Welche Difföle speziell für meinen Dicken bitte um Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Difföle speziell für meinen Dicken bitte um Tipps

      Als ich damals nach einem neuen Motor gesucht habe, habe ich auch Tipps für dickere Difföle bekommen und mich inzwischen fleißig belesen. Da doch so einiges zu beachten ist und ich Anfängerfehler vermeiden / eingrenzen möchte, hier mal die genauen Daten mit Bitte um Empfehlungen:

      Das Auto:

      Diffs: vorne mittig hinten: Stock Befüllung
      5T mit inzwischen recht viel Alu, ca. 22Kg inkl. Karo und vollgetankt
      Bereifung: Stock
      Motor: Zenoah G290 Stock mit Twin Air und kugelgelagertem WT 990
      Kupplung: Vertigo Hex mit 19er Ritzel; Bartolone offener Kugloträger & Gehäuse; Sinterkupplung mit 6000er Feder
      Lenkservo: Hitec 1000, Gas/Bremse: Savöx 0236 MG
      Federung: Stock Stoßdämpfer mit silbernen mittelharten Federn, ca. 1cm Vorspannung, schwarze Federn für hinten sind auch noch da

      Einsatzort:

      Nur offroad auf Feldern, Wiesen, sandigem Untergrund (Spaßfahrten) und vielleicht mal selten über die Sand/Teppichstrecke beim RC Club. Zukünftig sind auch mal leichtere Sprünge geplant.

      Was möchte ich:

      Untenrum bis mittlere Drehzahlen mehr Vortrieb. Höchstgeschwindigkeit unwichtig. Halbwegs präzises Lenkverhalten / Wendigkeit wäre schön das soll ja bei sehr starkem Sperren leiden.

      Habe nur ein Fläschchen 50.000er Öl von der Theke hier die Frage ist:
      Welche Viskositäten empfiehlt Ihr für genau meinen Dicken für Vorn / Mitte / Hinten?

      Danke!!
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Fahre in meinem mitm 320er: VA: 15k | MD: 100k | HA: 40k.

      DA du mehr Vortrieb willst, ist das Diff Setup speziell im unteren/mittleren Bereich (Thema Frontfräse) sehr gut.
      Bei meinem Motor ist der Verschleiß mit dem Setup stark zu spüren. Ob das nun am Motor oder am Setup liegt kann ich dir nicht sagen, da ich den 26er im Losi nie gefahren bin. Vermute es liegt aber eher am Motor.
      Definiere Wendigkeit. Ich fahre neben dem Losi nen FG Monster. Im Vergleich zu dem dreht der Losi auf der Stelle um.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • Danke @DFKMc!
      Der höhere Verschleiß an Antrieb usw. stört mich nicht.
      Mit Wendigkeit meine ich den Wenderadius an sich bzw. das Lenkverhalten. Mit dem Hitec 1000 ist der Dicke wesentlich agiler geworden und das will ich nicht wieder andersrum haben. Hier gibts so einige Beiträge im Forum, dass der Losi durch sehr starkes Sperren kaum noch durch die Kurve kommt.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Außerdem musst du bedenken, dass das ÖL mit steigender Temperatur noch etwas dünnflüssiger wird.
      Das 100k Öl ist von der Konsistenz her wie halbtrockener Uhu KLeber. Also richtig heftig zähflüssig.
      Mit meinem Setup ist der Losi halt sehr hecklastig, hat aber auch mehr Vortrieb.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)