Losi Mini WRC Vorstellung oder auch mrbieris Fragen Wagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Losi Mini WRC Vorstellung oder auch mrbieris Fragen Wagen

      Hallo Losi Fangemeinde
      Da es ja hier noch nicht viel über den Mini WRC gibt,möchte ich meinen Aufbau hier mal etwas schildern.Ich hatte mir den Mini für 800 Euro neu ohne Motor un Funke gekauft.Hatte dann eine kurze Auseinandersetzung mit mir ob Elo oder Benziner.Letztendlich ist es dann erstmal ein Benziner geworden und es wurde ein Zenoah 320 iger Motor geordert.Dieser wird erstmal Serie bleiben mit 1107 Vergaser wo ich die Chokewelle entfernt habe.Luftfilter ist ein Elcon Dual Stage geworden mit Überziehfilter welcher sehr klein ist und super passt.Beim Reso hatte ich ja lange gewartet ,da das neue Mielke kommen sollte,welches es dann auch geworden ist.Es passt sehr gut und ich finde es von der Verlegung her super praktisch.Viel Platz zur Batteriebox und vor dem Seilzugstartergehäuse.Auch nichts mehr versifft hinten links an der Aufhängung.Hatte zwischendurch spontan mal überlegt das BZM -Reso zu kaufen weil hier viel drüber geschrieben wurde,aber nun Leistung hin oder her, der Verstand gesiegt hat.Wenn ich meinen hier vor der Tür anmache ist selbst so ein Mielke Silence Reso schon sehr gut zu hören,möchte nicht wissen wie es sich dann mit nem BZM Reso anhört und man wird eh schon überall verjagt.Ebenfalls ist der Pocketbikestarter verbaut.Sollte der nicht halten werde ich den TR versuchen.Auch wurde das Airflow System von MCD verbaut und angepaßt.Kupplungsflansch,Kuglohalter und Kupplungsglocke ist alles von Vertigo geworden mit 6 -Kanntaufnahme und 21 iger Ritzel.Statt der org.Schraube die sich öfters mal lößt, habe ich ein stück Gewindestange eingeklebt und das Ritzel mit selbstsichernder Mutter befestigt.Meshplatte von DSM -RC verbaut und dank Vertigo 2 fach verschraubt Sollte halten.Mitteldiffhalter ist jenes von Modified welches super stabil ist und auch gr.Lager hat.Gewicht ok,spielt da keine Rolle :phat: .Das Mitteldiff habe ich mit 30000 Difföl befüllt. Lenkservo ist das Spektrum s9020 und Gas/Bremse das stock Lenkservo.Sollte wohl reichen.Die Abstützung vim Gas/Bremsservo ist auch welche von DSM und passt sehr gut.Da verbiegt sich kaum noch etwas beim Bremsen.Failsave habe ich vin Dynamite verbaut da es ein schönes komplettes Set ist mit externer Leuchtdiode die man außen befestigen kann.Lipo ist Serie und sollte reichen.Dsv habe ich auch verbaut und fand die von mogatech günstig und gut.Die ganzen org.Plastikteile wie Streben,Querlenker,Aufhängung usw. werde ich alles so lassen und kein Alu verbauen.Bei Toms Renner hat es sich auch als haltbar bewiesen und bisschen Flexen hier und da ,trägt bestimmt auch zur Haltbarkeit bei was dieses Auto ja so robust macht.Auch Lenkung bleibt org.Plastik.Dieses trägt auch zur Haltbarkeit bei,besonders das Servo wird es danken.Die Karo habe ich da eigendlich fast geschlossen ,etwas bearbeitet.Hinten habe ich in die Heckscheibe gleichmäßig Löcher gefräßt,die linke hintere Seitenscheibe etwas vergrößert und die rechte hintere Seitenscheibe entfernt.So hoffe ich das die warme Luft gut abgeführt wird,vor allem im Sommer.Bei der Fernbedienung ist es eine Hitec Lynx 4s geworden mit Proton 4 Empfänger,welcher GPS fähig ist und mir die Geschwindigkeit anzeigt recht genau.So sehe ich auch mal Veränderungen der Einstellung oder Übersetzung.So denke das wars kurzfristig und Fotos und auch Fragen werden noch folgen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrbieri ()

    • Weil wenn man mal von hinten durch den Vergaser schaut, sieht man recht deutlich das dort schon etwas im Weg ist was den Luftstrom beeinflusst.Zudem brauche ich ihn nicht wirklich.Geht auch so wunderbar finde ich.Nur auf so ein Pumpenball stehe ich noch weil ich damit gut zurecht komme.Aber wenn ich den mal eine Weile gefahren bin,versuche ich mal den 1048 .Da gefällt mir ,das es nur eine Sprittleitung gibt und er etwas mehr Leistung haben soll.Bin dann auf persöhnlichen Vergleich gespannt.
    • Der Vergleich vom 1107er zum 1048er würde mich dann auch brennend interessieren!


      Würde den 1048er aber zeitig verbauen, weil du ja auch keine Schmiernuten im Kolben hast.

      Schmiernuten, der 1048er und ne etwas fettere Einstellung sind glaub ich das Allheilmittel für die Kolbenfresser beim 320er
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • So,mit den Bildern habe ich nun rausbekommen Tom :thumbsup:
      Habe auch noch die Elcon Kupplung verbaut und von Atze zusammbauen lassen.Auf ca.6500 u/min eingestellt.Die Vertigo Glocken sind zudem etwas tiefer habe ich festgestellt wie Serie und etwas dicker um ca.1mm.Sollen angeblich ewig halten und mit der Elcon Kupplung auch nicht mehr so heiß werden.
      Skitplates vorne und hinten von gtb und sollten auch etwas Stabilität und Schutz bieten.
    • So wegen der Schmiernuten und 1048 Vergaser und Haltbarkeit beum 320 iger wollte ich auch kurz was Schreiben, da ich mir hier auch Gedanken gemacht habe.Ich frage und telefoniere ja immer viel und habe mich danach entschieden ihn erstmal so Serie zu fahren wie oben geschrieben.Habe mit bestimmt 10 leuten gesprochen die Ahnung von Motoren haben,selber tunen oder ein Geschäft haben usw. weil ich verunsichert war und auch schon einen defekten 320iger der 1 Serie zu beklagen habe.Die Meinungen gehen da sehr auseinander von du brauchst die Schmiernuten,Spülbohrungen,1048 vergaser ,kolbenbodenkühlung bis zu alles quatsch und fahr den so wie er ist mit vernünftigen Reso und Luffi.Und natührlich nicht zu mager und vernünftiges Öl.Auch soll es bei der ersten Serie wohl bei einigen problemen gegeben haben welches behoben wurde.Wenn ich von diesen 10 befragten mal ausgehe,hat die Mehrheit gesagt mach dir kein Kopf und fahr den so vernünftig eingestellt und im Sommer noch eine andere Kerze mit guten Öl.Ich fahr jetzt auch das Castor welches hier im Forum schonmal erwähnt wurde.Auch beim googeln fand man nur positives.Letztendlich wohl auch eine Glaubensfrage.Auch die Haltbarkeit von Motoren ist für mich letztendlich abhängig von Wartung,Pflege und Einstellung.Ich kenne 2 Leute die sich Losis gekauft haben und garnicht wussten das man da was Einstellen kann und muss.Hatten andere Resos verbaut,billiges Öl usw.Bei einem war nach 1 Tankfüllung der Motor kaputt.
    • Als ich meinen letztes Jahr gekauft habe, war das Thema noch aktuell. Kann natürlich sein, dass das Problem in der Form nun nicht mehr da ist.

      Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich halt Maßnahmen vorgenommen ^^ ^^

      Auch wenns evtl. reine Kopfsache ist.

      Aber ja, es gibt wirklich viele Leute die sich null informieren und sich nen Losi kaufen und dann dastehen und wie nen Auto gucken. Sind dann aber auch meistens die, die den Karren dann schnell wieder verkaufen.

      Ist denn das neue MIelke Reso für den 320er ausgelegt? Das alte wars ja nicht.
      FG Monstertruck 2WD powered by G295+JetPro
      FG Monstertruck 4WD WB535 powered by Castle 2028 800kv 8S
      Losi 5ive-T powered by ZTW BEAST 620kV 10S
      HPI BAJA 5b powered by G320 +Borki Pipe
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      Armattan Chameleon Ti FPV Freestylecopter (5") + BETA75x Tiny Whoop
      AR Wing (900mm)
    • willst Du damit schnell fahren oder einfach Spass haben? Wenn es Rallymässig quer gehen soll, sperre einfach hinten und mitte. Damit macht mein Lancia richtig Laune, auch mit Standard 26er...
      MCD RaceRunner Evo 3 LW --- MCD Baja 1000 Evo 3 brushless --- MCD Monster: MB 1834 Trialtruck --- MCD Hummer H1 --- MCD Eagle II --- MCD Wild Willy M38 XL --- MCD Rally gravel: Lancia Delta HF integrale --- MCD Rally gravel: Audi Sport Quattro E2 Pikes Peak --- MCD Rally asphalt: Abarth 1000 TCR --- MCD Rally asphalt: BMW 3.5 CSL --- MAN 10 t mil gl KAT 1 8×8

      ...und was halt sonst noch so rum steht...
    • DFKMc schrieb:

      Der Vergleich vom 1107er zum 1048er würde mich dann auch brennend interessieren!


      Würde den 1048er aber zeitig verbauen, weil du ja auch keine Schmiernuten im Kolben hast.

      Schmiernuten, der 1048er und ne etwas fettere Einstellung sind glaub ich das Allheilmittel für die Kolbenfresser beim 320er
      Zum Thema Schmiernuten kann ich von unserer Truppe sagen, keiner hat und braucht die beim Standart 320er. Wenn alles richtig eingestellt ist, läuft die Kiste ohne Probleme. Unsere Motoren haben bis zu 50l derzeit durch und haben Power wie am ersten Tag. Bei gemachten sieht das sicher anders aus.
    • Habe gerade mal das hintere Diff ausgebaut und kontroliert.Eine Messerspitze Fett war maximal am Triebling und Zahnrad trocken.Das Diff war nur halbvoll und wurde nun mit 30000 Öl befüllt.Der Triebling und Zahnrad wurde gut mit X-TRA Heavy Duty Grease eingeschmiert.
      Nun meine Frage und was ich komisch finde.Ich habe nichts vergessen und es ist auch nichts übergeblieben,aber earum kann ich das Diff im Gehäuse gut 1 mm hin und herschieben????verstehe ich nicht und in der Anleitung steht auch nichts.Habe dummerweise vorher nicht getestet ob es da auch schon war was ich mir aber nicht vorstellen kann.Muss es mit Shimmscheiben nachträglich justiert werden und diese wurden vergessen von Losi?Oder habe ich ein Denkfehler oder muss es hinten soviel Spiel haben?Vorne ist rs fest.Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen oder Bilder usw...
      Danke
      Dateien
    • Ok also ist das bei losi ein öfteres Problem.Kann ja eigendlich nicht gut sein , da das Spiel zum Triebling ja immer mal grösser oder kleiner wird beim hin und herrutschen.Bei mir sind es bestimmt eher 1,5 mm Spiel.Vorne ist es fest.Dann muss ich mal sehen wie ich das mit Shimscheiben hinbekomme und ob ich passende habe.Ich würde sie dann quasi in die Lagerschalen legen wenn es passende gibt.Ansonsten müsste man ja wieder das Diff zerlegen um die Diffcups abzumachen und etwas hinter die Lager an Scheiben legen.Wäre wieder sehr aufwendig.Da sind wir wieder bei der Qualität und bei so einem Auto für das Geld erwarte ich das soetwas in ordnung ist.Das hält doch so nicht lange ...Scheisse Sorry
      Jetzt weiss ich auch was manche für Ge :cursing: räusche hören an den Diffs
    • Das war bei mir auch so. Bei beiden Losis. Bis zum ersten Ausbau der Diffs hab ich das auch so belassen und trotzdem absolut Null Verschleiß an Zahnrad bzw. Triebling. 10-15 Liter waren das allemal bis ich die Cups von rechts nach links getauscht habe.
      Ich glaub nicht, dass du passende Shimscheiben für die Lagerhülsen finden wirst. Hilft nix, da müssen die Cups raus und die Shimscheiben auf die Lagersitze drauf.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead: