Abstimmung der Diffs und eine andere Meinung

    • Abstimmung der Diffs und eine andere Meinung

      Servus,

      gestern war ich nochmal bei SMI Motorsport hier bei mir in Siegen und habe Herrn Kessler gesprochen durch Zufall. Er fragte mich was ich für ein Modell fahre und wir haben dann das Thema Öl in den Diffs angeschnitten und deren Wirkung. Als ich erzählt habe was wir für Viskositäten fahren hat er mich nur ganz verdutzt angeschaut und meinte warum wir das so machen würden und das es aus seiner Sicht der Dinge eigentlich keinen Sinn macht.

      Seiner Meinung nach macht es keinen Sinn das mittlere Diff so weit offen zu lassen und dafür das vordere und hintere Diff etwas mehr zu sperren da man Kurvengeschwindigkeit verlieren würde und eigentlich die Motorleistung in das Mitteldiff pumpt.

      Er hat mir geraten das Mitteldiff mit mindestens 80K zu sperren eher 100k und dafür vorne 3k und hinten max 8k, wir sprechen hier con CST als Einheit. Als Vergleich hat er mir drei seiner Rennfahrzeuge gezeigt die unterschiedliche Befüllungen drin hatten und wir haben die Fahrzeuge einfach mal angeschoben mit eingeschlagenere Lenkung um den Wendekreis zu testen und siehe da das Fahrzeug mit so einem Setup hatte einen wesentlich kleineren Wendekreis als diejenigen wo die Vorderachse etwas mehr gesperrt war.

      Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören denn das was er mir erklärt hatte war aus meiner Sicht der Dinge logisch und der praktische Versuch hat mich überzeugt.

      Falls jemand die nicht kennt anbei der Link, Herr Kessler hat übrigens einen Weltmeister Titel als Schrauber geholt und ist in seiner Scene mehr als bekannt für perfekte Fahrzeugabstimmungen.

      smi-motorsport.de/

      Gruß, Tim
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Bei einem gesperrten Mitteldiff hast du enormen Verschleiss am Antriebsstrang. Keine gute Idee.

      Im hinteren Diff habe ich kaum Sperrwirkung, nur Schmierung :whistling:
      Vorne ist auch wesentlich dünneres Öl drin als in der Mitte. Müßte mal nachschauen, was da genau drin ist.

      Bis dahin
      Tom(ster)
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    • Das Mitteldiff im Losi ist schon ganz richtig wo es ist... und was das Sperren angeht, läßt sich keine Pauschalaussage treffen. Dafür spielen einfach zu viele andere Faktoren eine Rolle. Worauf man sich einigen kann, ist das dass Mitteldiff nicht völlig offen sein darf, der Rest kommt auf den Untergrund, die Reifen, die fahrdynamische Vorliebe, den Motor und den Zweck des Fahrens an.
      Eine pauschale Diskussion führt zu keinen brauchbarem Ergebnis :modo:
    • Es ist schon korrekt, dass es hierfür keine Pauschale Antwort gibt. Jedoch hat ein Modell, wie z.B. der Elcon auch kein Mitteldiff... Ein Losi kann man für die Strecke durchaus auch mit einem Diff-Locker sehr gut abstimmen. Bedeutet aber, dass man eine Landung nach einem Sprung möglichst Lastfrei hinbekommen sollte...
    • Ok, oxo hat insofern recht, dass die Abstimmung dem Geläuf entsprechen muss.
      Wobei "Geläuf" lediglich das Synonym für den Untergrund deiner Wahl steht.

      In Wesel haben wir einen Kunstrasenteppich mit ernormen Grip und sehrvielen engen Kurven. Da ist sicher eine andere Diff-Befüllung sinnvoll, als in einer glitschigen Sandkuhle.

      Bis dahin
      Tom(ster)
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    • Klar hat Oxo recht was den Untergrund anbelangt, ich habe aber auch nie gesagt das man voll sperren soll in der Mitte. Mir wurde nur vermittelt das man das vordere und hintere Diff mehr aufmachen sollte um schneller durch Kurven zu fahren und das mittlere Diff mehr zu um so wenig wie möglich an Verlust zu haben.

      Man sagte mir auch das grundsätzlich eine schiebende Abstimmung, Diff hinten mehr zu, für bessere Rundenzeiten sorgt da man dann besser das Fahrzeug in einer Art drift bewegen kann.

