EXTREM - Brushless Project

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • willst Du damit nur geradeaus fahren? 30 kW braucht man nicht. Schonmal ein Grossmodell Brushless live gesehen oder gefahren?
      Selbst 8S sind bereits überaschend agil im Vergleich zu einem normalen 26er, und sogar mein kleiner MCD Evo3 (mit Castle Set) hat Mühe die Kraft auf den Boden zu bringen. Geloggte Maximalleistung dort ca. 6KW. Ist aber nur ein Peakwert beim anfahren, danach verpufft die Leistung zwischen Reifen und Strasse. bei hohen Geschwindigkeiten ist das AUto dann eh' nicht mehr zu kontrollieren, es sei denn Du baust das Fahrwerk um.

      Falls du noch Infos suchst, der Mann weiss was er tut: onefive.de/
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

      ...und was halt sonst noch so rum steht...
    • Obelix hier im forum hat einen mgm 250 gepaart mit einem lehner 3080 und 10s sls 8000 ... Uebersetzt auf ca 80kmh. Das ist in etwa ein gesunder bereich fuer hochwertige brushless komponenten in einem ca 20kg offroader. Und selbst dann ist man nicht vor problemen gefeit. Der 3080 hat sich bis dato als kleine diva rausgestellt (geplatzte rotorsegmente und beim 2ten mal haben sich ein paar von der verklebung geloest und das bei einer 10er welle) ... Womoeglich weil die welle sich einfach aufschwingt (und das bei drehzahlen im 20000rpm bereich). Wirklich hochwertige motoroptionen hast du sonst nicht wirklich. Ein gespraech mit herrn lehner kann nicht schaden ... Aber im offroadbereich sind die lehner motoren einfach nicht beheimatet. Wenn du die lk (luftkuehl) variante nimmst dann musst du diese auf jeden fall brauchbar vor eindringen von steinchen schuetzen. Wenn du nun glaubst du kannst permanent solche spitzenleistungen von einem elomotor abverlangen ... Bitte gleich geistig davon verabschieden: 30kw waeren 580A bei 14s nennspannung. Selbst wenn der lehner bei den ampere werten noch bei 90% effizienz waere reden wir von 3kw verlustleistung. Gluecklicherweise wirst du dich im schnitt eher bei 1,5-3kw bewegen (sonst waere dein akku ratzfatz leer). Obelix schafft es den lehner bei einer ca 10m fahrt mit recht dezenten amp durschnittswerten nach ende der fahrt auf gut 70 grad und mehr zu bringen bei aussentemps im 25-30grad bereich. Auch der lehner 3080 braucht bei konstantem leistungsabrufen im losi idealerweise kuehlung (bei deinem vorhaben sowieso).

      Prinzipielle anmerkung: 30kw ... Das wirst du nur erreichen wenn du den wagen uebersetzt wie einen onroader mit wahnsinnsgeschwindigkeit (dann kommt definitiv die reifenfrage ins spiel) bzw wenn du aus dem teil eine irre schwere kiste machst. Nur dann werden vielleicht irgendwann mal solche spitzenleistungen notwendig sein. Also nicht enttaeuscht sein wenn dein system nur 10-15kw spitze zieht und du schon kaum mehr weisst wohin mit der leistung. Mein nunmehr ca 18kg losi zeigt spitzenwerte von 9kw (300A an 8s) an bei uebersetzung auf ca 75kmh ... Das sind spitzenwerte, die im zehntelsekunden bereich angesiedelt sind. Ich nutze dabei torque control des reglers und trotzdem drehen dabei die raeder noch durch und es staubt nachwievor.

      Ad regler. Mgm ist etwas anstrengend was kommunikation betrifft. Englisch ist pflicht und selbst dann redet man gerne aneinander vorbei. Habe vor kurzem mit mgm kontakt gehabt nachdem der mgm regler von obelix nach ein paar fahrten unter einem verschmorrtem bauteil litt. wurde zwar auf garantie abgewickelt aber eilig sollte man es nicht haben. Sonst top regler. Reglerbremss allerdings von der dosierbarkeit nicht sehr ueberzeugend.

      Akkus: bitte vorwaermen auf ca 40grad bei deinen leistungswuenschen.

      Ich drueck dir die daumen.
    • Mgm: der 40063 wird mit max 500A angegeben (5sec). Theor waerst du ein kandidat fuer den 80063. Ich gehe aber mal davon aus dass der 40063er peak auch mehr als 500A verkraften wird. Sprich mal mit mgm. Ich vermute sie werden dir den 800er ans herz legen. Und selbst bei dem kann es dir passieren, dass digitales beschleunigen aus dem stand raus bei eztremer uebersetzung mit einem leichten verschluckee quitiert wird.

      Interessant waere auch von mgm zu erfahren wie dauerstabil ihre setups sind. Es ist eines mal auf einer wiese oder asphalt mal ein paar mal mit top speed dahinzuroehren. Interessant ist ob die komponenten das einenakkuladung durchhalten und dann noch wieviel mah da ueberhaupt an bord sind.
    • Da hast du dir aber was vorgenommen.
      Wenn ja bei deinem 70ccm Projekt schon div. Bauteile vom Losi nach kurzer Fahrt schon das Zeitliche gesegnen haben,
      dann wird dir das bei der Bruchless Power noch schneller passieren.

      Ich habe vor einiger Zeit den "Tom" hier aus dem Forum Besucht. Er ist ein 100% Elo verrückter. Natürlich waren wir auch mir unseren Losi's
      Fahren. Das war das erste mal das ich einen Elo Losi in Aktion gesehen habe.....
      Mein damaliger Losi war schon nicht schlecht gemacht mit nem Motor Tuning von OXO, PowerSpark usw.... Aber Tom's Elo hat meinem im Rückwärts Gang
      verheizt.!!! Eine Wahnsinns Power hatte das Teil mit 8s!!!

      Ich kann mich nur Garfield's Meinung anschließen. Dieses Projekt wird dir keinen Spaß machen... Weniger ist manchmal mehr.. 8)


      Beste Grüße derTurbo
      z.Z. ohne Losi! Anfragen für Folien Design's einfach per PN, Oder per Email an p.velten86@web.de Beste Grüße derTurbo
    • Ad thunderpower akkus:
      Haetten die power laut papier aber von der kapazitaet sehr bescheiden. Kleiner vergleich: mit 8s 10000mah hatte ich fahrzeiten im bereich von 6,5-11 minuten (je nach fahstil bei uebersetzung auf 70-75kmh und ca 17kg).

      2 von den thunderpowerakkus bieten zusammen etwa 260wh (meine akkus hatten knapp 300wh). Wenn du auch nur annaehernd eine brauchbare fahrzeit zusammenbringen willst dann wuerde ich bzgl kapazitaet deutlich hoeher ins regal greifen immerhin wird deiner deutlich mehr amps ziehen als meiner (wenn man das chassis durgehend faehrt). Parallelisierung der thunderpowers waere eine option.

      Ich habe mittlerweile von 8s 10000 auf 8s 20000 upgegradet und komme nun auf 15-20 minuten fahrzeit (sind dann allerdings ca 3,2kg akkus zu einst 1,8kg akkus ... Das chassis kommt gut mit dem mehrgewicht klar).
    • BananaJoe schrieb:

      Danke dir garfield, du solltest dir mal meinen anderen thread ansehen um zu wissen was ich so fahre oder meine Website besuchen und meinen anderes losi Projekt ansehen

      Danke für den freundlichen Hinweis, ich weiss was Du da zusammen schraubst. Die Empfehlung gebe ich aber gern zurück: RC independent kennst Du ja glaube ich
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

      ...und was halt sonst noch so rum steht...