Servus,
gestern war ich nochmal bei SMI Motorsport hier bei mir in Siegen und habe Herrn Kessler gesprochen durch Zufall. Er fragte mich was ich für ein Modell fahre und wir haben dann das Thema Öl in den Diffs angeschnitten und deren Wirkung. Als ich erzählt habe was wir für Viskositäten fahren hat er mich nur ganz verdutzt angeschaut und meinte warum wir das so machen würden und das es aus seiner Sicht der Dinge eigentlich keinen Sinn macht.
Seiner Meinung nach macht es keinen Sinn das mittlere Diff so weit offen zu lassen und dafür das vordere und hintere Diff etwas mehr zu sperren da man Kurvengeschwindigkeit verlieren würde und eigentlich die Motorleistung in das Mitteldiff pumpt.
Er hat mir geraten das Mitteldiff mit mindestens 80K zu sperren eher 100k und dafür vorne 3k und hinten max 8k, wir sprechen hier con CST als Einheit. Als Vergleich hat er mir drei seiner Rennfahrzeuge gezeigt die unterschiedliche Befüllungen drin hatten und wir haben die Fahrzeuge einfach mal angeschoben mit eingeschlagenere Lenkung um den Wendekreis zu testen und siehe da das Fahrzeug mit so einem Setup hatte einen wesentlich kleineren Wendekreis als diejenigen wo die Vorderachse etwas mehr gesperrt war.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören denn das was er mir erklärt hatte war aus meiner Sicht der Dinge logisch und der praktische Versuch hat mich überzeugt.
Falls jemand die nicht kennt anbei der Link, Herr Kessler hat übrigens einen Weltmeister Titel als Schrauber geholt und ist in seiner Scene mehr als bekannt für perfekte Fahrzeugabstimmungen.
smi-motorsport.de/
Gruß, Tim
gestern war ich nochmal bei SMI Motorsport hier bei mir in Siegen und habe Herrn Kessler gesprochen durch Zufall. Er fragte mich was ich für ein Modell fahre und wir haben dann das Thema Öl in den Diffs angeschnitten und deren Wirkung. Als ich erzählt habe was wir für Viskositäten fahren hat er mich nur ganz verdutzt angeschaut und meinte warum wir das so machen würden und das es aus seiner Sicht der Dinge eigentlich keinen Sinn macht.
Seiner Meinung nach macht es keinen Sinn das mittlere Diff so weit offen zu lassen und dafür das vordere und hintere Diff etwas mehr zu sperren da man Kurvengeschwindigkeit verlieren würde und eigentlich die Motorleistung in das Mitteldiff pumpt.
Er hat mir geraten das Mitteldiff mit mindestens 80K zu sperren eher 100k und dafür vorne 3k und hinten max 8k, wir sprechen hier con CST als Einheit. Als Vergleich hat er mir drei seiner Rennfahrzeuge gezeigt die unterschiedliche Befüllungen drin hatten und wir haben die Fahrzeuge einfach mal angeschoben mit eingeschlagenere Lenkung um den Wendekreis zu testen und siehe da das Fahrzeug mit so einem Setup hatte einen wesentlich kleineren Wendekreis als diejenigen wo die Vorderachse etwas mehr gesperrt war.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören denn das was er mir erklärt hatte war aus meiner Sicht der Dinge logisch und der praktische Versuch hat mich überzeugt.
Falls jemand die nicht kennt anbei der Link, Herr Kessler hat übrigens einen Weltmeister Titel als Schrauber geholt und ist in seiner Scene mehr als bekannt für perfekte Fahrzeugabstimmungen.
smi-motorsport.de/
Gruß, Tim
Alles Praktische muss auf Theorie oder Glauben begründet sein.