Ladegerät MonsterTronik B6 duo

    • Ladegerät MonsterTronik B6 duo

      Hallo zusammen

      Ich habe mir jetzt oben genanntes LG gekauft. Mit ext. Netzteil 20 A
      Da ich noch den E Revo hab,möchte ich meine 5000 er Lipos natürlich zusammen laden. Es sind 2s Lipos.

      Jetzt ist mir aufgefallen,dass immer der Akku ,der am Ladeausgang 2 angeschlossen ist ,nicht ganz voll wird. Auf Ausgang 1 erreiche ich die 5000 mA oder sogar etwas mehr...hab auf 5100 mA eingestellt.
      Auf Ausgang 2 erreiche ich nur um die 3700 mA....bei jedem Akku Paar.

      Ich habe insgesamt 6 Akkus und immer das gleiche.

      Wenn ich dann den nicht ganz vollen Akku an den 1. Ausgang stecke ,kann ich nochmal so 1000 -1300 mA einladen...

      Für beide Ausgänge habe ich das gleiche eingestellt.

      Womit kann das zu tun haben ?
      Der Verkäufer hat mir nur gesagt....die mA sind nur so ein Richtwert....darauf kommt es nicht an. Die Ladeschlussspannung ist entscheidend....die liegt bei 8,4 V.

      Komischerweise steht die bei Ausgang 2 schon nach 10 min laden auf 8,4 V und er läd dann ja immer weiter.

      Ausgeglichen sind die Zellen....4,14 und 4,15 .

      Wer kann helfen ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Die Abschaltkapazität hatte ich aus. Nachdem ein Akku...auf dem Ausgang 1 bei 5300 mA noch nicht fertig war ,habe ich sie wieder eingeschaltet.

      Der Delta Peak steht bei beiden Ausgängen auf Default. Was müsste oder muss ich da einstellen ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • DeltePeak greift nur bei NiXX-Akkus, nicht bei LiXX.
      Um die beiden Ladeausgänge zu kontrollieren, würde ich wie folgt vorgehen.

      - Einen Akku auf Ausgang1 entladen (Storagemodus) und neu laden (Balancemodus). Entnommene Kapazitätswerte und geladene Kapazitätswerte notieren.
      - Den selben Akku dann auf dem Ausgang2 entladen und neu laden. Werte notieren.
      - Den selben Akku auf Ausgang1 entladen und auf Ausgang2 laden, Werte notieren.
      - Und zum Schluss diesen Akku auf Ausgang2 entladen und auf Ausgang1 laden. Werte notieren.

      Alle Werte vergleichen. Sollte am Ausgang 2 immer eine große Abweichung zu Ausgang1 sein, hat das Ladegerät eine Macke - vorausgesetzt alle Einstellungen von A1 zu A2 sind 100% identisch.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pointer ()

    • LiXX haben eine feste Ladeschlussspannung pro Zelle von... LiPo=4,2V; LiFe=3,6V. Bis zu dieser Spannung werden LiXX mit einem konstanten Ladestrom geladen. Ist die Ladeschlussspannung fast erreicht, wird der Ladestrom stätig runtergefahren bis die Ladeschlusspannung komplett erreicht ist. Ist diese erreicht, soll das Ladegerät abschalten. Tut es das nicht, lädt sich der LiXX weiter auf, bis er platzt/aufbrennt.

      NiXX gehen bei ihrer vollen Kapazität kurz in eine Sättigung. Dabei bricht die Spannung kurz ein (das ist der DeltaPeak). Wenn das passiert, soll das Ladegerät beim eingestellten DeltaPeakWert (meistens zwischen 5mV - 10mV) den Ladevorgang abschalten. Tut es das nicht, wird der Akku weiter geladen und überladen - auch ein NiXX kann platzen und brennen!!!
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Da hatte ich ja schon geschrieben....ich finde es komisch dass bei A2 die 8,4 V schon nach 10 min da stehen und er dann noch 30-40 min weiterläd.
      Das ist doch die Ladeschlussspannung ,oder nicht ?

      Zum Delta Peak....soll das heißen ich soll auch bei dem Lipo laden einen Wert da einstellen ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Genau. Bei 8,4V wird automatisch vom Konstantstrom-Laden auf Konstantspannung-Laden umgeschaltet. Dabei wird die Spannung von 4,2V/Zelle gehalten und der Ladestrom nimmt stätig ab, bis er Richtung 0mA wandert. Jetzt ist der LiPo voll!
      Beobachte mal den Ladestrom am A2, wenn der LiPo schon bei 8,4V angelangt ist. Der wird immer kleiner.
      Hier mal ein Diagramm von meinem 1S/600mA Lipo für den Mini-Quadrokopter:
      [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/RC/1_Ladung1_400ma.png]
      Auf dem Diagramm kann man sehr schön erkennen, dass bis zum erreichen der 4,2V (blaue Linie) der Ladestrom (rote Linie) konstant auf 400mA gehalten wird und die geladene Kapazität (grüne Linie) ziemlich geradlinig ansteigt.
      Sind die 4,2V erreicht, werden diese gehalten und der Strom fällt ab bis auf 0mA.

      Was du bei DeltaPeak einträgst, ist dem Ladegerät im LiXX-Programm egal, da es nicht beachtet wird. Das ist wirklich nur für NiXX-Akkus
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pointer ()

    • Dann dnke ich dir erstmal. Morgen mache ich das mit dem Entladen und laden.
      Da ich meine Lipos immer leer gefahren habe und dann entw. Storage oder Balancer Modus geladen habe....kann ich auch den jetzt vollen Akku gleich im Storage Modus betreiben....entladen ? Und wenn mit wieviel A ?
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Ok ...danke...geladen habe ich immer so nur beim entladen wusste ich nicht ob auch so hoch.
      Eine Sache noch....würdest du immer im Balancer Modus die Lipos laden ? Ein Kumpel hat mir erzählt....alle 3-4 Mal würde reichen ?
      Ich habe bisher immer den Balancer Modus genommen.
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • "Ich persönlich" lade auch immer im Balancemodus, habe aber auch schon oft gehört dass es reicht, nur alle paar Ladungen auszugleichen. Hängt aber auch vom verwendeten Akku ab. Günstige LiPo-Zellen driften gerne mal auseinander, während sich gute Zellen sehr Stabil und gleichmäßig entladen.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • So....ich bin gerade mit dem Entladen bzw Laden fertig geworden.
      Also ich kann keine großen Unterschiede feststellen. Die ~200 mA sind sicher nicht der Rede wert.

      Nun verstehe ich erst recht nicht warum immer so 1000 -1700 mA auf Ausgang 2 ,weniger in den jeweiligen Lipo reingehen.
      Zufall ? Nee....glaube ich nicht.

      Ich lege die Lipos auch immer gleich in den Revo. Kann es sein ,dass er immer den rechten weniger leer macht ? Das dann weniger rein geht ? Allerdings geht dann ja auf Ausgang 1 doch wieder die fehlende Menge in den Lipo. Wenn er voll wäre ,müsste der Lader das doch gleich nach einschalten melden. Oder nicht ?

      Das einzige was dann noch ist....das Ladekabel ist mein altes und ist 4cm kürzer als das neue.??? Aber ich denke ,dass kann es nicht sein.

      Was mir dann noch aufgefallen ist....der neue Lader macht bei 0,6 A Ladestrom zu und meldet ..fertig. Der alte dümpelte immer zu Schluss noch bei so 0,1 -0,2 A herum...ohne noch doll was in den Akku zu laden....
      Dateien
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • Das ist wirklich sehr merkwürdig!
      Da würde ich jetzt aber dem Ladegerät die Schuld geben. Scheint ja irgendwie unter Belastung beider Ausgänge gleichzeitig irgend einen Mist beim Laden zu messen. Firmware oder Ladeprozessor Problem. Keine saubere Trennung der beiden Ladekanäle oder irgend so was.
      An den Akkus kann es nicht liegen, da du ja selber auch schon festgestellt hast, dass wenn man den Akku von A2 auf A1 anschließt, er immer noch die fehlende Restkapazität von immerhin 1300mA nachladen kann.. Das sind ~25%!


      Hast du einen LiPo-Tester mit Einzelzellen-Spannungsmessung?
      Wenn du wieder beide Ausgänge verwendest und der Ausgang2 meint, bei 3700 sei dein 5000er voll, mess mal die Einzelzellenspannung nach ob die wirklich schon bei 4,2V/Zelle liegt.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Ja ,das finde ich auch alles merkwürdig. So einen Lipo Tester habe ich leider nicht. War bisher noch nicht nötig.

      Also meinst du auch eher das Ladegerät zu tauschen ? Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders immer mit Ausgang 1 den Akku ganz voll zu bekommen.

      So fahren will ich auch nicht...ein Akku hat die 5000mA und der andere nur 3700 mA
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald
    • So ein Ding reicht vollkommen: ebay Beispiel -> ebay.de/itm/Lipo-Akku-Checker-…54584?hash=item234889ef38
      Gibt's auch noch günstiger ohne Gehäuse, nur in Schrumpfschlauch verpackt. Reicht vollkommen um mal eben schnell die Einzelzellenspannung zu messen.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Danke @Pointer...das Teil werde ich kaufen. Damit kann ich die Revo Akkus schön überprüfen und ich kann das Teil ja auch in den 5ive stecken ,für den 7200er Lipo . Da ich bisher da noch keine Überprüfung für den Lipo hatte. Nur mein Schalter von Robitronik hat 3 kleine Lämpchen,aber da steht ja nichts dran.
      Den Revo fahre ich ja mit automatischer Lipoerkennung und ich glaube die schaltet bei 3V pro Zelle ab.

      Also dann danke nochmal für die guten Erklärungen und den Link.

      Ich werde berichten was dann das neue Ladegerät macht.
      Ich bin heute wieder flink wie ein Wiesel. Ein altes Wiesel. Blind. Mit Arthrose. Am Straßenrand liegend. Platt gefahren. Vor 5 Tagen.
      Gruß Harald