuder. Damit zähl ich ja fast schon als Exot :lol:
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Ich habe beide Modelle und bleibe beim Losi, das Baja Fahrwerk hat mich noch nie überzeugt und wenn die Kiste halten soll wiegt der auch seine 13 -14 Kilogramm. Wenn man dicke Motoren einbaut geht die Kiste ständig vorne hoch und wird unkontrollierbar, das macht der Losi nicht und mit dicken Motoren meine ich keine G340 sondern mehr Kubik.

      Aus dem Grund will ich meinen Baja auch los werden, ist ein Roller und es müssen die Cups gemacht und ein Lenkservo gekauft werden. Kannst mir mal eine PN schreiben, dann schicke ich dir mal Bilder.

      P.S. Kraken Chassis und Kraken Querlenker sind verbaut und die Karre ist nicht verheizt !
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Kikkoman schrieb:

      Wenn man dicke Motoren einbaut geht die Kiste ständig vorne hoch und wird unkontrollierbar, das macht der Losi nicht und mit dicken Motoren meine ich keine G340 sondern mehr Kubik.


      Das kann man so oder so sehen. Wir hatten im Baja Forum schon Leute, die haben solange geschraubt, bis er Männchen gemacht hat, also gewollt und provoziert. Der Baja rennt mit nem ordentlichen G290 und dem passenden Reso schon wie Hölle. Man muß nicht immer den dicksten Motor einbauen um Spaß zu haben, dann bleibt das Auto auch beherrschbar. ;) Das Fahrwerk wird mit den Threshold Rezzies echt gut und beherrschbar, auch wenn es dem Losi Fahrwerk immer unterlegen sein wird.
    • Guten Morgen, danke Euch!

      Nun ja, dass der Baja allein schon vom Aufbau usw. in keinster Weise mit unseren 5T's vergleichbar ist, ist mir bewusst.
      Ich hätte eben nur gern die kultige Heckschleuder da zum basteln an Winterabenden das Schrauben am Feierabend hat was Beruhigendes für mich so komisch es auch klingt. Fahren werde ich damit wie gesagt noch weniger als mit Losi allein wegen der örtlichen Gegegebenheiten muss ja immer erst aus der Großstadt raus und dazu noch meine blöde Schichtarbeit und die vielen Wochenendschichten so wie gerade heute wieder :dash:

      Also die Gefahr, dass ich vom Baja 5b enttäuscht bin, weil ich ihn mit dem Losi vergleiche, sehe ich eher weniger.
      Und allein die Optik des Bajas ist der Hammer wenn er im Wohnzimmer auf dem Regal steht - ein Hingucker ohne Gleichen.
      Ist auch nicht eilig noch habe ich den Losi nicht komplett fertig das Projekt Baja ist so eine Idee für den Winter.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Wenn es dir nur um dir Schrauberei geht, dann ist der Baja ne echte Alternative zum Losi, bei mir war das Verhältnis Fahren zu Schrauben 1 zu 10,. :phat: Und noch eines, wer einmal auf ner echten Rennstrecke unterwegs war, fährt nie wieder in der Kiese oder auf ner Wiese, deswegen hab ich meinen Baja auch ziemlich schnell wieder verkauft. :whistling:
    • Alleine schon die unglaubliche Vielfalt an Teilen und Umbaumöglichkeiten für den Baja, rechtfertigen ein solches Projekt :thumbsup:

      Beim Baja kann man sich und seiner Phantasie einfach freien Lauf lassen. Egal ob 5b Buggy, oder 5T /%SC, als Onroader oder Offroader, mit Team Chase Cage oder Kraken Cage... Es gibt unzählige Möglichkeiten seinen Baja u gestalten, die geilsten Tuningteile und mittlerweile auch endlich ein richtig geiles Kit um die Lenkung auf FG umzubauen. :)

      Und das schrauben am Baja macht nicht weniger Spaß als am Losi. Sicher kommt man an manche Bauteile schlechter ran, aber einmal richtig umgebaut, muß man da unter normalen Umständen auch kaum noch ran ;)
    • ja, ist ein langer ROOFCHOPPER. War ein EBay Schnellschuss :rolleyes: mit schlechten Schweißnähten. An dem Käfig und den bisher vorhandenen Teilen wird noch einiges geändert, nachgeschweisst und dann poliert und gepulvert. Nur beim Motor und Reso hab ich auch noch keinen Plan, was da mal rein kommt..

      Der aktuelle Stand:
      Dateien
      • image.jpg

        (1,17 MB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,
      Dennis

      automodellclub-meissen.de
    • Die Vorzüge des einen sind die Nachteile des anderen, habe jetzt nur noch einen Baja 5B mit Bergen an Zubehör und Umbaumöglichkeiten zum 5SC/ T (statt 3 im Dezember 2014),

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150612_174432xwu0l.jpg]

      aber war gestern wieder eine halbe Stunde mit ihm und dem eingebauten 290er mit VRC BB Sidepipe fahren und das macht schon Laune. Aaaber: Ein Losi ist schneller das habe ich jetzt schon des öfteren ausprobiert indem ein Kumpel meinen Baja gefahren hat und ich meinen Losi 5

      Allerdings ist der Motorumbau wirklich nervig... :ill:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Alchemist schrieb:



      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150612_174432xwu0l.jpg]

      aber war gestern wieder eine halbe Stunde mit ihm und dem eingebauten 290er mit VRC BB Sidepipe fahren und das macht schon Laune. Aaaber: Ein Losi ist schneller das habe ich jetzt schon des öfteren ausprobiert indem ein Kumpel meinen Baja gefahren hat und ich meinen Losi 5



      Also wenn das auf dem Foto die Pipe ist, die du als VRC BigBore bezeichnest, dann muß ich dir leider widersprechen. :D Das ist defintiv keine VRC BigBore, sondern der Nachbau den die Theke eine Zeit lang verkauft hat. Was die Schnelligkeit beider Modelle angeht, muß man halt abwägen.. Rein von der Beschleunigung sollte der Baja wegen des Gewichts schon die Nase vorn haben, auf der Strecke kann der Losi durch seinen 4WD Antrieb sicher besser punkten.
    • Danke für Eure kontroversen Meinungen und Hinweise!! :thumbup:

      Jetzt komme ich doch arg ins Grübeln:

      Das arg "Verschachtelte" sprich dass alles eng an der Hinterachse verbaut ist und man jedesmal gefühlt das halbe Auto zerlegen muss, wenn man irgendwo ran will das hat mir beim Marder schon so manchen Fluch entlockt. Eine regelrechte Hassliebe.
      Ich habe immer wieder vom durchdachten Fahrwerk, der super robusten Haltbarkeit und Qualität usw. des Bajas gehört was alles besser sein soll als beim Marder (ich selbst kann nur bestätigen, dass der Baja nicht das extreme Kipp/Überschlagverhalten in schnellen Kurven hat wie der Marder und allgemein ein viel besseres Fahrwerk). Zwischen den Konstruktionen der Beiden liegen ja auch etliche Jahre.

      Mein Plan sieht also so aus:
      Einen soliden gebrauchten Baja kaufen, wie gesagt nichts abgerocktes aber gern mit ordentlichen Gebrauchsspuren.
      Dann zerlegen und über den Winter nach und nach mit neuen und gebrauchten (aber neuwertigen) Teilen aufbauen. Und dann eben als Zweitfahrzeug / Spaßkiste mal gelegentlich eine Runde damit drehen. Autolofts Andeutung, dass man beim Baja auch sehr viel und oft schrauben muss sprich dass das Fahrzeug doch nicht so haltbar ist wie immer gesagt, macht mir hier etwas Bedenken. Allerdings würde er bei mir ein luxuriöses Rentnerleben führen und nicht geprügelt werden. Gelegentliche Kaffeefahrten inklusive :phat:

      @Alchemist:
      Dass der Losi schneller ist wo bzw. wie habt ihr da genau verglichen? (nur mal interessehalber)
      Auf der langen Geraden müsste der Losi alt aussehen während er in Kurven, losem Untergrund usw. durch Allrad ganz klar vorn liegt. Habe da neulich ein Youtube Video gesehen das waren ein Losi DBXL gegen einen HPI Baja 5b auf kurviger Piste da lag erwartungsgemäß der Baja auf der einen langen Geraden etwas vorn, während der DBXL in den Kurven erwartungsgemäß deutlich schneller war.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Der Baja hat genau dasselbe "Umkippproblem" und ist genauso dicht verschachtelt wie der FG.
      Die Stock Stoßdämpfer vom Baja sind zwar vom Verhalten her besser, aber haben Probleme mit Undichtigkeit.

      Einziger wirklicher Vorteil den ich am Baja im Vergleich zum Marder sehe ist der, dass der Baja mehr aushält und durch den längeren Radstand besser zum Fahren ist.
      Man muss aber am Baja auch einiges machen, dass der haltbar wird.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Rubik schrieb:

      Autolofts Andeutung, dass man beim Baja auch sehr viel und oft schrauben muss sprich dass das Fahrzeug doch nicht so haltbar ist wie immer gesagt, macht mir hier etwas Bedenken. .


      Schwachpunkte beim Baja sind:

      Querlenker --> RPM Querlenker rein und Ruhe ist
      Kupplungsglockenhalter Kunststoff --> Vertigo- oder Turtle Racing Clutch System rein und Ruhe ist
      Antriebswellen --> Phatdad Wellen und HPI Cups in Verbindung Dark Soul Toobz und reichlich Fett oder die FLM Cups trocken und Ruhe ist
      Lenkservo --> Multiplex Rhino Digi 4 oder Savöx
      Lenkung --> FG Lenkungs-Kit von RP-Sytems und der Baja lenkt wie ein junger Gott
      Dämpfer siffen --> Mr Hyde´s Dämpferkit rein und wenn es ganz perfekt werden soll, die Threshold Rezzies noch dazu --> Du erkennst deinen Baja nicht wieder :thumbsup:
      Motor --> G290 mit +1mm KW, Walbro 1048 und Wahlweise DDM Heckdom V2 oder VRC Bigbore Sidemount bzw. BZM Micro und du bist ganz vorne mit dabei
      Luftfilter: RN Tuning
      Felgen: Proline Desperado

      Paar Aluteile von Turtle Racing wie Front- und Heck Dämpferbrücken, sowie Top- und Tranny Plate inkl. der Hostile Radträger hinten

      Paar Sachen muß man schon machen, aber für den Baja bekommt man jetzt sehr viele Teile günstig bei ebay und ebay Kleinanzeigen, da er einfach sehr oft gekauft / getunt wurde, dann aber auch wieder geschlachtet und umgebaut wurde. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t23owner ()