Hitzeschutzschlauch für Resohalterung an der Chassisstrebe was eignet sich?

    • Hitzeschutzschlauch für Resohalterung an der Chassisstrebe was eignet sich?

      Siehe Foto da sich der beim Samba mitgelieferte kleine Gummi immer wieder aus der halbkreisförmigen Resohalterung an der Chassisstrebe löst, möchte ich an der Stelle ein ca. 15 - 20mm breites und ca. 2 -3mm dickes, hitzebeständigers Gummiband einmal rund ums Reso wickeln. Wenn es einmal rundherum geht sollte es besser halten und die Feder bzw. der Haltegummi beschädigen das Reso nicht weiter. Der Haltegummi dürfte dadurch auch etwas länger leben.

      Perfekt wäre ein fertiger Gummi zum Drüberstülpen, der schon die richtigen Maße hat und mit ordentlich Spannung sitzt aber den wirds bestimmt nicht geben und Klebstoff wiederum löst sich doch bei Hitzeentwicklung?

      Welches Material eignet sich hierfür?
      Ich finde nur fertige, runde Auspuffschläuche in Rollenform zum drüberstülpen und selbst wenn ich so ein Teil aufschneide, ist das Material zu dick und zu starr.

      Danke!
      Dateien
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Gut zum Umwickeln ist auch so etwas:

      ebay.de/itm/Titan-Hitzeschutzb…39656?hash=item5b15524f08

      Aber nur begrenzt einsetzen, damit es keinen Hitzestau gibt.
      Zum Fixieren des Resos hab ich auch noch keine gute Quelle für haltbare O-Ringe gefunden. Bei meinem Samba (im Zweitlosi) ist heute auch wieder der O-Ring abgeflogen. Da ist die Lösung bei VRC besser.
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    • Danke Euch!

      Habe jetzt mal dieses hier bestellt ich brauche ja nur wenig:
      ebay.de/itm/301699530052?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


      1m lang, 5cm breit und 2mm dick bei schlappen 4,65€ (Endpreis inkl. Versand) probiere ich das mal.
      Die enthaltenen Stahl - Kabelbinder werden mit 4,6 x 300mm angegeben das sollte passen falls nicht versuche ich es mit normalen Plastik Kabelbindern das Hitzeschutzband sollte genug Wärme abhalten, dass sie nicht schmelzen (hoffe ich) und mit 5cm Breite ist das Band breit genug, dass zwischen den Kabelbindern der O- Ring bzw. eine Feder Platz haben. Und falls die Aktion für die Tonne ist dann war es zumindest einen Versuch wert.

      @Abraham: Ja, die O-Ringe vom Samba reißen gern wenn sie warm werden da hilft nur eine Feder, die den Auspuff noch mehr zerkratzt :rofl:
      Ich werde berichten, wie sich das Band macht.
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    • Beim Samba war doch ein Gummistück dabei was du da über das Reso schieben musstest das es sauber in der Halterung liegt! kann dir heut mittag mal ein bild schicken!

      Ob das Reso zerkratzt oder nicht ist doch egal und passiert früher oder später eh!
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    • Drunkenmonkey288 schrieb:

      Beim Samba war doch ein Gummistück dabei was du da über das Reso schieben musstest das es sauber in der Halterung liegt! kann dir heut mittag mal ein bild schicken!

      Ob das Reso zerkratzt oder nicht ist doch egal und passiert früher oder später eh!
      Danke aber das Gummistück ist doch auch in meinem Eröffnungsbeitrag zu sehen das kann man aufs Reso kleben oder in die Halterung hält beides auf Dauer nicht. Es wird aber nicht übers Reso geschoben ich meine nicht das Verbindungsstück vom Krümmer das ist in Ordnung.

      Mit dem Zerkratzen meinte ich, dass die Stelle, über die der große 0-Ring gespannt wird (oder ersatzweise eine Feder) besser geschützt ist wenn ein Band einmal ums Reso herum geht statt nur untenrum, wo es auf der Halterung fixiert wird, die an der Chassisstrebe befestigt ist. Werde die Tage berichten wenn das bestellte Hitzeschutzband da ist kann momentan wegen der "geliebten Spätschicht" nicht zeitnah antworten. :puke:
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    • Nein ich meine einen richtiges so 20mm breites Gummi was über das Reso geschoben wird, ich mache nachher mal ein Foto und lade es hier hoch!
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    • Nein ich denke er meint das was ich Rot markiert habe!
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      • samba.jpg

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    • Abraham_Simpson schrieb:

      Vermutlich ist der Schlauch zwischen Krümmer und Reso gemeint. Der sollte schon dabei sein, aber der passt nicht um den dicken Teil, den du umwickeln willst...


      Hm, das meinte ich anfangs doch aber auch... ?(
      Der Schlauch zwischen Krümmer und Reso war natürlich dabei ohne könnte man ja gar nicht fahren und dafür bekommt man auch leicht Ersatz.
      @Drunkenmonkey288: In meinem Eröffnungsbeitrag habe ich ein Foto beigefügt und den Bereich rot markiert, den ich einmal komplett umwickeln möchte. Der kleine mitgelieferte Klebestreifen (der nicht gut hält) deckt nur den halbkreisförmigen Bereich ab, an dem das Reso auf der Halterung an der Chassisstrebe aufliegt. Der Streifen wird angeklebt und nicht übers Reso drübergeschoben.
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    • Mist ich hab das Bild machen vergessen.
      Keine Ahnung warum du so einen Klebestreifen dabei bekommen hast, ich habe dieses Gummi was ich markiert habe dabei gehabt! Das wird über das Reso geschoben und dann passt das bei mir super und das gummi ist auch noch nicht abgeflogen! Oder du schraubst eine schlauchschelle mit in die halbmondförmige halterung und ziehst die dann fest ohne das gummi
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    • Bei mir war auch nur der Klebestreifen dabei. Der taugt aber nichts. Am "Halbmond" klebt er nicht und am Reso schmilzt er dafür fest. :dash:
      Ich habe den Halbmond jetzt mit Teflonband umwickelt, damit nicht Metall auf Metall liegt.

      Von einer starren Schlauchschelle würde ich dringend abraten! Das Reso sollte immer etwas schwingen können, um Chassisverwindungen und Vibrationen zu kompensieren. Mit einer starren Verbindung geht mehr Kraft auf Krümmer und Motor. Im schlimmsten Fall bricht der Krümmer, die Schrauben, oder gar das Motorgehäuse.
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    • Andere Modelle sind aber auch recht starr aufgehängt! klar kann immer was kaputt gehen, irgendwo muss die kraft dann hin!

      Aber wie willste es dann festmachen? Anderen Gummiring?
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    • Ja in vielen sachen ist mit Gummi einfach auf dauer billiger wegen der Folgekosten!
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    • Autoloft schrieb:

      Ich hatte mir in Staaken nen Kabelbinder statt des Gummis um den Halter gemacht, das hat schon gereicht, das mir bei nem harmlosen Einschlag der Zylinder gebrochen ist. es muss ein Gummi sein.
      Danke Tom, die Gummis reißen ja gern schnell mal; laut Theke gibt es keinen Ersatz dafür. Bin auch schon mit einer Feder oben drüber gefahren statt des Gummis das sollte aber kein Problem sein?

      badvan schrieb:

      Der war gut ;O)
      Oh ja :D

      badvan schrieb:

      Zum Schlauch.. Also die Silikonschläuche die wir auch im Turbobereich verwenden gibts in zig verschiedenen Durchmessern und Farben.
      Die Stelle, an der der Schlauch einmal komplett drüber müsste, ist die Dickste am Samba das dürfte klappen. Da die Schlaüche aber nur 2-3mm dehnbar sind braucht man schon exakt die richtige Größe, dass der dann auch straff einmal rundherum sitzt. Also vorher mit dem Messschieber messen.
      ebay.de/itm/171778167825?ru=ht…3D171778167825%26_rdc%3D1

      badvan schrieb:

      Sind normal so im Schnitt bis 220°C Temperaturfest..
      Sollte an der Stelle locker reichen da wirds ja nicht mehr so warm.

      Das Hitzeschutzband kam bereits gestern an das werde ich erst morgen testen können und berichten habe letzte Nacht das ganze Auto zerlegt, da mir die undichte Resodichtung am Motorauslass wirklich alles eingesaut hat nicht nur den Motor, sondern auch die Bremsen / Mitteldiff usw. Riesensauerei. Da ist die Strafe dafür, dass ich meinte, die alte Dichtung sieht noch gut aus statt wider besseren Wissens gleich eine Neue zu nehmen... :dash: :thumbdown:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • So, ich hab das bei mir jetzt recht einfach und günstig gelöst.

      Der Halbmond hat ein Stückchen Teflonschlauch als Auflage bekommen und das dann mit Loctite 5075 fixiert. Statt O-Ring kommt eine 40 Cent Feder vom Hornbach zum Einsatz. Mal sehen wie sehr sich die Feder bei Hitze dehnt bzw. ausleiert, aber momentan ist sie etwa so fest wie der O-Ring es war.
      Dateien
      • samba_1.jpg

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      • samba_2.jpg

        (225,18 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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