Ritzel eiert in neuem Kupplungsglockenhalter und hat Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ritzel eiert in neuem Kupplungsglockenhalter und hat Spiel

Bin gerade dabei, einen neuen Bartolone KuGloHalter inklusive der bereits verbauten Lagern einzubauen.

Habe also den alten Halter abgebaut, die Kupplungsglocke durchgesteckt und das Ritzel ordentlich festgezogen um dann festzustellen:
      Das Ritzel bzw. Kupplungsglocke haben ca. 1mm Spiel, das Ritzel selbst eiert minimal und es dreht längst nicht so lange und leichtgängig wie auf der originalen Glocke.
      Habe also nochmal zurückgebaut zum Testen: Original Null Spiel, kein Eiern, dreht lange und leicht.

Nun dachte ich, das Ritzel braucht vielleicht noch mehr gleichmäßigen Anpressdruck habe daher noch eine Unterlegscheibe unter den Sprengring gepackt bringt aber nichts.

Frage: Sind so kleine Toleranzen ok? Bei den hohen Umdrehungen und der Belastung habe ich etwas Sorge, dass mir das Ganze um die Ohren fliegt wenn da nicht alles genau passt.

Danke!!
      Dateien
      • KuGloHalter.jpg

(43,25 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Danke Orle, ja das meine ich.

Habe grad nochmal probiert und geguckt wenn ich Kupplungsglocke und Ritzel fest zusammengesteckt habe ist da 1mm Luft zu den Lagern.
      Shimscheiben heißen die Dinger also? Ist das nochmal was anderes als Distanzscheiben? Muss ich gleich mal googeln bei meinem Glück zur Zeit gibts die in der Größe nur übers Internet und nicht im Baumarkt um die Ecke.
    • Habe gemessen:

Ritzelaufnahme innen: 15mm, aussen: 18mm,
      Kupplungsglocke innen: 15mm, aussen: 19mm

die Stärke (Dicke) der Scheiben kann ich nicht messen müsste verschiedene bestellen und probieren.

Frage:

1: Packe ich die Shimscheiben besser unter die Glocke oder unters Ritzel oder ist das Wurscht?
      Gegebenfalls würde ich probieren, wie das Ritzel (Passgenauigkeit) am besten aufs Hauptzahnrad passt.

2: Wo bestelle ich am besten verschiedene Größen und bekomme wenn ich bis morgen (Donnerstag) bestelle voraussichtlich bis Samstag geliefert?
      Ist ein Händler besonders zu empfehlen (Erfahrungswerte)?

Danke!
    • Danke Orle, habe grad welche bestellt!
      15x18 bzw. 15x19mm gibt es nicht auch nicht unter deinem bzw. Abrahams Link nur 15x 21mm die habe ich genommen allerdings in 0,5mm Stärke (10 Stück) habe deine Antwort leider zu spät gelesen na mal gucken wird schon passen. Danke nochmal! :thumbup:
    • Das axiale Spiel habe ich bei meinem Bartolone Kuglo-Halter in Verbeindung mit der Gasnitrierten Glocke von der Theke auch. Das Spiel mit dem axialen Spiel soll so sein, damit sich die Lager und der Sitz bei Erwärmung der Glocke ordentlich ausdehnen können und die Lager nicht anfangen zu klemmen. Also laß die Shimscheiben an der Stelle weg.

Das "Eiern" des Ritzels kann eigentlich nur von einem schlechten Sitz des Ritzels auf der Aufnahme an der Glocke kommen. Welche Glocke hast du verbaut? Die originalen Losi Glocken eiern sehr gerne, da sie nicht aus einem Teil gedreht sind, sondern geschweißt.

Zitat aus der Artikelbeschreibung der Gasnitrierten Kupplung der Theke:

Die Kupplungsglocke ist in der Lauffläche und Stirnseite wesentlich verstärkt und garantiert somit auch bei maximalem Kupplungsschlupf die optimale Formstabilität! Weiterhin wurde die Welle geringfügig länger ausgeführt (~0,2 mm), um zu verhindern, daß sich die Lager verspannen.
    • Danke @23owner, habe die originale Kupplungsglocke verbaut, nicht die gasnitrierte.
      Das Eiern ist auch nur minimal es geht hauptsächlich um das axiale Spiel von min. 1mm, eher 2mm.
      Meinst du, bei dem Bartolone Halter dehnen sich die Lager derart stark aus dass das Spiel minimiert wird bzw. verschwindet? Dafür ist es aber doch arg viel. Kenne es bis jetzt nur so, dass sich Lager bei Erwärmung im Umfang ausdehnen und dann fester sitzen oder klemmen aber nicht, dass sie sich seitlich ausdehnen bzw. kaum?
      Habe irgendwie kein gutes Gefühl wenn mir das Ritzel derart stark auf dem Hauptzahnrad wandern kann. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Rubik schrieb:

...es geht hauptsächlich um das axiale Spiel von min. 1mm, eher 2mm.

1mm oder gar 2mm sind deutlich zu viel, da stimmt was nicht. Ich hatte ca. 0,4-0,6mm Spiel und das kann man lassen. Hol dir erstmal eine vernünftige Kupplungsglocke, mit der originalen ruinierst du dir nur alles. Nimm entweder die Vertigo Kuglo oder eben die Gasnitrierte von der Theke, welche hier gerade von einem User auch zum Verkauf angeboten wird.
    • Hallo zurück und danke,

ja an die Vertigo Glocke dachte ich auch schon hab grad gesehen die gibts bei Bullet für 39€.
      Habe hier auch noch eine Sinterkupplung rumzuliegen die ich bei der Theke mal mitbestellt habe. Also momentan habe ich das vorgebohrte Bartolone Kupplungsgehäuse, den Bartolone KuGloträger und die Sinterkupplung da dürfte die Vertigo Glocke gut zu passen was ich so gelesen habe.