Luftpneus fürn Losi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Luftpneus fürn Losi

Hab das schon mal beschrieben detailliert wie meine ersten Luftschläuche gebaut wurden, diesmal aber etwas anders, die ersten hatte ich mit einem Spezialventil bestückt aus dem rennradbereich, war aber ned so dolle wegs der Unwucht.

Diesmal hab ich die kleinsten Schläuche vom Umfang besorgt, zurecht geschnitten und mit Reifenkleber wieder zusammengefügt.

Luft!!!!!????

Große Spritze besorgt mit Nadel und alle vier mit gleicher Luftmenge befüllt, die Reifen gingen so mit etwas mehr Mühe gut drauf, Felgenringe druff und los gings.

Was soll ich sagen, der Losi brettert über Feldwege und Unebenheiten drüber als wärs nix, logisch, Luftpneus federn ja zusätzlich und der gripp hat sich um 50% verbessert, der liegt wie sau.

Zuerrst dachte ich mir, naja, der Seitenhalt in Kurven wird ned grad das gelbe vom Ei sein und die wird seitlich weg quetschen bis zum Felgenrand, dem ist aber ned so, auf der Straße machen die Pneus cooles Geräusch beim ausrollen, hat was.

Dann dachte ich noch, das Profil wird bestimmt bauchig wenn der mal aufm Boden steht, ist es auch auf dem Ständer, aber abgestellt leigt das Profil schön satt auf, beim bremsen gibts vorne bisl nen Flankenwulst, sieht aber gut aus, wie beim richtigen Auto.

Bremst auch demenstprechend besser bilde ich mir ein.

Luftverlust auch noch keinen, die minilöcher von der Spritze sind ja gleich mit nen mini Flicken den ich vorher zurechtgeschnitten hatte verklebt worden.

Werde noch ein paaar Tanks damit rumheizen und nochma demontieren, weil ich ned weiß, ob eventuell Gummibrösel oder Abrieb vom walken entsteht, blähen tun sich die Reifen bei Vollgas genauso wie mit normalen Einlagen.
    • Hast du die ganz normalen reifen und felgen dafür genommen? Ich würd auch gern bilder sehen!
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888
    • Werde Fotos machen wenn ich alle demontier zum nachprüfen.
      Hab ich ja jetz schon länger drauf, aber erst heut hier reingeklatscht.
      Aber eins sag ich schon mal im vorraus, normale Einlagen kommen nich mehr rein, die Reifen sind auch leichter, Wasser juckt dann eh nimmer, Gummi saugt sich bekanntich ned voll sowie Schaumstoff.

Sind Mad Max geschlossen mit AT Reifen von Rovan
    • Hast du die felgen abgeklebt? ala felgenband? weil da könnt ich mir gut vorstellen das sich der schlauch durchscheuert. oder meinst da gibts keine problems?
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Kennt Ihr EPP? Das ist ja sowas wie Styropor, hab daraus nen Nurflügler. Super leicht und fast unzerstörbar, sehr zäh, auch nach dutzenden Bruchlandungen, man kann man sich sogar drauf stellen! Geht immer wieder in die ursprüngliche Form zurück, wollte damit auch mal versuchen Reifeneinlagen zu basteln, saugt sich auch nicht mit wasser voll. Ich glaube ohne Czeckys Idee und Umsetzung schlecht zu machen, finde ich wirklich super!!!, wäre das EPP vielleicht die Eier legende Wollmilchsau... Müsste ich mir mal bestellen und probieren. Wenn einer EPP rumliegen hat kann er es ja mal ausprobieren...
      Czecky, weiter so!!!
    • czecky
      wenn du dir das schlauchpeppen sparen willst - dann schau mal hier: ohlsenshopping.de/contents/de/d19.html solch hab ich mal für ein lkw projekt genommen...die reifen waren von den uraltaschenbecher - die gabs mal mit nem profilreifen ausenrum....
      dann hast du auch nicht die "wespentaile" im schlauch der zwangslaüfig durch das kleben entsteht. das mit dem ventilproblem ist eine andere nuss die es zum knacken gilt. :hmm:
      ...denn sie wissen nicht was sie tun!

1x losi 5t brushless xl2 ; toro beast 780 :8s
      Asso sc8 e: lrp Dynamic 8 / mamba max pro : 4s
      Team durango dex 210: Hacker: scalar 6,5t / tensoric 10 :2s
      Axial exo: toro sc combo :2s
      Asso rc8 2e: Hacker scalar 8 / mamba max pro :max amps 4s
    • Ich weiß es noch nicht Tom ob da was scheuert, kommt auf wenn ich die Teile zerlege.
      11 " sind zuviel und zu breit Tom, da haste lauter Knödel und Falten drin, der kleinste war von einem Off Road Roller, ging gut, da ich ja das Ventil eh raus schneiden mußte.
      Auserdem gibts ja auch sehr kleine aufblasbare Reifen im Baumarkt, mußte leider das ganze Rad gleich kaufen, weil die Schläuche hätten die bestellen müßen.

Kenn ich EPP, kannste nur Heißdraht schneiden, gut, Wasser nehmen die keins auf, das zurück gehen in die Form dauert und ist zu träge, aber der Federungskomfort von Luft dürfte unschlagbar sein.
      Auschneiden kann man sich sparen, gibts als Schutzverpackungsmaterial in Rund und hohl, muß nur den Längsschlitz zusammen kleben.

Ohne Ventil und die Einstichstelle gleich zupeppen find ich bis jetzt die beste, vorher halt gleich schon die Stelle aufrauen bevor man flickt.

Achja bevor ichs vergesse, sowas sollte man ned zu fest aufblasen, beim ersten Versuch und auf den Boden zum test schmeissen bekam ich das Rad in Fresse, denke ma, das die Kiste dann auch wild umherhüpft wenn zuviel, Pneu sollte Steinchen und so schon noch schlucken können.
    • Zollangaben für Reifen sind gewöhnlich Felgendurchmesser ;)
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

...und was halt sonst noch so rum steht...
    • Hab doch schon meine Schlauchquelle Tom, der von dem China Geländescooter sind die kleinsten und ordentlich dicker Gummi.

Was ich mir allerdings auch überlegt habe, das Ventil von einem Fußball, aber wie macht man das dann mit der Felge usw, ist schließlich auch ein mordsknoppel das Teil, unwucht kann man gar nid brauchen, ich werd mir noch einen Satz bastln für die Knobbys.
    • Shit Happens,
      Gestern im Eisschnee rumgedübelt, dann hatte ich rechts vorne nen Platten.
      Zuhause zerlegt, also Gummibrösel gibts schon mal ned, aber die Schläuche haben sich an der Klebestelle verformt, und irgendein spitziger Gegenstand hat durch den AT Reifen gestochen, gut, kann ma flicken, aber der Wulst gefällt mir ned an der Stelle wo ich das Ventil rausgeschnitten hab
      Werd mal weitersuchen, vielleicht find ich ja noch kleinere Schläuche und die Reifen werd ich dann vorher innen mal tapen.
      Bis dahin wurschtel ich die normalen Einlagen rein, achja bevor ichs vergesse, mit den Schläuchen ist der Reifen um einiges leichter, merkt man auch am Abzug von unten raus, logisch, ein schwerer Reifen braucht mehr Kraft umauf Drehzahlen zu kommen.
    • Kannste die unwucht vom ventil nicht durch gegengewichte ausbessern?
      Wäre aber warscheinlich zuviel oder?
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888