      Wegen dem Verschleiß, wenn ich die Diffs doch weniger sperre müsste dieser doch auch nicht so hoch sein oder täusche ich mich da?
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Schätze da der smi nur 1:8 und 1:10 fährt und mit unserer Gewichtsklasse sich net so auskennt. Man muss eh wenn man richtig Strecke fährt sein Modell anpassen was über Jahre bei jedem seinen fahren angepasst hat. Denke net das jeder immer das gleiche Setup fährt wie die Leute die nur auf Wiese unterwegs sind. Jeder braucht sein eigenes Setup damit er mit dem Auto zurecht kommt.
      Theorie ist, wenn nichts läuft und alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles läuft und keiner weiß warum.
    • NitroFreak schrieb:

      ich glaub nicht dass verschleiß korreliert mit der sperrung warum sollte sie
      Weil nen Mitteldiff die Kraft auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Hast du vorne wenig Grip kommt dort auch mehr Kraft an. Allerdings drehen dann die Räder stärker durch und die Kraft verpufft. Hast du jetzt nen Difflocker oder nen extrem gesperrtes Mitteldiff wird die Kraft ja verteilt. DIe Kraft verpufft dann zwar immernoch an der Vorderachse (deswegen haste da auch weniger Verschleiß), allerdings bekommt ja dann die Hinterachse dieselbe Kraft ab und dort bekommt man diese auch auf den Boden, d.h. der Antrieb wird umso mehr leiden, desto mehr das Mitteldiff gesperrt ist.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • DFKMc schrieb:

      NitroFreak schrieb:

      ich glaub nicht dass verschleiß korreliert mit der sperrung warum sollte sie
      Weil nen Mitteldiff die Kraft auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Hast du vorne wenig Grip kommt dort auch mehr Kraft an. Allerdings drehen dann die Räder stärker durch und die Kraft verpufft. Hast du jetzt nen Difflocker oder nen extrem gesperrtes Mitteldiff wird die Kraft ja verteilt. DIe Kraft verpufft dann zwar immernoch an der Vorderachse (deswegen haste da auch weniger Verschleiß), allerdings bekommt ja dann die Hinterachse dieselbe Kraft ab und dort bekommt man diese auch auf den Boden, d.h. der Antrieb wird umso mehr leiden, desto mehr das Mitteldiff gesperrt ist.

      Ich glaube das Wort Verschleiß, zusammen mit Pins und Cups ist das meistgebrauchte Wort in diesem Forum hier :D


      Ich hab mir gestern beim Dave einmal rundum phatdad für den Mini bestellt, und team chase cups für die mitte.
      Bin gespannt wie das mit 3 lockern und twin hält :D
      Bin aber am überlegen in die vorderachse nicht doch ein nrp diff reinzusetzen.
      Jetzt fehlen mir nur noch die getriebegehäuse vorne und hinten. ich weiß nicht wie lange die originalen plastik halten würden, aber ich will lieber nichts riskieren.
    • losiverheizer schrieb:

      Hat ein Auto von smi überhaupt einen vergleichbaren Antriebsstrang?
      Denke, bei unseren kann man sich schon beinahe an 1:1 Rennautos orientieren.
      Wenn es ein torsendiff gäbe wie beim audi damals...Das wäre cool. Oder was selbstsperrendes/magnetdiff wie beim fg erhältlich...

      Das torsendiff wär natürlich das non plus ultra, aber ich denke das braucht sehr viel platz um es haltbar im Modellauto zu machen.
      Außerdem spielt das in einer ganz anderen fertigungsliga, da sind ja nicht nur spiralzahnräder drin, sondern auch spiralverzahnte wurmräder.
      Das Baja diff ist ja selbstsperrend. ganz cool gemacht eigentlich.
    • Es gibt ein ähnliches Antriebskonzept im XB4, die Diffs sehen sogar unseren richtig ähnlich.

      Was ich nicht ganz verstehen kann ist was das Gewicht mit dem Aufbau oder eher gesagt der Funktionsweise zu tun hat, ein Planetengetriebe bleibt ein Planetengetriebe und ein Torsendiff ein Torsendiff egal wie groß oder klein das gefertigt wird.
      Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.
    • Kikkoman schrieb:

      Es gibt ein ähnliches Antriebskonzept im XB4, die Diffs sehen sogar unseren richtig ähnlich.

      Was ich nicht ganz verstehen kann ist was das Gewicht mit dem Aufbau oder eher gesagt der Funktionsweise zu tun hat, ein Planetengetriebe bleibt ein Planetengetriebe und ein Torsendiff ein Torsendiff egal wie groß oder klein das gefertigt wird.

      Das hab ich nicht gesagt, ich meinte nur, dass wenn man das auf die größe eines Losi diffs dimensionieren würde würde es das warscheinlich nicht überleben da die komponenten zu klein sind
      Das diff müsste größer sein um der Belastung standzuhalten, und passt somit nicht in die diffbox
    • Kikkoman schrieb:

      Es gibt ein ähnliches Antriebskonzept im XB4, die Diffs sehen sogar unseren richtig ähnlich.

      Was ich nicht ganz verstehen kann ist was das Gewicht mit dem Aufbau oder eher gesagt der Funktionsweise zu tun hat, ein Planetengetriebe bleibt ein Planetengetriebe und ein Torsendiff ein Torsendiff egal wie groß oder klein das gefertigt wird.


      schon mal daran gedacht was der losi eigentlich ist?
      ein großer 1:8 und so fährt er auch.
      so fliegt er auch.
      auch ein 1:8 muß auf jede strecke abgestimmt.
      also ist das alles kein wunderwerk der technick was da im losi verbaut worden ist.
      gruß RUDI

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      Losi5ive-T G290 VRC Killer :thumbsup:
      MCD V4 Comp VRC Pro :thumbsup: