Umgetauschte Hostile Radträger schon wieder schwergängig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umgetauschte Hostile Radträger schon wieder schwergängig

Langsam zweifle ich an meinem Verstand:

Erst hatte ich die Hostile Big Bore hinteren Radträger für den Baja bestellt in Verbindung mit der Vertigo Spurverbreiterung:

bullet-rc.de/hpi-tuning/baja-t…-radtraeger-big-bore.html

Hier war es so, dass sobald ich die Vertigo Spurverbreiterung befestigen wollte (Pin einsetzen) der Pin übermäßig schwer reinging. Danach klemmte alles so stark, dass es unbrauchbar war (lies sich kaum noch drehen). Interessanterweise waren die Bohrungen in den Hostiles so geartet, dass die hintere Bohrung so tief war, dass das Kugellager darin verschwand (ca. 1-2mm tief) und es vorn (Radseite) ebenso weit rausstand. Robin ging davon aus, dass es sich um eine Fehlproduktion handelt und war so lieb, mir die Teile (betraf rechts und links) umzutauschen.

Heute wollte ich nun die neu eingetroffenen Hostiles in Normalgröße verbauen (keine Big Bore)

bullet-rc.de/hpi-tuning/baja-t…b-hpi-baja-5b-5t-5sc.html

Die Lager gehen recht leicht rein und sitzen zu 100% bis Anschlag drin.
      Ein Hostile klemmt leicht und der andere stark, sobald ich die Vertigos drauf mache. Kann doch nicht sein, dass ich zweimal eine Fehlproduktion erwische?

An den Vertigo Spurverbreiterungen liegt es definitiv nicht, da sie auf den Stock HPI Plastik C-Hubs wunderbar leicht drauf gehen und nichts schwer geht / schleift.
      Es geht um ca. 0,5 - 1mm die der Cup nicht weit genug durch die Hostile C-Hubs gesteckt werden kann und so klemmt alles.

Danke für Rat und Tipps!!

Nachtrag:

Habe grad mit dem Messchieber nachgemessen:
      Die Lager sind 6mm dick, die Bohrung bei den Hostiles aber auf einer Seite nur 5,5mm und auf der anderen Seite 6mm.
      Bei den Stock Teilen sind es beidseitig runde 5,75mm also eigentlich sollte das hinkommen.
      Dateien
      • Hostile 1.jpg

(61,64 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rubik () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Danke dir Borki!

Ich hatte auch schon meine Cups im Verdacht aber kann ja nicht sein erstens sind die wie neu und alles original zusammengebaut passt ja auch.
      Habe jetzt nochmal die HPI Radträger statt der Vertigo Teile auf die Hostiles gesteckt und die klemmen genau so :thumbdown: :cursing:

Einmal umtauschen ist ja schon ärgerlich aber dann auch noch ein zweites Mal? Das dauert ja wieder und welche kaufe ich dann?
      Hostile kommt mir jedenfalls nicht wieder ins Haus ich bin echt bedient. Vielleicht fahre ich einfach erstmal die Stock Teile. Ersatz sollte ja auch nur her, weil bei einem Originalteil die Plastikaufnahme für Radlager leicht ausgelutscht ist.
    • Habe heute früh mit Robin telefoniert, er hat ja inzwischen die Big Bores zurück und getestet und bei ihm passen sie wunderbar. Seltsam. Jetzt hat er doch meine Cups im Verdacht dass da was nicht richtig sitzt bzw. die irgendwie "eingelaufen" sind. Ich war ja davon ausgegangen, dass weil die Original - Plastik C-Hubs ohne Klermmen und Schleifen passen es nur an den Hostiles liegen kann aber Robin meinte eben, dass die womöglich schon so ausgenudelt sind und sich an den eingelaufenen Cup angepasst haben.

Robin sagte, dass bei ihm der Pin so leicht durch die Spurverbreiterung und den Knochen geht, dass er praktisch von alleine durchfällt. Ich dagegen muss den Pin mit Kraft reindrücken (geht leicht durch die Spurverbreiterung aber schwer durch den Knochen). Was aber wieder seltsam ist: Meine Knochen sehen wie neu aus, nix mit ausgenudelt bzw. zumindest nicht oberflächlich sichtbar.

Und eben mal neue Cups kaufen nur auf Verdacht...
      Das Loch für die Pin - Aufnahme etwas aufbohren Richtung Radaufnahme hin dann rutscht aber die ganze Spurverbreiterung auf dem Cup hin und her fürchte ich das wird wohl nix... :dash:

Alternativ könnte ich ich in Dreherei / Fräserei fragen, ob man mir die die Bohrung der Hostiles um einen mm tiefer macht dann passt auch alles.

Hat vielleicht jemand einen Cup zu liegen und wäre so lieb, mal den Abstand von der Stelle, wo der Cup beim Durchstecken an das Radlager anstößt bis zu Mitte des Lochs für den Pin zu messen? Danke!

@Nitro: Bei den inzwischen zurückgeschickten Big Bores und auch bei den jetzigen Standard - Hostiles sind die Lager garantiert bis Anschlag sauber drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubik ()

• Heute kamen die neuen Radachsen / Cups weil Robin meinte, es kann nur noch an meinen Radachsen liegen die wären wohl eingelaufen.
      Und genau das selbe Problem wie vorher:
      Die Radlager - Aufnahmen der Hostiles sind einfach nicht tief genug gebohrt, es fehlt bei dem einen 1mm und bei dem anderen ca. 0,5mm. :dash:

Habe nun alle Teile neu und zig mal gegengetestet und nachgemessen und rumprobiert und sogar andere Kugellager eingesetzt: Es passt einfach nicht.
      Genau wie bei den bereits Retoure gegangenen Big Bore Hostiles, die kurioserweise bei Robins Baja wunderbar und problemlos passen.

Der Frustfaktor ist inzwischen extrem gestiegen.
      Dass mich das Thema Hostile C-Hubs nochmal um Wochen zurückwirft kann einfach nicht sein und dass ich bei so teuren Teilen zu jemandem an die Drehbank soll, der mir meine Radachsen an die Hostiles anpasst (runterschleift damit es passt) kann ich irgendwie nicht so recht akzeptieren. Selbst abschleifen wird nichts weil ich das freihändig nie richtig gleichmäßig rund bekomme und die Radachsen dann eiern.
    • Ich glaub einfach nicht das es an den Hostiles liegt wenn es bei Robin gepasst hat. Hast du noch andere Radmitnehmer? Ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt.

Das Problem an den ganzen Tuningteilen ist halt das die alle verschiedenen Toleranzen und leichte Maßabweichungen wie die originalen Teilen haben und dann oftmals nicht richtig zusammen passen. Gerade die amerikanischen Herstellern fertigen nicht so genau.

Tiefer fräsen kannst vergessen. Du bekommst das Teil nur im 0,01mm Bereich ausgerichtet. Dann hast später das Problem das der Lagersitz nicht richtig rund ist und entweder das Lager klemmt oder reinfällt und dann hast auch keine Freunde damit.

Gruß Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xx8 ()

• Die originalen HPI Radmitnehmer klemmen genau so auf den Hostiles und wie schon geschrieben mit den original HPI Plastik Radträgern klemmt nichts (Gegentest).
      Das ist ja das Kuriose woran ich langsam verzweifle dass es bei Robin passt aber bei mir nicht. Und heute konnte ich als Letztes ja nun auch die Radachsen als Fehlerquelle ausschließen daran lag es nicht da es mit den neuen auch nicht passt und damit sind alle Teile neu:

Radachsen
      Pins
      Spurverbreiterungen
      Kugellager
      Radträger

ich kann einfach den Fehler nicht finden für mich kommen nach dem Ausschlussprinzip / Gegentest nur noch die Hostiles in Frage aber das schließt Robin ja kategorisch aus.

Nochmal zusammengefasst:

Vertigo Spurverbreiterung auf Stock Radträger: Passt
      HPI Radmitnehmer auf Stock Radträger: Passt
      Vertigo und Stock auf Hostile: Klemmt
      Kugellager sind zu 100% bis Anschlag drin
      Radachsen sind auch neu
      andere Kugellager ebenfalls gestestet
      Pins gehen beim Test ohne die Hostiles sehr leicht durch die Vertigo's und durch die Radachsen

So viel falsch machen kann man da doch gar nicht. :golly:
    • Entweder an den Vertigo's was abdrehen wo das kleine mittige überstehende Stück / Ring am inneren Ring des Kugellagers anschlägt. Dann schabt womöglich die gesamte Vertigo Spurverbreiterung danach am Kugellager bzw. am Hostile.

Oder wie Borki vorgeschlagen hat, an den Radachsen an der Stelle was runterfräsen, wo die Radachse beim einstecken ans innere Kugellager anstößt.

Nachteilig bei beiden Lösungen ist, dass man gleichmäßig und plan abschleifen muss sonst eiert es hinterher ich glaube nicht dass das frei Hand zu machen ist da muss ich zum Fräser / Dreher...

Die Radachsen sind original HPI da wirds doch wohl keine weiteren Maße geben, bei denen das Bohrloch für den Pin 1-2mm weiter draussen ist? Inzwischen rechne ich echt mit allem. Robin meinte aber vor der damaligen Bestellung, dass das alles zusammenpasst.
    • Rubik schrieb:

Entweder an den Vertigo's was abdrehen wo das kleine mittige überstehende Stück / Ring am inneren Ring des Kugellagers anschlägt. Dann schabt womöglich die gesamte Vertigo Spurverbreiterung danach am Kugellager bzw. am Hostile.
      Dieser kleine Durchmesser hab ich an meinen Eigenbau Radmitnehmern 1mm Tief und 16mm im Durchmesser gemacht. Das reicht. Wenn du jetzt 0,5mm abdrehen musst bleiben nur noch 0,5mm übrig. Das ist sicher zu wenig. Aber das ist ja kein Problem denn du kannst ja jetzt die 0,5mm tiefe an dem großen Durchmesser abdrehen an der Planfläche. Die hat eh keine Funktion. Dadurch wird der kleine wieder 1mm breit und schleift nix.

Rubik schrieb:

Oder wie Borki vorgeschlagen hat, an den Radachsen an der Stelle was runterfräsen, wo die Radachse beim einstecken ans innere Kugellager anstößt.
      Würd auh gehen. Sind die gehärtet?

Rubik schrieb:

Nachteilig bei beiden Lösungen ist, dass man gleichmäßig und plan abschleifen muss sonst eiert es hinterher ich glaube nicht dass das frei Hand zu machen ist da muss ich zum Fräser / Dreher...
      Von Hand kannst es vergessen aber schleifen musst jetzt auch nicht da reicht drehen.

Gruß Marcel