Losi Stock Kuglo Halter getunt, Lagertausch ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Losi Stock Kuglo Halter getunt, Lagertausch ?

Habe gestern mal einen meiner vielen Stock Kuglohalter getunt und ihn um 60 % erleichtert und geöffnet.. Habe festgestellt dass das Aussenlager zwar sehr leichtgängig ist aber etwas rauh läuft... :whistling:

Würdet ihr das tauschen ? Kann ich einfach so mir nem Schraubenzieher das Lager raushebeln oder gibt es da auch eine "feinere" Methode :phat: ? Einpressen wohl am Besten mit ner soliden Schraube, zwei Muttern und Scheiben so dass sich das Lager gerade einzieht...
      Für Anfänger: Ein Newbie (ich...) beim Renovieren, kann viele Fragen sparen :vain: ...
      Komplettaufbau Losi 5T: Projekt Phönix

Meine:
      Losi 5ive: G295RC Reed, BZM, Hoonage Karo :thumbsup:
      Losi 5ive: G320 RC, Killer S
      Baja 5 B SS: G295RC/ VRC sidep.
      Mein Baja 5B SS
    • Wenn du das neue einbaust nicht mit schraube und mutter, dann belastest du den inneren ring und das lager ist wiedr hin, nur den äusseren Ringe belassen, mit nem Durchschlag und hammer mache ich das. Immer gegenüberliegen leichten schlag auf den aussenring mit viel gefühl und es wandert in die passung
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888
    • Rau laufende Lager (auch wenn sie leichtgängig laufen) sind zu 99% hinüber. Einfach austauschen.
      Früher habe ich die Lager geöffnet, gefettet usw. aber so billig wie die sind lohnt das den Aufwand, die Sauerei und den Erfolg nicht. Lieber öfter erneuern und ein paar mehr beim Kugellager - Express kaufen.

Mit dem Einpressen von Lagern hatte ich nie Probleme, nur schön sachte und gleichmäßig und wie Drunkenmonkey schon schrieb mit Druck auf den äusseren Ring bzw. gleichmäßig.
      Wenn man grad keinen Schraubstock zur Hand hat oder dieser von der Gegenseite her nicht passt habe ich immer je nach Lager eine passende Münze (meist 1 oder 2€) aufs Lager gelegt (gegenüber für gleichmäßige Druckbelastung ebenfalls) und dann vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange ringsherum am Münzenrand vorsichtig gedrückt, bis das Lager drin war.

Anders beim Ausbau:

Richtig frickelig wirds, wenn zwei identische Lager parallel verbaut sind und in Alu bombenfest sitzen. Besonders bei Alu C- Hubs.
      Da funktioniert kein Durchschlag weil man nicht ansetzen kann bevor nicht min. eines der beiden Lager draussen ist und meines Wissens nach auch kein Lager - Abziehtool und manchmal hilft auch der Kälte - Hitze Trick hier nicht weiter. Auch Aufbohren bringt einen nicht wirklich weiter, da ja der äussere Ring klemmt. So einen Härtefall hatte ich mal und erst Backofen sowie dann Eiswürfel und sogar Eisspray aufs Lager selbst (C-Hub dehnt sich und Lager schrumpft = nix). Habe dann das eine Lager aufgebohrt (Innenring zerstört) und das gegenüberliegende Lager rausgeschlagen und von der Seite dann mühselig die Reste des zerstörten Lagers rausgeklopft. Da kommt richtig Freude auf... :cursing:
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...
    • Aber man kommt doch ein bissen bei C-Hubs an den inneren Ring, und wenn die lager hin sind ists doch egal. schraubendrehen so ansetzen das man gerade so den ring trifft und hammer, iwann kommt es! so mach ichs immer
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Text wurde automatisch von meinem Gameboy erstellt und ist auch mit Unterschrift absoluter Quatsch!

Mugen MBX 8Eco

HPI WR8 Flux Alu

Kyosho Jetstream 888
    • Danke für den Link @Abraham_Simpson :thumbup:

Habe mir das grad angeschaut.
      Also man besorgt sich einen Messing - Spreizdübel, der etwas kleiner als der innere Ring des Kugellagers ist und spreizt ihn mit der passenden Schraube ordentlich und schlägt dann das festsitzende einfach von der Gegenseite aus raus. Das hätte ich damals wissen sollen auf die einfachen und naheliegenden Dinge kommt man oft nicht. :D
      Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rubik ()