Mal wieder ein (neuer?) Motor von OBR
oneillbrothers.com/rc-car/engi…-combo-for-losi-5ive.html
Angeblich 12 PS
Bin echt gespannt wann mir der erste 5T mit dem Monster über den Weg läuft
Gruß, Micha
46cc Motor von OBR
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hohoho...Die PS Angabe dürfte wie bei allen obr sehr stark geschönt sein...
Das Ding liefert höchstens gut Drehmoment, aber mehr auch nicht.
Und grad das "tuning" von deren Motoren bzw die Herkunft dieser ist ja immer zweifelhaft.
Den Motor gibt es auch so zu kaufen. Was bisher fehlte war ein Kit zum Einbau in den Losi.
Die Kupplung ist zumindest was gutes.Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi -
eintausend dollar???
wenn ihr mich fragt geht der im 5ive so wie ein gemachter 29,5er -
Das ist ein Gp460 von Chung Yang mit Adapter und ja bei Obr ist nicht alles Gold was glänzt......Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
-
Servus Jungs "Mädels sind soweit ich weis ja keine hier"
ich möchte hier auch mal ein paar Worte zu diesem Motor und der Sache abgeben. Klar es sind wieder viele Zeilen die wahrscheinlich keiner brauch, aber mir egal ich habe das Bedürfnis es dennoch hier her zu tippen.
Ich habe mich mal ausgiebig "Theorie" mit diesem Motor, den Videos und den Foren beschäftigt.
Vorab möchte ich mal sagen, das man über OBR denken kann was man möchte, das soll jeder selber tun wenn er den auch wirklich mal Erfahrungen damit machen konnte. Ich finde dieses ganze gehetze im Netz, egal um was oder wenn ist für die Tonne. Das macht mehr Kaputt als i.O.
Die Herren von OBR verkaufen sehr viel zeug, das meiste in ihrem Heimatland. Wenn man aber sieht was dort in dieser Scene los ist, wieviel Menschen sich dort damit beschäftigen, wieviel Möglichkeiten es dort gibt dieses Hobby auszuleben "im Gegensatz zu hier", dann ist es dennoch erstaunlich das aufgrund all der Schlecht Reder, die Jungs immer noch existieren und immer weiter entwickeln. Ich selbst hatte nie einen OBR Motor, kann also dazu nix direkt sagen.
Man darf nie vergessen, kaputt gehen, kann und wird immer etwas. Egal bei wem, egal wie teuer, egal woher. Klar kann man auch sagen WOW das ist ja abzocke, zu teuer, eine Frechheit usw. Wer so denkt, dem lege ich nahe - mach es selbst! Eines muss man ihnen aufjedenfall lassen, die Anzahl der Herren die ständig was neues versuchen, innovativ sind, neue Ideen versuche zu verwirklichen, die kann man an einer Hand abzählen. Ich meine damit die, die das für die Öffentlichkeit tun und auch verkaufen. Mal soviel dazu, das könnte ich nun wohl stundenlang erweitern aber darum geht es hier nicht.
Nun zum eigentlichen:
Ich muss sagen, nachdem ich die Videos zum Motor "mittlerweile genügend auf YT verfügbar" gesehen habe, finde ich das des ding überhaupt nicht schlecht geht. Im Gegenteil, die rennen doch sehr gut!
Dazu muss man auch sagen, hat OBR zusammen mit TR hier ein nette Mountkit gebastelt und mit JetPro eine Ordentliche Pipi!
Sogar ein 30min Video über den Einbau haben die gemacht! Jetzt zeigt mir mal einen einzigen andere Tuner von 1:5 Motoren, der Einbau Videos zu seinen Artikeln bereit stellt.........ich kenne keinen!!!
Was den GP 460 von CY "Chung Yang" angeht, so muss man ehrlicher weise sagen ist der schon nicht schlecht. Man bekommt alle Stock teile sehr günstig im Netz und das ding wird nach wie vor produziert. Auch tuningfeile hierfür findet man, vorwiegend aber in Skopod Shops.
Achja, wer lesen kann ist natürlich im Vorteil! Im OBR Shop steht eindeutig das sich die 999 Dollar auf das komplette Set beziehen. Sprich Motor, Reso, Mountkit, Ritzel. Man benötigt nix mehr weiter....für all diese Dinge finde ich den Preis nicht schlecht.
Die größte Verwendung hat das teil in Skopod´s. Die Fangemeinde hierfür ist groß und man kann sehr viel in Foren dazu lesen. Durchweg habe ich nur selten schlechte Meinungen dazu gelesen. Nachdem ich mir das Einbauvideo angesehen und viele Fahrvideos gesehen habe, bin ich sehr neugierig geworden. Ich finde das teil echt nicht schlecht. Zumal er auch nicht ganz so groß baut wie andere Motoren ab 50ccm aufwärts. Auch die Sache mit der Standard Mässig großen 78mm drei Backen Kupplung, ist nicht die schlechteste! Ich bin wirklich drauf und dran mir mal Spaßhalber so ein teil zuzulegen. Die Neugierde ist da....ob ich es wirklich tue weis ich noch net.
