Dbxl und sävox servo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beim DBXL wird das Gas/Bremsservo so montiert, dass du die Savöx Schriftzüge (auf dem Servodeckel) normal lesen kannst, wenn du die rechte Seite des Autos frontal vor dir hast. Verkehrt herum montieren geht nicht, weil dann der Abstand der Aufnahme für den Servoarm nicht mehr stimmen würde. Das Servokabel geht beim Savöx 0236 nach rechts raus sprich nach vorn Richtung Empfängerbox zu kurz dürfte es eigentlich nicht sein.

Wenn du von rechts seitlich auf den DBXL schaust und der Savöx Schriftzug vom Servodeckel auf dem Kopf steht und das Kabel zu kurz ist, kann der Servo nur verkehrt rum verbaut sein aber dann kann auch der Abstand vom Servohorn (inkl. verbautem Gestänge) nicht mehr stimmen.
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Ich habe die Empfängerbox vor mir also die rechte Seite, das sävox ist so verbaut das der Schriftzug zu lesen ist das Anschlusskabel kommt aber von links dann aus dem sävoxverlegt habe ich es unten drunter gerade durch bis zur Empfängerbox.
      Das Kabel reicht aber gerade mal bis zum Ende der akkubox!
      Also das Kabel ist definitiv kürzer als bei den originalen hab ich nach geschaut von daher muss ich mir wohl eine Verlängerung holen.
      So ein misst ich mag solch stückelei nicht gerne

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Schönen Gruß aus Köln
      :crazy:
    • cologne_piercer schrieb:

Ich habe die Empfängerbox vor mir also die rechte Seite, das sävox ist so verbaut das der Schriftzug zu lesen ist das Anschlusskabel kommt aber von links dann aus dem sävoxverlegt habe ich es unten drunter gerade durch bis zur Empfängerbox.
      Das Kabel reicht aber gerade mal bis zum Ende der akkubox!
      Also das Kabel ist definitiv kürzer als bei den originalen hab ich nach geschaut von daher muss ich mir wohl eine Verlängerung holen.
      So ein misst ich mag solch stückelei nicht gerne

Sorry, ich habe Mist erzählt und ein Kabel verwechselt hatte bei meinem vorherigen Beitrag bei meinem Savöx 0236 geschaut und mich geirrt. Du hast natürlich Recht, wenn das Savöx korrekt verbaut ist, geht das Kabel zum Empfänger links aus dem Savöx raus, dann unterm Servo durch und Richtung Empfängerbox. Soweit ist alles beim DBXL und dem 5T erstmal gleich nur dass das Kabel des Savöx beim DBXL zu kurz ist, ist natürlich ärgerlich. So ein 30cm Verlängerungskabel ist schnell verbaut (habe selbst welche hier) aber wie du schon schreibt auch eine weitere Fehlerquelle.

Alternativ fällt mir gerade nur ein, dass du so ein Verlängerungskabel abschneidest (weiblichen Stecker abschneiden) und ebenfalls den männlichen Stecker vom Savöx abschneidest und die Enden vom Verlängerungskabel jeweils ans Savöx lötest und mit Schrumpfschlauch ummantelst. Damit hast du zumindest keinen Wackelkontakt - anfälligen Adapter mehr dazwischen.
    • Na das ärgerliche ist ja auch das es wirklich nur Ca. 2 cm sind die fehlen!
      Werde mir die Woche mal bei Conrad ein kurzes Verlängerungskabel besorgen und ansonsten wenn es nicht klappt dann so wie du sagst es verlöten was mir sicherer ist und ich halt eben keine Fehlerquelle mehr habe wie du dazu sagst!

Schönen Gruß aus Köln
    • cologne_piercer schrieb:

Na das ärgerliche ist ja auch das es wirklich nur Ca. 2 cm sind die fehlen!
      Werde mir die Woche mal bei Conrad ein kurzes Verlängerungskabel besorgen und ansonsten wenn es nicht klappt dann so wie du sagst es verlöten was mir sicherer ist und ich halt eben keine Fehlerquelle mehr habe wie du dazu sagst!

Willkommen im Modellbau es sind doch immer die Kleinigkeiten, an denen es hapert :phat:

Standard - Verlängerungskabel für Servos habe ich noch genügend hier kannst gern kostenlos 1-2 abhaben kann ich dir Montag mit der Post rausschicken bei Bedarf schick mir eine PN oder eben über Conrad. Aber warte mal noch den Sonntag ab vielleicht hat hier ein Experte noch einen besseren Tipp zum Thema ich bin nur Laie.
    • Anstatt eine Servoverlängerung würde ich gleich ein DSV-Kabel verbauen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
      1. Du brauchst keine Verlängerung
      2. Die Servos bekommen ihren Strom direkt aus dem Akku und nicht mehr über den Empfänger

Hier ist z.B. eins, welches du 1:1 verbauen kannst: RC-Car-Online-Link und da dann das "y0364"
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Anstatt eine Servoverlängerung würde ich gleich ein DSV-Kabel verbauen. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
      1. Du brauchst keine Verlängerung
      2. Die Servos bekommen ihren Strom direkt aus dem Akku und nicht mehr über den Empfänger

Hier ist z.B. eins, welches du 1:1 verbauen kannst: RC-Car-Online-Link und da dann das "y0364"

Hey
      Welches müsste ich denn nehmen in meinem Fall?
      2 sävox = 1 x Lenkung , 1 x Gas/Bremse
      Ein 2 Kanal aber welches da sind verschiedene

Schönen Gruß aus Köln