Graupner X 8 N Set ich bin begeistert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den ganzen Meldungen ist es evtl mal wichtig zu wissen, um welche Empfänger es sich bei Euch handelt. Denn für den GR12"L" ist seit Anfang 2016 kein Update mehr rausgekommen. Bei mir laufen 3Stück 12L ohne Probleme mit der X-8N.

      Evtl. mal einen Empfänger-Reset durchführen. Taste gedrückt halten und erst dann Stromversorgung einschalten. Jetzt sollte die LED blinken. Taste gedrückt halten, bis die LED aus geht. Dann erneut das Binden versuchen. Wichtig ist auch, dass der räumliche Abstand zwischen Sender und Empfänger groß genug ist - steht auch so in der Anleitung. Hab es erst für Humbug gehalten, aber als ich es das erste mal direkt nebeneinander liegend versucht hatte, ging's auch nicht.

      Achja. Minus ist beim 12L oben
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.
    • Hier mal eine kleine Zusatzinfo, weil ich es gerade bei meinem RR5 benötigt habe. Da hier einige auch mit Doppelservo fahren, ist es evtl ganz interessant.

      Ausgangsbasis: Zwei Lenkservos und keine Lust, ein V-Match DPSI zu kaufen um die Servos zueinander passend auszurichten. Sender: X-8N, V2.014; Empfänger GR-8, letzte Updatestufe

      Ich wollte das ganze über einen Mischer laufen lassen, also Servo1 auf Kanal1, Servo2 auf Kanal3. Leider gingen da ein paar Sachen nicht auf beiden Servos gleichzeitig
      Im Mischer funktioniert 100%ig:
      - Trimmung gemeinsam
      - Subtrimmung getrennt + zusätzlich Offset im Mixmenü
      - Kanal4 getrennt schaltbar, für z.B. einen "Killswitch" oder Beleuchtung
      Im Mischer funkioniert unbefriedigend:
      - EPA nur K1; der K3 nur indirekt über die „Mixrate A+B“ im Mixmenü (also Lenkgestänge abbauen, damit Servos nicht gegeneinander arbeiten)
      Im Mischer funktioniert nicht:
      - DR/Expo
      - Servoreverse nur K1


      Hier die Lösung. Im Menüpunkt "FZ-Typ" den "Boot-Modus" auswählen. Da funktioniert soweit alles, was man braucht. Crawler- oder Kettenmodus funzt nicht, da auch hier ein paar Funktionen nicht gemeinsam auf K1 und K3 ausgeführt werden und K4 nicht als Schaltkanal genutzt werden kann.

      Im Bootmodus funktioniert 100%ig:
      - EPA gemeinsam 
      - DR/Expo gemeinsam 
      - Trimmung gemeinsam 
      - Servospeed gemeinsam 
      - Subtrimmung getrennt 
      - Kanal4 getrennt schaltbar, für z.B. einen "Killswitch" oder Beleuchtung

      Was nicht ganz so komfortabel ist, aber es wird ja - wenn überhaupt - nicht oft gebraucht:
      - Servoreverse; K1 ganz normal über „Reverse-Menü“ einstellbar, für Kanal3 dann im „FZ-Menü“ bei den Boatsettings „Lenk->3ch: +100%“ auf „Lenk->3ch: -100%“
      - Failsafe wirkt nicht gemeinsam auf K1/K3, sondern nur getrennt, also beide absolut identisch einstellen ist Pflicht!


      Zum Thema Failsafe ist mir ein Fehler aufgefallen, dass bei K3 der Positions-Wert mit dem Faktor 10 multipliziert wird. Stelle ich bei K1 eine FS-Posi von 34% auf der Lenkung ein, muss ich bei K3 eine Position von 340% einstellen. Nur als Info, wenn man es überhaupt nutzt. Ich stelle auf Strecke den Failsafe eh in der Lenkung auf "Frei" und nur Bremse auf "Pos".

      Also, vielleicht konnte ich jemandem hiermit helfen.
      --------------------------------------------------
      - MCD RR5XL FT, G290 von BRC Motors
      - MCD RRV4 FT, G270 von S.P.M.
      - Losi DBXL "General Losi", CY26 original

      Homepage = RC Cars Diepholz e.V.
      Facebook = RC Cars Diepholz e.V.