Hier mal das Einbau Video, ich finde es sehr gut! Wer Englisch kann hat natürlich noch mehr Fun.
Einbau Video
Hier mal ein Fahr Video, alle teile so wie sie in diesem Set geliefert werden.
Fahr Video
First Run Video
First Run
Hier der Artikel komplett
OBR 46cc Artikel
Naja das waren mal meine Gedanken dazu, nicht mehr nicht weniger.... -
Mit nem 26er Ritzel geht der doch echt gut eig.
Aber warum um alles in der Welt haben die Amis so einen Tick mit ihren unsilenced REsos. Die sind so scheiß laut, dass kann sich doch kein Mensch antun.
Wobei wir reden ja hier von Amis, die haben ja eh einen an der WaffelFG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
Kyosho Mad Force Kruiser VE
Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
AR Wing (900mm) -
-
Ich meine das Ding geht echt nicht schlecht!
Das scharfe schnattern der unsilenced Resos geben zumindest den Eindruck, mit silenced (was wir eher gewöhnt sind) sieht es möglicherweise etwas "weniger" aus
OBR hat sich jetzt anscheinend wirklich ins Zeug gelegt bezügl. Haltbarkeit bzw. Beschichtung
999,- USD + Zoll und Märchensteuer Versand macht ca. 1250,- Euro
Wer es hat oder ausgeben möchte....
mein 340er Reed hat ca. 500,- + VRC32er 180,- = 680,- Euro gekostet
Wahrscheinlich hat der OBR 460er hat mehr Drehmoment / dafür dreht der 340er Reed höherLOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned -
Was man mal wieder nicht vergessen sollte sind die Ps pro Kilogramm, wenn man einen gut gemachten G320/340 Reed hat und Geld in Gewichtsreduzierung steckt und auf etwa 16 Kilo kommt wird der Obr mit seinen 20 Kilo doof kucken da er nicht so hoch drehen wird und dafür dann auch das 26er Ritzel braucht.
Wer stumpf auf der Wiese rumhackt wird sich dafür begeistern lassen, sobald man nur etwas an Strecke absteckt ist man mit solchen Panzern am Ende des fahrbaren angelangt und kann wahrscheinlich mehr laufen um die Kiste aufzustellen als fahrenAlles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein. -
Also das Teil ist auch nicht für Streckenfahren gedacht, zumindest nicht hier in D mit ihren schwachsinnigen 32ccm Grenzen.
Was die Drehzahl angeht, so sage ich dreht der auch nicht weniger als die "kleinen". Seine Standard Leistung hat er z.B bei 18000 u/min zu sehen im Datenblatt welches ich Anhänge. Wenn das Teil nun noch ordentlich bearbeitet ist und Vorallem ein gutes reso dran hängt, knackt der auch die 20000 u/min...
Was die Ritzel angeht, so kann bei direkt bei OBR noch andere kaufen extra für den Motor.
Wie losibastler schon gerechnet hat, so finde ich dieses Paket preislich okay.
Wie Jörg so schön sagt, ja unsere Resos an den Baja und Losi sind schon richtig geil laut vom Klang her. Uns stört das nicht, im Gegenteil es macht FUN.
image.png -
Was ist denn an einem lauten Zweitakter „Fun“? Ich bin durchaus ein Fan von GUTEN Motorsound. Ein schön blubbernder V8, der die Fenster der Nachbarschaft vibrieren lässt, ist fun. Aber ein Zweitakter klingt schon gedämpft grausam, aber ungedämpft ist das einfach nur Lärm. Da kann ich auch einer Kettensäge lauschen…"Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson
-
Wobei die Kettensäge aber leiser ist Frag mal Jörg "Oberst"
-
Ich hab noch nie eine Kettensäge gehört die soooooo Dreht und lauuuuuut ist wie mein 5ive
echt nichtLOSI 5T + LOSI DBXL ordentlich getuned -
Da scheinst du dich ein wenig verlesen zu haben Chris, max Drehmoment bei 9k, max Leistung bei 11k und max Drehzahl ohne Last 18k.Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
-
Ne normale kettensäge ist klar leiser und dreht nicht so hoch
Aber schaut mal timbersports
Die kettensägen sind laut und drehen auch ordentlich hoch
Das kommt den 50 zigern und 70 ger schon nahe oder gleichGruß Oberst
Praktisch denken Särge schenken -
Meine Meinung zu obr :
Gibt genug Fotos von offenen Motoren wo man fast nix sieht !
Dann die Werte von ihrem Dyno ....
Das passt nicht zusammen ! Das die was machen ist klar nur ob das wirklich gut ist ?!
Gibt auch von deutschen "will mal Tunern" Bilder von Motoren die super hoch gelobt werden , überall empfohlen und wie so toll gelobt.
Wenn man rein schaut , das große erwachen
Das ist nur leichtes optimieren und fertig , blos nicht zu gut machen weil die in der Zeit von einem gut gemachten ja auch drei "mal Eben so" machen können.
Ausnahmen gibt es von jedem Tuner ...
Ein obr werde ich nie besitzen , von anderen hatte ich schon welche , der aktuellste ein g320 und was soll man sagen
"Ich mach mir das nur noch selber" oder von Leuten die es privat machen , die geben sich jedenfalls Mühe !
Der von mir gemeinte g320 wurde von einem g295 mit gemachten Kolben und ein/aus lass nur poliert fast in Grund und Boden gefahren !
Aber 33% teurer für weniger Leistung und teueren Unterhalt ...
Noch mal zu den obr Datenblättern, steht irgendwie nie dabei ob da schon ein Reso dran war oder
Edit :
Denke das viele leider noch nie einen gut gemachten g290 gefahren sind !
Einen guten g320 hab ich noch nie live gesehen -
Das ist wie mit Motorenbauern-tunern in 1:1. Sehr wenige verstehen ihr Handwerk, wirklich sehr sehr viele Pfuschen rum. Nur das es da um höhere Summen geht...
Ich hatte auch mal nen zenoahmotor von nem bekannten tuner bearbeiten lassen. Hab den aufgemacht und mit nem ESP kopf verglichen...Alles absolut identisch, sogar die Maschinenspuren waren gleich
Nur teuerer war es als ein esp kit...Nur ein verheizter Losi ist ein guter Losi -
der müsste ja auch zwei mal Versand zahlen und unverpackten
-
@ Torsten, klar das hast du sehr recht. Ich hatte meinen G29,5 damals auch ordentlich selbst bearbeitet und der ging im Baja sehr gut!
Hier paar Bilder frankenbaja.de/2014/06/19/motor-g290-porten/
Das die herren von OBR nicht viel Hand anlegen habe ich schon gewusst und gesehen und gehört, aber wie du auch schon sagst machen das andere a net besser und verlangen ein heiden Geld dafür. Damit spreche ich jetzt ein paar deutsche an"Händler" an. Ich denke eben das kommtimmer auch drauf an wer, was wo haben will. Sicherlich werden die Herren von OBR zum Beispiel bei ihren Freunden, oder bekannten aus der RC scene vielleicht bessere arbeiten mit mehr Aufwand abgeben als für jemand fremden der 8000km weit weg ist....ist aber nur eine Vermutung von mir.
@kikko, jo die Augen waren wohl schlecht...sorry. Dennoch dreht das Ding auch hoch. -
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich habe wirklich schon sehr viele Motoren in der Hand gehabt, darunter waren Mik, Obr, ESP, Gizmo, Skopod, TS, Speedtec und noch einige andere. Der Aufwand, den die sogenannten Tuner betrieben haben, war in fast allen Fällen überschaubar, es wurde meist nur der Zylinder und in wenigen Fällen auch der Kolben bearbeitet. In wie weit der einzelne etwas davon versteht lasse ich mal dahingestellt. Größer wurden die Unterschiede schon hinsichtlich der Sauberkeit und Qualität, ich hab mal nen Motor aufgemacht, da hab ich gedacht, der hat den Kolben mit nem Presslufthammer bearbeitet. Klar müssen alle Tuner mit ihrer Arbeit Geld verdienen, aber ein bisschen frässen und dann gleich das doppelte vom Stockmotor verlangen finde ich übertrieben, zumal fast kein Tuner wirklich hochwertigere Teile in seinen Tuningmotor einbaut. Und genau da habe ich angesetzt, in meinen TLR Motoren hab ich ne andere KW mit Cermiclagern und nen beschichteten Kolben verbaut, dazu noch nen 1048er Vergaser, nen angepassten Squirt und schon geht so ein G290 wie die sau und bringt sogar in Sachen Haltbarkeit zumindest keine Nachteile. Das Ganze ist keine Hexerei und kostet lange nicht so viel wie mancher Tuner verlangt, wo nur der Dremel reingehalten wurde. Ich kann also jeden nur empfehlen sehr genau hinzuschauen, was wirklich gemacht wurde und ab das wirklich zum verlangten Preis passt.Diverse Losi 5iveT
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.20278yen.jpg]
rc-offroad-wesel.de
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher