Frage an die Autospezialisten: Golf Diesel springt warm nur schwer an (Starter dreht ewig)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage an die Autospezialisten: Golf Diesel springt warm nur schwer an (Starter dreht ewig)

Mal eine völlige Off Topic Frage:

Golf 5 Diesel 1,9L 105 PS Bj. 2004 mit echten 50.000 Km auf der Uhr habe den Wagen letztes Jahr von meinem verstorbenen Onkel übernommen.
      Kalt bzw. noch nicht ganz auf Betriebstemperatur springt der Wagen sofort an wie es sein soll. Sobald der Motor aber runde 90° erreicht hat (Temperaturanzeige mittig) und man startet nach einem Zwischenstopp neu, dreht der Anlasser den Motor kräftig, aber für ewige 6-7 Sekunden durch bis er endlich anspringt.

Der Fehler besteht seit Anfang an. Wie ich erfahren habe, war mein Onkel in der Garantiezeit im VW Autohaus wo er das Auto neu gekauft hatte dort hatte man ihn mit der Aussage abgespeist, das wäre normal da er so wenig fährt... :dash:

Ich selbst war auch bei 2 VW Autohäusern wegen dieses Fehlers da sagte man das wäre ein bekannter Mangel dieser Baureihe die gesamte Motorelektronik müsste getauscht werden das kostet runde 2000€ und lohne nicht. In 2 weiteren freien Werkstätten verwies man an VW, weil der Fehler zu spezifisch sei man könne nichts für mich tun. Na klar kann ich mit diesem Fehler leben aber erstens kann das ewige Drehen des Starters im warmen Zustand nicht gut sein und es nervt auch. An die blöden Sprüche an Tankstellen, Supermarktparkplätzen usw. ich solle mal meine (neue) Batterie ordentlich aufladen habe ich mich schon gewöhnt.

Nun meine Frage:
      Kann es nicht auch ein ganz einfacher, günstig zu behebender Fehler sein? Hatte jemand so einen Fall schon einmal in seinem Umfeld?

Danke!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Moin,

was natürlich ganz großer Mist ist, dass das AH damals deinen Onkel „weggeschoben“ hat… Das sei normal. :grumble: :grumble:

Das ist definitiv nicht normal. Mit so einer Aussage sollte sich kein Käufer eines NEUWAGENS abspeisen lassen. :dash:

Stell dir mal vor die Karre hätte schon start stop Automatik, ist das dann immer noch normal ?? 8|

Omg solche Aussagen sind echt ne Frechheit. Dein Onkel hätte dran bleiben müssen.

Zu deinem Problem kann ich dir aber leider nicht helfen.

Nur wie du schon selbst sagst, die Batterie öfters voll laden.
    • Interessant war noch der Hinweis der beiden VW Autohäuser, dass man schon bei gleichen Modellen die Motorelektronik getauscht hätte und der Fehler später wieder aufgetreten wäre und man nicht sicherstellen könne, dass der Aufwand auch wirklich was bringt. Hätte ich im ersten Beitrag dazuschreiben müssen. Klingt sehr seltsam dass VW selbst dem Fehler wohl nicht richtig auf die Schliche kommt und eindeutig sagen kann, woran es liegt. Wahrscheinlich hatten sie deswegen damals wie heute keinen Bock auf den Auftrag, damit man nicht wieder reklamierend vor der Tür steht... :pillepalle:

Vielleicht sollte ich mal die VOX - Autodoktoren anschreiben das wär doch genau ein Fall für die Beiden... :phat:
    • Also wäre das mein neuwagen gewesen hätte ich nicht locker gelassen.

Wenn die den Fehler nicht beheben können, hätte ich den damals die Karre hingestellt.

Gibt gewisse Vertrags Rücktrisklauseln. Weil die Karre läuft ja nicht 100%tig.

Die Chance ist jetzt natürlich vertan..

aber zu Vox kannste mal gehen :phat: :phat:
    • Moin

Check mal den Anlasser, Kabel, Batterie…Am besten mit Starthilfe,wenn er Warm ist,
      springt er dann sofort an könnte es an einen von den 3 Sachen liegen (Anlasser Reinigen lassen reicht meist schon)
      Kann auch an der Zylinderkopfdichtung liegen oder Irgenein Temperaturfühler
      passt nicht gibt's nicht, geht nicht gibt es erst recht nicht, also passt alles und geht alles :)
    • Ich war mal beim Googeln auf den Beitrag eines anderen Betroffenen gestoßen (finde den Beitrag leider nicht mehr) da wurde das auch alles geprüft und letztendlich haben sie da beim Temperaturfühler irgendwas getrickst, dass die Elektronik auch bei warmem Motor die Info bekommt, dass der Motor kalt ist = Problem gelöst. Ob das dem Motor bzw. dem Kühlkreislauf zuträglich ist, ist eine andere Frage.
    • Das ist aber kake ! ,weil das Luft7Kraftstoff gemiss anders ist wen nder wagen kalt ist und wenn er warm ist.

So kannst du evt. den Fehler umgehen, aber die elektronik denk dann immer er sei kalt.

Ich weiß jetzt nicht genau was da alles anders ist, aber was ich weiß, er verbraucht mehr sprit. ( läuft fetter )
    • Wenn die den Temperatur Schalter überbrücken oder ihn falsche Werte liefern lassen dann bekommst du etwas mehr Power da du mehr Sprit bekommst. Ich würde wie Oxo schon meinte mal die Glühkerzen prüfen, nicht das eine dabei ist die kalt funktioniert aber im warmen Zustand nicht mehr glüht. Geht recht einfach, ein Kabel an Batterie plus und dann an jede Kerze einzeln einmal kurz berühren lassen, funkt es ist alles gut, wenn nicht Kerze kaputt. Bitte vorher das Blech abmachen was alle Kerzen verbindet!

Das mit Temp Sensor ist übrigens die billigste Methode einem Diesel etwas mehr Leistung einzuhauchen oder den Drucksensor Wert des Dieselkreislauf manipulieren, das machen alle billig Boxen wo nur ein Wert abgefragt wird wie z.B. Racechip. Hat nur einen Nachteil, der Dpf verstopf sehr gerne da der Sprit nicht mehr zur Luftmasse passt die gemessen würde.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Schau lieber mal bei motor-talk.de, da findest du massig Beiträge (und vielleicht auch eine Lösung) zu deinem Problem. Damit bist du nicht allein, der 1,9 Teddy scheint das öfter zu haben...

motor-talk.de/forum/startprobl…9-tdi-105ps-t3213954.html
      motor-talk.de/forum/startprobl…armen-motor-t2237717.html
      motor-talk.de/forum/sporadisch…f-4-1-9-tdi-t4607970.html

.....
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Danke Euch für die Tipps!!

@Abraham: Danke für die Links, habe da grad reingeschaut.
      Werde mir das mal alles ausdrucken und bei Gelegenheit bei einem befreundeten KFZ Schrauber vorbeischauen, was wir davon umsetzen können, ohne gleich Unsummen zu versenken das ist das Auto nicht mehr wert.
    • Schilder dein Problem doch auch dort nochmal. Ich bin da seit Jahren unterwegs und hab schon oft super Hilfestellungen bekommen, besonders wenn der Händler mal wieder überfordert war weil nix im Fehlerspeicher abgelegt war. :dash: Zumindest im Audi-Bereich sind da wirklich fähige Leute unterwegs und ich denke bei VAG ist es nicht anders...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: