2s fähiges Failsafe ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2s fähiges Failsafe ???

      Moin, ich weiß wir hatten schon mal über CTI und Theken Failsafes diskutiert und über Schäden bei 2S Lipo Betrieb gesprochen. Finde den Thread leider nicht wieder :whistling: ...

      Gab es nu eigentlich ein Failsafe welches dauerhaft 7,4 und mehr Volt ab kann ohne BEC Regelung? Meine LiFE Power kann das CTI seit einem Jahr ab...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Top danke! Das CTI habe ich noch 1x liegen und das ist auch leicht, dann hole ich mir noch nen kleinen leichten LiPo und fürs Erste billige Savöx für meinen Renner der mit einfachen Mitteln um die 16.5 kg wiegen soll... :phat:
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Hi Alchemist

      Du schreibst Renner, daher gehe ich davon aus, dass Du auf der Strecke fahren willst?
      Falls dem so ist, wirst Du am Savöx mit 2S keine Freude haben, nicht mal am ersten Tag an dem Du auf eine Strecke gehst zum Trainieren (von einem Rennen sprechen wir schonmal gar nicht). Nach ca. 10 oder maximal 20 Minuten lässt die Kraft des Savöx so stark nach, dass Du in engen Kurven nicht mehr rum kommst. Ich weiss, am Anfang möchte man es oft nicht gleich "übertreiben" mit dem Geld für den neuen Rennwagen. Aber ich glaube hier ist am falschen Ort gespart, da es Dir die Freude am Streckenfahren verderben kann.
      Klar bewährt auf der Strecke hat sich das Hitec, was halt einem Rolls-Royce gleich kommt. Aber überlegt Dir doch eine Mittellösung (z.B. Triton testen - habe ich bisher nur gutes gelesen oder aber das neue Spektrum).

      Grüsse
    • Hi du hast recht...
      Ich werde aber wohl erst mal meinen jetzigen 5ive zum Renner erleichtern und es dort bei meiner aktuellen Doppelservolenkung belassen mit insgesamt 2 x 0236 und 1 x 0236 auf der Bremse. Werde dort auf LiPo aufrüsten (momentan LiFe das müsste nochmal10 % mehr Lenkkraft geben). Dazu noch ein silenced Auspuff wobei der BZM echt nicht laut ist :vain: .

      Der gesuchte und gerade erworbene 0236 neue wird dann erst einmal in meinem Alltagslosi mit G320 und BZM Pipe und zum Einsatz kommen. Wollte jetzt nicht gleich soviel Geld raushauen... Mittelfristig werde ich das Triton versuchen und es gegen die Doppelservolösung antreten lassen :thumbsup: .
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

      Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Ja, der ist absolut nötig. Bei einem Stromausfall oder einem sonstigen defekt an der Elektrik, Unterspannung, etc. schließt der ECHTE Failsafe die Zündung kurz. Sollte m.E. vorgeschrieben sein, damit nicht ein 20kg Bomber unkontrolliert durch die Landschaft schießen kann...
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • Abgesperrt ist es bei mir nicht, aber auch kaum Leute unterwegs. Trotzdem finde ich sollte der Failssafe obligatorisch sein. Selbst wenn in unmittelbarer Nähe keine Leute unterwegs sind. Wer weiß wie weit die Kiste unkontrolliert fährt bis sie irgendwo einschlägt oder auf einer Straße einen Unfall verursacht? Selbst wenn weit und breit nichts ist, dann steht doch irgendwo mein Auto und alleine das ggf. zu retten ist für mich Grund genug.
      Auch der Losi selbst liegt mir am Herzen und ich will nicht ein Modell für viel Geld versenken oder um einen Baum wickeln, nur weil ich das Ding nicht mehr stoppen kann.
      "Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you." Jeremy Clarkson :dead:
    • FASSI:
      Wenn das Gas/Bremsservo bei Vollgas durchbrennt und diese Position "festgebrannt" wird oder wenn der Akku einen Kurzschluss hat und der Empfänger verbrennt, dann bringt Dir der im Empfänger integrierte Failsafe nichts mehr, da in diesem Moment der Empfänger die Servos nicht mehr in die gewünschte Position (Bremsung und Lenkeinschlag) setzen kann. Die Folge ist, dass das Auto mit Vollgas weiterfährt, bis zur Kaltverformung durch ein Hinderniss.

      Was macht das Failsafe in dieser Situation: Bei der ersten Situation in der "nur" der Servo abraucht kannst Du den Motor an der Funke mittels "AUX" Schalter ausschalten. Der Losi lässt sich noch lenken, aber nicht mehr bremsen, so wird dieser ausrollen bis er Stillsteht. Wenn der Akku einen Kurzschluss hat und der Empfänger verbrennt, wird sich der Failsafe automatisch abschalten, da ihm das Signal zum anbleiben fehlt. In dieser Situation wird der Losi einfach in die Richtung ausrollen, in die er gerade zeigt.

      Vielleicht denkst Du jetzt, dass dies ganz schön unwahrscheinlich ist, Du würdest Dich aber wahrscheinlich wundern, wie oft sowas geschieht. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn Dein Modell unkontrolliert davonrauscht und Du nichts mehr machen kannst ausser zuschauen/hinterherrennen. Und auf der anderen Seite, selbst wenn das nur 1x auf 10'000x Fahren passiert, wenn genau dann ein 3 jähriges Kind den Weg kreuzt und vom 20kg Losi mit 60km/h angefahren wird, war auch dieses eine Mal zu viel!

      Ich fahre nur auf abgesperrter Strecke ohne. Wir haben auf unserer Rennstrecke um die ganze Strecke rum (100% der Umrandung) Europaletten verbaut. Diese halten auch einen vollen Einschlag aus. An Rennen der Meisterschaft gibt es Doppelfangnetze, so wie bei Skirennen.
    • Ich bin genau wie Abraham und Nice der Meinung das ein failsave ein absolutes Muss ist ! Denn dieses eine mal wo die Kiste abhaut ist einmal Zuviel , ich selber habe leider schon jemanden zu Fall mit dem dicken gebracht und das ist echt nich lustig !!! Einem Freund ist damals mal bei einem servo schaden sein Marder abgehauen und Mann wundert sich wie weit so ein Auto im hügeligen Gelände kommt bis es irgendwo an einem Hindernis zum stehen kommt.

      Zum failsave selber : ich auch den Killer RC super bee (mit Hupe) verbaut der gibt auch gleich ein akustisches Signal wenn die Spannung zu gering ist .
    • Bei Modellen ab einem gewissen Gewicht müsste es Pflicht sein das ein Killswitch verbaut wird, bei Flugmodellen muss ich auch ab einem gewissen Gewicht einige Regeln oder auch Verbote beachten.
      Man bedenke oder auch berechne mal die Masse die dann irgendwo einschlägt, und wenns nur in ein Auto ist, aber man will garnicht dran denken wenn dann ein Kind oder auch ein Erwachsener wegen sowas umgefahren wird! Da sind dann Knochenbrüche vorprogramiert! Ich finde sowas fahrlässig
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

      Mugen MBX 8Eco

      HPI WR8 Flux Alu

      Kyosho Jetstream 888
    • Wer ohne Failsafe fährt gefährdet nicht nur das Modell, sondern auch sich selbst - und was noch viel schlimmer ist, er bringt ebenfalls Fremde Personen in Gefahr.
      Wenn dir mal ein 10kg - 20kg Modell mit 50 Sachen gegen das Bein fährt, kannste gleich den Notarzt rufen...
      Deswegen verbaut man ein kleines Teilchen für schlappe 10-20 Euro und minimiert die Gefahr beträchtlich.
      :phat: :phat: Die Frankenbaja Crew :phat: :phat:
    • Ich Habe es schon selbst erlebt das mein Losi durch gebrand ist da machst du nur
      große Augen und der puls geht hoch und hoffst das die Karre irgendwo hängen bleibt
      es ist Gott sei dank nichts Passiert und deshalb ohne Feilsafe geht gar nicht
      man gibt soviel Geld aus um das auto schneller zu machen da sollte es nicht
      an ein paar euro scheitern das Auto auch sicher zu machen ohne großen Aufwand
      Gruß Michael

      schweigend im Gespräch vertieft
      :beer: